- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03546621
Eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen Myrcludex B über 24 Wochen in Kombination mit Tenofovir im Vergleich zu Tenofovir allein zur Unterdrückung der HBV-Replikation bei Patienten mit chronischer Hepatitis D
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-II-Studie.
Die Studie wird in Russland und Deutschland durchgeführt. Die Studie soll den Nutzen von 3 MXB-Dosen im Vergleich zur Beobachtung bei Patienten bewerten, die eine Hintergrundtherapie mit Tenofovir erhalten und an Hepatitis-Delta mit sehr begrenzten therapeutischen Optionen leiden; die Patienten werden 1:1:1:1 in 3 Behandlungsarme und einen Beobachtungsarm randomisiert. Patienten mit kompensierter Zirrhose beim Screening werden stratifiziert, um eine ähnliche Verteilung in jedem Behandlungsarm zu ermöglichen. Wenn Patienten keine Behandlung mit Nukleosid/Nukleotid-Analogon erhalten haben, wird das Vergleichs-/Hintergrundarzneimittel nach der Eignungsbestätigung für 12 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch eingeleitet; Patienten, die zuvor Tenofovir erhalten haben, werden die Dosierung fortsetzen; Patienten, die andere Nukleosid-/Nukleotidanaloga erhalten, werden auf Tenofovir umgestellt. Die Beobachtung gilt als adäquate Kontrollgruppe, da tägliche Placebo-Injektionen über 24 Wochen als nicht machbar und ethisch bedenklich angesehen werden.
Es ist geplant, 200 Patienten zu screenen, und 120 Patienten werden im Verhältnis 1:1:1:1 in vier Behandlungsarme randomisiert.
- Arm A (30 Patienten): Myrcludex B, 2 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
- Arm B (30 Patienten): Myrcludex B, 5 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
- Arm C (30 Patienten): Myrcludex B, 10 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
- Arm D (30 Patienten): Behandlung mit Tenofovir für 48 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hamburg, Deutschland
- Ifi-Institut für interdisziplinäre Medizin an der Asklepios Klinik St. Georg
-
Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Medizinische Klinik Studienambulanz Hepatologie
-
Hannover, Deutschland
- Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland
- UniversitätsKlinikum Heidelberg - Medizinische Klinik, Abteilung Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie
-
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-
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- State Budgetary educational institution of higher professional education "South Ural State Medical University" Ministry of healthcare
-
Kazan, Russische Föderation
- State Autonomous Healthcare Institution "Republican Clinical Infectious Diseases Hospital named after Prof. A.F. Agafonov "(SAHI RCID)
-
Moscow, Russische Föderation
- Federal Budget Institution of Science "Central Research Institute of Epidemiology" of The Federal Service on Customers' Rights Protection and Human Well-being Surveillance
-
Moscow, Russische Föderation
- LLC "Clinic of Modern Medicine"
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow Regional Research Clinical Institute n.a. M.F. Vladimirskiy
-
Moscow, Russische Föderation
- State Budget Health Institution of Moscow "Infectious Clinical Hospital No. 1 of the Moscow Healthcare Department"
-
Moscow, Russische Föderation
- State Budgetary Healthcare Institution "Moscow Clinical Scientific and Practical Center of the Department of Public Health of Moscow"
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "Novosibirsk State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Samara, Russische Föderation
- Medical Company "Hepatolog"
-
Stavropol', Russische Föderation
- Stavropol regional clinical hospital
-
Yakutsk, Russische Föderation
- State Budgetary institution of the Republic of Sakha (Yakutia) "Yakutsk Clinical Hospital"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Positives Serum-HBsAg für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Positiver Serum-Anti-HDV-Antikörper für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Positive PCR-Ergebnisse für Serum-HDV-RNA beim Screening.
- Patienten mit Leberzirrhose, unabhängig von einer früheren Behandlung mit Interferon.
- Patienten ohne Leberzirrhose, bei denen eine vorherige Behandlung mit Interferon fehlgeschlagen ist oder bei denen eine solche Behandlung nach Meinung des Prüfarztes derzeit kontraindiziert ist (einschließlich Interferon-Intoleranz in der Anamnese).
- Alanin-Aminotransferase-Spiegel > 1 x ULN, aber weniger als 10 x ULN.
