- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439332
Multizentrische Validierung, wie vaskuläre Biomarker aus Tumoren das Überleben des Patienten mit Glioblastom vorhersagen können (ONCOhabitats)
Multizentrische Validierung hämodynamischer multiparametrischer Gewebesignatur (MTS)-Biomarker aus präoperativer und postradiotherapeutischer MRT bei Patienten mit Glioblastom: Prädiktoren für das Gesamtüberleben
Trotz eines aggressiven Therapieansatzes bleibt die Prognose für die meisten Patienten mit Glioblastom (GBM) schlecht. Die Beziehung zwischen Biomarkern der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie (MRT) im präoperativen, poststrahlentherapeutischen und Nachsorgestadium und der Überlebenszeit bei GBM-Patienten wird nützlich sein, um eine optimale Strategie für die Behandlung der Krankheit zu planen.
Der Biomarker „Hämodynamische multiparametrische Gewebesignatur“ (HTS) bietet eine automatisierte, unbeaufsichtigte Methode zur Beschreibung der Heterogenität der sich verstärkenden Tumor- und Ödembereiche im Hinblick auf den angiogenetischen Prozess in diesen Regionen. Dadurch können automatisch 4 reproduzierbare Lebensräume gezeichnet werden, die die Gefäßheterogenität des Tumors beschreiben:
- Der hoch angiogen verstärkende Tumor (HAT)
- Der weniger angiogen verstärkende Tumor (LAT)
- Das potenziell tumorinfiltrierte periphere Ödem (IPE)
- Das vasogene periphere Ödem (VPE)
Die konzeptionelle Hypothese besteht darin, dass eine signifikante Korrelation zwischen den an mehreren HTS-Lebensräumen lokalisierten Perfusionsbiomarkern und dem Gesamtüberleben des Patienten besteht.
Der Hauptzweck dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die präoperative vaskuläre Heterogenität des Glioblastoms ein Hinweis auf das Gesamtüberleben von Patienten ist, die sich einer Standardbehandlung unter Verwendung des HTS-Biomarkers unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie mit Daten, die aus dem Krankenhausinformationssystem (HIS) und dem Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) jedes an der Studie beteiligten Zentrums gesammelt wurden. Die Kohorte besteht aus Patienten, bei denen seit dem 1. Januar 2012 bis zum Studienbeginn ein Glioblastom (GBM) mit einer Magnetresonanztomographie (MRT)-Vorbehandlung diagnostiziert wurde.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die vom Biomarker „Hämodynamische multiparametrische Gewebesignatur“ (HTS) erhaltenen Habitate, die die tumorvaskuläre Heterogenität der sich verstärkenden Tumor- und Ödembereiche beschreiben, prädiktiv für das Gesamtüberleben von Patienten sind, die sich einer Standardtherapie unterziehen -Pflegebehandlung.
Die spezifischen Ziele der Studie sind:
- Identifizierung von vier Lebensräumen innerhalb des GBM mithilfe von MRT und HTS
- Analyse des Zusammenhangs zwischen den HTS-Lebensräumen, die aus der ersten präoperativen MRT ermittelt wurden, und dem Gesamtüberleben des Patienten
- Analyse des Zusammenhangs zwischen HTS-Lebensräumen aus der ersten präoperativen MRT und dem progressionsfreien Überleben des Patienten
- Analyse des Zusammenhangs zwischen den HTS-Lebensräumen, die aus der MRT nach der Strahlentherapie ermittelt wurden, und dem Gesamtüberleben des Patienten
- Analyse des Zusammenhangs zwischen HTS-Lebensräumen, die aus der MRT nach der Strahlentherapie ermittelt wurden, und dem progressionsfreien Überleben des Patienten
- Um weitere interessante Beziehungen zwischen den HTS-Lebensräumen, die aus präoperativen, postradiotherapeutischen und Nachuntersuchungsbildern gewonnen wurden, und dem klinischen Zustand der Patienten zu entdecken
Cox-Regression, Kaplan-Meier-Schätzer und multiple lineare Regressionsanalyse werden verwendet, um die Überlebensbedeutung jedes Biomarkers in jedem HTS-Lebensraum zu bewerten. Der Vorhersagewert wird mit Modellen verglichen, die auf klinischen und volumetrischen Bildvariablen basieren: Alter, Karnofsky-Leistungsstatusskala (KPS) und visuell zugängliche Rembrandt-Bilder (VASARI). Darüber hinaus werden die HTS-basierten Modelle mit Modellen verglichen, die auf hämodynamischen Biomarkern wie dem zerebralen Blutfluss (CBF), dem zerebralen Blutvolumen (CBV), der Kapillarpermeabilität (Ktrans) und dem fraktionierten Volumen des extravasal-extrazellulären Raums (Ve) basieren. und Diffusionsbiomarker wie der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC), der aus automatischen Segmentierungen des Ödems und des verstärkenden Tumors extrahiert wird. Schließlich wird der Sørensen-Dice-Koeffizient verwendet, um die Korrelation zwischen MTS-Lebensräumen in Längsschnittstudien zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46022
