- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520855
Serious Game in der therapeutischen Aufklärung von pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes (eDIVE)
Beitrag eines Serious Game in der therapeutischen Aufklärung pädiatrischer Patienten mit Typ-1-Diabetes
Das Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag eines Serious Game zur Vertiefung des Wissens zu evaluieren, das während der therapeutischen Ausbildung von pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes erworben wurde.
Diese Bewertung findet innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes weist mehrere metabolische Pathologien auf, die auf einen Mangel an Insulinsekretion oder Insulinwirkung zurückzuführen sind, der durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Die Diagnose basiert auf einer Nüchtern-Glykämie über 1,26 g/l oder über 2 g/l zu jeder Tageszeit.
Derzeit wird zusätzlich zur Insulintherapie eine therapeutische Erstausbildung in der Typ-1-Diabetes-Versorgung empfohlen. Die Rolle der therapeutischen Erstausbildung besteht darin, drei spezifische Fähigkeiten zu entwickeln: Selbstfürsorgefähigkeiten, Sicherheitsfähigkeiten und Anpassungsfähigkeiten. Dieser Ansatz gibt dem Patienten die Fähigkeit, sich selbst zu überwachen, Notfallsituationen zu bewältigen und seinen Lebensstil zu ändern, um seine Krankheit richtig zu behandeln.
Im Serious Game entwickelt sich der Patient direkt in einer virtuellen Umgebung mit Orten, die sein reales Leben widerspiegeln, wie z. B. Kinderdiabetologiezentrum, Krankenhaus, Zuhause, Schule. Er muss Quests mit seinem eigenen virtuellen Avatar abschließen, die Situationen widerspiegeln, mit denen ihn seine Krankheit konfrontieren kann. Jede Quest endet mit einem Fragebogen.
Das Hauptziel dieser Forschung ist die Bewertung des Beitrags eines Serious Game (DIVE) zur Verstärkung des Wissens, das während der therapeutischen Ausbildung von pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes erworben wurde.
Diese Forschung ist in zwei Armen angelegt und umfasst 100 Patienten, jeder Arm hat 50 Patienten. Beide Arme profitieren von der therapeutischen Erstausbildung, mit Ausnahme der Versuchsgruppe, der ein Serious Game hinzugefügt wird.
Um die Auswirkungen des Serious Game zu messen, vergleichen die Ermittler die HbA1c-Dosierung zwischen den Gruppen (mit HPLC-Technik) 3 Monate nach der Diagnose; sondern auch die Anzahl der Hypo- oder Hyperglykämien im Monat vor der M3-Abschlusskonsultation. Sie werden auch Selbstpflegefähigkeiten und Sicherheitsfähigkeiten mit Rollenspielen am Ende des Krankenhausaufenthalts und 3 Monate später bewerten. Technische Gesten werden auch von Bezugspflegern bewertet.
Die Bewertung des Wohlbefindens des Patienten erfolgt mit zwei Arten von Fragebögen, WHO-Five und DOQLY, während der M3-Abschlusskonsultation.
Diese Forschung wird wesentliche Informationen über die Entwicklung von Videospielen bei anderen pädiatrischen chronischen Erkrankungen als einen ersten Schritt in der Entwicklung des Einsatzes von Videospielen bei der therapeutischen Behandlung von Typ-1-Diabetes liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadine Lepage, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 87 89 20 68
- E-Mail: nadine.lepage@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Solimda SOTOU-BERE
- Telefonnummer: + 33 1 42 19 28 79
- E-Mail: solimda.soutoubere@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Necker Hospital
-
Kontakt:
- Jacques BELTRAND, MD, PhD
- Telefonnummer: 01 44 38 15 45
- E-Mail: jacques.beltrand@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 10 bis 17 und 8 Monaten
- Kind mit Typ-1-Diabetes (Einschluss innerhalb von 96 Stunden nach der Diagnose, außer bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, für deren Einschluss eine zusätzliche 48-Stunden-Frist akzeptiert wird). Die Diagnose wird anhand eines der klassischen diagnostischen Kriterien bestätigt: venöse Glykämie über 2 g/l, Vorliegen eines polyuropolydipsischen Syndroms, Vorliegen von Gewichtsverlust, Vorliegen einer Ketonurie (entspricht mindestens einem Kreuz im Urin oder > 0,5 mmol/l in Blut)
- Kind mit Internetzugang und mit einem Computer oder einem Tablet oder einem Mobiltelefon bei mindestens einem der beiden Elternteile oder gesetzlichen Vertreter
- Einverständniserklärung unterschrieben von Eltern oder gesetzlichen Vertretern (nur ein Elternteil möglich)
- Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Kein Internetzugang oder kein Computer oder kein Tablet oder kein Handy zu Hause vorhanden
- Keine Französischkenntnisse des Säuglings oder des/der gesetzlichen Vertreter(s)
- Unfähigkeit, die Anweisungen des Spiels zu verstehen
- Unfähigkeit, die Einwilligung zu verstehen oder auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ETP + Serious Game
Patienten, die zusätzlich zur klassischen therapeutischen Ausbildung das Serious Game erhalten
|
Die DIVE-Software wird über das Internet zugänglich sein, Kindern und Eltern steht ein Raum im Krankenhaus zur Verfügung, um speziell an der Software zu arbeiten.
Die DIVE-Software ist in Kapitel gegliedert, die jeweils einem Punkt des therapeutischen Ausbildungsprozesses entsprechen und mit einer Wissensbewertung enden.
Das Kind muss jedes Kapitel beenden und jede Bewertung bestehen, um mit dem nächsten Kapitel fortzufahren.
Es werden Maßnahmen ergriffen, um Kontaminationsverzerrungen zwischen Gruppen zu vermeiden.
Kinder müssen sich 2 Mal pro Woche für eine Dauer von mindestens 1 Stunde mit DIVE verbinden.
In dieser Gruppe wird nur eine therapeutische Erstausbildung mit Hilfe von Ärzten und Krankenschwestern durchgeführt, basierend auf theoretischen Unterrichtsstunden, die im AJD-Buch beschrieben sind. Gesundheitserziehungssitzungen werden auch von Krankenschwestern unterrichtet. |
Aktiver Komparator: ETP
Patienten in klassischer therapeutischer Ausbildung
|
In dieser Gruppe wird nur eine therapeutische Erstausbildung mit Hilfe von Ärzten und Krankenschwestern durchgeführt, basierend auf theoretischen Unterrichtsstunden, die im AJD-Buch beschrieben sind. Gesundheitserziehungssitzungen werden auch von Krankenschwestern unterrichtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diapason-Fragebogen (Aide aux Jeunes Diabètes)
Zeitfenster: 3 Monate
|
50 Fragen (Krankheit, Behandlung, Ernährung, …)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c-Dosierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Glykämie-Follow-up mit einem Buch zur Selbstkontrolle in jedem Arm
|
3 Monate
|
Anzahl der Hypo- oder Hyperglykämien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Angabe der Anzahl der Hypo- oder Hyperglykämien in den Monaten vor der Konsultation
|
3 Monate
|
Bewertung der Selbstfürsorgefähigkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Selbstfürsorgefähigkeiten mit Rollenspielen und Bewertung des Kompetenzgefühls aus ihrem DT1 (Scorecard, Barrow-Diagramm)
|
3 Monate
|
Evaluation des Wohlbefindens mit WHOFIVE
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des Patientenbefindens mit Auto-Fragebögen
|
3 Monate
|
Evaluation des Wohlbefindens mit DQOLY
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des Patientenbefindens mit Auto-Fragebögen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques BELTRAND, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K150907J
- 2017-A02052-51 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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