- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03510468
Einfluss der wöchentlichen Verabreichung von Rifapentin und Isoniazid auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Tenofoviralafenamid bei gesunden Freiwilligen (YODA)
Einfluss der wöchentlichen Verabreichung von Rifapentin und Isoniazid auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Tenofoviralafenamid bei gesunden Freiwilligen
Hintergrund:
Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) wird mit antiretroviralen Medikamenten behandelt. Viele Menschen mit HIV haben auch die Lungeninfektion Tuberkulose (TB). Die meisten TB-Behandlungen sind kompliziert. Eine einfachere Behandlung von zwei TB-Medikamenten kann einmal pro Woche eingenommen werden. Forscher wollen untersuchen, wie sich HIV- und TB-Medikamente gegenseitig beeinflussen, damit Menschen, die beide einnehmen, sicher behandelt werden können.
Zielsetzung:
Es sollte untersucht werden, ob Rifapentin und Isoniazid die Blutspiegel des üblichen antiretroviralen TAF beeinflussen.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren ohne HIV, TB oder Hepatitis
Design:
Die Teilnehmer fasten vor dem Screening-Besuch. Sie werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und Bluttests haben. Frauen können einen Schwangerschaftstest machen.
Während der Studie müssen die Teilnehmer:
Verwenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung
Nehmen Sie die meisten Medikamente nicht ein
Keinen Alkohol trinken
Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer Screening-Tests wiederholen und TAF-Tabletten erhalten.
Die Teilnehmer nehmen 31 Tage lang einmal täglich TAF ein. Sie werden Dosen und Nebenwirkungen im Auge behalten.
Über 32 Tage haben die Teilnehmer 4 lange und 4 kurze Besuche.
Bei allen Besuchen werden die Teilnehmer:
Fasten Sie am Vorabend
Zu Essen bekommen
Nehmen Sie den TAF dieses Tages
Überprüfen Sie ihre TAF-Versorgung
Lassen Sie Schwangerschafts- und Bluttests durchführen
Nebenwirkungen melden
Bei 3 Besuchen nehmen die Teilnehmer auch die 2 TB-Medikamente und Vitamin B6 ein.
Bei 3 langen Besuchen wird den Teilnehmern außerdem 8 Mal über 8 Stunden Blut mit einem Plastikröhrchen in einer Armvene entnommen.
Um Tag 46 werden die Teilnehmer fasten und sich Blut- und Schwangerschaftstests unterziehen. Zwei Wochen später werden sie angerufen, um zu sehen, wie sie sich fühlen....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rifapentin (RPT) ist ein lang wirkendes Rifamycin, das wöchentlich mit Isoniazid (INH) als Erstlinientherapie bei der Behandlung einer latenten Tuberkuloseinfektion (LTBI) angewendet werden kann. Obwohl dieses Regime mehrere potenzielle Vorteile bietet, ist die Anwendung von wöchentlichem RPT plus INH bei Erwachsenen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, unter antiretroviraler Therapie (ART) aufgrund fehlender Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen mit antiretroviralen Arzneimitteln (ARVs) eingeschränkt. Tenofoviralafenamid (TAF) ist gemäß den aktuellen ARV-Richtlinien des US-Gesundheitsministeriums (Department of Health and Human Services) ein bevorzugter Hauptwirkstoff und Teil mehrerer empfohlener Erstlinientherapien für die Behandlung von HIV. Die Anwendung von TAF mit Rifamycinen, einschließlich RPT, wird jedoch aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen nicht empfohlen. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirkungen der gleichzeitigen RPT- und INH-Verabreichung auf die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Plasma-TAF, Plasma-Tenofovir (TFV) und intrazellulärem TFV-Diphosphat (dp) zu bestimmen.
Dies ist eine unverblindete, intrasubjektive Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit festgelegter Sequenz zur Bewertung der Steady-State-PK von TAF, TFV und TFV-dp bei gleichzeitiger Verabreichung von einmal wöchentlich RPT + INH, verabreicht in Dosen, die zur Behandlung von LTBI verwendet werden. Die Studie besteht aus zwei Phasen: (1) TAF einmal täglich allein (Tage 1–14) und (2) TAF einmal täglich + gewichtsbasierte RPT + INH einmal wöchentlich (Tage 15–31). Die Teilnehmer werden an den Tagen 14-15, 22-23 und 31-32 über 24 Stunden regelmäßig seriellen ARV-PK-Blutentnahmen unterzogen.
