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Standardimplantate mit Knochenregeneration im Vergleich zu kurzen Implantaten

11. November 2018 aktualisiert von: David Peñarrocha Oltra, University of Valencia

Standardimplantate mit Knochenregeneration vs. kurze Implantate (Implantes Convencionales Con regeneración ósea vs. Implantes Cortos)

An der Zahnklinik der Universität Valencia wird eine Studie durchgeführt, die als randomisierte kontrollierte Studie mit parallelem Gruppendesign konzipiert ist, um unter Berücksichtigung verschiedener Parameter die Rehabilitation mit Zahnimplantaten atrophischer hinterer Unterkiefer oder Oberkiefer mit kurzen Implantaten oder längeren Implantaten mit Vertikal zu vergleichen Knochenregeneration mit GBR.

Die Hypothese der Studie ist, dass beide Behandlungsoptionen erfolgreich sein werden, um atrophische hintere Unterkiefer oder Oberkiefer zu rehabilitieren. Darüber hinaus werden in der Knochenregenerationsgruppe mehr chirurgische Komplikationen auftreten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Clínica Odontológica de la Universitat de Valencia, Fundación Lluis Alcanyis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit einer distalen Zahnlosigkeit Kennedy-Applegate-Klasse II im hinteren Unterkiefer oder Oberkiefer, mit einer Restknochenhöhe von der Spitze des Kamms bis zum gegenüberliegenden Orientierungspunkt (der Alveolarnerv für den unteren und die Sinushöhle für den oberen) zwischen 5 und 7 Millimeter. Die Knochenspitze am letzten Zahn vor der Zahnlücke muss 2 bis 4 mm von der CEJ entfernt positioniert werden. (Röntgenauswertung durch periapikalen Film auf einem Rinn Holder).
  • Alle Patienten mit mindestens 3 mm keratinisiertem Gewebe auf dem zahnlosen Kamm. Falls diese Voraussetzung nicht gegeben ist, wird drei Monate vorher das verhornte Gewebe durch ein aus dem Gaumen entnommenes Ephytel-Bindegewebstransplantat ergänzt.
  • Patienten mit zahnlosen distalen Stellen

Ausschlusskriterien:

  • Starke Raucher (mehr als 10 Zigaretten/Tag)
  • Patienten mit aktiver Parodontitis: Full Mouth Plaque Index (FMPI > 20 %) und Full Mouth Bleeding Index (FMBI > 20 %).
  • Patienten mit weniger als 5 mm Knochenbreite.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder unter Verschreibung von Medikamenten, die eine Oralchirurgie kontraindizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kurze Implantate
2 oder 3 Implantate mit 4-5 mm Länge und 4 mm Durchmesser (Syra Short, Schweden & Martina, Padua, Italien) werden positioniert. Die Einheilkappe wird sofort angeschlossen und eine Vycril-Naht wird nach Weichteilreflektion durchgeführt.

Zehn Patienten werden nach dem Zufallsprinzip für die kurze Implantatoption ausgewählt, 2 oder 3 Implantate mit einer Länge von 4-5 mm und einem Durchmesser von 4 mm (Syra Short, Schweden und Martina, Padua, Italien) werden positioniert. Die Einheilkappe wird sofort angeschlossen und eine Vycril-Naht wird nach Weichteilreflektion durchgeführt.

Nach drei Monaten wird eine verschraubte Acrylbrücke geliefert. Nach weiteren drei Monaten erfolgt die definitive Versorgung mit einer Metallkeramikbrücke.

Experimental: Knochenregeneration mit längeren Implantaten

Eine horizontale und vertikale Regeneration nach der GBR-Technik wird unter Verwendung einer nicht resorbierbaren PTFE-Titan-verstärkten Membran (Cytoplast Osteoogenics, USA) durchgeführt, die mit Titanstiften oder Minischrauben befestigt wird, um die perfekte Stabilität zu gewährleisten (Pro-fix, Cytoplast Osteoogenics, USA).

Das Transplantat besteht zur Hälfte aus autogenem Knochen, der mit einem Schaber (Meta, Firenze, Italien) an derselben Operationsstelle oder durch eine zweite Tunnelstelle im Unterkieferast entnommen wurde, und zur Hälfte aus deproteinisiertem Rinderknochen (Bio Oss Geislicht Pharma, Schweiz). Die Schleimhautlappen werden doppellagig mit horizontaler Matratze und einfachen GORE-TEX-Nähten (Cytoplast PTFE-Nähte 3.0, Cytoplast Osteogenics, US) vernäht.

Es werden 2 oder 3 Implantate mit einer Länge von 10 bis 13 mm eingesetzt, wobei die Implantatplattform 2 oder 3 mm apikal zur CEJ des benachbarten Zahns platziert wird.

Zehn Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der regenerativen Gruppe zugeteilt, 2 oder 3 Implantate mit einer Länge von 10 bis 13 mm werden absichtlich freigelegt, wobei die Implantatplattform 2 oder 3 mm apikal zur CEJ des benachbarten Zahns platziert wird.

Eine horizontale und vertikale Regeneration nach der GBR-Technik wird unter Verwendung einer nicht resorbierbaren PTFE-Titan-verstärkten Membran (Cytoplast Osteoogenics, USA) durchgeführt, die mit Titanstiften oder Minischrauben befestigt wird, um die perfekte Stabilität zu gewährleisten (Pro-fix, Cytoplast Osteoogenics, USA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des periimplantären Knochenniveaus
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatbelastung
Interproximales Knochenniveau, gemessen auf einem periapikalen Film, der mit einem Rinn Holder aufgenommen wurde
12 Monate nach Implantatbelastung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate von Implantaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatbelastung
% der Implantate in Funktion
12 Monate nach Implantatbelastung
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatbelastung
mittels einer visuellen Analogskala zwischen 0 (am niedrigsten) und 10 (am höchsten)
12 Monate nach Implantatbelastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H1506438508468

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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