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Eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen Myrcludex B über 24 Wochen in Kombination mit Tenofovir im Vergleich zu Tenofovir allein zur Unterdrückung der HBV-Replikation bei Patienten mit chronischer Hepatitis D

13. April 2021 aktualisiert von: Hepatera Ltd.
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen Myrcludex B über 24 Wochen in Kombination mit Tenofovir im Vergleich zu Tenofovir allein zur Unterdrückung der HBV-Replikation bei Patienten mit chronischer Hepatitis D

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-II-Studie.

Die Studie wird in Russland und Deutschland durchgeführt. Die Studie soll den Nutzen von 3 MXB-Dosen im Vergleich zur Beobachtung bei Patienten bewerten, die eine Hintergrundtherapie mit Tenofovir erhalten und an Hepatitis-Delta mit sehr begrenzten therapeutischen Optionen leiden; die Patienten werden 1:1:1:1 in 3 Behandlungsarme und einen Beobachtungsarm randomisiert. Patienten mit kompensierter Zirrhose beim Screening werden stratifiziert, um eine ähnliche Verteilung in jedem Behandlungsarm zu ermöglichen. Wenn Patienten keine Behandlung mit Nukleosid/Nukleotid-Analogon erhalten haben, wird das Vergleichs-/Hintergrundarzneimittel nach der Eignungsbestätigung für 12 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch eingeleitet; Patienten, die zuvor Tenofovir erhalten haben, werden die Dosierung fortsetzen; Patienten, die andere Nukleosid-/Nukleotidanaloga erhalten, werden auf Tenofovir umgestellt. Die Beobachtung gilt als adäquate Kontrollgruppe, da tägliche Placebo-Injektionen über 24 Wochen als nicht machbar und ethisch bedenklich angesehen werden.

Es ist geplant, 200 Patienten zu screenen, und 120 Patienten werden im Verhältnis 1:1:1:1 in vier Behandlungsarme randomisiert.

  • Arm A (30 Patienten): Myrcludex B, 2 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
  • Arm B (30 Patienten): Myrcludex B, 5 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
  • Arm C (30 Patienten): Myrcludex B, 10 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
  • Arm D (30 Patienten): Behandlung mit Tenofovir für 48 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Ifi-Institut für interdisziplinäre Medizin an der Asklepios Klinik St. Georg
      • Hamburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Medizinische Klinik Studienambulanz Hepatologie
      • Hannover, Deutschland
        • Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
      • Heidelberg, Deutschland
        • UniversitätsKlinikum Heidelberg - Medizinische Klinik, Abteilung Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie
      • Chelyabinsk, Russische Föderation
        • State Budgetary educational institution of higher professional education "South Ural State Medical University" Ministry of healthcare
      • Kazan, Russische Föderation
        • State Autonomous Healthcare Institution "Republican Clinical Infectious Diseases Hospital named after Prof. A.F. Agafonov "(SAHI RCID)
      • Moscow, Russische Föderation
        • Federal Budget Institution of Science "Central Research Institute of Epidemiology" of The Federal Service on Customers' Rights Protection and Human Well-being Surveillance
      • Moscow, Russische Föderation
        • LLC "Clinic of Modern Medicine"
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow Regional Research Clinical Institute n.a. M.F. Vladimirskiy
      • Moscow, Russische Föderation
        • State Budget Health Institution of Moscow "Infectious Clinical Hospital No. 1 of the Moscow Healthcare Department"
      • Moscow, Russische Föderation
        • State Budgetary Healthcare Institution "Moscow Clinical Scientific and Practical Center of the Department of Public Health of Moscow"
      • Novosibirsk, Russische Föderation
        • State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "Novosibirsk State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
      • Samara, Russische Föderation
        • Medical Company "Hepatolog"
      • Stavropol', Russische Föderation
        • Stavropol regional clinical hospital
      • Yakutsk, Russische Föderation
        • State Budgetary institution of the Republic of Sakha (Yakutia) "Yakutsk Clinical Hospital"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Positives Serum-HBsAg für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  3. Positiver Serum-Anti-HDV-Antikörper für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  4. Positive PCR-Ergebnisse für Serum-HDV-RNA beim Screening.
  5. Patienten mit Leberzirrhose, unabhängig von einer früheren Behandlung mit Interferon.
  6. Patienten ohne Leberzirrhose, bei denen eine vorherige Behandlung mit Interferon fehlgeschlagen ist oder bei denen eine solche Behandlung nach Meinung des Prüfarztes derzeit kontraindiziert ist (einschließlich Interferon-Intoleranz in der Anamnese).
  7. Alanin-Aminotransferase-Spiegel > 1 x ULN, aber weniger als 10 x ULN.
  8. Vorherige Nukleotid-/Nukleosidanaloga-Behandlung innerhalb von mindestens 12 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder Bereitschaft des Probanden, Tenofovir für mindestens 12 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einzunehmen.
  9. Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  10. Einschlusskriterien für weibliche Probanden:

