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Sicherheit und Verträglichkeit von BioFe zur Behandlung von Eisenmangel

30. Juni 2020 aktualisiert von: Sidero Bioscience, LLC

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von BioFe, einem medizinischen Lebensmittel zur Behandlung von Eisenmangel

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von BioFe bei der diätetischen Behandlung von Eisenmangel bei Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eisenmangel ist die häufigste, weitverbreitetste und kostspieligste Ernährungsstörung weltweit, wobei die Weltgesundheitsorganisation (WHO) angibt, dass bis zu 2 Milliarden Menschen an Eisenmangel leiden. Es gibt ein ernstes und weit verbreitetes Missverständnis, dass orale Eisenpräparate sicher und wirksam bei der Linderung von Eisenmangel sind. In einer aktuellen Cochrane-Review von 67 klinischen Studien hatten Frauen, die orale Eisenpräparate einnahmen, im Vergleich zu Placebo ein um lediglich 38 % geringeres Risiko für Eisenmangel. Im Gegenteil, diese Probanden hatten ein um 114 % erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, von denen die überwiegende Mehrheit mit gastrointestinalen (GI) Störungen verbunden war.

Bei Säuglingen und Kindern behindert Eisenmangel die geistige, motorische und auditive neuronale Entwicklung, was zu ernsthaften lebenslangen kognitiven und körperlichen Defiziten führt. Bei Erwachsenen verursachen Eisenmangel und die damit verbundene Eisenmangelanämie extreme Müdigkeit, verminderte Funktion des Immunsystems und erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, reduzierte Arbeitsfähigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Haarausfall und allgemein reduzierte Lebensqualität. Eisenmangel ist unter anderem auch mit dem Restless-Legs-Syndrom (RLS), Hördefiziten bei Erwachsenen, verminderter Kraft, Koordination und Ausdauer, Angstzuständen, erhöhter Herzinsuffizienz-Morbidität, verminderter intellektueller Leistungsfähigkeit und erektiler Dysfunktion verbunden.

Die meisten Menschen mit Eisenmangel werden nicht wirksam mit oralen Eisenpräparaten behandelt oder vertragen diese nicht. Medikamente zur intravenösen Eisenergänzung sind wirksam, aber auch kostspielig und beschwerlich in der Verabreichung, was zu Unzufriedenheit sowohl bei Patienten als auch bei Kostenträgern führt.

BioFe, Medical Food for Iron Deficiency, ist eine Ernährungs-/Bäckerhefe (Saccharomyces cerevisiae), die das Protein Ferritin exprimiert. Ferritin ist ein unverzichtbares Eisenspeicher-, Transport- und Absorptionsprotein, das normalerweise von fast allen lebenden Organismen in geringen Mengen produziert wird. Ein anschauliches Beispiel für die Biologie des Ferritin/Eisen-Komplexes ist seine Präsenz in der menschlichen Muttermilch, die Säuglingen das natürliche biologische Eisen liefert, das für ein schnelles Lernen und eine schnelle Entwicklung ohne Magen-Darm-Störungen erforderlich ist. BioFe bietet eine hochgradige Expression von Ferritin, das während der Kultur auf natürliche Weise mit Eisen komplexiert, pasteurisiert und getrocknet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State University College of Medicine Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Moderater Eisenmangel, definiert als Transferrinsättigung (TSAT) < 20 % und Serum-Ferritin < 50 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (Tubenligatur oder anderweitig schwangerschaftsunfähig, hormonelle Kontrazeptiva, Spermizid plus Barriere oder Intrauterinpessar).
  • Weibliche Probanden, die stillen oder nach der Aufnahme in die Studie stillen möchten.
  • Hämochromatose oder andere Eisenspeicherstörungen.
  • Hämoglobin unter 8 g/dL.
  • Früherer Magenbypass, Schlauchmagen oder Magenbandoperation.
  • Derzeit auf Eisenpräparaten und/oder Multivitaminen, die Eisen enthalten (die Probanden können vier Wochen vor dem Screening-Besuch vorgescreent werden, um zu stoppen/auszuwaschen oder auf Vitamine umzustellen, die kein Eisen enthalten).
  • Derzeit Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Demerol.
  • Aktuelle Asthma-Diagnose und aktive Anwendung einer antiasthmatischen Therapie.
  • Rauchen innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening, aktuelles Rauchen oder erwartetes Rauchen nach der Aufnahme in die Studie.
  • Aktive Malignität innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das Zweifache der oberen Normgrenze.
  • Bekannte positive Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-1/HIV-2.
  • Unregulierter Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung, Reizdarmsyndrom, Anämie bei chronischen Krankheiten, chronische entzündliche Autoimmunerkrankung.
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder kongestive Herzinsuffizienz.
  • Bekannte Allergie gegen Hefe oder einen anderen Bestandteil von BioFe.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Jede Laboranomalie, jeder medizinische Zustand oder jede psychiatrische Störung, die nach Ansicht des klinischen Hauptprüfers oder Sponsors dazu führen können, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BioFe medizinische Nahrung
Verzehr von BioFe Medical Food in einer einzigen Kohorte von bis zu 8 weiblichen Probanden mit Eisenmangel.
BioFe Medical Food besteht aus kultivierter Nähr-/Bäckerhefe (Saccharomyces cerevisiae) mit einem hohen Gehalt an Ferritin/Eisen-Komplex, pasteurisiert und getrocknet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit als Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.03
Zeitfenster: 18 Wochen
Analyse von Blutzellen, Blutchemie und Stuhlproben. Gesundheitsfragebögen einschließlich GI-Symptome, Müdigkeit und Lebensqualität durch den Fragebogen Short Form 36 (SF-36).
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrektur von Eisenmangel
Zeitfenster: 18 Wochen
Anstieg der Eisenwerte im Serum Ferritin, Eisen und TSAT
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Darren Wolfe, PhD, Sidero Bioscience, LLC
  • Hauptermittler: James R Connor, PhD, Milton S. Hershey Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 743376
  • 1R41DK105656-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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