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Transfusionsbehandlung bei Patienten mit SCD

18. April 2023 aktualisiert von: Società Italiana Talassemie ed Emoglobinopatie

Nationale Erhebung zur Transfusionsbehandlung bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD)

Die „National Transfusion Treatment Survey in Patients with Sichel Cell Disease (SCD)“ ist eine prospektive systemische Längsschnittstudie, die erstellt wurde, um den therapeutischen Ansatz, hauptsächlich transfusionsbedingt, bei Patienten mit SCD in ganz Italien zu bewerten und die Versorgungsqualität zu verbessern und Forschung umsetzen.

Die Umfrage wird alle Patienten auswerten, die von verschiedenen Formen der Sichelzellanämie (HbS-Homozygotie, Thalassoso-Drepanozytose, HbS/HbC-Compound-Heterozygotie, andere mögliche genetische Verbindungen) betroffen sind.

Die Patienten werden nach einer durch standardisierte biochemische Kriterien oder durch DNA-Analyse bestätigten SCD-Diagnose ausgewählt. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, die das Protokoll nicht verstehen oder in Abwesenheit eines gesetzlichen Vertreters ihre Einverständniserklärung abgeben können.

Alle Daten werden über eine standardisierte webbasierte Anwendung gesammelt, die vom verantwortlichen Prüfer oder von jedem Zentrum ausgewählten Unterprüfern ausgefüllt wird, nachdem sie sich auf der Website unter Angabe personenbezogener Daten und Angabe der Zugehörigkeitsstruktur registriert haben. Alle Daten werden anschließend vom Zentralserver verschlüsselt. Der Bediener kann anschließend auf die klinischen Daten des Patienten zugreifen, um die Aktualisierungen vorzunehmen, um die klinische Entwicklung des Patienten im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Studie beinhaltet keine zusätzlichen Tests im Vergleich zur routinemäßigen Patientenkontrolle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellkrankheit (SCD) umfasst eine Gruppe seltener monogener Erbkrankheiten, die durch Mutationen von Genen verursacht werden, die an der Hämoglobinbiosynthese beteiligt sind, und ist durch das Vorhandensein einer Hämoglobinvariante (HbS) gekennzeichnet; Die Übertragung erfolgt nach dem mendelschen rezessiven Modus.

Der Begriff "Sichelzellenkrankheit" umfasst mehrere Genotypen, die einen ähnlichen Phänotyp exprimieren, der durch akute Ereignisse gekennzeichnet ist, die aus pathophysiologischer Sicht durch eine vasookklusive und/oder akute hämolytische Krise und durch eine chronische hämolytische Anämie hervorgerufen werden, Mechanismen, die beide eine fortschreitende Organschädigungszeit bedingen. Der häufigste Genotyp (70 % auf dem afrikanischen Kontinent vorhanden) besteht aus Homozygotie für beide Allele S (Drepanozytose oder Sichelzellenanämie, SCA – HbSS), gefolgt von zusammengesetzter Heterozygotie einer β-Thalassämie-Mutation und einem Allel S (Thalasso-Sichel Zellkrankheit oder HbS / βthal), dann von βs / βc (HbS / HbC-Hämoglobinopathie).

Die charakteristischen klinischen Manifestationen bestehen aus rezidivierenden vasookklusiven ischämischen Ereignissen und daraus resultierenden Mikroinfarkten bis hin zur Entwicklung einer akuten und chronischen Multiorganinsuffizienz; der verantwortliche pathophysiologische Mechanismus liegt in der Polymerisation von Hämoglobin S.

Die wichtigsten akuten, lebensbedrohlichen Ereignisse sind akute zerebrovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall, 11 % der Patienten mit SCA innerhalb von 20 Jahren), akutes Atemversagen (akutes Brustsyndrom, ACS) in Verbindung mit pulmonaler Hypertonie und schwere schmerzhafte osteoartikuläre und splanchnische Krisen.

Die Identifizierung und Erkennung von Parametern, die auf die fortschreitende Verschlechterung der neurologischen und kardiopulmonalen Funktion hinweisen, könnte entscheidend für die Prävention sowohl akuter Ereignisse als auch der fortschreitenden Verschlechterung von Organschäden sein.

Die physio-pathogenetischen Mechanismen ischämischer Ereignisse bei Patienten mit SCD sind zahlreich. Hypoxie bedingt die Bildung von unlöslichem Desoxy-Hb mit nachfolgender Polymerisation von HBS bis zur Bildung von Hb (Taktoiden)-Gel. Dies erzeugt: Veränderung und Elastizitätsverlust der Erythrozytenmembran; Bildung von Sichel- und Dencezellen; Veränderung des Gefäßendothels. Diese Ereignisse sind das Substrat der zentralen Mechanismen, die der Sichelkrise zugrunde liegen: Hämolyse und Vasookkulsion.

Die Sichelzellkrankheit ist die häufigste Hämoglobinopathie in Afrika, dem Nahen Osten und den Ländern Südostasiens; Die Prävalenz von SCD in Italien hat in den letzten Jahren im Verhältnis zu Migrationsströmen aus Ländern mit hoher Inzidenz dieser Krankheit erheblich zugenommen.

