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World Trade Center Kidney-Link

8. Juni 2021 aktualisiert von: Maryann Mclaughlin, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Zusammenhang zwischen den Auswirkungen des 11. September und Nierenerkrankungen

Diese Studie konzentriert sich auf die Prävalenz und Identifizierung von Nierenerkrankungen bei Teilnehmern des WTC-Gesundheitsprogramms und das Studienteam plant, Nierenerkrankungen auf multifaktorielle Weise zu bewerten. Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, Nierenfunktionsstörungen mit der Exposition gegenüber dem 11. September zu korrelieren, und das Studienteam geht davon aus, dass die Exposition gegenüber dem 11. September ein unabhängiger Risikofaktor für Nierenerkrankungen bei den Teilnehmern des WTC-Gesundheitsprogramms ist. Zweitens schlägt das Studienteam vor, dass eine bekannte WTC-bedingte Erkrankung, die obstruktive Schlafapnoe (OSA), unabhängig mit einer Nierenerkrankung verbunden ist. Darüber hinaus geht das Studienteam davon aus, dass ein zeitlicher ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Nachweis einer Nierenerkrankung und dem Schweregrad der OSA besteht. Das letzte Ziel besteht schließlich darin, potenzielle Mechanismen und Phänotypen von Nierenerkrankungen bei Teilnehmern der WTC-Gesundheitsprogramme weiter zu identifizieren und zu erforschen.

Unabhängig davon, ob die Analysen diese Hypothesen unterstützen oder ablehnen, werden die Ergebnisse von gleichermaßen großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit sein. Ein erfolgreicher Abschluss der vorgeschlagenen Forschung würde eine kritische Wissenslücke hinsichtlich des Risikos einer Nierenschädigung bei dieser Patientengruppe schließen und künftige mechanistische Studien mit dem Potenzial beeinflussen, die Prävention zu beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Belastung durch Umweltgifte führt bei Arbeitnehmern zu erheblichen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen. Mehr als 91.000 Rettungs- und Bergungskräfte sowie Freiwillige im World Trade Center (WTC) waren dauerhaft Tausenden Tonnen grober und feiner Partikel ausgesetzt. Tausende von Einsatzkräften werden derzeit wegen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit dem WTC behandelt oder es besteht die Gefahr einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands. Es ist bekannt, dass Feinstaub toxische Wirkungen auf das Lungen-, Nieren- und Herz-Kreislauf-System hat. Die spezifischen Auswirkungen der Exposition gegenüber dem 11. September sind teilweise bekannt und erfordern weitere Untersuchungen, wie im Zadroga-Gesetz (Öffentliches Recht 111-347) dargelegt.

Diese Studie baut auf den vorläufigen Daten auf, um eine kritische Wissenslücke über das Risiko einer Nierenschädigung bei WTC-Respondern, das Fortschreiten des Nierenverfalls seit der Exposition und den Zusammenhang von Nierenerkrankungen mit einer definierten WTC-bezogenen Diagnose, obstruktiver Schlafapnoe (OSA), zu schließen ). Ein erfolgreicher Abschluss der vorgeschlagenen Forschung würde eine kritische Wissenslücke hinsichtlich des Risikos von Nierenschäden und der Beziehung zu wichtigen chronischen Krankheiten (OSA und immunvermittelte Krankheiten) unter den WTC-Teilnehmern schließen und zukünftige mechanistische Studien mit dem Potenzial zur Krankheitsprävention beeinflussen .

Spezifisches Ziel 1: Quantifizierung des Risikos einer Nierenschädigung und der Beziehung zur Exposition gegenüber dem 11. September unter den Teilnehmern des WTC-Gesundheitsprogramms. Derzeit stellt die Kohorte von 406 Ersthelfern die einzige spezielle Bewertung von Nierenerkrankungen bei Teilnehmern des WTC-Gesundheitsprogramms dar. Das Studienteam wird die Hypothese testen, dass die Exposition gegenüber 9/11 unabhängig mit Nierenerkrankungen zusammenhängt, und die Einschreibung der aktuellen Studienpopulation um eine diversifizierte Bevölkerung bereichern, einschließlich Kategorien von Arbeitnehmern, die nicht eingeschrieben wurden, sowie einer Kontrollgruppe aus städtischen Gebieten Arbeiter (NYC), die nicht dem Staub des WTC ausgesetzt waren.

