- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206151
CMAB009 in Kombination mit FOLFIRI Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom RAS/BRAF-Wildtyp
Offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich von CMAB009 plus FOLFIRI versus FOLFIRI allein als Erstlinienbehandlung für epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor-exprimierenden, RAS/BRAF-Wildtyp, metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt, um entweder die Kombinationschemotherapie allein oder mit CMAB009 zu erhalten, und werden dann behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Regelmäßige Wirksamkeitsbewertungen (alle 8 Wochen) auf der Grundlage von Bildgebung werden während der gesamten Studie zusammen mit regelmäßigen Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
Nach dem Ausscheiden des Teilnehmers aus der Studie werden vom Prüfarzt regelmäßige Updates zu weiteren Behandlungen und zum Überlebensstatus angefordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Tianjing Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren
- Diagnose eines histologisch bestätigten Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums
- Erstmaliges Auftreten einer metastasierten Erkrankung (nicht kurativ reseziert)
- RAS/BRAF-Wildtypstatus im Tumorgewebe
- Mindestens eine messbare Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST1.1-Kriterien (nicht in einem bestrahlten Bereich)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei Studieneintritt
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Medizinisch anerkannte wirksame Empfängnisverhütung, wenn ein Fortpflanzungspotential besteht (gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
- Genesung von relevanter Toxizität aufgrund vorheriger Behandlung vor Studieneintritt
- Die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie oder Operation (ohne vorherige diagnostische Biopsie) in den 30 Tagen vor der Studienbehandlung
Leber-, Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie folgt:
Knochenmark: Leukozytenzahl < 3,0 × 109/l mit Neutrophilen < 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl < 100 × 109/l und Hämoglobin < 90 g/l; Leberfunktion: Gesamtbilirubin >1,5 × Obergrenze des Referenzbereichs; Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 × obere Grenze des Referenzbereichs oder > 5 × oberer Referenzbereich bei Patienten mit Lebermetastasen; Nierenfunktion: Serum-Kreatinin > 1,5 × Obergrenze des Referenzbereichs oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Frühere Chemotherapie zur adjuvanten CRC-Behandlung, wenn sie <12 Monate vor der Diagnose eines Rezidivs oder einer metastasierten Erkrankung beendet wurde
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-EGFR-Antikörper, epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor oder anderen EGFR-gerichteten Inhibitoren (wie Cetuximab, Nimotuzumab oder Panitumumab)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Anamnese einer Organtransplantation, autologen Stammzelltransplantation oder allogenen Stammzelltransplantation
- Andere nicht zugelassene begleitende Krebstherapien
- Bekannte Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Erkrankung
- Frühere Malignität außer CRC in den letzten 5 Jahren außer Basalzellkrebs der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie oder Hormontherapie außer physiologischem Ersatz
- Jede instabile systemische Erkrankung, wie z. B. aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Angina pectoris in den letzten 3 Monaten, Herzinsuffizienz der New York Heart Association-Klassen ≥II, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Leber, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung in den letzten 6 Monaten
- Akuter oder subakuter Darmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- schwerer Funktionsausfall des Knochenmarks
- Alle Krankheiten, Stoffwechselstörungen oder körperlichen/Laboruntersuchungen, bei denen der Verdacht besteht, oder Patienten mit hohem Komplikationsrisiko
- Bekannte und deklarierte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- HBV-DNA >1,0 × 103 Kopien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CMAB009 + FOLFIRI
Medikament: CMAB009 (rekombinante chimäre monoklonale Anti-EGFR-Antikörperinjektion) wird alle 7 Tage mit einer Anfangsdosis von 400 mg/m² und 250 mg/m² für nachfolgende Infusionen verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, die Einwilligung widerrufen wird oder dies nicht akzeptabel ist Toxizität. Medikament: Irinotecan alle zwei Wochen Irinotecan-Infusion von 180 mg/m² am Tag 1. Medikament: Folinsäure-Infusion von 400 mg/m² Folinsäure am Tag 1. Medikament: 5-Fluorouracil-Bolus 5-Fluorouracil-Bolus von 400 mg/m² ^2, gefolgt von einer 46-48-stündigen kontinuierlichen Infusion von 2400 mg/m^2. alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Widerruf der Einwilligung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. |
