- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132441
Herzrehabilitation für Kandidaten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und LVAD
21. Juni 2018 aktualisiert von: Sudhir Kushwaha, Mayo Clinic
Eine prospektive Studie zur Bewertung des Nutzens fokussierter Frailty-Interventionen bei Patienten, die sich einer Untersuchung zur Platzierung eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD) unterziehen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit und frühen Wirksamkeit einer Herzrehabilitation zur Verbesserung der Gebrechlichkeit und der Symptome bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), die für eine LVAD-Therapie in Betracht gezogen werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebrechlichkeit bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz wird nicht ausführlich beschrieben, aber in den Studien, in denen Gebrechlichkeit untersucht wurde, war sie ein häufiges Phänomen.
Darüber hinaus deuten einige Daten auf einen Zusammenhang zwischen der Gebrechlichkeit des Implantats vor LVAD und Komplikationen und Überleben nach der Implantation hin.
Interventionen gegen Gebrechlichkeit wurden in verschiedenen Bevölkerungsgruppen eingesetzt, darunter bei gebrechlichen älteren Menschen und bei Menschen, die aufgrund kardiovaskulärer Ursachen gebrechlich sind.
Diese Interventionen zielen auf die körperliche Stärkung und Ausdauer ab und haben gelegentlich gezeigt, dass sie die funktionellen Ergebnisse verbessern.
Die aktuelle Studie, eine Pilotstudie, zielt darauf ab, die Gebrechlichkeit einer prospektiven Kohorte von Patienten zu beurteilen, die in der Klinik für Herzinsuffizienz auf die Erwägung einer LVAD-Implantation aufgrund von Dyspnoe der NYHA-Klasse III-IV untersucht werden, und diese Patienten in ein sechswöchiges, gezieltes Herzrehabilitationsprotokoll aufzunehmen Ziel ist die Verbesserung der Gebrechlichkeit und der funktionalen Unabhängigkeit.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Verbesserung der Gebrechlichkeitsmarker am Ende (Ganggeschwindigkeit, Handgriffstärke). Zu den sekundären Endpunkten gehört die Verbesserung der Indikatoren für Lebensqualität und Symptomatologie anhand validierter Fragebögen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic-Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für ein Linksherzunterstützungsgerät (LVAD)
- Fortgeschrittene Herzinsuffizienz gemäß Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund anatomischer oder muskuloskelettaler Komorbiditäten ist es nicht möglich, die im Protokoll vorgeschriebenen körperlichen Aktivitäten auszuführen
- Körperliche Aktivität ist kontraindiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herzrehabilitation
Krafttraining bei Gebrechlichkeit: Alle eingeschlossenen Patienten werden für die Pilotstudie in eine 6-wöchige Herzrehabilitation aufgenommen. |
Herzrehabilitation, Kurzkurs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Handgriffstärke des Frailty-Markers
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Die Gebrechlichkeit wird anhand der Kraft des Handgriffs eines Teilnehmers beurteilt, die mit einem handelsüblichen Gerät gemessen wird.
|
Ausgangswert: 6 Wochen
|
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit des Gebrechlichkeitsmarkers
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Die Gebrechlichkeit wird anhand der Ganggeschwindigkeit eines Teilnehmers beurteilt, die mit einem kommerziellen Gerät gemessen wird.
|
Ausgangswert: 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Klassifizierungsskala der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz im Frühstadium
Herzinsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium
|
Ausgangswert: 6 Wochen
|
|
Änderung des MLHF-Scores (Minnesota Living with Heart Failure).
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Die Lebensqualität eines Teilnehmers wird anhand des Fragebogenscores „Minnesota Living with Heart Failure“ (MLHF) bewertet.
|
Ausgangswert: 6 Wochen
|
|
Änderung des KCCQ-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Die Lebensqualität eines Teilnehmers wird anhand des Fragebogenscores des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) bewertet.
|
Ausgangswert: 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sudhir S Kushwaha, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flint KM, Matlock DD, Lindenfeld J, Allen LA. Frailty and the selection of patients for destination therapy left ventricular assist device. Circ Heart Fail. 2012 Mar 1;5(2):286-93. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.111.963215. No abstract available.
- Singh M, Stewart R, White H. Importance of frailty in patients with cardiovascular disease. Eur Heart J. 2014 Jul;35(26):1726-31. doi: 10.1093/eurheartj/ehu197. Epub 2014 May 26.
- Dunlay SM, Park SJ, Joyce LD, Daly RC, Stulak JM, McNallan SM, Roger VL, Kushwaha SS. Frailty and outcomes after implantation of left ventricular assist device as destination therapy. J Heart Lung Transplant. 2014 Apr;33(4):359-65. doi: 10.1016/j.healun.2013.12.014. Epub 2013 Dec 27.
- Thalji NM, Suri RM, Greason KL, Schaff HV. Risk assessment methods for cardiac surgery and intervention. Nat Rev Cardiol. 2014 Dec;11(12):704-14. doi: 10.1038/nrcardio.2014.136. Epub 2014 Sep 23.
- Chung CJ, Wu C, Jones M, Kato TS, Dam TT, Givens RC, Templeton DL, Maurer MS, Naka Y, Takayama H, Mancini DM, Schulze PC. Reduced handgrip strength as a marker of frailty predicts clinical outcomes in patients with heart failure undergoing ventricular assist device placement. J Card Fail. 2014 May;20(5):310-5. doi: 10.1016/j.cardfail.2014.02.008. Epub 2014 Feb 22.
- Molino-Lova R, Pasquini G, Vannetti F, Paperini A, Forconi T, Polcaro P, Zipoli R, Cecchi F, Macchi C. Effects of a structured physical activity intervention on measures of physical performance in frail elderly patients after cardiac rehabilitation: a pilot study with 1-year follow-up. Intern Emerg Med. 2013 Oct;8(7):581-9. doi: 10.1007/s11739-011-0654-z. Epub 2011 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-000210
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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