TAF, TFV und TFV-dp PK werden mit Nicht-Kompartiment-Methoden bestimmt. Die folgenden PK-Parameter werden zwischen den Phasen verglichen: Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall, maximale Plasmakonzentration, Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration, terminale Halbwertszeit, scheinbare orale Clearance und minimale Plasmakonzentration. Unerwünschte Ereignisse werden bewertet und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doris Z Swaim, R.N.
- Telefonnummer: (301) 827-9716
- E-Mail: doris.swaim@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Einzelpersonen müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
- Alter 18-65 Jahre.
- Gewicht größer oder gleich 45 kg und kleiner oder gleich 120 kg ODER Body-Mass-Index größer oder gleich 18,0 und < 30.
- Basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischen Labortests als gesund beurteilt: Leberfunktionstests (AST, ALT, Tbili) kleiner oder gleich der oberen Normgrenze [ULN], SCr kleiner oder gleich ULN , Blutplättchen (PLT) > 150.000/microL, Hämoglobin (Hgb) > 13 g/dL (Männer); größer oder gleich 12 g/dl (Frauen), C-reaktives Protein (CRP) kleiner oder gleich ULN, CK kleiner oder gleich 2x ULN, Nüchtern-Gesamtcholesterin < 240 mg/dL oder Nüchtern-Triglyceride < 240 mg /dL, Glucose im Urin < Grad 2 (gemäß DAIDS-AE-Tabelle), Urinprotein < Grad 2 (gemäß DAIDS-AE-Tabelle).
- Negativer QuantiFERON-TB-Gold-Test beim Screening.
- HIV-negativ, wie durch standardmäßige serologische Assays für eine HIV-Infektion bestimmt.
- Kein Labornachweis einer aktiven oder chronischen Infektion mit Hepatitis A, B oder C.
- Bereitschaft, während der gesamten Studienzeit auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Stimmt genetischen Tests und der Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungen zu.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Dauer der Studie nicht schwanger zu werden oder einen Partner zu schwängern. Die Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln ist nicht erlaubt. Studienteilnehmerinnen müssen eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen können, beginnend mit dem Screening bis zum letzten Studienbesuch.
- Kondom für Männer oder Frauen.
- Diaphragma oder Portiokappe mit einem Spermizid.
- Intrauterinpessar ohne Hormone.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber TAF, TDF, INH, RPT und anderen Rifamycin-Analoga.
Geschichte oder Vorhandensein von einem der folgenden:
- Latente oder aktive TB-Infektion.
- Gastrointestinale (GI) Erkrankung, die unkontrolliert ist, eine tägliche Behandlung mit Medikamenten erfordert oder die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würde, Medikamente aufzunehmen (z. B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Magengeschwüre).
- Nierenfunktionsstörung (chronische Niereninsuffizienz in jedem Stadium einer chronischen Nierenerkrankung oder akutes Nierenversagen, das nicht durch eine medikamentöse Therapie verursacht wird, definiert als eGFR < 90 ml/min oder SCr > ULN).
- Atemwegserkrankung, die unkontrolliert ist oder eine tägliche Behandlung mit Medikamenten erfordert (z. B. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck [systolischer Blutdruck > 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg], Herzinsuffizienz oder Arrhythmie).
- Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes mellitus).
- Hämatologische oder Blutungsstörungen (z. B. Anämie, Hämophilie, schwerwiegende/schwere Blutungsereignisse, Menorrhagie [weibliche Teilnehmer]).
- Immunologische Störungen.
- Hormonelle oder endokrine Störungen.
- Psychiatrische Erkrankung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten, oder die eine tägliche Behandlung mit Medikamenten erfordert.
- Anfallsleiden, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter.
Jede aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von kutanem Basalzellkarzinom, nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom oder anderen bösartigen Erkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern
Therapie.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Osteopenie und Osteoporose.
