- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03526939
Drogenkonsum und Infektionen in Hai Phong ViEtnam unter Personen, die Drogen injizieren (DRIVE)
DRIVE-Projekt (Drug Use and Infections in ViEtnam): Beendigung der HIV-Epidemie unter Personen, die Drogen injizieren, in Hai Phong, Vietnam
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Injizierter Drogenkonsum treibt HIV-Epidemien in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Osteuropa, Zentralasien und Südostasien voran. "Kombinierte Prävention und Behandlung", einschließlich Nadel-Spritzen-Programme (NSP), medikamentengestützte Behandlung der Opiatabhängigkeit und antiretrovirale Behandlung, hat die HIV-Inzidenz bei Personen, die Drogen injizieren (PWID), in vielen Gebieten mit hohem Einkommen stark reduziert die „HIV-Epidemien“ unter PWID sind „beendet“. Jetzt muss überzeugend demonstriert werden, dass eine HIV-Epidemie in einem Umfeld mit niedrigem/mittlerem Einkommen beendet werden kann. Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, zu demonstrieren, dass die Umsetzung einer kombinierten Prävention und Pflege mit hoher Abdeckung unter Verwendung eines innovativen Ansatzes die HIV-Epidemie unter PWID in Haiphong, Vietnam, beenden wird. Die Forscher definieren „Beendigung der Epidemie“ als Reduzierung der HIV-Inzidenz auf 0,5/100 Personenjahre mit Risiko.
Die Datenerhebung umfasst die Rekrutierung unter Verwendung wiederholter gemeindebasierter befragter Stichproben (RDS)-Umfragen, die einmal pro Jahr unter PWID in Hai Phong durchgeführt werden. Die Teilnehmer erhalten einen quantitativen Fragebogen und werden auf HIV und Hepatitis C (HCV) getestet. Peer-Selbsthilfegruppen werden mobilisiert, um bei der Rekrutierung von PWID zu helfen und bei der Aufklärung über die Vorteile einer frühen ART, den Zugang zu Methadon, antiretroviraler Behandlung und psychiatrischen Diensten sowie Möglichkeiten zur Verhinderung der HIV- und HCV-Übertragung durch sichere Injektionspraktiken und Safer Sex zu helfen. Darüber hinaus werden die Ermittler große Kohorten von HIV-positiven und HIV-negativen PWID entwickeln, um Verhaltenstrends, HIV-Inzidenz und die Hindernisse für den Zugang und die Beibehaltung von HIV-Behandlung und Methadon genau zu dokumentieren. Es hat sich gezeigt, dass es möglich ist, HIV-Epidemien unter PWID in mehreren Ländern mit hohem Einkommen zu beenden. Diese Studie wird auf den Erkenntnissen und Ergebnissen aufbauen, die in Umgebungen mit hohem Einkommen gewonnen wurden, um eine Virusunterdrückung bei HIV-positiven PWID zu erreichen und die HIV/HCV-Inzidenz zu reduzieren, um „die HIV-Epidemie“ unter Personen zu beenden, die in Haiphong Drogen injizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hải Phòng, Vietnam
- Haiphong Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an Studienaktivitäten teilzunehmen
- Vorgeschichte der Drogeninjektion (bestätigt durch Sichtprüfung oder Fachwissen über Injektionsverfahren)
- derzeit eine injizierbare Droge (Heroin oder Methamphetamin) konsumiert
- bestätigt durch Urintest), nicht auf MMT bei der Ersteinstellung
- Bereitschaft zur Teilnahme an Folgestudien und erwartet, 2 Jahre in Haiphong zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- auf MMT bei der Ersteinstellung
- Weigerung, an Folgestudien teilzunehmen
- keine Vorgeschichte von Drogeninjektionen
- verwendet derzeit keine injizierbaren Drogen (Heroin oder Methamphetamin)
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- diejenigen, die nicht erwarten, mindestens 2 Jahre in Haiphong zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
HIV-negativ aus RDS-Runde 1
HIV-negative PWID-Patienten aus RDS-Runde 1
|
HIV-negativ aus RDS-Runde 2
HIV-negative PWID-Patienten aus RDS-Runde 2
|
HIV-negativ aus RDS-Runde 3
HIV-negative PWID-Patienten aus RDS-Runde 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von HIV in der PWID-Population
Zeitfenster: bis 48 Monate
|
In Personenjahren zu berechnende Inzidenz von HIV in der PWID-Population
|
bis 48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht unterdrückter Viruslast
Zeitfenster: bis 48 Monate
|
Die Anzahl der HIV+ PWID mit nicht unterdrückter Viruslast in der strategischen Subpopulation
|
bis 48 Monate
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre und 20 Jahre
|
C1 und C0 bezeichnen die gesamten (diskontierten) Kosten der HIV-Prävention und Behandlung von PWID.
H1 und H0 bezeichnen die Gesamtzahl der neu aufgetretenen HIV-Infektionen.
Wenn T die durchschnittlichen Lebenszeitkosten für die Behandlung einer Person mit HIV bezeichnet und D die durchschnittliche Anzahl der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALYs), die aufgrund einer HIV-Infektion verloren gehen, dann sind die Kosten pro DALY, die durch die vorgeschlagenen Interventionen eingespart werden, das „Kosten-Effektivitäts-Verhältnis“. ," R = (∆C - ∆H*T)/(∆H*D).
|
Baseline, 3 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre und 20 Jahre
|
Mehrkosten vermieden
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
|
Geschätzte Mehrkosten pro abgewendeter HIV-Infektion
|
bis zu 20 Jahre
|
Lebenslange medizinische Kosten
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
|
Geschätzte lebenslange medizinische Kosten für die Behandlung einer HIV-Infektion
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bis zu 20 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Des Jarlais D, Khue PM, Feelemyer J, Arasteh K, Thi Huong D, Thi Hai Oanh K, Thi Giang H, Thi Tuyet Thanh N, Vinh VH, Heckathorn DD, Moles JP, Vallo R, Quillet C, Rapoud D, Michel L, Laureillard D, Hammett T, Nagot N. Using dual capture/recapture studies to estimate the population size of persons who inject drugs (PWID) in the city of Hai Phong, Vietnam. Drug Alcohol Depend. 2018 Apr 1;185:106-111. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2017.11.033. Epub 2018 Feb 2.
- Michel L, Des Jarlais DC, Duong Thi H, Khuat Thi Hai O, Pham Minh K, Peries M, Vallo R, Nham Thi Tuyet T, Hoang Thi G, Le Sao M, Feelemyer J, Vu Hai V, Moles JP, Laureillard D, Nagot N; DRIVE Study Team. Intravenous heroin use in Haiphong, Vietnam: Need for comprehensive care including methamphetamine use-related interventions. Drug Alcohol Depend. 2017 Oct 1;179:198-204. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2017.07.004. Epub 2017 Aug 2.
- Duong HT, Jarlais DD, Khuat OHT, Arasteh K, Feelemyer J, Khue PM, Giang HT, Laureillard D, Hai VV, Vallo R, Michel L, Moles JP, Nagot N; Drive Study Group. Risk Behaviors for HIV and HCV Infection Among People Who Inject Drugs in Hai Phong, Viet Nam, 2014. AIDS Behav. 2018 Jul;22(7):2161-2171. doi: 10.1007/s10461-017-1814-6.
- Des Jarlais D, Duong HT, Pham Minh K, Khuat OH, Nham TT, Arasteh K, Feelemyer J, Heckathorn DD, Peries M, Moles JP, Laureillard D, Nagot N; (The Drive Study Team). Integrated respondent-driven sampling and peer support for persons who inject drugs in Haiphong, Vietnam: a case study with implications for interventions. AIDS Care. 2016 Oct;28(10):1312-5. doi: 10.1080/09540121.2016.1178698. Epub 2016 May 13.
- Des Jarlais DC, Thi Huong D, Thi Hai Oanh K, Khue Pham M, Thi Giang H, Thi Tuyet Thanh N, Arasteh K, Feelemyer J, Hammett T, Peries M, Michel L, Vu Hai V, Roustide MJ, Moles JP, Laureillard D, Nagot N; DRIVE Study Team. Prospects for ending the HIV epidemic among persons who inject drugs in Haiphong, Vietnam. Int J Drug Policy. 2016 Jun;32:50-6. doi: 10.1016/j.drugpo.2016.02.021. Epub 2016 Feb 27.
- Hammett TM, Trang NT, Oanh KTH, Huong NT, Giang LM, Huong DT, Nagot N, Des Jarlais DC. The relationship between health policy and public health interventions: a case study of the DRIVE project to "end" the HIV epidemic among people who inject drugs in Haiphong, Vietnam. J Public Health Policy. 2018 May;39(2):217-230. doi: 10.1057/s41271-017-0115-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-1533
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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