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mHealth-Technologien für Hörgeräteträger (m2Hear)

6. März 2019 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Die Machbarkeit von mHealth-Technologien zur Verbesserung der Hörgerätenutzung und des Nutzens bei Erstnutzern von Hörgeräten

Diese Studie wird die Machbarkeit einer theoretisch fundierten, personalisierten Schulungsintervention nachweisen, die durch mobile Technologien bei erstmaligen Hörgeräteträgern durchgeführt wird. Nämlich das C2Hear (https://www.youtube.com/C2HearOnline) Multimedia-Videos oder wiederverwendbare Lernobjekte (RLOs) (Ferguson et al., 2015; 2016) werden in kurze „mundgerechte“ mobilfähige RLOs (mRLOs) umfunktioniert entwickelte ein umfassendes Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens (COM-B) (Michie et al., 2014). Die Intervention wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten und umfasst eine größere Benutzerinteraktivität und Selbstevaluation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungsfrage: Ist es für erstmalige Hörgeräteträger machbar, eine personalisierte Bildungsintervention, die durch mobile Technologien bereitgestellt wird, in ihrem täglichen Leben zu nutzen?

Ziele: Feststellung der Durchführbarkeit der Intervention durch Bewertung der Lieferung, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Adhärenz bei Erstbenutzern von Hörgeräten. Zur Ermittlung geeigneter Ergebnismaße zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention in einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie.

Studiendesign: Single Center, Machbarkeit.

Naive Hörgeräte-Erstnutzer werden den Eingriff abseits des Labors ausprobieren. Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung bewerten die Ermittler, wie die Teilnehmer die Intervention mit einem Mixed-Methods-Ansatz in zwei parallelen Phasen angewendet haben:

Bühne 1. Die Ermittler werden die Durchführbarkeit der Intervention bei Erstbenutzern von Hörgeräten bewerten, die eingeladen werden, an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen. Unter Verwendung des COM-B-Modells (Michie et al., 2014) als Rahmen, der den Interviews zugrunde liegt, werden Durchführung, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Einhaltung der Intervention evaluiert. Transkribierte Audioaufnahmen werden mittels thematischer Analyse analysiert (Braun & Clarke, 2006). Eine Gesamtzahl von 15 Teilnehmern ist in der Regel ausreichend, um mit dieser qualitativen Methode eine Datensättigung zu erreichen (der Punkt in der Datensammlung, an dem keine neuen Informationen auftauchen) (Guest et al., 2006). Um eine 18-prozentige Attrition zu ermöglichen (Ferguson et al., 2016), werden 18 Patienten sein. Um eine mögliche Verwechslung der Interviews zu vermeiden, müssen die Teilnehmer keine quantitativen Ergebnismessungen durchführen, die in Stufe 2 verwendet werden.

