- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03544268
Akademisch-industrielle Partnerschaft zur Übersetzung der akustischen Angiographie
Zweck: Das Hauptziel dieser einarmigen Studie besteht darin, die Empfindlichkeit und Spezifität der akustischen Angiographie mit herkömmlichem B-Mode-Ultraschall bei der Unterscheidung von bösartigen von gutartigen Brustläsionen zu vergleichen. Zu den sekundären Zielen gehören ein Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) für die akustische Angiographie mit dem B-Mode-Ultraschall und ein Vergleich der Präferenz des Radiologen für die beiden Bildgebungstechniken für jedes der drei Läsionsmerkmale.
Teilnehmer: Sechzig Patienten, bei denen eine klinisch-chirurgische Brustbiopsie auf der Grundlage der Ergebnisse der SOC-Bildgebung (Pre-Study Standard of Care) durchgeführt werden soll, werden von der UNC Breast Clinic für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Verfahren (Methoden): Dies ist eine einarmige Single-Center-Studie an Patienten mit verdächtigen Brustläsionen (BIRADS 4 oder 5) aus der UNC Breast Clinic, die einer akustischen Angiographie in Verbindung mit B-Mode-Ultraschall vor ihrer geplanten Biopsie zustimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erhöhung der Sensitivität und Spezifität der diagnostischen Bildgebung bei Patienten mit hohem Brustkrebsrisiko könnte einen erheblichen klinischen Nutzen bringen, indem die Diagnose verbessert, eine Überbehandlung verhindert und die Gesundheitskosten gesenkt werden. Die akustische Angiographie ist eine neue Art der kontrastverstärkten Ultraschallbildgebung, die speziell auf die mikrovaskuläre Struktur und Dichte reagiert. Es bewertet die Mikrogefäße des Tumors und kann ein leistungsstarkes prognostisches Instrument für die Diagnose von Brustkrebs und schließlich für die Bewertung der Behandlung sein.
Sechzig Patienten, bei denen eine klinisch-chirurgische Brustbiopsie auf der Grundlage der Ergebnisse der SOC-Bildgebung (Pre-Study Standard of Care) durchgeführt werden soll, werden von der UNC Breast Clinic für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Das Hauptziel dieser einarmigen Studie besteht darin, die Empfindlichkeit und Spezifität der akustischen Angiographie mit herkömmlichem B-Mode-Ultraschall bei der Unterscheidung von bösartigen von gutartigen Brustläsionen zu vergleichen. Zu den sekundären Zielen gehören ein Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) für die akustische Angiographie mit dem B-Mode-Ultraschall und ein Vergleich der Präferenz des Radiologen für die beiden Bildgebungstechniken für jedes der drei Läsionsmerkmale.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der Proband muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Frauen ≥18 Jahre alt
- Bei der Patientin wurde an der UNC eine diagnostische Brustultraschalluntersuchung durchgeführt
- Geplant für eine Kernnadel- oder chirurgische Brustbiopsie von mindestens einer Brustläsion, die 2 cm oder weniger groß und 3 cm tief von der Hautoberfläche entfernt ist
- Läsion im Ultraschall sichtbar gemacht
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien Alle Probanden, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen
- Männlich (Männer kommen selten zur Bildgebung und die überwiegende Mehrheit der Befunde ist nicht krebsartig und führt nicht zu einer Biopsie; männlicher Brustkrebs macht <1 % der neu diagnostizierten Brustkrebserkrankungen aus)
- Anstaltssubjekt (Häftling oder Pflegeheimpatient)
- Schwerkranke oder medizinisch instabile Personen, deren kritischer Verlauf während des Beobachtungszeitraums unvorhersehbar wäre (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD))
- Sonographisch sichtbare Brustläsion, die größer als 2 cm oder größer als 3 cm von der Hautoberfläche entfernt ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen Bestandteil des Perflutrenlipids (Definity®)
Aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Schwere Herzinsuffizienz (Klasse IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association)
- Instabile Angina pectoris.
- Schwere Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie, Flatterflimmern; ventrikuläre vorzeitige Komplexe, die nahe der vorhergehenden T-Welle auftreten, multifokale Komplexe).
- Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der geplanten Definity®-Verabreichung.
- Unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck (BP) > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung).
- Jede Frau, die schwanger ist oder Grund zu der Annahme hat, dass sie schwanger ist, oder jede Frau, die stillt (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss durch negative β-HCG-Befunde im Urin, die innerhalb von 24 Stunden vor der Perflutren-Lipid-Verabreichung ermittelt wurden, oder auf der Grundlage dieser Ergebnisse ausgeschlossen werden). der Patientengeschichte gemäß UNC IRB SOP 4801 für das gebärfähige Potenzial)
Gesunde Freiwillige für Bildoptimierung
Zusätzlich zu diesen klinischen Patienten werden 15 Teilnehmer rekrutiert, um bei der Optimierung der Bildgebungsparameter zu helfen. Diese Probanden müssen zur Teilnahme bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Diese Teilnehmer müssen jedoch keine der für Patienten angegebenen klinischen Indikationen vorlegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akustische Angiographie
Alle klinischen Patienten werden in die Versuchsgruppe aufgenommen.
|
Zur akustischen Angiographie-Bildgebung gehören ein Forschungs-Hochfrequenz-Ultraschallscanner und ein Prototyp-Wandler sowie herkömmlicher B-Mode-Ultraschall zur Orientierung der Bildgebungsposition. Der konventionelle Ultraschall wird unmittelbar vor der akustischen Angiographie zur Lokalisierung durchgeführt. Die Bildgebung erfordert außerdem die Gabe des Ultraschallkontrastmittels Definity. Die akustische Angiographie-Bildgebung wird von geschultem medizinischem Personal durchgeführt und dabei eine leichte Kompression anwenden, um Bewegungen zu eliminieren. Die gesamte Bildgebungszeit wird auf weniger als 15 Minuten geschätzt.