Ziel 1a. Das Studienteam geht davon aus, dass Albuminurie und eine verminderte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei WTC-Respondern häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung und mit dem Grad der Exposition korrelieren, wie er durch den zuvor definierten WTC-Expositions-Score definiert wird (unter Berücksichtigung von Demografie und Familie). Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) sowie diagnostizierter, behandelter oder im Labor bestätigter Diabetes und Bluthochdruck). Das Studienteam wird auch etablierte Urin-Biomarker für proximale tubuläre Verletzungen bewerten, darunter β2-M, Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1) und Interleukin 18 (IL-18), sowie Marker für die distale tubuläre Funktion, Loop of Henle-Funktion und tubulointerstitielle Entzündung.

Ziel 1b. Das Studienteam geht davon aus, dass die anfängliche Exposition gegenüber dem 11. September im Laufe der Zeit zu einer Verringerung der Nierenfunktion beitrug. Das Studienteam wird die Veränderung der Nierenfunktion im Laufe der Zeit quantifizieren, indem es die eGFR bei WTC Health Program Visit 1 (V1) und nachfolgenden Besuchen analysiert und dabei bekannte komorbide Zustände berücksichtigt.

Ziel 1c. Das Studienteam wird eine Sammlung von WTC-Respondern mit nachgewiesener Nierenerkrankung (einschließlich relativ seltener Erkrankungen) erstellen, um das Spektrum der Nierenerkrankungen in der gesamten WTC-Population qualitativ zu bewerten und zu beschreiben und mit Mustern von Nierenerkrankungen in der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen. Das Studienteam wird aktiv diejenigen mit einer verifizierten ärztlichen Diagnose einer Nierenerkrankung einbeziehen und Biopsieberichte und Objektträger zur Überprüfung sammeln.

Spezifisches Ziel 2: Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und der etablierten WTC-bedingten Erkrankung OSA.

Ziel 2a. OSA ist in WTC-Kohorten besonders häufig. Das Studienteam geht davon aus, dass ein unabhängiger Zusammenhang zwischen der vorherrschenden OSA und der vorherrschenden Nierenerkrankung besteht.

Aim2b. Das Studienteam geht davon aus, dass OSA unabhängig zum Fortschreiten einer Nierenerkrankung beiträgt. Das Studienteam wird den zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Rückgang der eGFR und dem Vorhandensein und Schweregrad von OSA anhand von Längsschnittdaten aus dem WTC-Rechenzentrum bewerten.

Spezifisches Ziel 3: Bewertung potenzieller Mechanismen von Nierenschäden bei Teilnehmern des WTC-Gesundheitsprogramms.

Ziel3a. Um die Rolle chronischer Entzündungen zu verstehen, wird das Studienteam etablierte Entzündungsmarker bewerten, die als potenzielle Mediatoren sowohl von OSA als auch von CKD in Betracht gezogen wurden, darunter IL-10, IL-13, IL-1β, IL-2, IL- 4, IL-6, IL-8, TNF-α, IFN-γ, IL-12p70, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).

Ziel3b. Basierend auf den vorläufigen Daten, die einen Anstieg des Schwermetallspiegels in Urin und Blut feststellen, wird das Studienteam den Fokus auf die Bewertung der Rolle von Cadmium und Blei bei der Entwicklung von Nierenerkrankungen durch Bewertungen des Bleigehalts in Knochen (Langzeitmarker) verengen Exposition) sowie im Blut. Da zu den Studienteilnehmern auch Strafverfolgungsbeamte gehören (mit bekannter Bleiexposition), wird die Charakterisierung des Bleigehalts in den Knochen erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem 11. September festgestellt wird oder nicht.

Aim3c. In einer Registerkohorte von WTC-Respondern mit nachgewiesener Nierenerkrankung wird das Studienteam potenzielle Mechanismen untersuchen, die durch die beobachteten Krankheitsmuster bestimmt werden, indem es ein umfassendes Datenarchiv über Teilnehmer des WTC-Gesundheitsprogramms mit häufigen und seltenen Nierenerkrankungen entwickelt, die das Studienteam definieren wird spezifische klinische Profile und identifizieren potenzielle Mechanismen, die eine zukünftige Untersuchung rechtfertigen. Wichtig ist, dass das Studienteam einen Prozess für alle WTC-Gesundheitsprogramme (einschließlich etwa 50.000 Personen) entwickeln wird, um sowohl diejenigen mit einer frühen Nierenerkrankung als auch diejenigen mit einer durch Biopsie nachgewiesenen Nierenerkrankung in jedem Stadium zu überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

555

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rettungs- und Bergungskräfte und Freiwillige des World Trade Centers, die in einem der klinischen Kompetenzzentren des WTC eingeschrieben sind oder dort gesehen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Exponierte Gruppe: - Erwachsene Patienten (35 bis 75 Jahre)

  • In einem der WTC Clinical Centers of Excellence eingeschrieben oder dort gesehen

Nicht exponierte Gruppe: - Erwachsene Patienten (35 bis 75 Jahre)

  • Lebte oder arbeitete seit dem 11.09.01 mindestens 10 Jahre in New York City, war aber nicht dem Staub am Ground Zero ausgesetzt (lebte nicht in der Nähe von Ground Zero und war auch nicht an der Rettung und Bergung am Ground Zero beteiligt).

Registerteil: - Erwachsener Patient (18 bis 75 Jahre)

  • Eingeschrieben oder wurde in einem der WTC Clinical Centers of Excellence oder WTC Environmental Health Centers gesehen
  • Mit der Diagnose einer Nierenverletzung oder -erkrankung nach dem 11.09.2001

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Personen, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der sie chronisch dem inhalierten Feinstaub ausgesetzt sind (z. B. Eisen-/Stahlarbeiter und Sandschweinarbeiter)
  • Für den Registerteil: Patienten mit Nierenerkrankungen vor dem 11.09.2001

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
WTC-Responder
Teilnehmer des WTC-Gesundheitsprogramms
Städtische Arbeiter
Kontrollgruppe städtischer Arbeiter in NYC, die nicht dem Staub des WTC ausgesetzt waren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Tag 1
Die eGFR wird anhand der Gleichungen des Chronic Kidney Disease Epidemiology Consortium (CKD-EPI) berechnet. In den vorgeschlagenen Studien werden Unterschiede zwischen dem kombinierten Kreatinin-Cystatin-C-eGFR, der die genaueste Schätzung der GFR liefert, und dem auf Kreatinin basierenden CKD-EPI-eGFR bewertet, der für den Einsatz in der klinischen Praxis und in Überwachungsprogrammen praktischer ist. Werte > 200 werden auf 200 ml/min/1,73 m2 eingestellt
Tag 1
Albuminurie
Zeitfenster: Tag 1
Albuminspiegel im Urin
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berliner Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
Bei Personen, bei denen keine Schlafapnoe diagnostiziert wird, wird anhand des Berliner Fragebogens das Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe beurteilt. Es umfasst 11 Fragen, die in drei Kategorien unterteilt sind: 5 Fragen zum Schnarchen und Atemstillstand in Kategorie 1, 4 Fragen zur Tagesschläfrigkeit in Kategorie 2, 1 Frage zu Bluthochdruck und 1 Frage zum BMI in Kategorie 3. Wann Wenn zwei von drei Kategorien für einen Patienten als positiv eingestuft werden, wird bei dem Patienten ein hohes Risiko für OSA eingestuft.
Tag 1
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Tag 1

Personen mit einem hohen Risiko für Schlafapnoe werden einem Heimschlaftest unterzogen, um den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu bestimmen.

Bei Patienten, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wird die neueste Schlafstudie verwendet, um den AHI zu ermitteln. Um den AHI zu bestimmen, addieren Sie die Gesamtzahl der Apnoe-Ereignisse plus Hypopnoe-Ereignisse, dividieren Sie durch die Gesamtzahl der Minuten der tatsächlichen Schlafzeit und multiplizieren Sie sie dann mit 60. AHI – Apnoe-Hypopnoe-Index – Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die endgültigen Forschungsdaten werden ein computerisierter Datensatz sein und selbst gemeldete demografische und medizinische Daten, Antworten aus Standardfragebögen sowie Ergebnisse von Labortests (Urin- und Blutproben) umfassen. Auch wenn der endgültige Datensatz vor der Freigabe zur Weitergabe von Identifikatoren befreit wird, glauben wir, dass weiterhin die Möglichkeit einer deduktiven Offenlegung von Personen mit ungewöhnlichen Merkmalen besteht. Daher stellen wir den Benutzern die Daten und die zugehörige Dokumentation nur im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten mithilfe geeigneter Computertechnologie; und (3) die Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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