- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03524885
Standardimplantate mit Knochenregeneration im Vergleich zu kurzen Implantaten
Standardimplantate mit Knochenregeneration vs. kurze Implantate (Implantes Convencionales Con regeneración ósea vs. Implantes Cortos)
An der Zahnklinik der Universität Valencia wird eine Studie durchgeführt, die als randomisierte kontrollierte Studie mit parallelem Gruppendesign konzipiert ist, um unter Berücksichtigung verschiedener Parameter die Rehabilitation mit Zahnimplantaten atrophischer hinterer Unterkiefer oder Oberkiefer mit kurzen Implantaten oder längeren Implantaten mit Vertikal zu vergleichen Knochenregeneration mit GBR.
Die Hypothese der Studie ist, dass beide Behandlungsoptionen erfolgreich sein werden, um atrophische hintere Unterkiefer oder Oberkiefer zu rehabilitieren. Darüber hinaus werden in der Knochenregenerationsgruppe mehr chirurgische Komplikationen auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Clínica Odontológica de la Universitat de Valencia, Fundación Lluis Alcanyis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit einer distalen Zahnlosigkeit Kennedy-Applegate-Klasse II im hinteren Unterkiefer oder Oberkiefer, mit einer Restknochenhöhe von der Spitze des Kamms bis zum gegenüberliegenden Orientierungspunkt (der Alveolarnerv für den unteren und die Sinushöhle für den oberen) zwischen 5 und 7 Millimeter. Die Knochenspitze am letzten Zahn vor der Zahnlücke muss 2 bis 4 mm von der CEJ entfernt positioniert werden. (Röntgenauswertung durch periapikalen Film auf einem Rinn Holder).
- Alle Patienten mit mindestens 3 mm keratinisiertem Gewebe auf dem zahnlosen Kamm. Falls diese Voraussetzung nicht gegeben ist, wird drei Monate vorher das verhornte Gewebe durch ein aus dem Gaumen entnommenes Ephytel-Bindegewebstransplantat ergänzt.
- Patienten mit zahnlosen distalen Stellen
Ausschlusskriterien:
- Starke Raucher (mehr als 10 Zigaretten/Tag)
- Patienten mit aktiver Parodontitis: Full Mouth Plaque Index (FMPI > 20 %) und Full Mouth Bleeding Index (FMBI > 20 %).
- Patienten mit weniger als 5 mm Knochenbreite.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder unter Verschreibung von Medikamenten, die eine Oralchirurgie kontraindizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kurze Implantate
2 oder 3 Implantate mit 4-5 mm Länge und 4 mm Durchmesser (Syra Short, Schweden & Martina, Padua, Italien) werden positioniert.
Die Einheilkappe wird sofort angeschlossen und eine Vycril-Naht wird nach Weichteilreflektion durchgeführt.
|
Zehn Patienten werden nach dem Zufallsprinzip für die kurze Implantatoption ausgewählt, 2 oder 3 Implantate mit einer Länge von 4-5 mm und einem Durchmesser von 4 mm (Syra Short, Schweden und Martina, Padua, Italien) werden positioniert. Die Einheilkappe wird sofort angeschlossen und eine Vycril-Naht wird nach Weichteilreflektion durchgeführt. Nach drei Monaten wird eine verschraubte Acrylbrücke geliefert. Nach weiteren drei Monaten erfolgt die definitive Versorgung mit einer Metallkeramikbrücke. |
Experimental: Knochenregeneration mit längeren Implantaten
Eine horizontale und vertikale Regeneration nach der GBR-Technik wird unter Verwendung einer nicht resorbierbaren PTFE-Titan-verstärkten Membran (Cytoplast Osteoogenics, USA) durchgeführt, die mit Titanstiften oder Minischrauben befestigt wird, um die perfekte Stabilität zu gewährleisten (Pro-fix, Cytoplast Osteoogenics, USA). Das Transplantat besteht zur Hälfte aus autogenem Knochen, der mit einem Schaber (Meta, Firenze, Italien) an derselben Operationsstelle oder durch eine zweite Tunnelstelle im Unterkieferast entnommen wurde, und zur Hälfte aus deproteinisiertem Rinderknochen (Bio Oss Geislicht Pharma, Schweiz). Die Schleimhautlappen werden doppellagig mit horizontaler Matratze und einfachen GORE-TEX-Nähten (Cytoplast PTFE-Nähte 3.0, Cytoplast Osteogenics, US) vernäht. Es werden 2 oder 3 Implantate mit einer Länge von 10 bis 13 mm eingesetzt, wobei die Implantatplattform 2 oder 3 mm apikal zur CEJ des benachbarten Zahns platziert wird. |
Zehn Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der regenerativen Gruppe zugeteilt, 2 oder 3 Implantate mit einer Länge von 10 bis 13 mm werden absichtlich freigelegt, wobei die Implantatplattform 2 oder 3 mm apikal zur CEJ des benachbarten Zahns platziert wird. Eine horizontale und vertikale Regeneration nach der GBR-Technik wird unter Verwendung einer nicht resorbierbaren PTFE-Titan-verstärkten Membran (Cytoplast Osteoogenics, USA) durchgeführt, die mit Titanstiften oder Minischrauben befestigt wird, um die perfekte Stabilität zu gewährleisten (Pro-fix, Cytoplast Osteoogenics, USA). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des periimplantären Knochenniveaus
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatbelastung
|
Interproximales Knochenniveau, gemessen auf einem periapikalen Film, der mit einem Rinn Holder aufgenommen wurde
|
12 Monate nach Implantatbelastung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate von Implantaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatbelastung
|
% der Implantate in Funktion
|
12 Monate nach Implantatbelastung
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatbelastung
|
mittels einer visuellen Analogskala zwischen 0 (am niedrigsten) und 10 (am höchsten)
|
12 Monate nach Implantatbelastung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H1506438508468
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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