- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232931
Studie zur Verbesserung der multisensorischen neuronalen Verarbeitung, der Sprache und der motorischen Ergebnisse bei Frühgeborenen
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verbesserung der multisensorischen neuronalen Verarbeitung, der sprachlichen und motorischen Ergebnisse bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorgeschlagen wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit Intent-to-Treat-Analyse bei hospitalisierten Frühgeborenen zwischen 32 und 36 Wochen nach der Menstruation. Sowohl die Kontroll- als auch die Interventionsgruppe erhalten routinemäßige Neugeborenen-Intensivpflege (d. h. Haut-an-Haut-Pflege durch die Eltern, sofern verfügbar, und tägliche Sitzungen, in denen sie der aufgezeichneten Stimme der Eltern ausgesetzt sind). Zusätzlich zur routinemäßigen Pflege besteht die von den Eltern unterstützte multisensorische Intervention aus Sitzungen mit standardisierter, vom Therapeuten verabreichter, auditiv-taktiler Stimulation, die die kontingente aufgezeichnete Mutterstimme kombiniert, die mit einem schnulleraktivierten System geliefert wird, während das Halten mit unterstützender taktiler Eindämmung gegen die Brust des Therapeuten erfolgt , bedeckt mit einem Tuch, das mit dem Duft der Mutter bedruckt ist. Mögliche Kovariaten, multi- und unisensorische Verarbeitung, werden bei Eintritt in die Studie und unmittelbar nach der Behandlungsphase gemessen. Ereignisbezogene Potenzialtests (ERP) werden vor dem Eingriff und nach Abschluss des Eingriffs durchgeführt, was im Durchschnitt im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA) auftritt. ERP-Tests dauern ungefähr 30 bis 40 Minuten. Alle Säuglinge werden nach 9-12 Monaten PMA (Jahr 1) und 22-24 Monaten PMA (Jahr 2) in den Kliniken des Nachsorgeprogramms der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) untersucht, wo die Ergebnisse der neurologischen Entwicklung mit standardisierten Methoden bewertet werden.
Eltern haben auch die Möglichkeit, einem zweiten Teil der Studie separat zuzustimmen, in dem ihr Kind zwischen der 34. und 36. Woche PMA an einer zusätzlichen ERP-Testsitzung auf der neonatologischen Intensivstation und einem zusätzlichen Besuch im klinischen Labor für ERP-Tests zwischen der 3 -4 Monate PMA. Dieser optionale, sekundäre Teil der Studie dient nur der Beobachtung und hat keinen Einfluss auf die Randomisierung für die Hauptstudie. Für den sekundären Teil der Studie wird die Population 40 der 230 Teilnehmer sein. Alle Eltern, die prospektiv für die Studie angesprochen und in die Kontrollgruppe randomisiert werden, werden gefragt, ob sie am Sekundärteil teilnehmen möchten. Die Einschreibung für diesen sekundären Teil der Studie endet, wenn 40 Teilnehmer erreicht sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Maitre, MD,PhD
- Telefonnummer: 6147224239
- E-Mail: nathalie.maitre@nationwidechildrens.org
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt an einem Studienort
- Postmenstruelles Alter von 32 Wochen 0 Tage Schwangerschaft bis 36 Wochen 0 Tage Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Beatmung mit einem Endotrachealtubus
- Große angeborene Fehlbildungen
- Familiengeschichte von genetischem Hörverlust
- Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Medikamenten gegen Krampfanfälle
Sekundäre Studieneinschlusskriterien:
- Eingeschrieben in die Kontrollgruppe der Hauptstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multisensorische Intervention
Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation, die randomisiert werden, um zusätzlich zur Standardbehandlung eine multisensorische Intervention zu erhalten.
Die multisensorische Intervention verwendet Aufzeichnungen der Stimmen der Eltern und pflegende Berührungen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation während 12 bis 23 Sitzungen mit standardisierter, vom Therapeuten verabreichter, auditiv-taktiler Stimulation verabreicht werden, die über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen verteilt sind.
Die Intervention umfasst 2 Komponenten: (1) Halten und leichtes Drücken des Säuglings gegen die mit einem Krankenhauskittel bedeckte Brust des Therapeuten für taktile und unspezifische auditive Stimulation, gleichzeitig mit (2) Spielen der Mutterstimme abhängig vom Schnullerlutschen des Säuglings.
Zusätzlich wird ein mit der Haut der Eltern parfümiertes Mullquadrat verwendet, um eine olfaktorische Stimulation bereitzustellen.
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Haut-zu-Haut-Halten (STS) ist Teil der multisensorischen Intervention, bei der der Therapeut ein sauberes T-Shirt aus 100 % Baumwolle mit einem sauberen Krankenhauskittel darüber trägt und den „Känguru“-Positionierer sicher über den Kittel wickelt.
Zur olfaktorischen Stimulierung wird ein mit der Haut der Eltern parfümiertes Mullquadrat verwendet.
STS-Sitzungen des Therapeuten erfolgen mit gleichzeitigem Abspielen der Stimme der Mutter, abhängig vom Saugen des Säuglingsschnullers.