Bezogen auf die Zuwanderungsdaten der Caritas (1994 und 2000) wird mit einem Zuzug von ca. 10 Neupatienten/Jahr gerechnet. Das ISTAT-Register hat im Jahr 2010 in der Lombardei die ausländische Bevölkerung eine Inzidenz von 10,7% erreicht, was 1064447 entspricht und mit der Zeit zunehmen wird; insbesondere die Lombardei ist die italienische Region mit der höchsten Einwanderungsquote (23,3 %), gefolgt von Latium, Emilia Romagna und Venetien.

Im Jahr 2006 forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Regierungen auf, „die nationalen Programme, global und integriert, zur Prävention und Behandlung der Sichelzellkrankheit systematisch, fair und effektiv zu formulieren, umzusetzen und zu verstärken, um die Sterblichkeit zu verringern und Morbidität".

Am 22.08.2008 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Welttag der Sichelkrankheit ausgerufen.

2010 haben die WHO und die Vereinten Nationen (www.afro.who.int) erkannte die Krankheit als „globales Gesundheitsproblem“ an. Auf der Grundlage der Empfehlungen der WHO und der Belege für den Anstieg der Patientenzahlen in den letzten Jahrzehnten, auch im Zusammenhang mit multiethnischen Migrationsphänomenen, hat die Italienische Gesellschaft für Thalassämie und Hämoglobinopathien (SITE ), die Italienische Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (SIMTI) und die Italienische Vereinigung für Hämatologie und pädiatrische Onkologie (AIEOP) haben es für wichtig erachtet, eine „Umfrage“ zu fördern und vorzuschlagen, die es ermöglichen könnte, Informationen über die Behandlung zu erhalten, insbesondere im Hinblick auf die Transfusionstherapie, die Patienten mit Sichelzellkrankheit in den verschiedenen italienischen Realitäten angeboten wird, und gleichzeitig eine "Kartierung" der Transfusionsstrukturen durchführen, die Erythrozytenaustauschprogramme anwenden. Die daraus resultierenden Informationen können auch eine valide und konkrete Orientierungshilfe für den Patienten selbst darstellen.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die kritischen Aspekte des Managements dieser Patienten besser zu verstehen (vor allem Schwierigkeiten bei der Blutentnahme für verschiedene ethnische Gruppen) und die aus der Erhebung klinischer und epidemiologischer Daten (Alter, ethnische Zugehörigkeit) auf nationaler Ebene besteht pädiatrische und erwachsene Patienten. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, können sich auf die Gesamtzahl der Patienten beziehen, die dem Zentrum angehören, unabhängig davon, ob sie einem bestimmten therapeutischen Programm folgen oder keine Behandlung und nur in der Nachsorge benötigen, um die Gesamtzahl der Patienten zu ermitteln.

Die „Umfrage“ ist online verfügbar und über die SITE-Website (www.SITE-italia.org) zugänglich. (anfänglich auch über die Seiten von SIMTI und AIEOP), wo Anweisungen zum Ausfüllen der Erhebungsformulardaten zu finden sein werden, wenn die Angaben im Datenblatt nicht eindeutig sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ge
      • Genova, Ge, Italien, 16121
        • Gian Luca Forni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Umfrageteilnehmer werden von den in Italien verteilten Zentren rekrutiert; Die Aufnahme in die Studie erfolgt in Übereinstimmung mit den Einschluss- und Ausschlusskriterien. Die Informationen und die Manifestation der Einwilligung werden illustriert und gegebenenfalls in Anwesenheit eines kultursprachlichen Mediators besprochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an Sichelzellenanämie leiden und deren Diagnose durch standardisierte biochemische Kriterien oder durch übereinstimmende Mutationen auf Globin-Genen durch DNA-Analyse bestätigt wurde;
  • alle Patienten, die der Studie zustimmen, indem sie die von der U.O.C.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Diagnose, die nach standardisierten biochemischen Kriterien oder durch Mutation auf Globin-Genen durch DNA-Analyse bestätigt wurde.
  • alle Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen und ihre Einverständniserklärung nicht abgeben können und die keinen gesetzlichen Vertreter haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Webbasierte Erfassung von Personen-, Therapie- und Folgedaten von Patienten mit Sichelzellenanämie, die in den National Transfusion Treatment Survey aufgenommen wurden
Zeitfenster: Daten werden bis zu sechs Monate aufgezeichnet

Das Survey Data Sheet ist in drei Teile gegliedert:

  1. persönliche Daten
  2. Therapie:

    • Chronisches Transfusionsschema
    • Akutes Transfusionsschema
    • Hydroxyharnstoff
  3. Komplikationen: -

    • Alloimmunisierung
    • Transfusionsreaktionen
    • Kampfstruktur und Eisen-Chelat-Therapie
Daten werden bis zu sechs Monate aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanna Graziadei, MD, Fondazione IRCCS Policlinico di Milano con sede in Via Francesco Sforza 35, 20122 Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Transfusion

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