- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03501420
Adelphi Primäres Sjögren-Syndrom (pSS) Krankheitsspezifisches Programm (DSP)
21. Januar 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Patientenphänotypen und Behandlungspfade beim primären Sjögren-Syndrom: eine internationale Querschnittsstudie von Rheumatologen und erwachsenen Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom mit systemischer Beteiligung (Adelphi 2018 pSS Disease Specific Programme)
Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch Sicca-Symptome (Trockenheit) im Mund und in den Augen gekennzeichnet ist.
Diese Autoimmunerkrankung wird weniger häufig untersucht und es gibt keine zugelassenen Behandlungen zur Behandlung der zugrunde liegenden Krankheitsursache, und die derzeitige Behandlung basiert auf klinischer Erfahrung und/oder kleinen klinischen Studien.
Diese Studie basiert auf der DSP-Methodik, einer multinationalen Querschnitts-Umfrage mehrerer Sponsoren mit robusten Daten aus der realen Welt.
Die DSP-Methodik sammelt quantitative Marktforschungsdaten.
Das pSS DSP wird eine Stichprobe von ca. 230 bis 325 Rheumatologen und ihren voraussichtlich pSS-Patienten in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den USA befragen.
Die Daten werden über Arztinterviews, Fragebögen zur Arbeitsbelastung von Ärzten, detaillierte Patientenaufzeichnungsformulare (PRFs), die von Ärzten auszufüllen sind, und einen Fragebogen zum Selbstausfüllen durch pSS-Probanden erhoben.
Die mit dieser Methode gesammelten Daten umfassen subjektive und objektive Beweise, klinische Informationen über einzelne Patienten, ihre Krankheit und ihre Behandlung.
Diese DSP wird drei Hauptphasen durchlaufen: Vorbereitungsphase, Datenerfassungsphase und Datenverarbeitungs-/Analysephase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2223
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cheshire, Vereinigtes Königreich, SK10 5JB
- Adelphi Real World Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ungefähr 230-325 Rheumatologen, die aktiv an Management- und Behandlungsentscheidungen von pSS-Patienten in Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und den Vereinigten Staaten beteiligt sind, und ihre potenziellen Patienten mit einer bestätigten pSS-Diagnose werden in das DSP aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zulassungskriterien für Ärzte:
- Hauptfacharzt als Rheumatologe identifiziert
- Ärzte, die derzeit 7 oder mehr pSS-Patienten in einem typischen Monat behandeln
- Ärzte, die aktiv an Management- und Behandlungsentscheidungen von Patienten mit pSS beteiligt sind
Betreff Zulassungskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose des Sjögren-Syndroms nach Meinung des Rheumatologen ohne systemischen Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis (RA) oder systemische Sklerose.
- Für Hauptstichprobe (6 Probanden pro Rheumatologe)
- Probanden im Alter >=18 Jahre und mit bestätigter pSS-Diagnose, die derzeit oder in der Vergangenheit Krankheitsaktivität in einer oder mehreren der Kategorien zeigten: Fieber nicht infektiösen Ursprungs, Lymphadenopathie/Lymphom, Drüsenschwellung/vergrößerte Ohrspeicheldrüse, Arthralgie/Synovitis, Erythem/Vaskulitis/Purpura, Lungenbeteiligung, Nierenbeteiligung, Myositis, Beteiligung des peripheren Nervensystems, Beteiligung des Zentralnervensystems, Zytopenie autoimmunen Ursprungs (mit Neutropenie) und/oder Anämie und/oder Thrombozytopenie und/oder Lymphopenie, Hypokomplementämie und/oder Hypergammaglobulinämie und/oder Kryoglobulinämie oder Hypogammaglobulinämie und/oder jemals eine immunsuppressive oder biologische Behandlung erhalten haben.
- Für Oversample (1 Proband pro Rheumatologe)
- Probanden mit einem Alter von >= 18 Jahren und mit bestätigter pSS-Diagnose, die die folgenden Kriterien erfüllen: Hat nie eine Krankheitsaktivität in einer der oben genannten Kategorien gezeigt, mäßige oder schwere Müdigkeit (nach Meinung des Rheumatologen)
Ausschlusskriterien:
- Unzutreffend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ärzte
Eine Stichprobe von 230 bis 325 Rheumatologen, die aktiv an Management- und Behandlungsentscheidungen von pSS-Patienten in Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und den Vereinigten Staaten beteiligt sind, wird in die Umfrage einbezogen.
|
Die Rheumatologen führen ein einstündiges Umfrageinterview durch, das offene und geschlossene Fragen enthält, um die Wahrnehmung und das Verhalten des Arztes in Bezug auf das pSS-Management und die Behandlung zu untersuchen
PRFs werden von den Ärzten für sieben ihrer beratenden pSS-Probanden ausgefüllt.
|
Probanden mit pSS
Probanden mit einer bestätigten Diagnose von pSS nach Rücksprache mit den in die Studie aufgenommenen Rheumatologen werden eingeschlossen.
|
Alle Probanden, für die der Arzt einen PRF ausfüllt, müssen unmittelbar nach der Konsultation unabhängig von ihrem Arzt einen PSC-Fragebogen ausfüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Arzt berichtete über die Kategorisierung von pSS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die häufigste Kategorisierung von pSS-Patienten durch Rheumatologen wird beschrieben, zusammen mit Unterschieden in der humanistischen und klinischen Belastung dieser Kategorien.
|
Grundlinie
|
Statistisch abgeleitete Cluster von pSS-Probanden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fächercluster werden statistisch aus demographischen, klinischen und geisteswissenschaftlichen Merkmalen abgeleitet.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Reise des Subjekts
Zeitfenster: Wie berichtet
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Zusammenfassung der Wege der Probanden von der Diagnose bis zur aktuellen Behandlung und Behandlung, einschließlich eines Überblicks über HCRU.
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Wie berichtet
|
Die Fahrer des Arztes und des Probanden berichteten über Zufriedenheit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Daten für Fahrer von Ärzten und Probanden, die über Zufriedenheit mit der Kontrolle der Krankheitsaktivität und symptomatischer Linderung berichteten, werden abgeleitet.
|
Grundlinie
|
Grad der Übereinstimmung/Diskrepanz zwischen der Zufriedenheit des Arztes und des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Daten zur Diskrepanz/Konkordanz zwischen Ärzten und Probanden über Schlüsselmaße hinweg werden abgeleitet.
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Grundlinie
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Unterschiede in Bezug auf die Reise der Probanden, den Arzt und die Zufriedenheit der Probanden unter den im Hauptziel identifizierten Clustern
Zeitfenster: Wie berichtet / Baseline
|
Unterschiede in Bezug auf die Reise der Probanden, den Arzt und die von den Probanden berichtete Zufriedenheit zwischen den im primären Ziel identifizierten Clustern werden beschrieben.
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Wie berichtet / Baseline
|
Ärztliche Erfahrung mit biologischer Therapie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Erfahrungen der Ärzte mit der biologischen Therapie und die Einstellung zur biologischen Therapie bei Patienten mit pSS werden beschrieben.
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Grundlinie
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Arztwahrnehmung von Behandlungszielen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird beschrieben, wie Ärzte Behandlungsziele bei pSS wahrnehmen.
|
Grundlinie
|
Einstellung der Probanden zum Verabreichungsweg
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Anteil der Probanden, die bereit sind, Medikamente nach Art der Verabreichungsart (oral/Tablette, subkutane Injektion, intravenös) einzunehmen, wird beschrieben.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 207382
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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