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Eine Einzeldosis Pembrolizumab bei HIV-Infizierten

30. Januar 2024 aktualisiert von: National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Einzeldosis Pembrolizumab bei HIV-infizierten Patienten

Hintergrund:

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) greift das Immunsystem an. Einige Menschen mit HIV haben eine niedrige CD4+-T-Zellzahl, obwohl sie antivirale Arzneimittel einnehmen, die die HIV-Replikation kontrollieren. Diese Zellen bekämpfen Krankheiten, sodass eine niedrige Anzahl es Menschen leichter macht, krank zu werden. Forscher wollen sehen, ob ein neues Medikament das Immunsystem, einschließlich der T-Zellen, verbessern kann. Das Medikament heißt Pembrolizumab

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob Pembrolizumab sicher bei Menschen mit HIV angewendet werden kann, die trotz der Einnahme von Arzneimitteln, die die HIV-Replikation kontrollieren, eine niedrige CD4+-T-Zellzahl haben, und um zu sehen, ob es das Immunsystem stärkt.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit HIV, die antiretrovirale Medikamente zur Behandlung einnehmen, deren Blut-HIV-Werte unter den Nachweisgrenzen kommerzieller Assays liegen und die eine niedrige CD4+-T-Zellzahl (unter 350 Zellen/mm3) haben.

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Krankengeschichte

Körperliche Untersuchung

Herz-, Blut- und Urintests

Sexuell aktive Teilnehmer müssen 2 Arten der Empfängnisverhütung anwenden.

Die Teilnehmer werden Leukapherese haben. Blut wird durch eine Nadel in einem Arm entnommen. Eine Maschine wird weiße Blutkörperchen entfernen. Der Rest des Blutes wird in den anderen Arm zurückgeführt.

Die Teilnehmer erhalten einen Basisbesuch. Sie werden Bluttests haben. Sie können einen Schwangerschaftstest machen.

Eine Nadel führt ein dünnes Plastikröhrchen (IV) in eine Armvene ein. Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament oder ein Placebo 30 Minuten lang intravenös. Danach werden sie für ein paar Stunden beobachtet.

Die Teilnehmer haben in den nächsten 48 Wochen 11 Folgebesuche. Sie werden einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einer medizinischen Untersuchung und Bluttests unterzogen.

Bei den Teilnehmern kann eine weitere Leukapherese durchgeführt werden.

Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nach ihrem letzten Nachsorgebesuch angerufen, um über ihr Befinden und ihre Gesundheit zu sprechen. Die Teilnahme endet nach dem KW 96 Telefonat.

...

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine Untergruppe von HIV-infizierten Patienten, die trotz Kontrolle der Virämie ein schlechtes immunologisches Ansprechen auf eine kombinierte antiretrovirale Therapie (CD4+ T-Zellzahl von weniger als 300-350 Zellen/mm^3) aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für HIV-bedingte und Nicht-HIV-bedingte Komplikationen im Vergleich zu immunologischen Respondern. Daher werden neue Ansätze zur Behandlung von HIV-Infektionen benötigt, um die Behandlung dieser Patientenpopulation zu erleichtern.

Ein mögliches Wirkstoffziel für die HIV-Behandlung ist der T-Zell-Rezeptor PD-1. Die Bindung von PD-1 an seine Liganden PD-L1 und PD-L2 hemmt die Proliferation von T-Zellen und die Produktion von Zytokinen. Dies dient natürlich dazu, potenziell schädliche überschießende Immunantworten zu dämpfen. Eine Hochregulierung von PD-1 und/oder seinen Liganden kann bei Tumoren und Menschen mit chronischer Virusinfektion, einschließlich HIV, beobachtet werden. Diese Hochregulierung kann die T-Zell-Immunüberwachung hemmen, was zu Tumorwachstum oder schlechter Infektionskontrolle führen kann.

Pembrolizumab ist ein monoklonaler IgG4-Kappa-Antikörper, der an PD-1 bindet und so die Bindung des Rezeptors an seine Liganden blockiert. Bei Krebsindikationen induziert die Hemmung von PD-1 eine Antitumor-Immunantwort, die wiederum das Tumorwachstum reduziert. Die Food and Drug Administration hat Pembrolizumab für die Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und anderen Krebsarten zugelassen. In ähnlicher Weise war die PD-1-Blockade in HIV-Tiermodellen und In-vitro-Studien mit einer Abnahme der Viruslast und einem Anstieg der CD8+-T-Zellen verbunden. Eine klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der PD-1-Hemmung durch Pembrolizumab auf die HIV-Infektion wird somit durch die Daten gestützt.

Der Zweck dieser Studie ist es, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Pembrolizumab bei HIV-infizierten Teilnehmern zu bewerten, die eine kontrollierte Virämie mit einer niedrigen T-Zellzahl (> 100 Zellen/mm3 und kleiner oder gleich 350 Zellen/mm^3). Die Studienteilnehmer werden nach Erhalt des Studienmedikaments 96 Wochen lang nachbeobachtet und auf Nebenwirkungen, CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen, PD-1-Expression, CD8+-T-Zell-Anti-HIV-Aktivität und Viruslast untersucht. Wenn eine Einzeldosis von Pembrolizumab sicher und verträglich erscheint, können größere Mehrfachdosis- und Wirksamkeitsstudien geplant werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Einzelpersonen müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:

Mindestens 18 Jahre alt.

Dokumentierte HIV-1-Infektion (z. B. positiver Standard-Enzyme-linked Immunosorbent Assay oder HIV-1/HIV-2-Schnelltest

Antikörpertest mit einem Bestätigungstest wie Western Blot oder Nachweis wiederholter HIV-RNA von > 1000 Kopien/mL). Externe Dokumentation wird akzeptiert.

