Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zerebrale Sauerstoffversorgung, verschiedene Messpunkte und ihre Korrelation in der pädiatrischen Population

8. Dezember 2018 aktualisiert von: Pether Jildenstal, Göteborg University

Wie die zerebrale Sauerstoffversorgung korreliert, gemessen an verschiedenen kranialen Punkten, frontal und okzipital bei Kindern unter 1 Jahr, während Vollnarkose und Operation

Kinder, die routinemäßig wegen Operationen operiert werden, die ein hohes Maß an Kreislaufveränderungen riskieren (z. B. Herzoperationen), werden derzeit routinemäßig als regionale Oxygenierungstechnologie des Gehirns (NIRS) überwacht. Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine Technik zur Messung der regionalen Sauerstoffsättigung, indirekte Autoregulation des Gehirns. Wir wissen, dass eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns mit schwerem sofortigem Blutverlust einhergehen kann. Wir in der Forschungsgruppe konnten feststellen, dass bei Kindern, die sich wegen Kranioplastik-Eingriffen < 1 Jahr operieren lassen, wenn sie anhaltende übermäßige Blutungen haben, die Sauerstoffversorgung im Gehirn und manchmal stark abnimmt, bevor wir den Blutverlust ersetzen können, sogar die Der Blutdruck kann ausreichend gehalten werden. Perioperative Hypovolämie ist ein Risikofaktor, der die Autoregulation des Gehirns stört. Hinsichtlich des für die Aufrechterhaltung einer intakten Autoregulation während der Allgemeinanästhesie erforderlichen mittleren arteriellen Drucks (MAD) besteht noch kein wissenschaftlicher Konsens.

Durch die Beleuchtung der Haut und des darunter liegenden Gewebes mit Infrarotlicht im Spektrum von 700 bis 1100 nm ist es möglich, die regionale Sauerstoffsättigung in verschiedenen Geweben zu messen. Beim zerebralen Messsensor wird frontal knapp unterhalb des Haaransatzes platziert. INVOS gibt dann die absoluten Werte der zerebralen Sauerstoffsättigung frontal in dem Bereich zurück, in dem der Sensor platziert ist.

Eine frontale Platzierung kann in einigen Fällen unpraktisch / unmöglich sein und schränkt somit die Fähigkeit ein, das Gehirn von Kindern mit unterschiedlichen Arten von Operationen oder Körperpositionen zu überwachen. Bei bestimmten kranioplastischen Eingriffen ist eine frontale Platzierung nicht immer möglich, teilweise aus op-technischen Gründen, aber auch, weil das Kind während der Operation möglicherweise auf dem Bauch liegen muss. Eine alternative Platzierung des INVOS-Sensors könnte größere Möglichkeiten zur Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung bedeuten und somit die Patientensicherheit innerhalb der genannten Patientenkategorien erhöhen. Eine okzipitale Lokalisation ist in vielen Fällen praktisch möglich. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein okzipital platzierter Sensor die zerebrale Sauerstoffsättigung zuverlässig messen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir wollen Patienten untersuchen, die sich einer Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenplastik am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus unterziehen. Diese Population wurde ausgewählt, weil es sich um eine homogene Altersgruppe handelt, die unserem Ziel „zwei verschiedene Messpunkte (frontal und okzipital) von Sensoren für die regionale zerebrale Oxygenierung bei Kindern unter 1 Jahr während Vollnarkose und Operation entspricht. Wir werden ein INVOS 5100 (die neueste Version von INVOS) verwenden. Ein Sensor wird frontal und okzipital am Kopf angebracht.

Die Patienten werden nacheinander im Salhgrenska-Universitätskrankenhaus aufgenommen, wenn für sie eine Operation geplant ist.

Perioperative Daten werden in 5-Minuten-Intervallen von frontalen und okzipitalen Messungen registriert. Die Messungen beginnen, bevor der Patient anästhesiert wird, und enden, wenn der Patient extubiert wird.

Alle Überwachungsdaten während der Vollnarkose werden erhoben und in einem Datenblatt dokumentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, Box 457 405 30 Göteborg
        • Sahlgrenska academy, University of Gothenburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter einem Jahr, die unter Vollnarkose einer Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenoperation unterzogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Kinder, die sich während einer Vollnarkose einer Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenoperation unterziehen.

Ausschlusskriterien: Hirntumor, neuropsychiatrische Erkrankungen oder ASA 3-Klassifizierung.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Kinder unter 1 Jahr alt
Beobachtungsstudie an zwei Messpunkten der zerebralen Oxygenierung
NIRS frontal und okzipital bei pädiatrischer Population während Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIRS-Korrelation
Zeitfenster: 1 Jahr
NIRS-Korrelation zwischen frontalen und okzipitalen Messpunkten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr 106-17.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgischer Blutverlust

3
Abonnieren