- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368924
Implikation des oxidativen Stresses in der Pathophysiologie der Sichelzellenanämie: (STRESS)
Auswirkungen des oxidativen Stresses auf die Pathophysiologie der Sichelzellenanämie: Vasookklusive Krisen, Anti-Bande-3-Antikörperspiegel, Oxidation roter Blutkörperchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl oxidativer Stress nicht die primäre Ätiologie von SCA ist, könnten oxidative Schäden teilweise für pathophysiologische Mechanismen verantwortlich sein, die zu Sichel-Vasookklusion führen, bei denen Anti-Bande-3-Antikörper eine Rolle spielen könnten. Bande 3 ist ein Protein, das zu roten Blutkörperchen gehört. Diese Anti-Bande-3-Antikörper werden produziert, wenn nach oxidativer Schädigung eine verborgene Stelle von Bande 3 aufgedeckt wird. In vorläufigen Daten zeigte der kubanische Partner dieser Studie einen signifikanten Unterschied zwischen ihrem Niveau bei Patienten während Steady-State- und vaso-okklusiven Krisen. Unsere klinische Frage ist festzustellen, ob eine Abnahme dieser Antikörper am Auftreten der Krisen beteiligt sein könnte. Therapeutische Strategien, die darauf abzielen, oxidativen Anomalien entgegenzuwirken, könnten diesen noch heute unbekannten Mechanismus der Krankheitsprogression lindern.
Band 3-Protein, das zu den anionischen Austauschern gehört, ist das Hauptmembranprotein der Erythrozyten, das in etwa 1,2 x 106 Kopien pro Zelle vorhanden ist. Unter bestimmten Bedingungen führen Modifikationen des Band-3-Proteins in der Membranoberfläche menschlicher Erythrozyten zu Band-3-Aggregaten. Diese Modifikationen sind hauptsächlich auf oxidative Angriffe zurückzuführen, die sich während der Lebensdauer der roten Blutkörperchen allmählich ansammeln. Band 3-Cluster auf den SS-RBCs erzeugen zwei signifikante Veränderungen: Erstens nehmen diese Zellen eine adhäsive Natur an; Zweitens werden Band-3-Aggregate von natürlichen Band-3-Antikörpern erkannt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Band-3-Peptide die Anhaftung von SS-RBCs an Endothelzellen hemmen können. Dies deutet auf eine mögliche Beteiligung von Band-3-Antikörpern an der Äthiologie sowie an der Prävention von VOC bei SCA hin. Schäden durch Oxidantien in RBCs können zu Durchblutungsstörungen beitragen, indem sie ihre Fließeigenschaften beeinflussen, d. h. ihre Verformbarkeit, Aggregatfähigkeit und Anhaftung an Endothelzellen. Daher werden die Forscher parallel zur Studie zur Bewertung der Rolle von Anti-Bande-3-Antikörpern beim Auftreten und Schweregrad von VOC die Beteiligung von oxidativem Stress an den rheologischen Eigenschaften von SSRBCs (Verformbarkeit und Aggregationsfähigkeit) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, 97159
- Hospital University Center of Pointe-à-Pitre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alte SCA-Patienten (SS-Genotyp), die wegen Knochen-VOC mit einzelnen oder multifokalen Lokalisationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- chronische Transfusionstherapie oder kürzliche Bluttransfusion (weniger als 3 Monate vor dem aktuellen VOC oder dem Zustand, der in SCA als „steady state“ definiert ist);
- schweres chronisches Nierenversagen; Leberversagen;
- Autoimmunerkrankung;
- Virushepatitis; HIV-Seropositivität;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Patienten, die bereits an einem anderen therapeutischen klinischen Forschungsprotokoll teilnehmen; - Patienten, die sich nicht an die übliche Behandlung halten;
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht erteilen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: SCA-Patienten (SS-Genotyp)
|
In jedem dieser Stadien (CVO, Grundzustand) werden die klinischen Daten der Patienten erhoben. Außerdem werden wir, um die Schwere der CVO abzuschätzen, einen Index der Schwere der Episode (IS2) verwenden, der von dem angepasst wurde, der von unserer Gruppe validiert wurde, um die Schwere der Vasookklusionsepisoden beim drepanozytären SS des Kindes zu stratifizieren. Wichtigste klinische Parameter: Analgetikum zu Hause eingenommen (Niveau), Temperatur bei der Aufnahme, SaO2 bei der Aufnahme, Anzahl der schmerzhaften Stellen, Brustschmerzen mit oder ohne begleitendem Husten, Punktzahl EVA am Eingang, Gefühl des Patienten von größerer Schwere der CVO im Hinblick auf seine vorangegangenen Krisen, Herzfrequenz bei der Aufnahme, … Biologische Hauptparameter: Leukozytenrate, polynukleäre Neutrophile, Retikulozyten, Lactate déshydrogénase, Hämoglobin, C-reaktives Protein … Die biologischen Daten können entsprechend studiert werden ihrem Rohkurs oder entsprechend ihrer Differenz zu ihrem Grundwert (im stabilen Zustand). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Konzentration von Anti-Band-3-Antikörpern im Steady State und während vaso-okklusiver Krisen bei SCA-Patienten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Dosierung von Anti-Band-3-Antikörper während des Fließgleichgewichts und der VOC
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Beziehung zwischen dem Niveau der Biomarker der Oxidation von SS-RBCs, veränderten hämorheologischen Parametern, Biomarkern der Zellaktivierung (Mikropartikel) und der Anti-Band-3-Antikörperrate unter Berücksichtigung des Status der Alpha-Globin-Gene
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Dosierung der hémorhéologiques Parameter Dosierung der zirkulierenden Mikropartikel Beurteilung des Oxidationsgrades der roten Blutkörperchen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Es sollte die Beziehung zwischen der Konzentration von Anti-Band-3-Antikörpern und dem Schweregrad dieser VOC unter Verwendung eines Index des klinischen Schweregrades (IS2) untersucht werden, der am Ende des Krankenhausaufenthalts von SCA-Patienten wegen VOC berechnet wird.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Dosierung des Anti-Bande-3-Antikörpers während des VOC-Index des klinischen Schweregrades (IS2)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Untersuchung früher klinischer (einschließlich der Aktivität des autonomen Nervensystems) und biologischer Elemente zur Bewertung der Beziehung zwischen diesen Elementen und dem Schweregrad von VOC.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Dosierung der hémorhéologiques-Parameter Dosierung der zirkulierenden Mikropartikel Beurteilung des Oxidationsgrades der roten Blutkörperchen klinische Bewertung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie LEMONNE, Doctor specializing in SCA, Hospital University Center of Pointe-à-Pitre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBM-PAP-2012/47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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