Absolute Neutrophilenzahl > 1000/Mikroliter.

Thrombozytenzahl > 125.000/Mikroliter.

Hämoglobin > 10 g/dl.

Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,1-fachen der oberen Normgrenze (ULN). Gesamtbilirubin < 1,1 x ULN (es sei denn, der Teilnehmer nimmt Atazanavir ein oder hat das Gilbert-Syndrom).

Berechnete Kreatinin-Clearance (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und adrenocorticotropes Hormon (ACTH) innerhalb normaler Grenzen. Wenn TSH nicht innerhalb normaler Grenzen liegt, kann der Teilnehmer berechtigt sein, wenn Thyroxin (T4) innerhalb normaler Grenzen liegt. Teilnehmer werden nicht ausgeschlossen, wenn sie eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzmedikaments erhalten; Dosis kann nach Bedarf angepasst werden.

Keine signifikante zugrunde liegende Lungen-, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, definiert durch die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung oder einer laufenden ärztlichen Versorgung.

Unter der Obhut eines Hausarztes.

Bereit, die Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten, einschließlich der Aufbewahrung biologischer Proben für die zukünftige Verwendung in der medizinischen Forschung.

Bereit, Gentests zuzulassen.

In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, nicht schwanger zu werden oder einen Partner zu schwängern, beginnend 30 Tage vor der Pembrolizumab-Dosis bis 120 Tage nach der Dosisgabe.

Die Teilnehmer müssen die Kriterien für INR erfüllen, die wie folgt definiert sind:

  1. Hat seit mindestens 12 Monaten ein cART-Regime und seit mindestens 4 Wochen ein stabiles Regime.
  2. Hat eine HIV-Unterdrückung, definiert als Viruslast < 40 Kopien/ml, und eine dokumentierte Unterdrückung (unten

    Nachweisgrenzen des verwendeten Assays) für mindestens 12 Monate. Eine Viruslast von < 500 Kopien/ml einmal im

    Jahr vor dem Screening ist zulässig, wenn eine Viruslast < 40 Kopien/ml dokumentiert ist

    anschließende Tests und beim Screening.

  3. CD4+ T-Zellzahl > 100 Zellen/mm3 und kleiner oder gleich 350 Zellen/mm3.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Hat innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn ein Prüfpräparat oder Prüfgerät verwendet.

Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.

Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Pembrolizumab-Formulierung.

Systemische Steroidtherapie oder andere immunsuppressive Therapie in den 3 Monaten vor der Einschreibung. (Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.)

Hat innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn ein Immuntherapeutikum verwendet.

Geplant, einen Impfstoff innerhalb von 16 Wochen nach Erhalt von Pembrolizumab zu erhalten.

Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert hat (z. B. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Die Substitutionstherapie (z. B. T4) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.

Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.

Malignität, die eine systemische Therapie erfordert, oder eine Vorgeschichte von Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine systemische Therapie erforderte. Ein kutanes Basalzellkarzinom oder kutanes Kaposi-Sarkom, das keine systemische Therapie erfordert, ist jedoch kein Ausschlusskriterium.

Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (HBV) oder Potenzial für eine HBV-Reaktivierung (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBS] reaktiv, HBV-DNA-positiv oder isolierter Anti-Core-Antikörper-positiv; Personen, die Anti-HBS-Antikörper-positiv sind mit oder ohne Anti- core Ab sind förderfähig).

Hat eine bekannte aktive Hepatitis C (HCV; z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen). Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) auf eine Anti-HCV-Behandlung sind geeignet, wenn seit dem Erreichen des SVR mindestens 24 Wochen vergangen sind.

Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen beeinträchtigen würden

des Studiums.

Vorgeschichte oder andere klinische Anzeichen von:

  1. Signifikante oder instabile Herzerkrankung
  2. Bedeutende Lungenerkrankung
  3. Schwere Erkrankung, chronische Lebererkrankung, Malignität, Immunschwäche außer HIV, aktive systemische Infektion (außer HIV), die eine Therapie erfordert.

Opportunistische Infektionen, die eine Erhaltungstherapie erfordern, einschließlich Toxoplasmose, andere Pilzinfektionen als Candida (z. B. Kryptokokkose, Histoplasmose, Kokzidioidomykose), atypische mykobakterielle Infektion. Sekundäre Pneumocystis-, Candida- und HSV-Prophylaxe sind zulässig.

Aktive oder Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder positiver TB QuantiFERON Gold-Test.

Bekannte Osteoporose oder Diabetes mellitus.

Hämoglobin A1c > 6 %.

Nüchtern-Triglycerid > 300 mg/dL.

Jede Bedingung, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.

Die Miteinschreibung in andere Studien ist eingeschränkt, mit Ausnahme der Einschreibung in Beobachtungsstudien oder Studien mit erweitertem Zugang für

antiretrovirale Mittel während der ersten 48 Wochen der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Einzeldosis von 200 mg (IV) Infusion
Pembrolizumab, 200 mg, oder Placebo als intravenöse (IV) Infusion, Einzeldosis.
Placebo-Komparator: 2
Einzeldosis (IV-Infusion)
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von UE Grad 3 oder höher.
Zeitfenster: 96 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments
Bewertung des Sicherheitsproblems
96 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments
Autoimmunereignisse Grad 2 oder höher, die eine Kortikosteroidtherapie erfordern.
Zeitfenster: 96 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments.
Bewertung des Sicherheitsproblems
96 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausmaß und Dauer der verminderten Expression von PD-1 im Vergleich zu den Ausgangswerten auf Lymphozyten
Zeitfenster: 96 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments.
96 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph A Kovacs, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

29. Januar 2024

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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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.Diese Studie sammelt noch Daten, so dass eine Bestimmung noch nicht entschieden wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Placebo

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