nur zur Injektion
Andere Namen:
nur zur Injektion
Andere Namen:
nur zur Injektion
Andere Namen:
nur zur Injektion
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: FOLFIRI
FOLFIRI Medikament: Irinotecan alle zwei Wochen Irinotecan-Infusion von 180 mg/m² am Tag 1. Medikament: Folinsäure-Infusion 400 mg/m² Folinsäure am Tag 1. Medikament: 5-Fluorouracil-Bolus 5-Fluorouracil-Bolus von 400 mg/m² m^2, gefolgt von einer 46-48-stündigen kontinuierlichen Infusion von 2400 mg/m^2. alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Widerruf der Einwilligung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. |
nur zur Injektion
Andere Namen:
nur zur Injektion
Andere Namen:
nur zur Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Die PFS -Dauer (in Monaten) wird durch ein speziell autorisiertes unabhängiges Radiology Review Committee (IRAC) durch verblindete Überprüfung der Bildgebungsdaten bestimmt.
Es ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten bestätigten Fortschreiten der Krankheit durch Bildgebung oder Tod aus irgendeinem Ursache innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Tumorbewertung oder -Randomisierung, je nachdem, was später ist (entspricht dem 1,5 -fachen des Intervalls zwischen zwei aufeinanderfolgenden Tumorbewertungen).
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Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Die objektive Rücklaufquote wird als Prozentsatz der evaluierbaren Probanden mit vollständiger Antwort (CR) und teilweise Antwort (PR) (ORR = Cr + PR) berechnet.
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Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Gesamtüberleben (os)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (in Monaten).
Für Probanden, die zum Zeitpunkt des Datum des Datenanalyse-Cutoff-Datums noch lebendig oder gegen die Nachuntersuchung verloren sind, wird das Überleben zur letzten bekannten lebendigen Zeit des Subjekts zensiert.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Bezieht sich auf den Prozentsatz der Probanden mit der besten Reaktion der vollständigen Reaktion (CR), einer teilweisen Reaktion (PR) und einer stabilen Erkrankung (SD) gemäß Recist 1.1 -Kriterien (DCR = CR + PR + SD).
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Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Zeit für die Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Bei Probanden mit der besten Reaktion von CR oder PR gemäß den Kriterien von Recist 1.1 die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der Reaktion (CR oder PR) gemäß Recist 1.1.
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Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie durchschnittlich 1 Jahr durchgeführt.
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Lebensqualitätsbewertungsindikatoren
Zeitfenster: Die Bewertungen werden alle 8 Wochen zu Studienbeginn und anschließenden Besuchen bis zum Rückzug aus der Studie und dem Eintritt in die Nachbeobachtungszeit durchgeführt.
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Die Lebensqualität (QOL) wird unter Verwendung des EORTC QLQ-C30-Fragebogens durchgeführt, wobei die kategorialen Punkte einzelner Artikel linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert werden.
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Die Bewertungen werden alle 8 Wochen zu Studienbeginn und anschließenden Besuchen bis zum Rückzug aus der Studie und dem Eintritt in die Nachbeobachtungszeit durchgeführt.
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Resektionsrate der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie
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Die Resektionsrate der Lebermetastasierung wird berechnet, wenn die Anzahl der Probanden eine vollständige Resektion (R0 -Resektion) geteilt durch die Gesamtzahl der Probanden ist.
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Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums
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Arzneimittelexposition, alle Arten von AEs und Inzidenzraten, Sterblichkeitsrate und Todesursachen, Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen und Immunogenität.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi Professor, Ph.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
- Hauptermittler: Yi Ba Professor, Ph.D, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Hämatinik
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 009mCRCIIIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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