Das Pacifier Activated Lullaby® (PAL®)-Gerät ist ein digitales Musikliefersystem, das einen Sensor, einen Schnuller, der routinemäßig auf der neonatologischen Intensivstation verwendet wird, und einen Empfänger integriert.
Es liefert 10 Sekunden lang aufgezeichnete Schlaflieder mit der Stimme der Eltern, wenn ein Saugen erkannt wird, das einen voreingestellten Druckschwellenwert erreicht.
Die ursprünglichen Systeme wurden für Forschungszwecke modifiziert, indem die untere Grenze der Aktivierungsschwellenwerte für die Bereitstellung der Aufzeichnung verringert wurde.
Es ist nur minimaler Kraftaufwand erforderlich, um das Gerät auszulösen.
Die Einstellungen sorgen jedoch dafür, dass regelmäßig versucht werden muss, die Aufnahme der Mutterstimme weiterhin kontinuierlich darzubieten, indem nach 10 Sekunden ein erneutes Saugen verlangt wird.
Die auditive Stimulation mit PAL wird bereitgestellt, wenn die Säuglinge noch wach sind (d. h. zu Beginn der Sitzung).
Andere Namen:
Der Pflegestandard umfasst die elterliche Haut-zu-Haut-Pflege und den Kontakt mit der Stimme der Eltern.
Während der elterlichen Haut-zu-Haut-Pflege werden die Säuglinge in Bauchlage platziert, wobei der Kopf über dem Brustbein positioniert ist, wodurch die Übertragung von Atem- und Herzgeräuschen an das sich entwickelnde Ohr ermöglicht wird.
Es wird tieferer Druck ausgeübt, um dem Po des Kindes Halt und Feedback zu geben.
Die Sitzungsdauer ist auf mindestens 45 Minuten pro Protokolleinheit festgelegt.
Gemäß dem Versorgungsstandard erhalten Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation derzeit während zwei 20-minütigen Sitzungen pro Tag eine nicht bedingte aufgezeichnete Stimme der Eltern.
Die Aufnahmen sind standardisiert und werden über ein sterilisierbares Gerät (DINO-Ei) abgespielt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Pflegestandard
Frühgeborene auf der neonatologischen Intensivstation, die randomisiert den Behandlungsstandard erhalten.
Die Standardversorgung für Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation folgt derzeit den medizinischen Protokollen des Haut-zu-Haut-Haltens und der Exposition gegenüber Aufzeichnungen der Stimme der Eltern.
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Der Pflegestandard umfasst die elterliche Haut-zu-Haut-Pflege und den Kontakt mit der Stimme der Eltern.
Während der elterlichen Haut-zu-Haut-Pflege werden die Säuglinge in Bauchlage platziert, wobei der Kopf über dem Brustbein positioniert ist, wodurch die Übertragung von Atem- und Herzgeräuschen an das sich entwickelnde Ohr ermöglicht wird.
Es wird tieferer Druck ausgeübt, um dem Po des Kindes Halt und Feedback zu geben.
Die Sitzungsdauer ist auf mindestens 45 Minuten pro Protokolleinheit festgelegt.
Gemäß dem Versorgungsstandard erhalten Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation derzeit während zwei 20-minütigen Sitzungen pro Tag eine nicht bedingte aufgezeichnete Stimme der Eltern.
Die Aufnahmen sind standardisiert und werden über ein sterilisierbares Gerät (DINO-Ei) abgespielt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Index der multisensorischen Verarbeitung (IMP)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung bis zur 36. Schwangerschaftswoche (vor dem Eingriff) und nach Abschluss des Eingriffs bis zur 42. Schwangerschaftswoche
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Die kortikale Verarbeitung wird als Prozentsatz der Zeit gemessen, die in ERP-Reaktionsmustern (Event-Related Potential) verbracht wird, die zuvor als typisch für gesunde, termingerecht geborene Säuglinge charakterisiert wurden.
ERP wird durch ein hochdichtes funktionelles Elektroenzephalogramm (EEG) auf der neonatologischen Intensivstation beurteilt.
Der Index der multisensorischen Verarbeitung (IMP) wird als Prozentsatz der Zeit berechnet, in der das topografische Muster des ERP des Teilnehmers gegenüber multisensorischen Reizen der Musterkarte eines reifen Säuglings am ähnlichsten ist.
Der IMP wird als Prozentsatz von 100 % (Proben zeigen immer eine nahezu typische Aktivierung) bis 0 % (Proben zeigen nie eine nahezu typische Aktivierung) ausgedrückt.
