- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03518749
Auswirkungen von tDCS-verstärktem kognitivem Kontrolltraining auf Depressionen
Eine mangelhafte kognitive Kontrolle (CC) ist eines der zentralen Merkmale einer Major Depression (MD). Hypoaktivierung des dorsolateralen präfrontalen Cortex (dlPFC) wurde mit diesem Defizit in Verbindung gebracht. Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapien modifizieren CC höchstwahrscheinlich als gemeinsamen Behandlungsmechanismus. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, einfache und effektive nicht-invasive Methode zur Modulation der kortikalen Erregbarkeit. Es hat sich gezeigt, dass die Aktivität der dlPFC durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) mit polaritätsabhängigen lernphasenspezifischen Effekten auf die Leistung moduliert werden kann, die in Kombination mit Training die Stimulation überdauern können.
Das Ziel dieser randomisierten, scheinkontrollierten, raterblinden klinischen Studie ist es, die Wirkung eines tDCS-verstärkten CC-Trainings (CCT) auf die Schwere der depressiven Symptome zu untersuchen und die Stimulationsintensitäten 1 mA, 2 mA und Schein-tDCS zu vergleichen. Insgesamt wird die Studie 57 Teilnehmer umfassen (n = 19 pro Gruppe). Jeder Teilnehmer absolviert 12 Trainingseinheiten mit Online-Sham/Anodal-tDCS.
Als Trainingsaufgabe verwenden wir eine adaptive Version der Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT). Beim PASAT werden Ziffern auditiv dargeboten und die Teilnehmer müssen die aktuelle Ziffer zu der zuvor gehörten Ziffer addieren. In der adaptiven Version verkürzen (erhöhen) sich die Interstimulus-Intervalle, wenn vier aufeinanderfolgende Versuche richtig (falsch) sind. Die PASAT ist dafür bekannt, Frustration hervorzurufen. Die Teilnehmer müssen diese Emotionen kognitiv kontrollieren, um die Aufgabe erfolgreich abzuschließen.
Vor, während und nach dem Training wird die Schwere der Symptome beurteilt. Die Grund- und Nachtrainingsleistung im PASAT und in einer Transferaufgabe (verzögerte Arbeitsgedächtnisaufgabe, DWM) wird gemessen.
Um weitere Variablen zu untersuchen, die die Wirkung von tDCS auf die Schwere der depressiven Symptome beeinflussen, werden wir die Gehirnaktivität (EEG, NIRS), die Herzfrequenz, die globale Funktionsfähigkeit (GAF), Strategien zur Emotionsregulation, das Selbstwertgefühl, Stimmungsbewertungen und subjektive Leistungsbewertungen vor und messen nach dem Training und sammeln genetische Faktoren.
Die Nachhaltigkeit der Trainingseffekte wird bei einem Folgebesuch (3 Monate später) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tubingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuellen Major Depression Episode
- Rechtshändigkeit
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfälle
- Intrakranielle Implantate (z. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können
- Schwangerschaft
- Verwendung von Stimmungsstabilisatoren
- diagnostizierte bipolare Störung
- Aktueller Drogenmissbrauch (Nikotin ausgenommen)
- aktuelle Substanzabhängigkeit (Nikotin ausgenommen)
- diagnostizierte psychotische Erkrankungen
- diagnostizierte Anorexia nervosa
- diagnostizierte Persönlichkeitsstörungen: Cluster A, antisoziale Persönlichkeitsstörung,
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1mA Anoden-tDCS + kognitives Kontrolltraining
1 mA Anoden-tDCS wird während der Durchführung eines kognitiven Kontrolltrainings 23 Minuten lang an den linken dlPFC (F3) verabreicht.
|
transkranielle Gleichstromstimulation mit einer Intensität von 1mA
Kognitives Kontrolltraining mit dem PASAT
|
Aktiver Komparator: 2 mA tDCS + kognitives Kontrolltraining
2 mA Anoden-tDCS wird dem linken dlPFC (F3) für 23 Minuten während der Durchführung eines kognitiven Kontrolltrainings verabreicht.
|
Kognitives Kontrolltraining mit dem PASAT
transkranielle Gleichstromstimulation mit einer Intensität von 2mA
|
Placebo-Komparator: Schein-tDCS + kognitives Kontrolltraining
Schein-tDCS (30 Sekunden tDCS) wird dem linken dlPFC (F3) mit 2 mA zu Beginn eines kognitiven Kontrolltrainings verabreicht.
|
Kognitives Kontrolltraining mit dem PASAT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der MADRS-Scores
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (Woche -1, Tag -5 im Durchschnitt) und in der letzten Trainingseinheit (Woche 4, Tag 26)
|
Die Änderung der Schwere der depressiven Symptome wird mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) von der Baseline-Sitzung bis zur letzten Stimulationssitzung gemessen, Skalenbereich von 0 bis 60 Punkten, höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (Woche -1, Tag -5 im Durchschnitt) und in der letzten Trainingseinheit (Woche 4, Tag 26)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BDI-Ergebnisse
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Beck-Depressionsinventar
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Anzahl der korrekten Versuche im PASAT
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Leistung in der PASAT.
Anzahl der richtigen Versuche.