Stufe 2. Die Ermittler werden beurteilen, welche Ergebnismaße geeignet sind, um die Intervention dahingehend zu bewerten, wie gut sie die Benutzer dabei unterstützt hat, ihr Verhalten zu ändern. Erstnutzer von Hörgeräten werden die Ergebnismessungen durch ein Interview abschließen. Die Ergebnisse wurden basierend auf der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2001) ausgewählt, die einen theoretischen Rahmen bietet, anhand dessen der Erfolg der Verstärkung mit Hörgeräten gemessen werden kann. Mindestens 50 Teilnehmer sind erforderlich, um eine ausreichende Variabilität zwischen und innerhalb der Probanden zu ermöglichen, um wichtige Änderungswerte für jede Ergebnismessung zu berechnen. Um einen Ausfall von 18 % zu ermöglichen, werden 59 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Non-US/Non-Canadian
      • Nottingham, Non-US/Non-Canadian, Vereinigtes Königreich, NG1 5DU
        • National Institute for Health Research Nottingham Biomedical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erstnutzer von Hörgeräten werden von Nottingham Audiology Services, Nottingham University Hospitals NHS Trust, UK (Sekundärversorgung) rekrutiert. Interessierte Patienten werden eingeladen, innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt ihres Hörgeräts teilzunehmen, idealerweise so bald wie möglich. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über Maximum Variation Sampling.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstnutzer von Hörgeräten (oder frühere Nutzer, die seit mehr als 3 Jahren keine Hörgeräte mehr getragen haben)
  • Vertrautheit mit mobilen Technologien (z. ein Smartphone oder Tablet besitzt oder regelmäßig verwendet)
  • Englisch als erste gesprochene Sprache oder gute Englischkenntnisse. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer den Inhalt der Ressourcen verstehen und mit den interaktiven Elementen arbeiten sowie Ergebnisfragebögen beantworten können, um sicherzustellen, dass gültige Daten erhoben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kann die Fragebögen aufgrund altersbedingter Probleme nicht ohne Hilfe ausfüllen (z. kognitiver Verfall oder Demenz), um sicherzustellen, dass gültige Daten erhoben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erstnutzer von Hörgeräten
Personen, die zum ersten Mal Hörgeräte verwenden (oder wenn frühere Benutzer keine Hörgeräte mehr als 3 Jahre getragen haben), haben Zugang zu den mobilfähigen RLOs (mRLOs) Interventionen, die den Teilnehmern kurz darauf ausgehändigt werden Ihr Hörgerät ist angepasst.
Eine theoretisch fundierte, personalisierte pädagogische Intervention, die über mobile Technologien auf der Grundlage von C2Hear (https://www.youtube.com/C2HearOnline) bereitgestellt wird. VKEs. Die mRLO-Intervention umfasst kürzere, „mundgerechte“ RLOs, die für mobile Technologien geeignet sind. Dies ermöglicht einen einzigartigen dynamischen Anpassungsansatz, bei dem relevante mRLOs basierend auf den Antworten des Benutzers auf eine Selbstbewertungsfilterhilfe bereitgestellt werden, was ein individualisiertes, maßgeschneidertes Lernen ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP: Gatehouse, 1999) – Verwendung von Hörgeräten
Zeitfenster: Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Selbstberichteter Gebrauch von Hörgeräten, gemessen auf einer Fünf-Punkte-Skala.
Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenprotokollierung von Hörgeräten
Zeitfenster: Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Hörgerätenutzung in Stunden im Inneren des Hörgeräts
Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Leistungsprofil für Glasgow-Hörgeräte (GHABP)
Zeitfenster: Baseline (Teil I) und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention (Teil II)
Bewertet Hörbehinderung (oder Aktivitätseinschränkungen) und Handicap (oder Teilnahmebeschränkungen; Teil 1) sowie Hörgerätenutzung, Nutzen, Restbehinderung und Zufriedenheit (Teil 2). Jede Domäne wird auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen.
Baseline (Teil I) und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention (Teil II)
Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE: Ventry & Weinstein, 1982)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
25-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von Hörverlust auf die emotionale (n = 13) und soziale/situative Anpassung (n = 12) älterer Menschen, bewertet anhand einer Drei-Punkte-Skala (4 = ja; 2 = manchmal ; 0 = nein).
Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Fragebogen zu Beschränkungen der sozialen Teilhabe (SPaRQ: Heffernan et al., 2015)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Ein 19-Punkte-Inventar, das das Sozialverhalten (9 Punkte) und Wahrnehmungen (10 Punkte) bei Erwachsenen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust bewertet. Jeder Punkt wird auf einer 11-stufigen Antwortskala gemessen, die von „Stimme überhaupt nicht zu“ bei Punkt null bis „Stimme voll und ganz zu“ bei Punkt zehn reicht.
Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Messung der Selbstwirksamkeit der audiologischen Rehabilitation für Hörgeräte (MARS-HA: West & Smith, 2007)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention

Enthält vier Unterskalen: Grundlegende Handhabung, Fortgeschrittene Handhabung, Anpassung an Hörgeräte und unterstützte Hörfähigkeiten.

Die Befragten geben auf einer 11-Punkte-Skala an, wie sicher sie sind, die beschriebenen Dinge tun zu können (0 % = kann das nicht, bis 100 % = sicher, dass ich das kann).

Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Hörgeräte- und Kommunikationswissen (HACK: Ferguson et al., 2015)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Ein offener Fragebogen mit 20 Punkten, der den freien Abruf von Wissen misst, das für praktische (n = 12) und psychosoziale (n = 8) Themen zu Hörgeräten und Kommunikation relevant ist.
Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Clinical Global Impression Scale – Hörschwierigkeiten
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Ein Ein-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die Punktzahl für die minimale wichtige Änderung zu ermitteln, die für jede selbstberichtete Ergebnismessung spezifisch ist.
Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) – Ziffernspanne (Wechsler, 1997)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
Kognitives Maß des Gedächtnisrückrufs
Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Beeinträchtigungen durch den Eingriff
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie A Ferguson, PhD, National Institute for Health Research Nottingham Biomedical Research Centre, UK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

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