- Vorherige Nukleotid-/Nukleosidanaloga-Behandlung innerhalb von mindestens 12 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder Bereitschaft des Probanden, Tenofovir für mindestens 12 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einzunehmen.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
Einschlusskriterien für weibliche Probanden:
- Postmenopausal für mindestens 2 Jahre, oder
- Chirurgisch steril (totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, Klammern oder eine andere Art der Sterilisation) oder
- Abstinenz von heterosexuellem Verkehr während der gesamten Studie, oder
- Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Child-Pugh-Score von B-C oder über 6 Punkten.
- HCV- oder HIV-Koinfektion. Patienten mit Anti-HCV-Antikörpern können aufgenommen werden, wenn der Screening-HCV-RNA-Test negativ ist.
- Kreatinin-Clearance
- Gesamtbilirubin ≥ 2 mg/dl. Patienten mit höheren Gesamtbilirubinwerten können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor der Studie eingeschlossen werden, wenn eine solche Erhöhung eindeutig dem Gilbert-Syndrom in Verbindung mit einer niedriggradigen Hyperbilirubinämie zugeschrieben werden kann.
- Alle früheren oder aktuellen bösartigen Neubildungen, einschließlich Leberkarzinom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Myrcludex B, 2 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
|
2 mg einmal täglich subkutan
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B
Myrcludex B, 5 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
|
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
5 mg einmal täglich subkutan
10 mg einmal täglich subkutan
|
Experimental: Arm C
Myrcludex B, 10 mg/Tag subkutan (s.c.) für 24 Wochen + Tenofovir mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen unter fortgesetzter Tenofovir-Therapie.
|
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
5 mg einmal täglich subkutan
10 mg einmal täglich subkutan
|
Aktiver Komparator: Arm D
Tenofovir-Behandlung für 48 Wochen
|
Tenofovirdisoproxil 245 mg, entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HDV-RNA-Antwort in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
HDV-RNA-Negation oder Abnahme um ≥ 2 log10 vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauerhaftigkeit der HDV-RNA-Antwort
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Dauerhaftigkeit der HDV-RNA-Antwort bis 24 Wochen nach der Behandlung
|
48 Wochen
|
Kombiniertes Ansprechen: HDV-RNA-Reaktion und normale ALT in Behandlungswoche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kombiniertes Ansprechen: HDV-RNA-Negation oder ≥2 log-Abnahme und normale ALT in Behandlungswoche 24
|
24 Wochen
|
Änderungen der ALT-Werte
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen der ALT-Werte in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 und 48 Wochen
|
Änderung (kein Anstieg) des Fibrosemarkers
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Veränderung (kein Anstieg) des Fibrosemarkers: Serum-Alpha-2-Makroglobulin in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 und 48 Wochen
|
Veränderung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) (definiert als Abnahme der HBsAg-Spiegel, Verschwinden von HBsAg und HBsAg-Serokonversion zu Anti-HBsAg) in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 und 48 Wochen
|
Veränderung der HBV-DNA-Spiegel in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Veränderung der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus (HBV) in Woche 24 und Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 und 48 Wochen
|
Fehlen eines Fibroseverlaufs nach den Erkenntnissen der transienten Elastometrie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Abnahme der Lebersteifheit und Fehlen einer Fibroseprogression gemäß den Befunden der transienten Elastometrie (Fibroscan) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der histologischen Befunde gemäß den Ergebnissen der Leberbiopsie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung (Verbesserung/Verschlechterung) der Fibrose und des histologischen Aktivitätsstadiums gemäß den Ergebnissen der Leberbiopsiestudie in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert. Die Leberfibrose wurde durch histologische Staging-Systeme bewertet, wobei Stufe 0 dem Fehlen von Fibrose entspricht und die höchste Punktzahl (die letzte Stufe in allen Systemen) einer Zirrhose entspricht. Eine Verbesserung ist definiert als eine Abnahme von mindestens 1 Punkt in histologischen Staging-Systemen; Als Verschlechterung gilt eine Zunahme um mindestens 1 Punkt. Die Daten sollten aufgrund der geringen Anzahl verfügbarer gepaarter Biopsien mit Vorsicht interpretiert werden. |
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heiner Wedemeyer, MD,PhD, Dept. of Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Medizinische Hochschule Hannover
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antivirale Mittel
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
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- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- MYR 202
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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