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Phase-I-Studie zu Pyrimethamin bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden

17. März 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Single-Center-, Open-Label-, Parallelgruppen-Studie mit oraler Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Pyrimethamin bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden

Von Pyrimethamin in Kombination mit einem Sulfonamid ist bekannt, dass es bei der Behandlung von Toxoplasmose wirksam ist. Pyrimethamin wurde jedoch nicht von der japanischen Aufsichtsbehörde (Pharmaceutical and Medical Devices Agency [PMDA]/Ministry of Health, Labor and Welfare [MHLW]) zugelassen. Die Pharmakokinetik (PK) von Pyrimethamin wurde nach Verabreichung von Sulfadoxin/Pyrimethamin-Tabletten bei gesunden japanischen Probanden untersucht. Die Studie lieferte jedoch keine ausreichenden Informationen für die Zulassung von Pyrimethamin in Japan; Daher hat PMDA eine Bestätigung der PK von Pyrimethamin in einer anderen PK-Studie an japanischen und kaukasischen gesunden Probanden angefordert. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Einzelzentrums-, Open-Label-, Parallelgruppen-, Einzeldosisstudie zur Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Pyrimethamin bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden. Die Probanden werden innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einem Screening-Besuch unterzogen. An Tag 1 wird den Probanden eine orale Einzeldosis von 50 Milligramm (mg) Pyrimethamin zusammen mit 15 mg Calciumfolinat nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Probanden erhalten weiterhin einmal täglich Calciumfolinat bis zum 8. Tag des Behandlungszeitraums. Blutentnahmen für PK-Analysen und Sicherheitsbewertungen werden vor der Verabreichung und über 22 Tage nach der Verabreichung durchgeführt. Jeder Proband nimmt vom Screening bis zur Nachsorge etwa 2 Monate an der Studie teil.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sollten zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 20 und 64 Jahre alt sein.
  • Probanden, die laut medizinischer Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Japanischer oder kaukasischer Mann.
  • Ein männlicher Proband muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und bis zur Nachsorge Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Japanische ethnische Herkunft, definiert als in Japan geboren, vier ethnisch japanische Großeltern habend, im Besitz eines japanischen Passes oder Personalausweises und in der Lage, Japanisch zu sprechen. Die Probanden sollten zum Zeitpunkt des Screenings auch weniger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
  • Ein kaukasisches Subjekt wird als eine Person definiert, die vier Großeltern hat, die alle Nachkommen der ursprünglichen Völker Europas sind.
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen der Studie umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist).
  • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme des Studienmedikaments darstellt; oder die Interpretation von Daten stören.
  • Abnormaler Blutdruck, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Hämatologische Werte: beim Screening außerhalb des Normbereichs.
  • Serum-Kreatininspiegel: außerhalb des normalen Bereichs beim Screening-Besuch.
  • Frühere oder beabsichtigte Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Medikamente, innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme.
  • Die Teilnahme an der Studie würde innerhalb von 3 Monaten zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 Millilitern (ml) führen.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Aktuelle Registrierung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor Unterzeichnung der Zustimmung zu dieser klinischen Studie, die eine Prüfstudienbehandlung oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening oder positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening. Patienten mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer zuvor abgeklungenen Krankheit können nur aufgenommen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-RNA-Test vorliegt.
  • Positives Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Der Test ist optional und Probanden mit negativem Hepatitis-C-Antikörpertest müssen sich nicht auch einem Hepatitis-C-RNA-Test unterziehen.
  • Positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Regelmäßiger Konsum bekannter Missbrauchsdrogen.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie definiert als: Für eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten für Männer. Eine Einheit entspricht 10 Gramm (g) Alkohol: eine Dose Bier mittlerer Stärke (entspricht 375 ml), 1 Glas (100 ml) Tafelwein oder 1 Maß (30 ml) Spirituosen (einschließlich Reiswein) .
