- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352843
Wirksamkeit und Sicherheit von Einzel-Primaquin in niedriger Dosis. (ESSLDPQP4502D6)
Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquin-Behandlung zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria basierend auf der Cytochrom-P450-2D6-Aktivität im Distrikt Bagamoyo, Tansania.
Hintergrund: Die Weltgesundheitsorganisation hat die Zugabe einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin (PQ) zur standardmäßigen Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) zur Eliminierung von Malaria in Umgebungen mit geringer Übertragung und zur Eindämmung in Gebieten empfohlen, die von Artemisinin-Resistenz bedroht sind . Der PQ-Metabolismus ist jedoch von einem hochgradig polymorphen Cytochrom P450 (CYP) 2D6-Isoenzym abhängig, das wahrscheinlich die Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimittel beeinträchtigt, insbesondere bei Personen mit reduzierter Isoenzymaktivität. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von 0,25 mg/kg Einzeldosis PQ zu bewerten, wenn es zu einem Standard-Artemether-Lumefantrin-Schema zur Beseitigung und Sterilisation von Plasmodium falciparum-Gametozyten bei Patienten mit reduzierter/Null-Aktivität von CYP450 2D6 im Vergleich zu Patienten mit hinzugefügt wird normale/erhöhte Enzymaktivität.
Methoden: Einhundertfünfundfünfzig Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren und mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria werden aufgenommen, mit dem Standard-Artemether-Lumefantrin-Schema plus einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg PQ behandelt und dann an Tagen nachbeobachtet 0, 1, 2, 3, 7, 14, 21 und 28 für die klinische und Laborbeurteilung. Primaquine wird zusammen mit der ersten Dosis Artemether-Lumefantrin verabreicht. Die Sicherheitsbewertung wird mit dem Primaquine Roll Out Monitoring Pharmacovigilance Tool (PROMPT) durchgeführt. Gametozyten werden durch Mikroskopie und quantitative Pfs25-mRNA-Nukleinsäuresequenz-basierte Amplifikation (QT-NASBA) an den Tagen 0 und 7 nachgewiesen und quantifiziert. Bei einer Untergruppe von 100 Teilnehmern wird die Infektiosität nach der Behandlung am 7. Tag durch Mückenfütterungstests bewertet. Der CYP2D6-Status wird mithilfe einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gefolgt von einem Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (RFLP) bestimmt. Das primäre Ergebnis wird die Sicherheit einer einzelnen niedrig dosierten Gabe von Primaquin bei Patienten mit reduzierter/nuller CYP2D6-Aktivität im Vergleich zu Patienten mit normaler/erhöhter Aktivität sein.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse werden die dringend benötigten Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit eines einzelnen niedrig dosierten Primaquins zur Clearance und Sterilisation von P. falciparum-Gametozyten bei Personen mit reduzierter/null im Vergleich zu denen mit normaler/erhöhter CYP450 2D6-Isoenzymaktivität liefern zur Umsetzung der Behandlungspolitik insbesondere in Afrika.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard O Mwaiswelo, PhD
- Telefonnummer: +255717043970
- E-Mail: richiemwai@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Arusha, Tansania
- Tropical Pesticides Research Institute (TPRI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 1 bis 10 Jahren
- Gewicht ≥ 10 kg
- Körpertemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Die Mikroskopie bestätigte eine Monoinfektion mit P. falciparum
- Parasitämie-Level von 2000 - 200000/µL
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich an das Studienprotokoll und die vorgeschriebenen Nachsorgeuntersuchungen zu halten
- Schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf schwere Malaria oder Gefahrenzeichen
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- Berichtete Einnahme von Malariamitteln ≤ 2 Wochen
- Hämoglobin < 5 g/dl
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 90 Tage
- Andere fieberhafte Zustände als Malaria
- Bekannte zugrunde liegende chronische oder schwere Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
|
Allen Patienten wird zusätzlich zum Standard-Artemether-Lumefantrin-Schema eine einzelne niedrig dosierte Primaquin verabreicht und anschließend 28 Tage lang klinisch und im Labor untersucht, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von einzelnem niedrig dosiertem Primaquin.
Zeitfenster: 6 Monate nach Einstellungsbeginn
|
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zwischen den Tagen 0 und 28 der Nachbeobachtung nach der Behandlung mit einer einzelnen niedrig dosierten Primaquinin bei Personen mit reduzierter/null im Vergleich zu Personen mit normaler/erhöhter CYP450 2D6-Isoenzymaktivität.
|
6 Monate nach Einstellungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterilisation von Gametozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach Einstellungsbeginn
|
Anteil der Teilnehmer mit infizierten Mücken nach dem Membranfütterungsversuch am 7. Tag.
|
6 Monate nach Einstellungsbeginn
|
Gametozytentransport am 7. Tag
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Rekrutierung
|
Anteil der Teilnehmer mit Gametozytenträger, gemessen durch QT-NASBA an Tag 7
|
12 Monate nach Beginn der Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMA2016CDF-1555
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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