- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03392584
Erkennung und entzündliche Charakterisierung einer tiefen Infektion nach einer Operation bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit Mikrodialysekathetern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Lokal fortgeschrittene Rektumkarzinome (LARC) bedrohen die normalen Operationsränder und erfordern daher eine neoadjuvante (Chemo-) Strahlentherapie, um den Tumor vor der Operation in ein Down-Stage zu versetzen. Das Norwegian Radium Hospital Oslo University Hospital ist ein regionales Zentrum für die Behandlung von LARC im Südosten Norwegens und behandelt jährlich etwa 80-100 Patienten dieser Kategorie. Etwa 50 dieser Patienten erhalten als primäre chirurgische Behandlung eine abdominoperineale Resektion (APR). In der APR-Gruppe wird international über eine sehr hohe Rate an tiefen postoperativen Wundinfektionen berichtet, insbesondere bei Patienten, die eine Chemo-Radiotherapie erhalten haben. Das Wissen darüber, warum diese Patienten eine so hohe Infektionsrate haben, ist rar.
Die Mikrodialyse ist eine Technik, die eine Überwachung der interessierenden Gewebe und Organe nahezu in Echtzeit ermöglicht.
Die Forscher wollen die Mikrodialyse-Methode zur Beschreibung und Überwachung von Stoffwechsel- und Entzündungsparametern nach ausgedehnten onkologischen Operationen für LARC bei Patienten verwenden, die sich vor der Operation einer Chemoradiotherapie unterzogen haben. Mit dem Wissen darüber, wie die normale Biologie ist, stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Infektion leicht durch die durch Mikrodialyse gewonnenen Biomarker nachgewiesen werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0379
- The Norwegian Radium Hospital Oslo University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Adenokarzinom des Rektums, die eine Bestrahlung des Beckens mit ≥25 Gy erhalten haben.
- Betrieb mit APR.
- die Einverständniserklärung akzeptiert und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- APR aus anderen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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APR
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit neoadjuvanter (Chemo-) Strahlentherapie (CRT) behandelt und mit abdominoperinealer Resektion (APR) operiert wurden
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APR mit VRAM
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die mit neoadjuvanter (Chemo-) Strahlentherapie (CRT) behandelt und mit abdominoperinealer Resektion (APR) und anschließender Rekonstruktion des Perineums mit einem vertikalen myokutanen Rectus-abdominis-Lappen (VRAM) operiert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überwachung von Zwischenmetaboliten im verbliebenen Muskelgewebe des Beckenbodens mit Mikrodialysekathetern nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC.
Zeitfenster: August 2023
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Laktat (mM), Pyruvat (µM), Laktat/Pyruvat-Verhältnis, Glycerin (µM) und Glukose (mM) werden in Mikrodialyseflüssigkeit von Kathetern gemessen, die nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC in das verbleibende Muskelgewebe des Beckenbodens eingeführt wurden um eine Infektion der Operationsstelle im tiefen Becken zu erkennen.
Die Ergebnisse werden mit aktuellen Standardüberwachungen verglichen.
Die Messungen werden bettseitig auf einem Iscus-Analysegerät, M Dialysis AB, Stockholm, Schweden, durchgeführt.
Der Iscus-Analysator berechnet das Laktat/Pyruvat-Verhältnis.
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August 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überwachung von Entzündungsmediatoren im Restmuskelgewebe des Beckenbodens mit Mikrodialysekathetern nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC.
Zeitfenster: August 2023
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Mikrodialyseflüssigkeit wird unter Verwendung eines Multiplex-Cytokin-Assays (Bio-Plex Human Cytokine 27-Plex Panel, Bio-Rad Laboratories Inc., Hercules, CA) analysiert.
