- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123588
Phase-2-Studie zu Ruxolitinib im Vergleich zu Anagrelid bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie, die gegenüber Hydroxyurea resistent oder intolerant sind (RESET-272)
Eine doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib im Vergleich zu Anagrelid bei Patienten mit essenzieller Thrombozythämie, die gegenüber Hydroxyurea resistent oder intolerant sind (RESET-272)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Pacific Shores Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Ventura County Hematology-Oncology Specialists
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92501
- Compassionate Cancer Care Medical Group
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
-
-
Florida
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Bond Clinic, PA
-
-
Georgia
-
Tifton, Georgia, Vereinigte Staaten, 31794
- Tift Regional
-
-
Illinois
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Edward Cancer Center
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- North Shore Cancer Research Association-Skokie
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University
-
-
Louisiana
-
Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
- Clinical Trials of Swla Llc
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
- St. Agnes Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Summit Medical Group
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Weill Cornell Cancer Centers - Herbert Irving Comprehensive Cancer Center (HICCC)
-
-
North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- Waverly Hem Onc
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- Vidant Medical Center
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center- Canton Facility
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73109
- Integris Southwest Medical Center
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73142
- INTEGRIS Cancer Institute Proton Campus
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Kaiser Permanente Northwest
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger - Knapper Clinic
-
-
South Dakota
-
Watertown, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57201
- Prairie Lakes Health Care System Inc.
-
-
Texas
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- Renovatio Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016.
Resistenz oder Intoleranz gegenüber Hydroxyharnstoff, d. h. Erfüllung von mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Thrombozytenzahl > 600 × 10^9/L nach 3 Monaten von mindestens 2 g/Tag Hydroxyharnstoff (2,5 g/Tag bei Probanden mit einem Körpergewicht über 80 kg) ODER mit der maximal verträglichen Dosis des Probanden, wenn diese Dosis < 2 ist Tag auch.
- Thrombozytenzahl > 400 × 10^9/L und Leukozytenzahl < 2,5 × 10^9/L oder Hämoglobin < 10 g/dL bei jeder Dosis von Hydroxyharnstoff.
- Vorhandensein von Beingeschwüren oder anderen inakzeptablen mukokutanen Manifestationen bei jeder Dosis von Hydroxyharnstoff.
- Hydroxyharnstoff-bedingtes Fieber.
- Thrombozytenzahl ≥ 650 × 10^9/L beim Screening.
- WBC ≥ 11,0 × 10^9/L beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die zuvor mit Anagrelid oder Hydroxyharnstoff (HU) behandelt wurden.
- Die vorherige Anwendung von Anagrelid ist zulässig, sofern der Grund für das Absetzen nicht mit UE zusammenhängt und Anagrelid mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation (dh Tag 1) abgesetzt wird.
- Die Behandlung mit HU kann jederzeit beendet werden, sobald eines der Einschlusskriterien für HU-Refraktärität oder -Resistenz erfüllt ist, und bis zum Tag vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (dh Tag 1).
Unzureichende Leberfunktion beim Screening und Tag 1 (vor der Arzneimittelverabreichung), wie gezeigt durch:
- Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase > 1,5 × ULN
- Hepatozelluläre Erkrankung (z. B. Zirrhose)
- Unzureichende Nierenfunktion beim Screening, nachgewiesen durch eine Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: Ruxolitinib und Anagrelid-Placebo
Ruxolitinib oder Placebo werden zweimal täglich mit einer Anfangsdosis von 10 mg oral verabreicht.
|
Ruxolitinib wird zweimal täglich (BID) in der im Protokoll definierten Anfangsdosis oral verabreicht.
Andere Namen:
Anagrelid-Placebo oral BID verabreicht
Ruxolitinib-Placebo oral zweimal täglich verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Anagrelid und Ruxolitinib PLacebo
Anagrelid oder Placebo werden zweimal täglich mit einer Anfangsdosis von 1 mg oral verabreicht.
Die Anwendung von Anagrelid erfolgt im Einklang mit den genehmigten Verschreibungsinformationen.