Zur Bestätigung der abgebildeten Läsionen wird ein Basis-US im B-Modus durchgeführt (es sei denn, es handelt sich um ein Subjekt ohne Läsionen, dann wird ein Basis-US im B-Modus durchgeführt).
Perflutren ist ein Diagnostikum, das zur Kontrastverstärkung eingesetzt werden soll.
Das Fläschchen enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Lösung, die durch mechanisches Rühren mit Vialmix® aktiviert wird. Sie wird in inaktivierter Form an ein Mitglied des Studienteams abgegeben.
Das Kontrastmittel wird unmittelbar vor der Verabreichung aktiviert (idealerweise sollte es innerhalb von 5 Minuten nach der Aktivierung verwendet werden).
Das Kontrastmittel Definity wird gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage aktiviert, einschließlich der Verwendung von VialMix®, dem Gerät, das zur Aktivierung von Definity verwendet wird.
Die Verabreichung erfolgt intravenös in Abstimmung mit speziell in der Kontrastultraschallbildgebung geschultem Personal. Die Gesamtbildgebungszeit wird voraussichtlich weniger als 30 Minuten betragen.
|
Experimental: Bildoptimierung
Zusätzlich zu den klinischen Patienten werden 30 Teilnehmer rekrutiert, um bei der Optimierung der Bildgebungsparameter zu helfen.
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Zur akustischen Angiographie-Bildgebung gehören ein Forschungs-Hochfrequenz-Ultraschallscanner und ein Prototyp-Wandler sowie herkömmlicher B-Mode-Ultraschall zur Orientierung der Bildgebungsposition. Der konventionelle Ultraschall wird unmittelbar vor der akustischen Angiographie zur Lokalisierung durchgeführt. Die Bildgebung erfordert außerdem die Gabe des Ultraschallkontrastmittels Definity. Die akustische Angiographie-Bildgebung wird von geschultem medizinischem Personal durchgeführt und dabei eine leichte Kompression anwenden, um Bewegungen zu eliminieren. Die gesamte Bildgebungszeit wird auf weniger als 15 Minuten geschätzt.
Zur Bestätigung der abgebildeten Läsionen wird ein Basis-US im B-Modus durchgeführt (es sei denn, es handelt sich um ein Subjekt ohne Läsionen, dann wird ein Basis-US im B-Modus durchgeführt).
Perflutren ist ein Diagnostikum, das zur Kontrastverstärkung eingesetzt werden soll.
Das Fläschchen enthält eine klare, farblose, sterile, pyrogenfreie, hypertonische Lösung, die durch mechanisches Rühren mit Vialmix® aktiviert wird. Sie wird in inaktivierter Form an ein Mitglied des Studienteams abgegeben.
Das Kontrastmittel wird unmittelbar vor der Verabreichung aktiviert (idealerweise sollte es innerhalb von 5 Minuten nach der Aktivierung verwendet werden).
Das Kontrastmittel Definity wird gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage aktiviert, einschließlich der Verwendung von VialMix®, dem Gerät, das zur Aktivierung von Definity verwendet wird.
Die Verabreichung erfolgt intravenös in Abstimmung mit speziell in der Kontrastultraschallbildgebung geschultem Personal. Die Gesamtbildgebungszeit wird voraussichtlich weniger als 30 Minuten betragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich (anhand einer Leserstudie) der Sensitivität und Spezifität der akustischen Angiographie mit der Sensitivität und Spezifität des konventionellen B-Mode-Ultraschalls bei der Beurteilung von Brustläsionen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve (AUC) der akustischen Angiographie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) der akustischen Angiographie mit der AUC des B-Mode-Ultraschalls. Vergleich der Präferenz des Radiologen für akustische Angiographie gegenüber konventionellem B-Mode-Ultraschall für jedes Läsionsmerkmal (Form, Ränder und Vaskularität). Primäre Endpunktempfindlichkeit und Spezifität für unsere Studie ist definiert als die Fähigkeit von Lesern (Radiologen), die akustische Angiographie oder den B-Mode-Ultraschall zu verwenden, um auf der Grundlage pathologischer Ergebnisse (Goldstandard) zwischen bekannten bösartigen und nicht bösartigen Brustläsionen zu unterscheiden. Die AUC der akustischen Angiographie im Vergleich zur AUC des B-Mode-Ultraschalls |
2 Jahre
|
Präferenz des Radiologen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Präferenz von Radiologen für akustische Angiographie gegenüber herkömmlichem B-Mode-Ultraschall für jedes Läsionsmerkmal (Form, Ränder und Vaskularität)
|
2 Jahre
|
Schiffstortuosität (keine Einheiten)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Quantifizierung der Gefäßtortuositätsmetriken für die akustischen Angiographiebilder und Verwendung dieser Metriken zur Entwicklung eines Modells zur Vorhersage von Malignität (ein modellbasierter Malignitätsscore)
|
2 Jahre
|
Modellbasierter Malignitäts-Score (willkürliche Einheiten)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des modellbasierten Malignitäts-Scores mit der akustischen Angiographie-Reader-Studie
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yueh Lee, MD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1748
- 1R01CA189479-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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