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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Docetaxel mit oder ohne XH1 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

12. September 2018 aktualisiert von: Haining Health-Coming Biotech Co., Ltd.

Eine prospektive, randomisierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit durch die Verwendung von Docetaxel mit oder ohne traditionelle chinesische Medizin

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Docetaxel mit oder ohne Traditionelle Chinesische Medizin . Das primäre Ergebnismaß umfasst das progressionsfreie Überleben (PFS) nach der Behandlung. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören die Erfassung von Biomarkern vor und während der Behandlung, das Gesamtüberleben (OS), die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Lebensqualität des Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren weltweit und in China die häufigste Todesursache durch bösartige Tumoren. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) umfasst Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und großzellige Karzinome und macht etwa 80–85 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. NSCLC-Krebszellen teilen sich langsam diffus und metastasieren im Vergleich zu kleinzelligen Karzinomen relativ spät. Ein Großteil der Patienten mit NSCLC befindet sich bereits in fortgeschrittenen Stadien und hat eine niedrige 5-Jahres-Überlebensrate.

Zu den Behandlungen für fortgeschrittenes NSCLC gehören Chemotherapie und gezielte Therapien. Platin wird derzeit in der Erstbehandlungskombination mit Pemetrexed / Gemcitabin / Docetaxel / Paclitaxel / Vinorelbin usw. verwendet. Für Patienten mit negativer EGFR-Mutation bleibt die Chemotherapie die bevorzugte Behandlungsmethode. Bei der Auswahl der Chemotherapie-Regime sollte der Zustand des Patienten, einschließlich seiner körperlichen Verfassung, vollständig berücksichtigt werden. Die Beurteilung des möglichen Nutzens einer Chemotherapie für den Patienten sollte eine rechtzeitige Bewertung der Wirksamkeit, eine genaue Beobachtung unerwünschter Ereignisse und eine wirksame Kontrolle unerwünschter Reaktionen umfassen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Ergänzung zur Behandlung von Lungenkrebs entwickelt. TCM hat sich als wirksam bei der Stabilisierung des Tumors, der Verlängerung des Patientenüberlebens, der Stärkung der Immunfunktion, der Verbesserung klinischer Symptome, der Verbesserung der Lebensqualität und der Verringerung der unerwünschten Ereignisse von Strahlen- und Chemotherapie erwiesen.

Mit dem Aufkommen neuer Technologien hat sich gezeigt, dass TCM vielfältige therapeutische Wirkungen auf mehrere tumorassoziierte Gene hat. Es bleibt jedoch ein großes Hindernis bei der wirksamen Untersuchung und Auswahl von TCM-Mitteln, die gegen Lungenkrebs wirksam sind und den Wirksamkeitsstandards der modernen Krebsbehandlung entsprechen.

Unter den oben beschriebenen Voraussetzungen entwickelten die Forscher ein neuartiges Medikamentenscreening- und -auswahlmodell (Alphacait) in der Tumormikroumgebung unter Verwendung von Synthetic Lethal und beschleunigtem RNA Speedup PDX, unterstützt durch Berechnungen mit künstlicher Intelligenz. Dieses Modell könnte neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit EGFR-negativem Lungenkrebs im Spätstadium bieten, indem eine synthetische Letalanalyse in vitro und in vivo unter Verwendung patienteneigener Krebszellen durchgeführt und die wirksamsten Kombinationstherapien für diese Patienten ausgewählt werden. Da dieser Ansatz auf die Auswahl individueller Medikamente für einen bestimmten Patienten unter Verwendung patienteneigener Krebszellen abzielt, ermöglicht er den schnellen Ausschluss falsch positiver Ergebnisse und die genaue Bestimmung potenziell wirksamer Behandlungsschemata für jeden einzelnen Patienten.

Das Alphacait-Modell umfasst daher die Gewinnung von Krebszellen des Patienten durch Biopsie, Techniken der kombinatorischen Chemie, Krebszellkultur in vitro sowie Krebszelltransplantation und -wachstum in vivo in einer Mikroumgebung, die der in einem lebenden menschlichen Körper ähnelt. Mithilfe dieses Modells können Forscher innerhalb weniger Tage Tausende verschiedener TCM-Kombinationen untersuchen. Die Hemmkurven der synthetischen letalen RNA-Expression für jede Arzneimittelkombination, die für die Krebszellen eines Patienten spezifisch ist, konnten innerhalb von 72 Stunden ermittelt werden, um die vielversprechendsten Arzneimittelkombinationen gegen Krebs zu ermitteln. Anschließend werden die Krebszellen in immungeschwächte Ratten transplantiert, um sie in vivo in einer lebenden Mikroumgebung weiter zu testen und zu validieren. Die Forscher gehen davon aus, dass sie die Screening-Experimente in vitro und die Validierungsexperimente in vivo innerhalb von 6 Wochen nach der Biopsie abschließen und die wirksamsten Arzneimittelkombinationen auswählen können. Diese Informationen werden dann an die Ärzte weitergegeben, um sie bei der Auswahl der Therapiepläne mit TCM in Verbindung mit den Vorlieben des Patienten und den Erfahrungen des Arztes zu unterstützen.