- Universitat Politècnica de València
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Glioblastom Grad IV WHO mit histopathologischer Bestätigung
- Alter >18 Jahre bei Diagnose
- Patienten mit Zugang zu präoperativen und postradiotherapeutischen MRT-Studien mit 1,5 Tesla (T)- oder 3T-Scannern, einschließlich: T1-gewichtetes MRT vor und nach Gadolinium, T2-gewichtetes MRT, FLAIR-MRT, dynamischer Suszeptibilitätskontrast (DSC) und T2*-gewichtete Perfusion , Dynamic Contrast Enhancement (DCE), T1-gewichtete Perfusion (optional) und diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) (optional)
- WHO-Leistungsbewertung zwischen 0 und 2
- Patienten mit einem Karnofsky Performance Score (KPS) von ≥ 70 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn (New York Heart Association ≥ Grad 3)
- Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich: Myokardinfarkt und vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes langes QT-Syndrom, jegliche Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes) und klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG)
- Lungenerkrankung einschließlich Dyspnoe oder Kehlkopfödem Grad 2 oder höher, Lungenödem Grad 3 oder pulmonale Hypertonie gemäß CTCAE 4.03
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem Gesamtüberleben (in Tagen) von Patienten, die sich einer Standardbehandlung unterziehen, und der Tumorgefäßheterogenität, die durch die vier Lebensräume beschrieben wird, die durch den Biomarker Hämodynamische multiparametrische Gewebesignatur (HTS) ermittelt wurden
Zeitfenster: Vom Datum der ersten MRT-Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 80 Monate
|
Das Gesamtüberleben jedes Patienten wird vom Datum der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) bis zum Exitdatum geschätzt.
Das Austrittsdatum wird den klinischen Aufzeichnungen entnommen und sollte vom Hauptermittler jedes Zentrums bestätigt werden.
|
Vom Datum der ersten MRT-Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 80 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem progressionsfreien Überleben (in Tagen) von Patienten, die sich einer Standardbehandlung unterziehen, und der Tumorgefäßheterogenität, die durch die vier vom HTS-Biomarker ermittelten Lebensräume beschrieben wird
Zeitfenster: Vom Datum der ersten MRT-Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 80 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben für jeden Patienten wird vom Datum der präoperativen MRT bis zum Datum des Rezidivs geschätzt.
|
Vom Datum der ersten MRT-Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 80 Monate
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Korrelation zwischen MTS-Lebensräumen in Längsschnittstudien
Zeitfenster: Vom Datum der ersten MRT-Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 80 Monate
|
Um dieses Ergebnis zu untersuchen, werden die Bilder nach der Strahlentherapie und die Nachuntersuchungen in Kombination mit den präoperativen Bildern verwendet.
|
Vom Datum der ersten MRT-Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 80 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan M Garcia Gomez, PhD, Universitat Politècnica de València
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juan-Albarracin J, Fuster-Garcia E, Perez-Girbes A, Aparici-Robles F, Alberich-Bayarri A, Revert-Ventura A, Marti-Bonmati L, Garcia-Gomez JM. Glioblastoma: Vascular Habitats Detected at Preoperative Dynamic Susceptibility-weighted Contrast-enhanced Perfusion MR Imaging Predict Survival. Radiology. 2018 Jun;287(3):944-954. doi: 10.1148/radiol.2017170845. Epub 2018 Jan 19.
- Juan-Albarracin J, Fuster-Garcia E, Manjon JV, Robles M, Aparici F, Marti-Bonmati L, Garcia-Gomez JM. Automated glioblastoma segmentation based on a multiparametric structured unsupervised classification. PLoS One. 2015 May 15;10(5):e0125143. doi: 10.1371/journal.pone.0125143. eCollection 2015.
- Del Mar Alvarez-Torres M, Juan-Albarracin J, Fuster-Garcia E, Bellvis-Bataller F, Lorente D, Reynes G, Font de Mora J, Aparici-Robles F, Botella C, Munoz-Langa J, Faubel R, Asensio-Cuesta S, Garcia-Ferrando GA, Chelebian E, Auger C, Pineda J, Rovira A, Oleaga L, Molla-Olmos E, Revert AJ, Tshibanda L, Crisi G, Emblem KE, Martin D, Due-Tonnessen P, Meling TR, Filice S, Saez C, Garcia-Gomez JM. Robust association between vascular habitats and patient prognosis in glioblastoma: An international multicenter study. J Magn Reson Imaging. 2020 May;51(5):1478-1486. doi: 10.1002/jmri.26958. Epub 2019 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPV-2018-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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