- Aktuelle Teilnahme an einem laufenden Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (basierend auf der zuletzt erhaltenen Dosis) vor Erhalt von Studienmedikamenten.
- Die Therapie mit verschreibungspflichtigen, rezeptfreien (OTC), pflanzlichen oder ganzheitlichen Medikamenten, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva auf beliebigem Weg, innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs vor Erhalt von Studienmedikamenten ist mit der folgenden Ausnahme nicht zulässig : Intermittierende oder Kurzzeittherapie (
- Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten.
- Unfähigkeit, ganze Kapseln und/oder Tabletten zu schlucken.
- Schwanger oder stillend.
- Drogenkonsum, der die Sicherheit oder Adhärenz beeinträchtigen kann.
- Verwendung von nikotinhaltigen Produkten, einschließlich Zigaretten und Kautabak, Nikotinpflaster, Kaugummi, elektronische Zigaretten usw.
- Empfänger einer Organ- oder Stammzelltransplantation.
- Unkorrigierte und anhaltende Elektrolytanomalien (z. B. Kalium, Magnesium und Kalzium).
- Aktuelle Alkoholkonsumstörungen (DSM-5-Kriterien).
- Nüchtern-Gesamtcholesterin > 240 mg/dl oder Nüchtern-Triglyceride > 240 mg/dl beim Screening.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pharmakokinetische Studie an gesunden Freiwilligen
Gesunde Freiwillige erhielten 14 Tage lang 25 mg Tenofoviralafenamid (TAF) einmal täglich, gefolgt von 25 mg TAF einmal täglich und Rifapentin (RPT), dosiert nach Gewicht in 150-mg-Tablettenschritten (maximale orale Dosis 900 mg), 750 oder 900 mg (abhängig). auf Gewicht) und Isoniazid (INH+ Pyridoxin), 15 mg/kg (bis zu 900 mg), einmal wöchentlich vom 15. bis 31. Tag.
|
Jede Tablette enthält 25 mg Tenofoviralafenamid.
Andere Namen:
Jede Tablette enthält 150 mg Rifapentin.
Teilnehmer mit einem Gewicht von 45 bis < 50 kg nehmen 750 mg (5 Tabletten) und Teilnehmer mit einem Gewicht von 50 kg nehmen 900 mg (6 Tabletten) ein.
Andere Namen:
Jede Tablette enthält 100 oder 300 mg Isoniazid.
Jede Tablette enthält 50 mg Pyridoxin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmafläche unter der Kurve (AUC) für Tenofovir (TFV) während des Dosierungsintervalls von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24 Stunden)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 14, 22 und 31
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Die Plasmafläche unter der Kurve (AUC) während des Dosierungsintervalls von 0 bis 24 Stunden (AUC0–24 Stunden) an den Tagen 14, 22 und 31 des TFV wurde unter Verwendung der linearen Aufwärts-/Abwärts-Trapezregel unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden auf Phoenix berechnet WinNonlin®
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0–24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 14, 22 und 31
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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(1) Intrazelluläre AUC0-24h und t (Omega) für TFV-dp. (2) UE und anormale Laborwerte, wie sie gemäß der DAIDS-UE-Tabelle und der Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Tri...
Zeitfenster: Tage 14–15, 22–23 und 31–32 bei 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis.
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(1) Um die Wirkung einer einmal wöchentlichen Verabreichung von gewichtsbasiertem RPT + INH (+ Pyridoxin) auf die stationäre intrazelluläre PK von TFV-Diphosphat (dp) zu bewerten.
(2) Bewertung der Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von TAF mit einmal wöchentlichem RPT + INH (+ Pyridoxin) durch Dokumentation unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß der AE-Tabelle der Division of AIDS (DAIDS) zur Einstufung des Schweregrads von Nebenwirkungen bei Erwachsenen und Kindern Ereignistabelle und Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an präventiven Impfstoffstudien teilnehmen AE-Tabelle (nur Gesamtbilirubin [Tbili]).
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Tage 14–15, 22–23 und 31–32 bei 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph A Kovacs, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Tenofovir
- Rifapentin
- Vitamin B6
- Pyridoxin
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 180087
- 18-CC-0087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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