  • Vorgeschichte oder regelmäßiger Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studienbehandlungen oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde japanische männliche Probanden
Gesunde japanische männliche Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Pyrimethamin 50 mg im nüchternen Zustand zusammen mit Calciumfolinat 15 mg am Tag 1. Orales Calciumfolinat wird einmal täglich bis Tag 8 verabreicht. Blutproben für die PK-Analyse werden entnommen vor der Verabreichung der ersten Dosis von Pyrimethamin und über 22 Tage nach der Dosisgabe. Jeder Proband nimmt an der Studie für eine Dauer von etwa 2 Monaten vom Screening bis zur Nachsorge teil.
Pyrimethamin wird als 25-mg-Tabletten erhältlich sein. Den Probanden werden am Tag 1 im nüchternen Zustand zwei Pyrimethamin-Tabletten mit 240 ml Wasser oral verabreicht.
Calciumfolinat wird als 5-mg-Tabletten erhältlich sein. Den Probanden werden an Tag 1 drei Calciumfolinat-Tabletten zusammen mit Pyrimethamin oral verabreicht, gefolgt von einer einmal täglichen Verabreichung von Calciumfolinat bis Tag 8. Jede Verabreichung erfolgt mit 240 ml Wasser.
Experimental: Gesunde kaukasische männliche Probanden
Gesunde kaukasische männliche Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Pyrimethamin 50 mg im nüchternen Zustand zusammen mit Calciumfolinat 15 mg am Tag 1. Orales Calciumfolinat wird einmal täglich bis Tag 8 verabreicht. Blutproben für die PK-Analyse werden entnommen vor der Verabreichung der ersten Dosis von Pyrimethamin und über 22 Tage nach der Dosisgabe. Jeder Proband nimmt an der Studie für eine Dauer von etwa 2 Monaten vom Screening bis zur Nachsorge teil.
Pyrimethamin wird als 25-mg-Tabletten erhältlich sein. Den Probanden werden am Tag 1 im nüchternen Zustand zwei Pyrimethamin-Tabletten mit 240 ml Wasser oral verabreicht.
Calciumfolinat wird als 5-mg-Tabletten erhältlich sein. Den Probanden werden an Tag 1 drei Calciumfolinat-Tabletten zusammen mit Pyrimethamin oral verabreicht, gefolgt von einer einmal täglichen Verabreichung von Calciumfolinat bis Tag 8. Jede Verabreichung erfolgt mit 240 ml Wasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet. Die PK-Population ist definiert als alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung verabreicht haben und denen eine PK-Probe entnommen und analysiert wurde.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis t (AUC[0-t]) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC[0-inf]) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 24 (AUC [0-24]) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Scheinbares Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vd/F) von Pyrimethamin bei gesunden japanischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
AUC (0-t) von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
AUC (0-inf) von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
AUC (0-24) von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Tmax von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
T1/2 von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
CL/F von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Vd/F von Pyrimethamin bei gesunden kaukasischen männlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen. Die PK-Parameter wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 6, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis Tag 23
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler führt, jede andere Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung oder Ereignisse im Zusammenhang mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion waren als SAE eingestuft. Alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhielten, wurden in die Sicherheitspopulation aufgenommen.
Bis Tag 23
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Glukose, Natrium, Kalzium, Kalium und Harnstoff.
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse klinisch-chemischer Parameter einschließlich Glucose, Natrium, Calcium, Kalium und Harnstoff zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Wert von Tag -1 wurde als Basislinie für klinisch-chemische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden zur Analyse klinisch-chemischer Parameter einschließlich alkalischer Phosphatase, ALT und AST zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Wert von Tag -1 wurde als Basislinie für klinisch-chemische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Direktes Bilirubin, Bilirubin, Kreatinin.