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Anagrelid-Placebo oral BID verabreicht
Ruxolitinib-Placebo oral zweimal täglich verabreicht.
Anagrelid wird oral mit einer Anfangsdosis von 1 mg BID verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die eine Kontrolle der Blutplättchen und weißen Blutkörperchen (WBC) erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Definiert als Anteil der Probanden, die bei mindestens 80 % der zweiwöchentlichen Messungen über einen Zeitraum von 12 bis Wochenzeitraum zwischen Woche 32 und 52.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des randomisierten Zeitraums – bis zu 14 Monate pro Teilnehmer
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Erstmalig berichtete Nebenwirkungen oder Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments/der Behandlung.
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Baseline bis zum Ende des randomisierten Zeitraums – bis zu 14 Monate pro Teilnehmer
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Anteil der Probanden, die eine vollständige Remission oder partielle Remission erreichen
Zeitfenster: 32 Wochen
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Definiert als Anteil der Probanden, die CR oder PR in Woche 32 erreichen, basierend auf den Response-Kriterien des European LeukemiaNet (ELN) 2013. Gemäß ELN-Kriterien: Vollständige Remission: Dauerhaftes Verschwinden krankheitsbedingter Anzeichen und Symptome, dauerhafte Normalisierung des Blutbilds, Fehlen von hämorrhagischen oder thrombotischen Ereignissen, Fehlen von Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung und histologische Remission des Knochenmarks, einschließlich Verschwinden von Megakaryozytenhyperplasie und Fehlen von Retikulinfibrose > 1. Klasse. Partielle Remission: dauerhaftes Abklingen der krankheitsbedingten Anzeichen und Symptome, dauerhafte Normalisierung des Blutbildes, Fehlen hämorrhagischer oder thrombotischer Ereignisse, Fehlen von Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, Fortbestehen der Megakaryozyten-Hyperplasie. Keine Reaktion: jede Reaktion, die keine partielle Remission erfüllt. Fortschreitende Erkrankung: Transformation in PET-MF, MDS oder akute Leukämie. |
32 Wochen
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Zeit bis zum Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: 98 Wochen
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Definiert als der Zeitpunkt, an dem die Behandlung beendet wird
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98 Wochen
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 142 Wochen
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Definiert als Messung des Ansprechens vom Einsetzen des Ansprechens bis zum Verlust des Ansprechens bei Respondern.
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142 Wochen
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Anteil der Probanden, die eine Verringerung der Thrombozytenzahl auf < 600 × 10 ^ 9 / l erreichen
Zeitfenster: Zwischen 32 und 52 Wochen
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Definiert als Anteil der Probanden, die eine Reduktion der Thrombozytenzahl auf < 600 × 10^9/l bei mindestens 80 % der zweiwöchentlichen Messungen über einen aufeinanderfolgenden 12-wöchigen Zeitraum zwischen Woche 32 und 52 erreichen.
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Zwischen 32 und 52 Wochen
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Anteil der Probanden, die eine Reduktion der Leukozytenzahl auf < 10 × 109/L erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Definiert als Anteil der Probanden, die eine Reduktion der WBC-Zahlen auf < 10 × 109/l bei mindestens 80 % der zweiwöchentlichen Messungen für einen aufeinanderfolgenden 12-wöchigen Zeitraum zwischen Woche 32 und 52 erreichen.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anagrelid
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 18424-272 (RESET-272)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MPN (Myeloproliferative Neoplasmen)
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University of LeipzigDeutsche Krebshilfe e.V., Bonn (Germany)RekrutierungMDB | MDB/MPNDeutschland, Österreich
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Jiangbin Hospital Affiliated to Jiangsu University; Nanjing Second Hospital; Jiangning...Rekrutierung
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Samus Therapeutics, Inc.ZurückgezogenBeschleunigte Phase MPN | Explosionsphase MPN
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DKMS gemeinnützige GmbHRekrutierungAML | MDB | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | CMML | MDB/MPNDeutschland
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