Forscher haben mithilfe des Alphacait-Modells insgesamt 250.000 Arzneimittelkombinationen untersucht und festgestellt, dass etwa 100 Arzneimittel gegen NSCLC-Krebszellen nützlich sein könnten. Vorläufige Tests des Modells an etwa 200 Patienten in China ergaben, dass die TCM-Kombination XH1 plus Docetaxel bei einer Untergruppe von Patienten mit NSCLC im Endstadium wirksam war. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Kombination in einer randomisierten und kontrollierten klinischen Studie weiter zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Hangzhou First People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs IIIB oder IV und EGFR-negativ
  2. Zuvor akzeptiertes Erstlinien-Standardbehandlungsversagen oder -rezidiv
  3. Mindestens eine messbare Läsion
  4. Ab dem letzten Strahlentherapieintervall von mindestens 4 Wochen Erholung von akuter Strahlentoxizität, prophylaktischer Hirnstrahlentherapie oder palliativen Knochenmetastasenläsionen außer Strahlentherapie
  5. Jedes Geschlecht, Alter ≥18 Jahre
  6. ECOG PS: 0-2 Punkte
  7. Erwartetes Überleben ≥ März
  8. Das Niveau der Organfunktion erfüllt die folgenden Kriterien (1), vorbehaltlich der Standard-Blutuntersuchung: ANC ≥ 1,5 × 10 9/L, PLT ≥ 8 0 × 10 9/L, Hb ≥ 100 g/L (2) biochemische Tests müssen durchgeführt werden die folgenden Kriterien erfüllen: TBIL <1,5 × U LN, ALT, AST <2,5 × ULN (wenn Leber-ALT, AST <5 × U LN sein können), BUN und Cr ≤ 1 × ULN)
  9. Die Patienten müssen acht Wochen nach der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden und der letzten Verabreichung des Testmedikaments während des Tests bereit oder chirurgisch steril sein
  10. Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, gute Compliance und Follow-up

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische Hirnmetastasen (könnte immer noch in die Studie aufgenommen werden, wenn die Behandlung 21 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen wurde und der Patient stabil ist, aber eine MRT, CT oder Angiographie des Gehirns erforderlich ist, um keine intrakranielle Blutung auszuschließen)
  2. Nach einer Herzerkrankung: Herzischämie zweiten Grades oder höher oder Myokardinfarkt, unkontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms), gemäß NYHA-Kriterien, Herzinsuffizienz III bis IV oder Echokardiogramm zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion ( LVEF) <50 %
  3. Vorgeschichte einer pulmonalen interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
  4. Gerinnungsstörung (INR > 1,5 oder PT > ULN + 4 Sek. oder PTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder aktueller Behandlung mit Thrombolyse oder Antikoagulation;
  5. Größere Operation, schwere Traumata, Frakturen oder Geschwüre innerhalb der letzten 4 Wochen.
  6. Aktive Infektionen, die eine antimikrobielle Therapie erfordern (z. B. erfordert die Verwendung antimikrobieller Medikamente, antiviraler, antimykotischer Therapie)
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Krebs-Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  8. Vorgeschichte von unheilbarem gleichzeitig bestehendem Krebs, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ oder oberflächlicher Blasenkrebs
  9. Schwangere oder stillende Frauen; fruchtbare Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  10. Alle Umstände, die sich auf den Ablauf der klinischen Studie und/oder der Analyse der Forschungsergebnisse auswirken könnten, wie vom/von den klinischen Prüfern festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Docetaxel
NSCLC-Patienten im Stadium III–IV, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat, werden nur mit Docetaxel behandelt.
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Docetaxel allein bei NSCLC-Patienten im Stadium III–IV
Aktiver Komparator: Docetaxel plus XH1
NSCLC-Patienten im Stadium III–IV, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat, werden mit Docetaxel plus der traditionellen chinesischen Medizin XH1 behandelt.
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Docetaxel allein bei NSCLC-Patienten im Stadium III–IV
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Docetaxel in Kombination mit der chinesischen Traditionsmedizin XH1 bei NSCLC-Patienten im Stadium III–IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
12 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Tumorlast um ein vordefiniertes Maß
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD)
12 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen, einschließlich SUE und UE, müssen erfasst werden, vor allem in den folgenden Fällen: Schwere Herz-Kreislauf-, Lungen-, Leber- und Nierenschäden; Myelosuppression einschließlich Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie; Muskelermüdung, Schmerzen, Ungleichgewicht; Mundgeschwüre: Zahnfleisch, Wangen, Rachen und Zunge des Patienten sind anfällig für Geschwüre; Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall; Haarausfall; Hautbeschwerden; hormonelle Schwankungen, Angstzustände und Depressionen.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate

Mithilfe von Next Generation Sequencing (NGS) und Nanostring-Technologie können Sie das Vorhandensein von neu diagnostiziertem und/oder neu erworbenem Tumorgewebe und seine Reaktion auf Krankheitszustände und/oder Therapien beurteilen und die Korrelation zwischen dem Status der Biomarker und der Reaktion darauf untersuchen Behandlung vor und während der Behandlung.

Die Liste der Biomarker: CEA, SCC, NSE, Cyfra 21-1, CA125, ProGRP

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Haizhou Lou, MD, Sir Run Run Shaw Hospital, affiliated with Zhejiang University, School of Medicine
  • Hauptermittler: Enguo Chen, MD, Sir Run Run Shaw Hospital, affiliated with Zhejiang University, School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Durch Veröffentlichung nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Juni 2019

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Docetaxel

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