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse klinisch-chemischer Parameter einschließlich direktem Bilirubin, Bilirubin und Kreatinin zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Wert von Tag -1 wurde als Basislinie für klinisch-chemische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Protein
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse klinisch-chemischer Parameter einschließlich Protein zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt. Der Wert von Tag -1 wurde als Basislinie für klinisch-chemische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Blutplättchen und Leukozyten
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von hämatologischen Parametern einschließlich Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophilen, Blutplättchen und Leukozyten zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert. Daten waren nicht verfügbar, da alle Basophilenwerte unter der Nachweisgrenze lagen. Daher wurde die Veränderung der Basophilenwerte gegenüber dem Ausgangswert nicht berechnet.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Retikulozyten
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von Hämatologieparametern, einschließlich Retikulozyten, zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von hämatologischen Parametern, einschließlich Hämatokrit, zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von Hämatologieparametern, einschließlich Hämoglobin, zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von Hämatologieparametern, einschließlich des mittleren korpuskulären Hämoglobins, zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres korpuskuläres Volumen
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von hämatologischen Parametern, einschließlich des mittleren korpuskulären Volumens, zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des Hämatologieparameters gegenüber dem Ausgangswert: Erythrozyten
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Blutproben wurden für die Analyse von Hämatologieparametern, einschließlich Erythrozyten, zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt. Der Wert von Tag –1 wurde als Basislinie für hämatologische Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Tag -1), 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem Urinanalyseparameter
Zeitfenster: Tag -1, 24, 96, 168, 336 und Follow-up (504 Stunden)
Der Dipstick-Test liefert halbquantitative Ergebnisse, und die Ergebnisse für Urinanalyseparameter können als Spuren abgelesen werden, + und ++ zeigen proportionale Konzentrationen in der Urinprobe an. Es wurden nur Teilnehmer mit auffälligen Befunden zur Urinanalyse bei einem Besuch vorgestellt.
Tag -1, 24, 96, 168, 336 und Follow-up (504 Stunden)
Spezifisches Gewicht zu angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag -1, 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Urinproben wurden zur Analyse des spezifischen Gewichts des Urins gesammelt. Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Maß für die Konzentration von gelösten Stoffen im Urin. Er misst das Verhältnis der Urindichte zur Wasserdichte und gibt Aufschluss über die Fähigkeit der Niere, den Urin zu konzentrieren.
Tag -1, 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Urinpotential von Wasserstoff (pH) zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag -1, 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Urinproben wurden zur Analyse des Urin-pH gesammelt. Der pH-Wert wird auf einer Skala von 0 bis 14 berechnet, die Werte auf der Skala beziehen sich auf den Alkalitäts- oder Säuregrad. Ein pH-Wert von 7 ist neutral. Ein pH-Wert von weniger als 7 ist sauer und ein pH-Wert von mehr als 7 ist basisch. Normaler Urin hat einen leicht sauren pH-Wert (5,0 - 6,0).
Tag -1, 24, 96, 168, 336 Stunden und Follow-up (504 Stunden)
Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) und des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor der Dosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336 und 504 Stunden
Der Blutdruck der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Wert von Tag 1 (vor der Dosis) wurde als Ausgangswert für Vitalfunktionsparameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (vor der Dosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336 und 504 Stunden
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor der Dosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336 und 504 Stunden
Die Pulsfrequenz der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Wert von Tag 1 (vor der Dosis) wurde als Ausgangswert für Vitalfunktionsparameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (vor der Dosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336 und 504 Stunden
Änderung der Temperatur gegenüber der Basislinie
Zeitfenster: Baseline (vor der Dosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336 und 504 Stunden
Die Temperatur der Teilnehmer wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Der Wert von Tag 1 (vor der Dosis) wurde als Ausgangswert für Vitalfunktionsparameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (vor der Dosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 336 und 504 Stunden
Veränderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fredericias Formel (QTcF)-Intervall
Zeitfenster: Baseline (Vordosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48 und 504 Stunden
Ein einzelnes 12-Kanal-EKG wurde zu den angegebenen Zeitpunkten unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle misst. Der Wert von Tag 1 (vor der Dosis) wurde als Ausgangswert für die EKG-Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Vordosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48 und 504 Stunden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des EKG-Parameters: Mittlere EKG-Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline (Vordosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48 und 504 Stunden
Ein einzelnes 12-Kanal-EKG wurde zu den angegebenen Zeitpunkten unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch die mittlere EKG-Herzfrequenz berechnet. Der Wert von Tag 1 (vor der Dosis) wurde als Ausgangswert für die EKG-Parameter definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Differenz zwischen den Werten nach der Dosisvisite minus dem Ausgangswert definiert.
Baseline (Vordosis an Tag 1), 4, 12, 24, 48 und 504 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pyrimethamin

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