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Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik von REMD-477 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

1. Mai 2023 aktualisiert von: REMD Biotherapeutics, Inc.

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von REMD-477 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik (PD) von Mehrfachdosen von REMD-477 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die derzeit eine Insulinbehandlung erhalten. Diese Studie wird bestimmen, ob REMD-477 den täglichen Insulinbedarf senken und die glykämische Kontrolle nach 12-wöchiger Behandlung bei Probanden verbessern kann, bei denen Typ-1-Diabetes mit Nüchtern-C-Peptid < 0,7 ng/ml beim Screening diagnostiziert wurde.

Die Studie wird an mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Ungefähr 150 Patienten mit Typ-1-Diabetes, die stabile Insulindosen erhalten, werden im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Behandlungsgruppen randomisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • AMCR Institute
      • Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
        • Marin Endocrine Care & Research
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Altman Clinical and Translational Research Institute
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • Diablo Clinical Research
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado, Denver/Barbara Davis Center for Diabetes
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
        • Atlanta Diabetes Assoicates
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78749
        • Texas Diabetes & Endocrinology
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Dallas Diabetes Research Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
        • Rainer Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein (bestätigt durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 IE/ml) oder als chirurgisch steril dokumentiert sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen;
  • Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und einschließlich 32 kg/m2 beim Screening;
  • Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes, basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
  • HbA1c > 7 % und < 10 % beim Screening;
  • Nüchtern-C-Peptid < 0,7 ng/ml;
  • Behandlung mit einem stabilen Insulinregime für mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI) oder Fortsetzung der subkutanen Insulininfusion (CSII)
  • Bereitschaft zur Verwendung eines kontinuierlichen CGM-Systems (z. DexCom) während der gesamten Studie;
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening;
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Störungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden;
  • Signifikante Funktionsstörung des Organsystems (z. B. klinisch signifikante Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, Anämie [Hämoglobin < 10,0 g/dl], bekannte Hämoglobinopathien und Nierenfunktionsstörung [eGFR < 60 ml/min]);
  • Jedes schwere symptomatische hypoglykämische Ereignis, das in den letzten 6 Monaten mit einem Krampfanfall verbunden war oder Hilfe von anderen Personen oder einer medizinischen Einrichtung erforderte;
  • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Revaskularisationsverfahren oder zerebrovaskulärer Unfall ≤ 12 Wochen vor dem Screening;
  • Geschichte der New York Heart Association Funktionsklassifikation III-IV Herzerkrankungen;
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat nach dem Screening) Anwendung von anderen Diabetesmedikamenten als Insulin - Probanden, die einen SGLT2-Inhibitor einnehmen, sollten den SGLT2-Inhibitor während des Screening-Zeitraums absetzen, mindestens 2 Wochen vor Beginn des Einführungszeitraums;
  • Verwendung von Steroiden und/oder anderen verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnismessungen in dieser Studie beeinflussen oder bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel beeinflussen;
  • Raucht > 10 Zigaretten/Tag und/oder ist nicht bereit, während der Zulassungszeiten auf das Rauchen zu verzichten;
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Arzneimittelzubereitungen, Arzneimitteln auf rekombinanter Proteinbasis oder gegenüber humanisierten oder menschlichen Antikörpern;
  • Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Ergebnis eines Drogenurintests beim Screening;
  • Vorgeschichte von Pankreatitis, neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder multipler endokriner Neoplasie (MEN) oder Familiengeschichte von MEN;
  • Geschichte des Phäochromozytoms oder Familiengeschichte des familiären Phäochromozytoms;
  • Bekannte oder vermutete Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (z. Einnahme von Immunsuppressiva oder nachgewiesener angeborener oder erworbener Immunschwäche);
  • Bekannte positive Vorgeschichte für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HepC-Ab);
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, falls bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  • Blutspender oder Blutverlust > 500 ml innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
  • nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder Screening-Termine oder Studienbesuche nicht einzuhalten;
  • Alle anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern könnten, Studiendaten zu erhalten, oder die Sicherheitsbedenken hervorrufen oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben

Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Verabreicht als wiederholte SC-Dosen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Verabreicht als wiederholte SC-Dosen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Experimental: 35 mg REMD-477
Wird als wiederholte subkutane (SC) Dosis bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verabreicht
Verabreicht als wiederholte SC-Dosen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Experimental: 70 mg REMD-477
Wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als wiederholte subkutane Gabe verabreicht
Verabreicht als wiederholte SC-Dosen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen täglichen Gesamtinsulinverbrauchs
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Änderung des durchschnittlichen täglichen Gesamtinsulinverbrauchs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Ausgangswert und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der AUC-Glukosekonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert nach dem Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) – nur Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen; AUC-Glukosezeitpunkte: 10 Minuten vor und kurz vor (Zeitpunkt) Beginn der Einnahme der gemischten Mahlzeit und 30, 60 und 120 Minuten nach der Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Unterschied zum Ausgangswert in Woche 13 der AUC-Glukosekonzentration nach dem Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 13 Wochen; AUC-Glukosezeitpunkte: 10 Minuten vor und kurz vor (Zeitpunkt) Beginn der Einnahme der gemischten Mahlzeit und 30, 60 und 120 Minuten nach der Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Änderung der durchschnittlichen täglichen 24-Stunden-Glukosekonzentration in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung des durchschnittlichen täglichen 24-Stunden-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, ermittelt durch CGM nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 12 Wochen
Sieben-Punkte-Glukoseprofil – Änderung der durchschnittlichen 24-Stunden-Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen täglichen 24-Stunden-Blutzuckerkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, bewertet anhand des Sieben-Punkte-Glukoseprofils nach wiederholten Dosen von REMD-477. Die 7-Punkte-Blutzuckerprofile umfassen die Messung des Glukosespiegels per Fingerbeere zu folgenden Tageszeiten: vor jeder Mahlzeit, 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen. Die 7-Punkte-Glukoseprofile wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor (Tag 1) und an drei aufeinanderfolgenden Tagen in Woche 12 ermittelt.
Ausgangswert und 12 Wochen
Zusammenfassung des Produkts aus dem durchschnittlichen täglichen 24-Stunden-Glukoseverhältnis und dem täglichen Insulinverbrauchsverhältnis (Tag 78 [Woche 12]/Basislinie)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Das Produkt aus dem Verhältnis der durchschnittlichen Glukose (Woche 12/Grundlinie) und dem Verhältnis des durchschnittlichen Insulinverbrauchs (Woche 12/Grundlinie).
Ausgangswert und Woche 12
Veränderung des Hämoglobins A1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 13 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit einer HbA1c-Reduktion von ≥ 0,4 % in Woche 13
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Anteil (Prozentsatz) der Probanden, die nach wiederholten Dosen von REMD-477 eine HbA1c-Reduktion von ≥ 0,4 % erreichen
Ausgangswert und 13 Wochen
Änderung der C-Peptid-bereinigten AUC nach dem Mixed Meal Tolerance Test (MMTT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen; AUC-C-Peptid-Zeitpunkte: 10 Minuten vor und kurz vor (Zeitpunkt 0) Beginn der Einnahme der gemischten Mahlzeit und 30, 60 und 120 Minuten nach der Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Änderung der C-Peptid-angepassten AUC nach MMTT nach wiederholten Dosen von REMD-477 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13.
Ausgangswert und 13 Wochen; AUC-C-Peptid-Zeitpunkte: 10 Minuten vor und kurz vor (Zeitpunkt 0) Beginn der Einnahme der gemischten Mahlzeit und 30, 60 und 120 Minuten nach der Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Änderung des Ausgangsunterschieds in der Glucagon-bereinigten AUC nach dem Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) – nur Teil A
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen; AUC-Glucagon-Zeitpunkte: 10 Minuten vor und kurz vor (Zeitpunkt) Beginn der Einnahme der gemischten Mahlzeit und 30, 60 und 120 Minuten nach der Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 der Glucagon-angepassten AUC nach MMTT-Exposition nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 13 Wochen; AUC-Glucagon-Zeitpunkte: 10 Minuten vor und kurz vor (Zeitpunkt) Beginn der Einnahme der gemischten Mahlzeit und 30, 60 und 120 Minuten nach der Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Anteil der Probanden mit positiven Anti-REMD-477-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 85 (Woche 13) und Tag 162 (Woche 24)
Anteil der Probanden, die positiv auf die Bildung von Anti-REMD-477-Antikörpern reagieren.
Tag 1 (Vordosis), Tag 85 (Woche 13) und Tag 162 (Woche 24)
Zusammenfassung der REMD-477-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Wochen 2, 5, 9, 13 und 16.
REMD-477-Serumkonzentration nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Wochen 2, 5, 9, 13 und 16.
Veränderung des Hämoglobins A1c in Woche 13 bei Probanden mit einem HbA1c-Ausgangswert ≥ 7,5 %
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 13 Wochen
Anteil der Probanden mit einem angestrebten Hämoglobin A1C (HbA1c) von ≤ 7,0 % in Woche 13
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Anteil (Prozentsatz) der Probanden, die in Woche 13 nach wiederholten Dosen von REMD-477 eine angestrebte HbA1c-Reduktion von ≤ 7,0 % erreichen
Ausgangswert und 13 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Veränderung der prozentualen Zeit, die im Zielblutzuckerbereich (70–180 mg/dl) in Woche 12 verbracht wird
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 in Prozent der Zeit, die nach wiederholten Dosen von REMD-477 im Zielblutzuckerbereich (70–180 mg/dl) verbracht wurde.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Veränderung der prozentualen Zeit, die in Hyperglykämie verbracht wird (Blutzuckerbereich > 180 mg/dl) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 in Prozent der Zeit, die in Hyperglykämie verbracht wurde (Blutzuckerbereich > 180 mg/dl) nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Veränderung der prozentualen Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wird (Blutzuckerbereich <70 mg/dl) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 in Prozent der Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde (Blutzuckerbereich <70 mg/dl) nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Veränderung der prozentualen Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wird (Blutzuckerbereich <55 mg/dl) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 in Prozent der Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde (Blutzuckerbereich <55 mg/dl) nach wiederholten Dosen von REMD-477.
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

Klinische Studien zur REMD-477

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