- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349424
Somatostatin verhindert postoperative Pankreasfistel bei Patienten mit mittlerem Risiko nach Pankreatikoduodenektomie
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie: Somatostatin verhindert postoperative Pankreasfistel (POPF) bei Patienten mit mittlerem Risiko nach Pankreatikoduodenektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Insgesamt sollen 200 Patienten rekrutiert werden. Jedes Studienzentrum rekrutiert Probanden nach dem sequentiellen Prinzip und überprüft die Ein- und Ausschlusskriterien, nachdem PD und Probanden, die den Standard erfüllen, zufällig der Behandlungsgruppe oder Kontrollgruppe zugeteilt werden. Abgesehen von konventionellen Behandlungen (einschließlich Infektionsprävention, Ernährungsunterstützung und Säureunterdrückungstherapie usw.) erhält die Behandlungsgruppe eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin (Stilamin®) von 250 μg/h für 120 Stunden (Gesamtdosis von 6 mg/Tag x 5 Tage=30mg), beginnend innerhalb von 3 Stunden nach der Operation; die Kontrollgruppe akzeptiert andere konventionelle Behandlungen als Stilamin.
Das Auftreten von Pankreasfisteln, das Auftreten von biochemischen Lecks, die Morbidität und die Anzahl anderer Komplikationen im Zusammenhang mit der Pankreatektomie, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Krankenhauskosten, die Wiederaufnahmerate und die Rate der erneuten Operationen werden innerhalb von 30 Tagen nach der Operation überwacht. Die Probanden werden vom Beginn bis zum Ende der Studie fünfmal besucht.
Statistische Methoden: Die Anzahl der Patienten, die nach der Operation eine Pankreasfistel hatten, wird mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Sekundäre Endpunkte: Kontinuierliche Variationen werden als Mittelwert ± Standardabweichung beschrieben; versucht, mit der Varianzanalyse analysiert zu werden. Kategoriale Variablen werden als Rate beschrieben; versucht, mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patienten unterzogen sich einer Pankreatikoduodenektomie
- Der von ISGPS empfohlene Fistula Risk Score ist ein mittleres Risiko
- Eingeholte Zustimmung informieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Pankreasoperation
- Behandlung mit Somatostatin oder Analoga weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Operation
- Bekannte Allergie gegen Somatostatin oder Mannit
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Stillzeit
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Alle Kontraindikationen für Somatostatin (Stilamin®)
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ausgeschlossen werden sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Stilamin-Gruppe
Patienten in der Stilamin-Gruppe erhalten zusätzlich zur postoperativen konventionellen Behandlung eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin.
|
Patienten in der Stilamin-Gruppe erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit Somatostatin (Stilamin®) von 250 μg/h, die innerhalb von 3 Stunden (Besuch 1) nach der Operation beginnt und 120 Stunden dauert (jeder Proband erhält insgesamt 30 mg Stilamin). , und andere postoperative konventionelle Behandlungsprotokolle bleiben unverändert.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die postoperative konventionelle Behandlung ohne Zugabe neuer Medikamente.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer postoperativen Pankreasfistel
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Eine klinisch relevante postoperative Pankreasfistel ist nun definiert als eine Drainage eines beliebigen messbaren Flüssigkeitsvolumens mit einem Amylasespiegel > das 3-fache der Obergrenze der institutionellen normalen Serum-Amylaseaktivität, verbunden mit einer klinisch relevanten Entwicklung/Zustand, die direkt mit der postoperativen Pankreas zusammenhängen Fistel.
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassi C, Marchegiani G, Dervenis C, Sarr M, Abu Hilal M, Adham M, Allen P, Andersson R, Asbun HJ, Besselink MG, Conlon K, Del Chiaro M, Falconi M, Fernandez-Cruz L, Fernandez-Del Castillo C, Fingerhut A, Friess H, Gouma DJ, Hackert T, Izbicki J, Lillemoe KD, Neoptolemos JP, Olah A, Schulick R, Shrikhande SV, Takada T, Takaori K, Traverso W, Vollmer CR, Wolfgang CL, Yeo CJ, Salvia R, Buchler M; International Study Group on Pancreatic Surgery (ISGPS). The 2016 update of the International Study Group (ISGPS) definition and grading of postoperative pancreatic fistula: 11 Years After. Surgery. 2017 Mar;161(3):584-591. doi: 10.1016/j.surg.2016.11.014. Epub 2016 Dec 28.
- Study Group of Pancreatic Surgery in Chinese Society of Surgery of Chinese Medical Association; Pancreatic Disease Committee of Chinese Research Hospital Association; Editorial Board of Chinese Journal of Surgery. [A consensus statement on the diagnosis, treatment, and prevention of common complications after pancreatic surgery (2017)]. Zhonghua Wai Ke Za Zhi. 2017 May 1;55(5):328-334. doi: 10.3760/cma.j.issn.0529-5815.2017.05.003. Chinese.
- Callery MP, Pratt WB, Kent TS, Chaikof EL, Vollmer CM Jr. A prospectively validated clinical risk score accurately predicts pancreatic fistula after pancreatoduodenectomy. J Am Coll Surg. 2013 Jan;216(1):1-14. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2012.09.002. Epub 2012 Nov 2.
- Gouillat C, Chipponi J, Baulieux J, Partensky C, Saric J, Gayet B. Randomized controlled multicentre trial of somatostatin infusion after pancreaticoduodenectomy. Br J Surg. 2001 Nov;88(11):1456-62. doi: 10.1046/j.0007-1323.2001.01906.x.
- Cao Z, Qiu J, Guo J, Xiong G, Jiang K, Zheng S, Kuang T, Wang Y, Zhang T, Sun B, Qin R, Chen R, Miao Y, Lou W, Zhao Y. A randomised, multicentre trial of somatostatin to prevent clinically relevant postoperative pancreatic fistula in intermediate-risk patients after pancreaticoduodenectomy. J Gastroenterol. 2021 Oct;56(10):938-948. doi: 10.1007/s00535-021-01818-8. Epub 2021 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MS200115_0006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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