- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194074
Frühe kognitive Funktion bei älteren Patienten nach Laser-Kehlkopfchirurgie: Des vs. Prop (POCDLLS)
Frühzeitige kognitive Funktion und Erholung bei älteren Patienten nach Laser-Kehlkopfchirurgie: Desfluran-basierte vs. Propofol-basierte Anästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zuteilungssequenz wird durch computergestützte Zufallszahlengenerierung erstellt und die Zuteilung wird von einem Nicht-Ermittler in fortlaufend nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge gelegt. Die Registrierung und Datenerhebung erfolgt durch geschultes Forschungspersonal, das nicht an der Betreuung der Patienten beteiligt ist. Die behandelnden Ärzte sind gegenüber der Zuweisungsgruppe nicht blind, aber alle anderen Mitarbeiter, die sowohl an der Erhebung und Zusammenstellung von Daten als auch an der Durchführung neurokognitiver Tests beteiligt sind, sind gegenüber der Gruppenzuordnung blind
Die primäre Messung sind die MMS-Scores. Die sekundären Messungen sind der intraoperative Entsättigungswert (Multiplikation von Spo2 < 90 % mit der Zeit (Sekunden)), die Extubationszeit, die Orientierungszeit und die Zeit bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU).
Eine Stichprobengröße von 35 wurde mithilfe einer Poweranalyse ermittelt, die auf der Annahme basierte, dass die Inzidenz postoperativer kognitiver Beeinträchtigungen bei Erwachsenen nach einer HNO-Operation bis zu 50 % betragen würde, b) eine Reduzierung um 70 % (von 50 % auf 15 %). von klinischer Bedeutung wäre und c) α= 0,05, β= 0,2.
Die kontinuierlichen Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt, während kategoriale Variablen zur Datenbeschreibung als Häufigkeit und Prozentsatz ausgedrückt wurden.
Das Ergebnis des Interesses ist ein kognitiver Verfall. Um Unterschiede zwischen zwei Behandlungen mit unterschiedlichen Zeitpunkten als wiederholten Faktoren zu vergleichen, wurde ein GEE-Modell (Generalized Estimating Equation) mit zusammengesetzter Symmetrie-Kovarianzstruktur erstellt. Da die Wirkung von Behandlungen zu verschiedenen Zeitpunkten variieren kann, wurde eine Interaktion zwischen Behandlungen und Zeit in das Modell einbezogen. Ein Bonferroni-korrigierter Post-hoc-Test wurde durchgeführt, um das beobachtete signifikante Niveau für mehrere Vergleiche anzupassen, wenn die Nullhypothese abgelehnt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xia Shen, M.D.
- Telefonnummer: 8613611874118
- E-Mail: zlsx@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Qiao, M.D.
- Telefonnummer: 8615900598163
- E-Mail: theyellow@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200031
- Rekrutierung
- Otorhinolaryngology Department of Affiliated Eye and ENT Hospital, Fudan University, Shanghai, China
-
Kontakt:
- Huawei Li, Phd &MD
- E-Mail: hwli@shmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Laser-Kehlkopfoperation unter Vollnarkose mit entweder Propofol- oder Desfluran-basierter Technik geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Epilepsie oder unkontrolliertem Bluthochdruck oder solche, die Medikamente einnehmen, die das Zentralnervensystem beeinflussen, sind von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine offensichtliche Veränderung ihres Geisteszustandes zeigen oder die Teilnahme verweigern, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propofol-Gruppe
Allgemeinanästhesie auf Propofol/Remifentanil-Basis.
|
In der Propofol/Remifentanil-Gruppe: Propofol mit einer Rate von 75–150 µg/kg/min und Remifentanil mit 0,1–0,3
µg/kg/min bleiben während der gesamten Operation erhalten.
Andere Namen:
|
Experimental: Desfluran-Gruppe
Vollnarkose auf Basis von Desfluran/Remifentanil.
|
In der Desfluran/Remifentanil-Gruppe lag die Desfluran-Konzentration am Ende der Gezeiten bei 0,7–1,0
minimale alveoläre Konzentration (MAC) und Remifentanil 0,1–0,3
Es werden ug/kg/min verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Change of Mini-Mental State (MMS)-Testergebnis
Zeitfenster: Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (am Tag vor der Operation und 30 Minuten nach der Operation).
|
Änderung des 30-Punkte-Fragebogens, der zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen vor und nach einer Operation verwendet wird
|
Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (am Tag vor der Operation und 30 Minuten nach der Operation).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Change of Mini-Mental State (MMS)-Testergebnis
Zeitfenster: Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (dem Tag vor der Operation und 1 Stunde nach der Operation).
|
Änderung des 30-Punkte-Fragebogens, der zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen vor und nach einer Operation verwendet wird
|
Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (dem Tag vor der Operation und 1 Stunde nach der Operation).
|
Change of Mini-Mental State (MMS)-Testergebnis
Zeitfenster: Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (am Tag vor der Operation und 3 Stunden nach der Operation).
|
Änderung des 30-Punkte-Fragebogens, der zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen vor und nach einer Operation verwendet wird
|
Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (am Tag vor der Operation und 3 Stunden nach der Operation).
|
Change of Mini-Mental State (MMS)-Testergebnis
Zeitfenster: Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (dem Tag vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation).
|
Änderung des 30-Punkte-Fragebogens, der zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen vor und nach einer Operation verwendet wird
|
Änderung des MMS-Scores zwischen zwei Zeitpunkten (dem Tag vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xia Shen, M.D., Eye and ENT Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evered L, Scott DA, Silbert B, Maruff P. Postoperative cognitive dysfunction is independent of type of surgery and anesthetic. Anesth Analg. 2011 May;112(5):1179-85. doi: 10.1213/ANE.0b013e318215217e. Epub 2011 Apr 7.
- Larsen B, Seitz A, Larsen R. Recovery of cognitive function after remifentanil-propofol anesthesia: a comparison with desflurane and sevoflurane anesthesia. Anesth Analg. 2000 Jan;90(1):168-74. doi: 10.1097/00000539-200001000-00035.
- Royse CF, Andrews DT, Newman SN, Stygall J, Williams Z, Pang J, Royse AG. The influence of propofol or desflurane on postoperative cognitive dysfunction in patients undergoing coronary artery bypass surgery. Anaesthesia. 2011 Jun;66(6):455-64. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06704.x. Epub 2011 Apr 18.
- Roy S, Smith LP. Surgical fires in laser laryngeal surgery: are we safe enough? Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Jan;152(1):67-72. doi: 10.1177/0194599814555853. Epub 2014 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POCD-DesProp
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Propofol
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Konkuk University Medical CenterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzklappenerkrankungenKorea, Republik von
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossen
-
Tiva GroupMedtronic - MITGAbgeschlossen
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenChirurgie | Anästhesie | Tiefe der Anästhesie | NeugeborenesChile
-
KVG Medical College and HospitalUnbekannt
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossenVergleich von Sevofluran, Propofol und Sevofluran plus Propofol zur Aufrechterhaltung der AnästhesieLaparoskopische Chirurgie | Hysteroskopische ChirurgieChina
-
Acibadem UniversityAbgeschlossen
-
Hopital FochAbgeschlossen