- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03515304
Evolocumab bei akutem Koronarsyndrom (EVACS)
Evolocumab bei akutem Koronarsyndrom: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer placebokontrollierten, randomisierten Doppelblindstudie senkte die Zugabe von Evolocumab zur Standardbehandlung bei NSTEMI-Patienten (1) LDL-C während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen, (2) verringerte vaskuläre/Plaque- und myokardiale Entzündungen, wie anhand der Positronenemission bewertet Tomographie (PET)-Scanning nach 30 Tagen und verbessert (3) Serummarker der Endothelfunktion bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 30 Tagen und (4) echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären Funktion nach 30 Tagen und sechs Monaten.
Dies ist die erste PCSK9-Inhibitorstudie, die diese Ergebnisse in der ACS-Patientenpopulation untersucht. Es wird wertvolle Daten über das Ausmaß und den Zeitverlauf der LDL-C-Senkung sowie die Auswirkungen der Hemmung auf Entzündungsmarker und auf die bildgebende Beurteilung von Gefäß- und Myokardentzündungen liefern, die alle wichtige klinische Ergebnisse bei diesem Hochrisikopatienten erheblich beeinflussen können Kohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21136
- Steven Paul Schulman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung
- Troponin I >/ 5,0 ng/dL
- Erlaubnis des behandelnden Arztes
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Patienten, die eine invasive hämodynamische Unterstützung benötigen
- Geplant für eine Herzoperation
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit einem PCSK9-Antikörper
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie
- Frau im gebärfähigen Alter, die mindestens einen Monat vor dem Screening keine akzeptable(n) Methode(n) zur Empfängnisverhütung angewendet hat
- Kontraindikation für eine Statintherapie
- Das Subjekt ist wahrscheinlich nicht in der Lage, protokollbezogene Besuche oder Verfahren abzuschließen
- Latex Allergie
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen monoklonalen Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Evolocumab
420 mg Evolocumab subkutan mit einem Autoinjektor/Stift bei NSTEMI-Patienten innerhalb von 24 Stunden oder einem Tag nach Aufnahme verabreicht.
|
420 mg Evolocumab subkutan mit einem Autoinjektor/Stift bei NSTEMI-Patienten innerhalb von 24 Stunden oder einem Tag nach Aufnahme verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo subkutan mit einem Autoinjektor/Stift bei NSTEMI-Patienten innerhalb von 24 Stunden oder einem Tag nach Aufnahme verabreicht.
|
Placebo wird subkutan mit einem Autoinjektor/Stift bei NSTEMI-Patienten innerhalb von 24 Stunden oder einem Tag nach der Aufnahme verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die mittlere prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu den Placebo- und Evolocumab-Gruppen nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
PET-Bildgebung für Entzündungen
Zeitfenster: 30 Tage.
|
Änderung des Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert Fluordeoxyglucose (FDG)-PET-Scans im Myokard, in der Aorta und/oder in der Halsschlagader zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
30 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des linksventrikulären Volumens, beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Auswertung des linksventrikulären Volumens (ml) durch Echokardiographie
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Änderung der Ejektionsfraktion, beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Auswertung der Ejektionsfraktion (%) durch Echokardiographie
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Plasma-Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-9 (PCSK9)-Spiegel (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Änderung der PCSK9-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung des plasmalöslichen Lektin-ähnlichen oxidierten Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-1 (LOX-1)
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung des plasmalöslichen Lektin-ähnlichen oxidierten Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-1 (LOX-1) gegenüber dem Ausgangswert (pg/ml)
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
PET-FDG bewertete Gefäßentzündungen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 30
|
Zielarterie-zu-Hintergrund-Verhältnis-Endpunkt [standardisierter Aufnahmewert] für Halsschlagader oder Aorta
|
Grundlinie und Tag 30
|
Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Bewerten Sie die NYHA-Klassen I-IV
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP).
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der hs-CRP-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert (mg/l)
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Serumspiegel des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der TNF-alpha-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert (pg/ml)
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Interleukin 1
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Serumspiegel von Interleukin 1 (pg/ml) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Serumspiegel von Interleukin 6
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Änderung des Ausgangswerts der Serumspiegel von Interleukin 6 (pg/ml)
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Veränderung der Serumspiegel von Interleukin 10
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Änderung des Ausgangswerts der Serumspiegel von Interleukin 10 (pg/ml)
|
Baseline, Tag 30 und 6 Monate
|
Änderung der kanadischen Angina-Klasse
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 6 Monate
|
Bewerten Sie die kanadische Angina-Klassifikation, I-IV
|
Baseline, 30 Tage, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thorsten M Leucker, MD, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00156313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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