    • Postmenopausal für mindestens 2 Jahre, oder
    • Chirurgisch steril (totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, Klammern oder eine andere Art der Sterilisation) oder
    • Abstinenz von heterosexuellem Verkehr während der gesamten Studie, oder
    • Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  11. Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Child-Pugh-Score von B-C oder über 6 Punkten.
  2. HCV- oder HIV-Koinfektion. Patienten mit Anti-HCV-Antikörpern können aufgenommen werden, wenn der Screening-HCV-RNA-Test negativ ist.
  3. Kreatinin-Clearance
  4. Gesamtbilirubin ≥ 2 mg/dl. Patienten mit höheren Gesamtbilirubinwerten können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor der Studie eingeschlossen werden, wenn eine solche Erhöhung eindeutig dem Gilbert-Syndrom in Verbindung mit einer niedriggradigen Hyperbilirubinämie zugeschrieben werden kann.
  5. Alle früheren oder aktuellen bösartigen Neubildungen, einschließlich Leberkarzinom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Myrcludex B, 2 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
2 mg einmal täglich subkutan
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
  • Viread
Experimental: Arm B
Myrcludex B, 5 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
  • Viread
5 mg einmal täglich subkutan
10 mg einmal täglich subkutan
Experimental: Arm C
Myrcludex B, 10 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
  • Viread
5 mg einmal täglich subkutan
10 mg einmal täglich subkutan
Aktiver Komparator: Arm D
Tenofovir-Behandlung für 48 Wochen
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
  • Viread

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDV-RNA-Antwort in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
HDV-RNA-Negation oder Abnahme um ≥ 2 log10 vom Ausgangswert bis Woche 24
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauerhaftigkeit der HDV-RNA-Antwort
Zeitfenster: 48 Wochen
Dauerhaftigkeit der HDV-RNA-Antwort bis 24 Wochen nach der Behandlung
48 Wochen
Kombiniertes Ansprechen: HDV-RNA-Reaktion und normale ALT in Behandlungswoche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Kombiniertes Ansprechen: HDV-RNA-Negation oder ≥2 log-Abnahme und normale ALT in Behandlungswoche 24
24 Wochen
Änderungen der ALT-Werte
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderungen der ALT-Werte in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
24 und 48 Wochen
Änderung (kein Anstieg) des Fibrosemarkers
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderung (kein Anstieg) des Fibrosemarkers: Serum-Alpha-2-Makroglobulin in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
24 und 48 Wochen
Veränderung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderungen des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) (definiert als Abnahme der HBsAg-Spiegel, Verschwinden von HBsAg und HBsAg-Serokonversion zu Anti-HBsAg) in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
24 und 48 Wochen
Veränderung der HBV-DNA-Spiegel in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderung der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus (HBV) in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
24 und 48 Wochen
Fehlen eines Fibroseverlaufs nach den Erkenntnissen der transienten Elastometrie
Zeitfenster: 24 Wochen
Abnahme der Lebersteifheit und Fehlen einer Fibroseprogression gemäß den Befunden der transienten Elastometrie (Fibroscan) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der histologischen Befunde gemäß den Ergebnissen der Leberbiopsie
Zeitfenster: 24 Wochen

Veränderung (Verbesserung/Verschlechterung) der Fibrose und des histologischen Aktivitätsstadiums gemäß den Ergebnissen der Leberbiopsiestudie in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Leberfibrose wurde durch histologische Staging-Systeme bewertet, wobei Stufe 0 dem Fehlen von Fibrose entspricht und die höchste Punktzahl (die letzte Stufe in allen Systemen) einer Zirrhose entspricht.

Eine Verbesserung ist definiert als eine Abnahme von mindestens 1 Punkt in histologischen Staging-Systemen; Als Verschlechterung gilt eine Zunahme um mindestens 1 Punkt.

Die Daten sollten aufgrund der geringen Anzahl verfügbarer gepaarter Biopsien mit Vorsicht interpretiert werden.

24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heiner Wedemeyer, MD,PhD, Dept. of Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Medizinische Hochschule Hannover

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-D-Infektion mit Hepatitis B

Klinische Studien zur Myrcludex B

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