Die folgenden Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren werden gemessen (alle in pg/ml): Aktivierte Komplementkomponente 5 (C5a), Interleukin (IL) 1 beta (IL-1β), IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra), IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8 (CXCL8), IL-9, IL-10, IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-17 , Eotaxin (CCL11), basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-Gamma (IFNG), Interferon-Gamma-induzierbares Protein-10 (IP-10 oder CXCL10), Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1 oder CCL2), Makrophagen-Entzündungsprotein-1-alpha (MIP-1α oder CCL3), Makrophagen-Entzündungsprotein-1-beta (MIP-1β oder CCL4) , Blutplättchen-Wachstumsfaktor-BB (PDGF-BB), reguliert nach Aktivierung, normale T-Zell-Expression und -Sekretion (RANTES oder CCL5), TNF-α und VEGF.
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August 2023
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Überwachung von Entzündungsmediatoren im Blut nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC.
Zeitfenster: August 2023
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Das Blut wird unter Verwendung eines Multiplex-Cytokin-Assays (Bio-Plex Human Cytokine 27-Plex Panel, Bio-Rad Laboratories Inc., Hercules, CA) analysiert.
Die folgenden Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren werden gemessen (alle in pg/ml): Aktivierte Komplementkomponente 5 (C5a) Interleukin (IL) 1 beta (IL-1β), IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra), IL -2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8 (CXCL8), IL-9, IL-10, IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-17, Eotaxin (CCL11), basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-Gamma (IFNG), Interferon-Gamma-induzierbares Protein-10 ( IP-10 oder CXCL10), Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1 oder CCL2), Makrophagen-Entzündungsprotein-1-alpha (MIP-1α oder CCL3), Makrophagen-Entzündungsprotein-1-beta (MIP-1β oder CCL4), Blutplättchen-Wachstumsfaktor-BB (PDGF-BB), reguliert nach Aktivierung, normale T-Zell-Expression und -Sekretion (RANTES oder CCL5), TNF-α und VEGF.
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August 2023
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Messen Sie Entzündungsmediatoren in Beckendrainageflüssigkeit nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC.
Zeitfenster: August 2023
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Beckendrainageflüssigkeit wird unter Verwendung eines Multiplex-Zytokin-Assays (Bio-Plex Human Cytokine 27-Plex Panel, Bio-Rad Laboratories Inc., Hercules, CA) analysiert.
Die folgenden Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren werden gemessen (alle in pg/ml): Aktivierte Komplementkomponente 5 (C5a), Interleukin (IL) 1 beta (IL-1β), IL-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra), IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8 (CXCL8), IL-9, IL-10, IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-17 , Eotaxin (CCL11), basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-Gamma (IFNG), Interferon-Gamma-induzierbares Protein-10 (IP-10 oder CXCL10), Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1 oder CCL2), Makrophagen-Entzündungsprotein-1-alpha (MIP-1α oder CCL3), Makrophagen-Entzündungsprotein-1-beta (MIP-1β oder CCL4) , Blutplättchen-Wachstumsfaktor-BB (PDGF-BB), reguliert nach Aktivierung, normale T-Zell-Expression und -Sekretion (RANTES oder CCL5), TNF-α und VEGF.
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August 2023
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Messen Sie den häufigen angeborenen Immundefekt MBL-Mangel im Blut der Studienpopulation.
Zeitfenster: August 2023
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MBL (ng/ml) im Serum durch einen Enzymimmunoassay messen.
Vergleichen Sie Unterschiede in der Häufigkeit von MBL-Mangel bei Patienten mit oder ohne Infektionen des tiefen Beckens.
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August 2023
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Messen Sie Zwischenmetaboliten und Entzündungsmediatoren nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC mit Rekonstruktion des Perineums mit VRAM.
Zeitfenster: August 2023
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Messen Sie die oben genannten Parameter und bewerten Sie, ob die Rekonstruktion mit VRAM zu Unterschieden in diesen bei Patienten nach neoadjuvanter CRT und anschließender APR für LARC im Vergleich zu Patienten ohne VRAM-Rekonstruktion beiträgt.
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August 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/865
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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