- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462784
Komplikationen bei Kindern mit B-Thalassämie Major
Prävalenz und Risikofaktoren für Komplikationen bei Kindern mit B-Thalassämie Major
Weltweit gibt es jährlich mehr als 60.000 Geburten von schweren Formen der Thalassämie. Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet Thalassämie als eine große gesundheitliche Belastung.
Beta-Thalassämie ist eine Gruppe von rezessiv vererbten Störungen der Hämoglobinsynthese, die durch eine durch eine Mutation verursachte verminderte Synthese der ß-Globinkette gekennzeichnet sind. Der homozygote Zustand führt zu einer schweren Anämie, die regelmäßige Bluttransfusionen erfordert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thalassämie ist die häufigste monogenetische Erkrankung der Welt. Thalassämie major (Beta-Thalassämie) betrifft einen bedeutenden Teil der Bevölkerung in bestimmten Gebieten der Welt. Veränderungen der Migrationsmuster haben die geografische Verbreitung dieser Krankheit verändert und sie zu einem weltweiten Gesundheitsproblem mit hoher Häufigkeit in Afrika, Indien, Südostasien und im Mittelmeerraum gemacht.
Die Kombination aus Transfusions- und Chelattherapie hat die Lebenserwartung dieser Patienten dramatisch verlängert und so die Thalassämie von einer schnell tödlichen Kinderkrankheit in eine chronische Krankheit verwandelt, die mit einem längeren Leben vereinbar ist. Andererseits haben häufige Bluttransfusionen, die zu einer Eisenüberladung führen, und die chronische Natur der Krankheit zu einem ganz neuen Spektrum von Komplikationen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beigetragen, die an Thalassämie major leiden.
Komplikationen im Zusammenhang mit Beta-Thalassämie, abgesehen von der oben erwähnten Anämie, sind wie folgt
- Extramedulläre Hämatopoese
- Asplenie nach Splenektomie
- Medizinische Komplikationen durch Langzeittransfusionstherapie - Eisenüberladung und transfusionsassoziierte Infektionen (z. B. Hepatitis) Erhöhtes Risiko für Infektionen durch Asplenie (z. B. bekapselte Organismen wie Pneumokokken) oder durch Eisenüberladung (z. B. Yersinia-Spezies))
- Cholelithiasis (z. B. Bilirubinsteine) Die Untersuchung der Prävalenz und der Risikofaktoren, die für Thalassämie-Komplikationen verantwortlich sind, kann bei der Annahme geeigneter Strategien für das Management dieser Komplikation hilfreich sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Hamdy Ghazaly, M.A. Ph.D.
- Telefonnummer: 01001296603
- E-Mail: Ghazally@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ismail Lotfy Mohamad, M.A. Ph.D.
- Telefonnummer: 01063398967
- E-Mail: IsmailIbrahim@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Patienten im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren (1 Jahr bis 18 Jahre), die in der Hämatologieabteilung des Assuit University Children Hospital aufgenommen wurden und bei denen Beta-Thalassämie major diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter weniger als 1 Jahr (1 ≤ Jahr)
- Kinder, bei denen andere Arten von Thalassämie außer Beta-Thalassämie major diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle
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Die gesammelten demografischen Daten umfassen klinische Diagnose, Geschlecht, Rasse, Genotyp und Phänotyp. Zu den historischen Daten gehörten Informationen zu Impfungen, Infektionen, chirurgischen Eingriffen, Organfunktionsstörungen (Organfunktionsstörungen waren definiert als eine Vorgeschichte, in der eine medizinische Behandlung wegen Herzerkrankungen, Diabetes (Typ 1 oder 2), Hypoparathyreoidismus, Hypothyreose, Wachstumshormonmangel oder Keimdrüsenversagen erforderlich war ) Alter bei Transfusionsbeginn, Chelattherapie, Art des Erythrozytenprodukts, Transfusionsreaktionen und Antigenabgleich. Daten werden aus Diagrammüberprüfungen, Patientenbefragungen, Blutbankaufzeichnungen und Labordaten gesammelt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Komplikationen der Beta-Thalassämie major bei Kindern
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die gesammelten demografischen Daten umfassen klinische Diagnose, Geschlecht, Rasse, Genotyp und Phänotyp. Zu den historischen Daten gehörten Informationen zu Impfungen, Infektionen, chirurgischen Eingriffen, Organfunktionsstörungen (Organfunktionsstörungen wurden definiert als eine Vorgeschichte, in der eine medizinische Behandlung wegen Herzerkrankungen, Diabetes (Typ 1 oder 2), Hypoparathyreoidismus, Hypothyreose, Wachstumshormonmangel oder Keimdrüsenversagen erforderlich war ) Alter bei Transfusionsbeginn, Chelattherapie, Art des Erythrozytenprodukts, Transfusionsreaktionen und Antigenabgleich. Die Daten werden aus Diagrammüberprüfungen, Patienteninterviews, Blutbankaufzeichnungen und Labortests gesammelt. Alle diese Daten werden gesammelt, um die Art der Komplikation zu kennen und die Prävalenz dieser Komplikation zu messen |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Modell B, Darlison M. Global epidemiology of haemoglobin disorders and derived service indicators. Bull World Health Organ. 2008 Jun;86(6):480-7. doi: 10.2471/blt.06.036673.
- Weatherall DJ. The inherited diseases of hemoglobin are an emerging global health burden. Blood. 2010 Jun 3;115(22):4331-6. doi: 10.1182/blood-2010-01-251348. Epub 2010 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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