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Bei der Einschreibung bis zur 36. Schwangerschaftswoche (vor dem Eingriff) und nach Abschluss des Eingriffs bis zur 42. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infant/Toddler Sensory Profile (ITSP) Score
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 12 Monaten
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Das Infant/Toddler Sensory Profile (ITSP) für Kinder im Alter von 7 bis 36 Monaten ist ein 48-Punkte-Fragebogen, der von Betreuern ausgefüllt wird und zur Messung der sensorischen Reaktivität und Anpassung an die Umgebung verwendet wird. Der ITSP bewertet fünf sensorische Verarbeitungsabschnitte (auditive, visuelle, taktile, vestibuläre und orale sensorische Verarbeitung) und eine allgemeine Messung. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gegeben, wobei 1 = fast immer und 5 = fast nie bedeutet. Für Kinder von 7 bis 36 Monaten stehen vier Quadranten-Scores und ein kombinierter Quadranten-Score zur Verfügung. Für Kinder im korrigierten Alter von 12 Monaten lauten die vier Quadranten-Score-Bereiche wie folgt: Niedrige Registrierung: 11-55 (typische Leistung ist 46-54) Empfindungssuche: 14-70 (typische Leistung ist 19-35) Sensorische Empfindlichkeit: 11-55 (typische Leistung ist 41-52) Empfindungsvermeidung: 12-60 (typisch Leistung ist 45-56) Niedrige Schwelle (kombinierter Quadrantenwert): 23-115 (typische Leistung ist 87-107) |
im korrigierten Alter von 12 Monaten
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Änderung der Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung - 3. Ausgabe (Bayley III) Partitur
Zeitfenster: 12 und 24 Monate korrigiertes Alter
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Der Bayley-III ist ein standardisiertes umfassendes Bewertungsinstrument zur Beurteilung der kindlichen Entwicklung bei Kindern im Alter von einem Monat bis 42 Monaten.
Die höchstmögliche skalierte Punktzahl für jeden Subtest ist 19, und die niedrigstmögliche Punktzahl ist 1.
Noten von 8 bis 12 gelten als durchschnittlich.
Zusammengesetzte Bewertungen für motorische und sprachliche Bereiche werden aus den Summen der skalierten Bewertungen der Untertests abgeleitet.
Zusammengesetzte Werte reichen von 40-160.
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12 und 24 Monate korrigiertes Alter
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Änderung der Vorschulsprachskalen – 5. Ausgabe (PLS-5) Partitur
Zeitfenster: 2 Jahre (22-26 Monate korrigiertes Alter)
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Das PLS-5 ist ein von einem ausgebildeten Fachmann verwaltetes Sprachbewertungstool, bei dem Kinder auf Bilder oder Objekte zeigen oder verbal darauf reagieren.
Es bewertet sowohl die rezeptiven (Hörverständnis) als auch die expressiven Sprachfähigkeiten bei kleinen Kindern, und es wird auch ein Gesamtsprachwert berechnet.
Die Gesamtpunktzahlen für das Hörverständnis, die Ausdruckskommunikation und die Gesamtsprache sind mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 standardisiert.
Werte unter 100 weisen auf eine unterdurchschnittliche Leistung hin, während Werte über 100 auf eine überdurchschnittliche Leistung hindeuten.
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2 Jahre (22-26 Monate korrigiertes Alter)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie L Maitre, MD, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richard C, Jeanvoine A, Stark AR, Hague K, Kjeldsen C, Maitre NL. Randomized Trial to Increase Speech Sound Differentiation in Infants Born Preterm. J Pediatr. 2022 Feb;241:103-108.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2021.10.035. Epub 2021 Oct 25.
- Neel ML, Yoder P, Matusz PJ, Murray MM, Miller A, Burkhardt S, Emery L, Hague K, Pennington C, Purnell J, Lightfoot M, Maitre NL. Randomized controlled trial protocol to improve multisensory neural processing, language and motor outcomes in preterm infants. BMC Pediatr. 2019 Mar 19;19(1):81. doi: 10.1186/s12887-019-1455-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003034
- R01HD093706 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB17-00025/IRB18-00579 (Andere Kennung: Nationwide Children's Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frühgeborenes
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Georgetown UniversityAbgeschlossenParental Infant Bonding | Kardiorespiratorische Stabilität bei Frühgeborenen auf der neonatologischen IntensivstationVereinigte Staaten
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Michael HoelscherClinton Health Access Initiative Inc.; Instituto Nacional de Saúde (INS), Ministério... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHIV, neonatale HIV-Früh-Infant-Diagnose (EID), Point-of-Care-Testing (PoC)Mosambik, Tansania
Klinische Studien zur Therapeut Haut-zu-Haut-Pflege
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Baqiyatallah Medical Sciences UniversityTehran University of Medical Sciences; Hamadan University of Medical Science; Tabriz...Noch keine RekrutierungHautgeschwür | Druckgeschwür | Druckverletzung | Dekubitus | Druckstellen | Wundliegen | Dekubitus wund
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Pusan National University Yangsan HospitalAbgeschlossenKörperfettKorea, Republik von
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Northwestern UniversityAbgeschlossenHauttoxizitätVereinigte Staaten
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Istituto Ganassini S.p.A. di Ricerche BiochimicheRekrutierung
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University of California, IrvineBeckman Laser Institute University of California IrvineZurückgezogenMelanozytärer NävusVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendetMycosis fungoides | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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