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Somatostatin verhindert postoperative Pankreasfistel bei Patienten mit mittlerem Risiko nach Pankreatikoduodenektomie

12. Februar 2020 aktualisiert von: zhang taiping, Peking Union Medical College Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie: Somatostatin verhindert postoperative Pankreasfistel (POPF) bei Patienten mit mittlerem Risiko nach Pankreatikoduodenektomie

Diese Studie soll die präventive Wirkung von Somatostatin auf postoperative Pankreasfisteln bei Patienten mit mittlerem Risiko nach Pankreatikoduodenektomie bewerten. Patienten, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten zusätzlich zu herkömmlichen Behandlungen (einschließlich Infektionsprävention, Ernährungsunterstützung und Säureunterdrückungstherapie usw.) eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin (Stilamin®). Das Auftreten von Pankreasfisteln wird innerhalb von 30 Tagen danach überwacht Betrieb.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Insgesamt sollen 200 Patienten rekrutiert werden. Jedes Studienzentrum rekrutiert Probanden nach dem sequentiellen Prinzip und überprüft die Ein- und Ausschlusskriterien, nachdem PD und Probanden, die den Standard erfüllen, zufällig der Behandlungsgruppe oder Kontrollgruppe zugeteilt werden. Abgesehen von konventionellen Behandlungen (einschließlich Infektionsprävention, Ernährungsunterstützung und Säureunterdrückungstherapie usw.) erhält die Behandlungsgruppe eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin (Stilamin®) von 250 μg/h für 120 Stunden (Gesamtdosis von 6 mg/Tag x 5 Tage=30mg), beginnend innerhalb von 3 Stunden nach der Operation; die Kontrollgruppe akzeptiert andere konventionelle Behandlungen als Stilamin.

Das Auftreten von Pankreasfisteln, das Auftreten von biochemischen Lecks, die Morbidität und die Anzahl anderer Komplikationen im Zusammenhang mit der Pankreatektomie, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Krankenhauskosten, die Wiederaufnahmerate und die Rate der erneuten Operationen werden innerhalb von 30 Tagen nach der Operation überwacht. Die Probanden werden vom Beginn bis zum Ende der Studie fünfmal besucht.

Statistische Methoden: Die Anzahl der Patienten, die nach der Operation eine Pankreasfistel hatten, wird mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Sekundäre Endpunkte: Kontinuierliche Variationen werden als Mittelwert ± Standardabweichung beschrieben; versucht, mit der Varianzanalyse analysiert zu werden. Kategoriale Variablen werden als Rate beschrieben; versucht, mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Die Patienten unterzogen sich einer Pankreatikoduodenektomie
  3. Der von ISGPS empfohlene Fistula Risk Score ist ein mittleres Risiko
  4. Eingeholte Zustimmung informieren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Pankreasoperation
  2. Behandlung mit Somatostatin oder Analoga weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Operation
  3. Bekannte Allergie gegen Somatostatin oder Mannit
  4. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Stillzeit
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
  6. Alle Kontraindikationen für Somatostatin (Stilamin®)
  7. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ausgeschlossen werden sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stilamin-Gruppe
Patienten in der Stilamin-Gruppe erhalten zusätzlich zur postoperativen konventionellen Behandlung eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin.
Patienten in der Stilamin-Gruppe erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin (Stilamin®) von 250 μg/h, die innerhalb von 3 Stunden (Besuch 1) nach der Operation beginnt und 120 Stunden dauert (jeder Proband erhält insgesamt 30 mg Stilamin). , und andere postoperative konventionelle Behandlungsprotokolle bleiben unverändert.
Andere Namen:
  • Stilamin
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die postoperative konventionelle Behandlung ohne Zugabe neuer Medikamente.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer postoperativen Pankreasfistel
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Eine klinisch relevante postoperative Pankreasfistel ist nun definiert als eine Drainage eines beliebigen messbaren Flüssigkeitsvolumens mit einem Amylasespiegel > das 3-fache der Obergrenze der institutionellen normalen Serum-Amylaseaktivität, verbunden mit einer klinisch relevanten Entwicklung/Zustand, die direkt mit der postoperativen Pankreas zusammenhängen Fistel.
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreasfistel

Klinische Studien zur Somatostatin

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