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
RT im DWM
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Reaktionszeit in der Übertragungsaufgabe, einer verzögerten Arbeitsgedächtnisaufgabe (DWM)
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Anzahl der korrekten Versuche im DWM
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Anzahl der korrekten Versuche in der Übertragungsaufgabe, einer verzögerten Arbeitsgedächtnisaufgabe (DWM)
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
GAF-Score
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5) und nach der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31)
|
Globale Bewertung der Funktionsweise
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5) und nach der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31)
|
Delta Mood-Bewertungen
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Stimmungsänderungen (PANAS-Delta) durch die PASAT-Aufführung: Der positive und negative affektive Zeitplan (PANAS) wird unmittelbar vor und nach der PASAT-Aufführung durchgeführt.
Die Änderung der Stimmungsbewertungen (PANAS-Delta = PANAS vor PASAT – PANAS nach PASAT) wird das Ergebnismaß sein.
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Subjektive Leistungsbewertung
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Leistung und ihre allgemeinen kognitiven Fähigkeiten auf einer Likert-Skala zu bewerten.
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5), in der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31) und bei der Nachbereitung (durchschnittlich Woche 17, Tag 110)
|
Elektroenzephalographische (EEG) Maßnahmen
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5) und nach der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31)
|
Es wird ein EEG durchgeführt, um Oszillationen im Ruhezustand und ereignisbezogene potenzielle Stimuli zu messen, die an das präsentierte Feedback im PASAT gebunden sind
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5) und nach der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31)
|
Präfrontale Gehirnaktivität (NIRS)
Zeitfenster: Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5) und nach der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31)
|
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie wird verwendet, um die frontale Gehirnaktivität zu messen: im Ruhezustand und während der Ausführung einer Aufgabe.
|
Bewertung eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5) und nach der Trainingseinheit (durchschnittlich Woche 5, Tag 31)
|
Verlauf der MADRS-Scores
Zeitfenster: Bewertung einmal pro Woche während des Trainings (Woche 1, 2 und 3 an Tag 5, 12 bzw. 19 im Durchschnitt) und bei den Nachuntersuchungen (Woche 5 und 17, Tag 31 und 110 im Durchschnitt)
|
Die Schwere der depressiven Symptome wird mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale gemessen
|
Bewertung einmal pro Woche während des Trainings (Woche 1, 2 und 3 an Tag 5, 12 bzw. 19 im Durchschnitt) und bei den Nachuntersuchungen (Woche 5 und 17, Tag 31 und 110 im Durchschnitt)
|
Präfrontale Gehirnaktivität (NIRS) als Prädiktor
Zeitfenster: Assessment eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5)
|
Die Forscher werden analysieren, ob die mit NIRS gemessene frontale Gehirnaktivität im Ruhezustand und die Aufgabenleistung zur Vorhersage der Wirksamkeit des tDCS-Trainings beitragen können.
|
Assessment eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5)
|
Elektroenzephalographie (EEG) misst als Prädiktor
Zeitfenster: Assessment eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5)
|
Die Ermittler werden analysieren, ob Ruhezustandsoszillationen und ereignisbezogene potenzielle Reize, die mit dem präsentierten Feedback im PASAT verbunden sind, zur Vorhersage der Wirksamkeit des tDCS-Trainings beitragen können.
|
Assessment eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5)
|
Genetische Faktoren als Prädiktoren
Zeitfenster: Assessment eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5)
|
Die Forscher werden analysieren, ob an der Neuroplastizität beteiligte genetische Faktoren (5-HTTLPR, BDNF, COMT) zur Vorhersage der Wirksamkeit des tDCS-Trainings beitragen können.
|
Assessment eine Woche vor Trainingsbeginn (durchschnittlich Woche -1, Tag -5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01EE1403D-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression Unipolar
-
Massachusetts General HospitalTakedaBeendetDepression | Depression | Schwere Depression | Depressionen, UnipolarVereinigte Staaten
-
Brown UniversityProvidence VA Medical CenterUnbekanntDepressionen, UnipolarVereinigte Staaten
-
University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh...Unbekannt
-
University of California, San FranciscoMount Zion Health Fund; Pritzker Family Foundation; Mental Insight FoundationAbgeschlossenDepressionen, UnipolarVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongChinese University of Hong KongNoch keine RekrutierungDepressionen, Unipolar | AbendstimmungHongkong
-
University of Texas at AustinBaylor College of MedicineRekrutierungHerbst | Depressionen, UnipolarVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Depressionen, Unipolar | Chronische DepressionDeutschland
-
Jay FournierNoch keine RekrutierungDepressionen, Unipolar
-
Rebecca PriceAbgeschlossenDepressionen, UnipolarVereinigte Staaten
-
Maastricht UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur 1mA tDCS
-
The First Hospital of Hebei Medical UniversityRekrutierungGesunde Probanden | Transkranielle Gleichstromstimulation | Motorisch evoziertes PotenzialChina
-
Hôpital le VinatierAbgeschlossenSchizophrenie | Akustische HalluzinationenFrankreich, Tunesien
-
Universidad de AlmeriaSecretaría General de Universidades, Investigación y Tecnología, Junta de...Anmeldung auf EinladungSubstanzbezogene StörungenSpanien
-
Northeastern UniversityMassachusetts General Hospital; National Institute on Aging (NIA)UnbekanntMotivationVereinigte Staaten
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMotorik | Motorische NeuroplastizitätVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenMigräne mit Aura | CADASIL | Zerebrale Mikroangiopathie | ICA-StenoseDeutschland
-
University of ArizonaRekrutierungPrimäre progressive AphasieVereinigte Staaten
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossen
-
New York UniversityRekrutierung