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„Abwarten“-Richtlinie für vollständige Responder nach Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom

28. Juli 2020 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Multizentrische Bewertung der „Wait-and-See“-Richtlinie für vollständige Responder nach Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom

Das Ziel dieser prospektiven beobachtenden Kohortenstudie ist es, kurz- und langfristige onkologische und funktionelle Outcome-Daten zur organerhaltenden Behandlung bei Patienten mit gutem Ansprechen nach einer Standardindikation für eine neoadjuvante (Chemo-)Bestrahlung bei Rektumkarzinomen bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom besteht aus einer langen CRT-Behandlung, gefolgt von einer chirurgischen Resektion. Obwohl das Ziel der neoadjuvanten Behandlung bei diesen Patienten nicht der Organerhalt, sondern eine verbesserte lokale Kontrolle ist, verschwindet der Tumor vollständig. Studien aus Maastricht, Großbritannien und Brasilien haben gezeigt, dass bei ausgewählten Patienten mit klinisch vollständigem Ansprechen nach CRT eine „wait-and-see“-Politik ohne Operation eine sichere Alternative mit vergleichbarem Langzeitergebnis und im Vergleich besserem funktionellem Ergebnis sein könnte für Patienten, die operiert wurden.

Das Hauptziel der Studie ist die Bereitstellung von onkologischen und funktionellen Kurz- und Langzeitdaten zur organerhaltenden Behandlung bei Patienten mit gutem Ansprechen nach einer Standardindikation für eine neoadjuvante (Chemo-)Bestrahlung. Weitere Ziele sind: Aufbau eines nationalen Netzwerks mit Fachzentren für die abwartende Behandlung von Rektumkarzinomen; ein nationales Register für organerhaltende Behandlungen einzurichten, das mehr Evidenz zum Management und onkologischen Ergebnis von Patienten liefern wird, die mit Organerhaltung bewertet und behandelt wurden, und [3] über dieses Netzwerk allen Patienten, die als gute Kandidaten gelten, dieses „Warten“ anzubieten. and-see'-Ansatz unter Verwendung der aktuellsten Tools für Auswahl und Nachverfolgung.

Studiendesign: Multizentrische prospektive beobachtende Kohortenstudie und Implementierungsstudie. Studienpopulation: Die Population besteht aus Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit Rektumkarzinom, die nach einer langen CRT- oder einer kurzen Bestrahlungsreihe mit langem Warteintervall ein klinisches vollständiges Ansprechen (ycT0N0) zeigen.

Der Hauptstudienendpunkt ist das krankheitsfreie 2-Jahres-Überleben ohne erneutes Wachstum. Sekundäre Endpunkte sind [1] die Anzahl der voll funktionsfähigen Zentren, die eine qualitativ hochwertige organerhaltende Versorgung bei Rektumkarzinom in den Niederlanden anbieten können, [2] 2-Jahres-Nachwuchsrate, [3] 2-Jahres-Lokalkontrolle, [4] 2- Jahr Gesamtüberleben, [5] Bestimmung des optimalen Nachsorgeplans und [6] Lebensqualität.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Bei der Mehrzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten können größere Operationen und die damit verbundene Morbidität vermieden werden. Obwohl wissenschaftliche Beweise zeigen, dass „Abwarten“ bei angemessener Auswahl und Nachsorge nur ein geringes Risiko mit sich bringt, ist das genaue Risiko noch nicht hinreichend bekannt und muss durch diese Studie bestätigt werden. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Studie wird als günstig eingeschätzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Marit van der Sande, MD
  • Telefonnummer: 0031205129111
  • E-Mail: m.vd.sande@nki.nl

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
        • Hauptermittler:
          • Niels Koomen, MD, PhD
      • Amsterdam, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • VU Medisch Centrum
        • Hauptermittler:
          • Jurriaan Tuynman, MD, PhD
      • Amsterdam, Niederlande, 1066CX
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoek
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Geerard Beets, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Regina Beets-Tan, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Monique Maas, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Doenja Lambregts, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Marit van der Sande, MD
      • Breda, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Amphia ziekenhuis
        • Hauptermittler:
          • Rogier Crolla, MD, PhD
      • Deventer, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Deventer Ziekenhuis
        • Hauptermittler:
          • Koen Talsma, MD, PhD
      • Hoorn, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Westfriesgasthuis
        • Hauptermittler:
          • Erik Sonneveld, MD, PhD
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Leeuwarden Medisch Centrum
        • Hauptermittler:
          • Christiaan Hoff, MD, PhD
      • Leiden, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Koen Peeters, MD, PhD
      • Maastricht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Centre
        • Hauptermittler:
          • Stephanie Breukink, MD, PhD
      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Radboud UMC
        • Hauptermittler:
          • Hans de Wilt, MD, PhD
      • Tilburg, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Elisabeth TweeSteden Ziekenhuis
        • Hauptermittler:
          • David Zimmerman, MD, PhD
      • Utrecht, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Diakonessenhuis
        • Hauptermittler:
          • Apollo Pronk, MD, PhD
      • Utrecht, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
        • Hauptermittler:
          • Martijn Intven, MD, PhD
      • Zwolle, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Isala Klinieken
        • Hauptermittler:
          • Erik van Westreenen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population besteht aus Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit Rektumkarzinom, die nach einer langen CRT oder einer kurzen Bestrahlung mit langem Warteintervall ein klinisches vollständiges Ansprechen (ycT0N0) zeigen, wie durch MRT (einschließlich DWI ) und digitale rektale Untersuchung + Endoskopie. Nur Patienten, die die vordefinierte Liste von Kriterien für ein vollständiges klinisches Ansprechen erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Primärer Rektumkrebs (pathologisch bestätigt)
  • Behandelt mit neoadjuvanter (Chemo-)Strahlentherapie
  • Klinisches vollständiges Ansprechen (ycT0N0) auf eine neoadjuvante Behandlung, wie klinisch (digitale rektale Untersuchung, Endoskopie) und radiologisch (diffusionsgewichtete Bildgebung-MRT) bestimmt.
  • Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einverständniserklärung; Vor Einholung der Einverständniserklärung wird der Patient ausführlich darüber aufgeklärt, dass „wait-and-see“ anstelle einer konventionellen Operation von den meisten Ärzten noch nicht akzeptiert wird und dass die Risiken und Vorteile dieser Strategien noch nicht vollständig geklärt sind. Diese Fragen werden auch im Patienteninformationsformular besprochen.
  • Das Verständnis der alternativen Strategien und Risiken ist dem Patienten klar (mit anderen Worten, dass der Patient die experimentelle Grundlage der Studie versteht).

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierendes Rektumkarzinom
  • Kontraindikationen für MRT. Wenn eine MRT aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist (z. Herzschrittmacher) Patienten werden ausgeschlossen. Die MRT ist entscheidend für die Bewertung des Ansprechens und die Nachsorge und kann bei Patienten, die der „Abwarten-und-sehen-Politik“ folgen, nicht weggelassen werden.
  • Kann Niederländisch nicht verstehen oder lesen
  • Unfähig oder nicht bereit, den Zeitplan für die intensive Nachsorge einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studienpopulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-jähriges krankheitsfreies Überleben ohne Nachwachsen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Fehlen eines lokalen oder entfernten Rezidivs ohne erneutes Wachstum oder Tod innerhalb von 2 Jahren nach der Nachbeobachtung
2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl voll funktionsfähiger Zentren
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Anzahl der operativen Zentren, die in den Niederlanden eine qualitativ hochwertige organerhaltende Versorgung bei Rektumkrebs anbieten können
2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
2-jährige lokale Wachstumsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Der Anteil des lokalen Nachwachsens
2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
2 Jahre lokale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Fehlen eines Lokalrezidivs (nicht resezierbares Nachwachsen, Resektion mit R1 oder Notwendigkeit einer umfangreicheren Operation als TME) oder Tod
2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Abwesenheit des Todes
2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Bestimmung des optimalen Nachsorgeplans
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Ein Gleichgewicht zwischen der Früherkennung eines Rezidivs und der Einhaltung der Nachsorge
2 Jahre nach Beginn des Wait-and-See-Protokolls
Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren nach Beginn des Warteprotokolls
Lebensqualität (allgemeine Gesundheit, krankheitsspezifische und funktionelle Ergebnisse)
Nach 3 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren nach Beginn des Warteprotokolls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geerard Beets, MD, PhD, Antoni van Leeuwenhoek - Netherlands Cancer Institute
  • Hauptermittler: Regina Beets -Tan, MD, PhD, Antoni van Leeuwenhoek - Netherlands Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektale Neoplasien

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