- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311581
Die Durchführbarkeit von Propofol TCI bei Hämodialysepatienten, die sich einer arteriovenösen Shunt-Operation unterziehen
31. August 2021 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Die Einverständniserklärung wird während der präoperativen Beurteilung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 80 Patienten rekrutieren, die sich einer AV-Shunt-Operation unterziehen.
Alle Patienten erhalten eine Vollnarkose und eine Blockade des Plexus brachialis.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Studien- und die Kontrollgruppe erhielten eine zielgesteuerte Propofol-Infusion (TCI) bzw. inhalative Anästhetika als Narkoseerhaltung.
Die Hauptergebnisse werden anhand des perioperativen Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Atemfrequenz, des endtidalen CO2, der Analgetikadosierung, der Schmerzintensität und der perioperativen Nebenwirkungen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Urämische erwachsene (über 20-jährige) Patienten, die sich einer arteriovenösen (AV) Shunt-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- eine der folgenden systemischen Erkrankungen; chronische Lungen-, Herzerkrankungen (wie COPD, Asthma, akute Myoischämie), hepatische Co-Mobilität (wie Leberzirrhose), krankhafte Fettleibigkeit, Alkoholismus, Allergie gegen Propofol und Inhalationsanästhetika, Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propofol-Gruppe
Propofol TCI plus Brachialplexusblock mit Ropivacain 0,5 % 30 bis 40 ml
|
Propofol wirkt, indem es den GABA-vermittelten Hemmtonus im ZNS erhöht.
Propofol verringert die Dissoziationsrate von GABA vom Rezeptor und erhöht dadurch die Dauer der GABA-aktivierten Öffnung des Chloridkanals mit resultierender Hyperpolarisation der Zellmembranen.
|
Aktiver Komparator: Sevofluran-Gruppe
Sevofluran 2~4 % plus Brachialplexus-Blockade mit Ropivacain 0,5 % 30 bis 40 ml
|
Sevofluran-Inhalation 2~4 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Die Blutdruckänderung zwischen Ausgangswert, Postinduktion 3 Minuten, Operationsbeginn, Postoperation 10 Minuten, Postoperation 30 Minuten, Postoperation 1 Stunde, Postoperation 2 Stunden, Ende der Operation, Aufwachraum, bis zu 4 Stunden
|
Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck
|
Die Blutdruckänderung zwischen Ausgangswert, Postinduktion 3 Minuten, Operationsbeginn, Postoperation 10 Minuten, Postoperation 30 Minuten, Postoperation 1 Stunde, Postoperation 2 Stunden, Ende der Operation, Aufwachraum, bis zu 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosierung von Analgetika
Zeitfenster: Die Menge der im Aufwachraum verwendeten Analgetikadosis beträgt durchschnittlich 4 Stunden
|
Analgetikadosierung nach der Operation
|
Die Menge der im Aufwachraum verwendeten Analgetikadosis beträgt durchschnittlich 4 Stunden
|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Änderung der Schmerzintensität im Aufwachraum, Tag 1 nach der Operation, Tag 2 nach der Operation
|
Visueller Analog-Score für Schmerzen
|
Die Änderung der Schmerzintensität im Aufwachraum, Tag 1 nach der Operation, Tag 2 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Fistel
- Nierenversagen, chronisch
- Arteriovenöse Fistel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(II)-20170080
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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