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Hydroxyharnstoff und Temozolomid bei Patienten mit einem wiederkehrenden bösartigen Hirntumor (Glioblastom) (HUTMZ)

6. Oktober 2020 aktualisiert von: M.E. van Linde

Internationale multizentrische Phase-I-Studie mit Hydroxyharnstoff in Kombination mit dosisintensivem Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom

Hintergrund

Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme (rGBM) und die verwendeten Zweitlinientherapien haben eine geringe (bis max. 20 %) Ansprechraten und sehr bescheidene Ansprechdauer (Monate). Das mittlere Gesamtüberleben für GBM-Patienten beträgt 12–14 Monate ab dem Zeitpunkt der Diagnose; daher ist die Entwicklung neuer therapeutischer Optionen zwingend erforderlich. HU wurde zur Behandlung von hämatologischen Erkrankungen und soliden Tumoren (wie Melanom, Ovarialkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Kopf-Hals-Karzinom und Gehirntumoren) in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln, jedoch niemals mit TMZ, angewendet. Wenn es als sicher befunden wird, wird HU+TMZ leicht in die Klinik übersetzt.

Zweck: Phase-I-Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für die Kombination von dosisintensivem Temozolomid (TMZ) und Hydroxyharnstoff (HU) bei (maximal) dreißig Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (rGBM).

Untersuchungsplan:

Monat 0-24 (1. und 2. Jahr): Einschluss und Nachsorge von maximal 30 Patienten mit rGBM

Monat 25-31 (3. Jahr): Nachsorge der in die Studie eingeschlossenen Patienten, Datenanalyse (Bestimmung der MTD und explorative Analyse) und Erstellung des Manuskripts.

Mögliche Ergebnisse:

  1. Erhalten von MTD und Sicherheitsprofil von täglichem HU + TMZ bei Patienten mit rGBM;
  2. Vorläufige Daten zur Schätzung des medianen progressionsfreien (PFS) und Gesamtüberlebens (OS), des Anteils des radiologischen Ansprechens bei Patienten mit messbarer Erkrankung und der explorativen Korrelation der Behandlungsergebnisse (PFS und OS) mit o6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase ( MGMT) Promotor-Methylierungsstatus in archivierten Tumorproben und weitere Aufklärung des zugrunde liegenden Mechanismus der Resensibilisierung von TMZ durch HU. Explorative Analyse des Biomarkerprofils von Blutplättchen bei mit HU+TMZ behandelten Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
        • Rekrutierung
        • VU University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme haben
  2. Patienten können eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien für Glioblastom erhalten haben. Die Patienten müssen mindestens 28 Tage von einem Prüfpräparat entfernt sein, 28 Tage von einer vorherigen zytotoxischen Therapie (außer 23 Tage von vorheriger Temozolomid, 14 Tage von Vincristin, 42 Tage von Nitrosoharnstoffen, 21 Tage von Procarbazin-Verabreichung) und 7 Tage für Patienten, die es erhalten haben metronomische Chemotherapie oder nicht-zytotoxische Mittel, z. B. Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure usw.
  3. Alter ≥18 Jahre. Weil derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Hydroxyharnstoff in Kombination mit Temozolomid bei Teilnehmern verfügbar sind
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥60 %
  5. Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/Mikroliter (mcl)
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Aspartat-Transaminase (AST; SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT; SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin unter der Obergrenze der normalen institutionellen Grenzwerte ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  6. Fortschreitende Erkrankung auf kontrastverstärktem CT oder MRT des Gehirns, wie in den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) definiert [22], oder dokumentiertes rezidivierendes Glioblastom bei diagnostischer Biopsie. Patienten, die zuvor mit einer Bevacizumab-Therapie behandelt wurden und T2-gewichtete oder FLAIR-MRT-Sequenzen aufweisen, die vom Prüfarzt der Studie als fortschreitende Erkrankung angesehen werden, aber keine kontrastverstärkenden Bereiche mit rezidivierender Erkrankung aufweisen, sind geeignet.
  7. Intervall von mindestens 2 Wochen von jeder vorherigen neurochirurgischen Resektion (1 Woche für intrakranielle Biopsie) bis zum Beginn des Studienmedikaments; und der Patient muss eine angemessene Wundheilung haben.
  8. Intervall von mindestens 12 Wochen nach vorheriger Strahlentherapie, es sei denn, es gibt entweder: a) eine histopathologische Bestätigung eines rezidivierenden Tumors oder b) eine neue Verstärkung im MRT außerhalb des Bestrahlungsfelds (RT).
  9. Da Zytostatika wie Temozolomid und Hydroxyharnstoff als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen . Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Temozolomid und Hydroxyharnstoff eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  10. Die Patienten müssen über archiviertes Tumorgewebe für die molekulare Analyse verfügen und bereit sein, der Analyse dieses Gewebes im Rahmen dieser Studie zuzustimmen. Wenn jedoch kein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, wird der Patient nicht von der Studie ausgeschlossen.
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen oder -geräte in der Untersuchung auf Glioblastom erhalten.
  2. Die Patienten dürfen zuvor nicht mit einem Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) behandelt worden sein.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Temozolomid und/oder Hydroxyharnstoff zurückzuführen sind.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Hydroxyharnstoff und Temozolomid bekannte teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Hydroxyharnstoff und Temozolomid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Hydroxyharnstoff und Temozolomid behandelt wird.
  6. HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Hydroxyharnstoff nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  7. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Anamnese sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig: wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und der Prüfarzt ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung hat; Patienten mit in situ behandeltem Gebärmutterhalskrebs und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie in den letzten 3 Jahren Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung haben, die eine andere Therapie als eine Operation erfordert.
  8. Größere Operation (ohne kleinere diagnostische Verfahren wie Lymphknotenbiopsie) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation; oder sich nicht vollständig von Nebenwirkungen früherer Verfahren erholt haben.
  9. Vorhandensein einer extrakraniellen metastatischen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Täglich Hydroxyharnstoff und Temozolomid

Hydroxyharnstoff und Temozolomid werden alle 4 Wochen verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind. Die Behandlung erfolgt ambulant. Orales Hydroxyharnstoff (Dosis angegeben durch die Dosiskohorte unten) und orales Temozolomid (50 mg/m2/Tag) werden täglich in 28-Tage-Zyklen für 12 Zyklen oder bis zu inakzeptabler Toxizität, Unverträglichkeit, fortschreitender Erkrankung oder Widerruf der Einwilligung verabreicht. Die Patienten werden in Dosiskohorten von 3 behandelt, wobei jede Kohorte eine bestimmte Tagesdosis von Hydroxyharnstoff erhält.

Alle Patienten in der Studie erhalten Temozolomid in einer Dosis von 50 mg/m2/Tag („dosisintensives“ Schema). Die Anfangsdosis für Hydroxyurea beträgt 200 mg täglich (QD) bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg Hydroxyurea pro Tag.

147-94-4/HYDROXYCARBAMIDE/HYDROXYCARBAMIDE/basierend auf myeloproliferativen Erkrankungen (MPD) Eintrag: SUB08076MIG
Andere Namen:
  • Hydroxycarbamid
85622-93-1 /TEMOZOLOMIDE/TEMOZOLOMIDE/basierend auf myeloproliferativen Erkrankungen (MPD) Eintrag: SUB10889MIG
Andere Namen:
  • Temodar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Hydroxyharnstoff in Kombination mit hochdosiertem Temozolomid
Zeitfenster: 12 Monate
MTD
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: ME van Linde, MD, Amsterdam UMC, location VUmc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

In anonymisierter Form

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff

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