Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Internationale primäre Ciliäre Dyskinesie-Kohorte (iPCD)

29. November 2023 aktualisiert von: University of Bern
Die iPCD-Kohorte ist eine internationale Kohorte, die verfügbare retrospektive Datensätze und prospektiv neu erhobene klinische und diagnostische Daten von Patienten mit primärer Ziliendyskinesie (PCD) weltweit zusammenstellt, um relevante Fragen zu klinischem Phänotyp, Schweregrad der Erkrankung, Prognose und Wirkung von Behandlungen bei Patienten zu beantworten mit dieser seltenen Multiorganerkrankung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die iPCD-Kohorte wurde im Rahmen des von der Europäischen Union (EU) finanzierten Projekts Better Experimental Screening and Treatment for Primary Ciliary Dyskinesia (BESTCILIA) des 7. Rahmenprogramms (RP7) eingerichtet. Die iPCD-Kohorte ist am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, Schweiz, angesiedelt. Die Forschung wird in enger Zusammenarbeit mit allen Datenlieferanten durchgeführt.

Ziele:

Dieser kombinierte internationale Datensatz ermöglicht die Untersuchung der PCD-Epidemiologie in einer großen internationalen Studienpopulation, um: 1) das Spektrum der klinischen Phänotypen und der Schwere der Erkrankung bei PCD-Patienten nach Alter, Geschlecht und Diagnosezeitraum zu beschreiben; 2) Beschreibung der Kurzzeit- und Langzeitprognose von PCD unter Berücksichtigung wichtiger Ergebnisse wie Wachstum, Lungenfunktion und Atemversagen, Bakterienbesiedlung, Hörverlust, Fruchtbarkeit und Mortalität; und 3) Identifizierung von Prädiktoren für langfristige Ergebnisse wie Alter bei Diagnose, klinischer Phänotyp, ultrastrukturelle Defekte, Genotyp und klinische Versorgung.

Studiendesign:

Die iPCD-Kohorte ist eine internationale Kohorte, die verfügbare Daten zu PCD aus nationalen oder lokalen Registern und klinischen oder diagnostischen Datenbanken kombiniert. Alle teilnehmenden Zentren lieferten retrospektiv erhobene Daten; Neue Zentren, die in Zukunft der iPCD-Kohorte beitreten, können auch mit retrospektiv und prospektiv erhobenen Daten teilnehmen.

Welche Informationen werden gesammelt:

Die iPCD-Kohorte umfasst retrospektiv erhobene Patientendaten zu den folgenden 11 thematischen Kategorien: 1) allgemeine Informationen, 2) Ergebnisse diagnostischer Tests, 3) Baseline-Charakteristika, 4) Wachstum und Lungenfunktion, 5) klinische Manifestationen, 6) Therapie, 7) Mikrobiologie, 8) Bildgebung, 9) chirurgische Eingriffe, 10) Neugeborenenperiode und 11) Familienanamnese.

Studiendatenbank:

Die iPCD Cohort-Datenbank ist webbasiert und verwendet die an der Vanderbilt University entwickelte Plattform Research Electronic Data Capture (REDCap). REDCap ist in der akademischen Forschung weit verbreitet und ermöglicht die Dateneingabe und -extraktion in verschiedenen Formaten.

So nehmen Sie teil:

Zentren, die am Projekt teilnehmen und Daten beitragen möchten, können sich an die iPCD-Kohorte wenden, um eine Datenliefervereinbarung zu unterzeichnen. Sie erhalten dann ein Passwort für den Zugang zur Online-Software REDCap und können ihre Daten direkt eingeben. Sie können auch Folgedaten hochladen oder zu einem späteren Zeitpunkt weitere Patienten hinzufügen.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an: pcd@ispm.unibe.ch

Finanzierung:

Der Aufbau der iPCD-Kohorte (Löhne, Verbrauchsmaterialien und Ausrüstung) wurde durch das EU-FP7-Projekt BESTCILIA (http://bestcilia.eu) und mehrere Schweizer Förderstellen finanziert, darunter die Lungenligen Bern, St. Gallen, Waadt, Tessin und Wallis und der Milena Carvajal Pro-Kartagener Stiftung. Die Datenerhebung und -verwaltung an jedem Standort wurde gemäß den örtlichen Vereinbarungen finanziert. Die meisten teilnehmenden Forscher und Datenlieferanten beteiligen sich an der European Cooperation in Science and Technology (COST) Action „Better Evidence to Advance Therapeutic options for PCD“ (BEAT-PCD) (BM 1407; www.beatpcd.org). Die Infrastruktur wird kostenlos von der Universität Bern bereitgestellt, wo die Daten gebündelt und gespeichert werden. Die Studie wird derzeit vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert (320030_173044 und 320030B_192804).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten jeden Alters, bei denen PCD diagnostiziert wurde, die in einem PCD-Zentrum oder einer anderen spezialisierten Klinik behandelt oder in einem nationalen Register registriert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit diagnostizierter primärer Ziliendyskinesie

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 10 Jahre
Höhen-Z-Scores berechnet auf der Grundlage verfügbarer nationaler und internationaler Referenzen
alle 3 Monate bis 10 Jahre
BMI
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 10 Jahre
Body-Mass-Index (BMI) Z-Scores berechnet basierend auf verfügbaren nationalen und internationalen Referenzen
alle 3 Monate bis 10 Jahre
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 10 Jahre
Spirometrische Indizes, insbesondere forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) z-Scores, berechnet auf der Grundlage von Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
alle 3 Monate bis 10 Jahre
Ergebnisse diagnostischer Tests
Zeitfenster: bei Diagnose/Studieneintritt
Ergebnisse der durchgeführten PCD-Diagnosetests, einschließlich der Messung von nasalem Stickstoffmonoxid, elektronenmikroskopischen Befunden, Schlagfrequenz und -muster.
bei Diagnose/Studieneintritt
Klinische Symptome und Anzeichen
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 10 Jahre
Prävalenz der berichteten klinischen Symptome in verschiedenen Altersgruppen, einschließlich Rhinitis, Husten, Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Lateralitätsfehler, angeborene Herzfehler und Fruchtbarkeitsprobleme.
alle 3 Monate bis 10 Jahre
Mikrobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 10 Jahre
Ergebnisse mikrobiologischer Kulturen von Atemwegsproben (Sputum, Hustenabstriche, Rachenabstriche, Ohrenabstriche, bronchoalveoläre Lavage) und Angaben zu Antibiotikaresistenzen (bei positiven Kulturen)
alle 3 Monate bis 10 Jahre
Bildgebende Ergebnisse
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 10 Jahre
Radiologische Befunde aus bildgebenden Untersuchungen der Nasennebenhöhlen und der Lunge, einschließlich Röntgenaufnahmen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie
alle 3 Monate bis 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher, die den iPCD-Kohortendatensatz verwenden möchten, können ein Forschungsthema vorschlagen und ein Konzeptblatt entwerfen, das die geplanten Analysen und Veröffentlichungen beschreibt. Alle Konzeptblätter müssen von allen teilnehmenden Zentren genehmigt werden, die Daten zu der betreffenden vorgeschlagenen Analyse beitragen. Nachdem die teilnehmenden Zentren zugestimmt haben, ihre Daten beizusteuern und eine Veröffentlichungsvereinbarung zu unterzeichnen, wird das iPCD-Kohortenmanagementzentrum (Universität Bern) einen Teildatensatz für die vorgeschlagene Analyse vorbereiten und eng mit den leitenden Forschern zusammenarbeiten, um methodischen Input und Unterstützung anzubieten. Falls zusätzliche Daten gesammelt werden, um den Teildatensatz für ein bestimmtes Projekt zu vervollständigen, werden diese der iPCD-Kohorte hinzugefügt, um sie nach jedem Projekt anzureichern.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an: pcd@ispm.unibe.ch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren