Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Einzel-Primaquin in niedriger Dosis. (ESSLDPQP4502D6)

22. Februar 2023 aktualisiert von: Richard Mwaiswelo, Tropical Pesticides Research Institute, Tanzania

Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquin-Behandlung zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria basierend auf der Cytochrom-P450-2D6-Aktivität im Distrikt Bagamoyo, Tansania.

Hintergrund: Die Weltgesundheitsorganisation hat die Zugabe einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin (PQ) zur standardmäßigen Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) zur Eliminierung von Malaria in Umgebungen mit geringer Übertragung und zur Eindämmung in Gebieten empfohlen, die von Artemisinin-Resistenz bedroht sind . Der PQ-Metabolismus ist jedoch von einem hochgradig polymorphen Cytochrom P450 (CYP) 2D6-Isoenzym abhängig, das wahrscheinlich die Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimittel beeinträchtigt, insbesondere bei Personen mit reduzierter Isoenzymaktivität. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von 0,25 mg/kg Einzeldosis PQ zu bewerten, wenn es zu einem Standard-Artemether-Lumefantrin-Schema zur Beseitigung und Sterilisation von Plasmodium falciparum-Gametozyten bei Patienten mit reduzierter/Null-Aktivität von CYP450 2D6 im Vergleich zu Patienten mit hinzugefügt wird normale/erhöhte Enzymaktivität.

Methoden: Einhundertfünfundfünfzig Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren und mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria werden aufgenommen, mit dem Standard-Artemether-Lumefantrin-Schema plus einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg PQ behandelt und dann an Tagen nachbeobachtet 0, 1, 2, 3, 7, 14, 21 und 28 für die klinische und Laborbeurteilung. Primaquine wird zusammen mit der ersten Dosis Artemether-Lumefantrin verabreicht. Die Sicherheitsbewertung wird mit dem Primaquine Roll Out Monitoring Pharmacovigilance Tool (PROMPT) durchgeführt. Gametozyten werden durch Mikroskopie und quantitative Pfs25-mRNA-Nukleinsäuresequenz-basierte Amplifikation (QT-NASBA) an den Tagen 0 und 7 nachgewiesen und quantifiziert. Bei einer Untergruppe von 100 Teilnehmern wird die Infektiosität nach der Behandlung am 7. Tag durch Mückenfütterungstests bewertet. Der CYP2D6-Status wird mithilfe einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gefolgt von einem Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (RFLP) bestimmt. Das primäre Ergebnis wird die Sicherheit einer einzelnen niedrig dosierten Gabe von Primaquin bei Patienten mit reduzierter/nuller CYP2D6-Aktivität im Vergleich zu Patienten mit normaler/erhöhter Aktivität sein.

Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse werden die dringend benötigten Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit eines einzelnen niedrig dosierten Primaquins zur Clearance und Sterilisation von P. falciparum-Gametozyten bei Personen mit reduzierter/null im Vergleich zu denen mit normaler/erhöhter CYP450 2D6-Isoenzymaktivität liefern zur Umsetzung der Behandlungspolitik insbesondere in Afrika.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Arusha, Tansania
        • Tropical Pesticides Research Institute (TPRI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Gewicht ≥ 10 kg
  • Körpertemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
  • Die Mikroskopie bestätigte eine Monoinfektion mit P. falciparum
  • Parasitämie-Level von 2000 - 200000/µL
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich an das Studienprotokoll und die vorgeschriebenen Nachsorgeuntersuchungen zu halten
  • Schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf schwere Malaria oder Gefahrenzeichen
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
  • Berichtete Einnahme von Malariamitteln ≤ 2 Wochen
  • Hämoglobin < 5 g/dl
  • Bluttransfusion innerhalb der letzten 90 Tage
  • Andere fieberhafte Zustände als Malaria
  • Bekannte zugrunde liegende chronische oder schwere Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Allen Patienten wird zusätzlich zum Standard-Artemether-Lumefantrin-Schema eine einzelne niedrig dosierte Primaquin verabreicht und anschließend 28 Tage lang klinisch und im Labor untersucht, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von einzelnem niedrig dosiertem Primaquin.
Zeitfenster: 6 Monate nach Einstellungsbeginn
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zwischen den Tagen 0 und 28 der Nachbeobachtung nach der Behandlung mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquinin bei Personen mit reduzierter/null im Vergleich zu Personen mit normaler/erhöhter CYP450 2D6-Isoenzymaktivität.
6 Monate nach Einstellungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterilisation von Gametozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach Einstellungsbeginn
Anteil der Teilnehmer mit infizierten Mücken nach dem Membranfütterungsversuch am 7. Tag.
6 Monate nach Einstellungsbeginn
Gametozytentransport am 7. Tag
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Rekrutierung
Anteil der Teilnehmer mit Gametozytenträger, gemessen durch QT-NASBA an Tag 7
12 Monate nach Beginn der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Geteilt, nachdem die primären Ergebnisse veröffentlicht wurden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Primaquin

3
Abonnieren