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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AG-348 bei nicht regelmäßig transfundierten erwachsenen Teilnehmern mit Pyruvatkinase-Mangel (PKD)

20. Mai 2022 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AG-348 bei nicht regelmäßig transfundierten erwachsenen Probanden mit Pyruvatkinase-Mangel

Die Studie AG348-C-006 bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem AG-348 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Pyruvatkinase (PK)-Mangel, die nicht regelmäßig Bluttransfusionen erhielten. Die Teilnehmer wurden 1:1 randomisiert und erhielten entweder AG-348 oder ein passendes Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital Central da Faculdade de Medicina USP Cidade Universitaria
      • Berlin, Deutschland
        • Charité University Medicine
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Universitätsklinikum Würzburg
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • University of Copenhagen, Herlev Hospital
      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie
      • Bordeaux, Frankreich
        • Hopital Saint-Andre
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri-Mondor
      • Marseille, Cedex 5, Frankreich, 13385
        • Hôpital de la Timone
      • Toulouse, Frankreich
        • Institut Claudius Regaud
      • Genova, Italien, 16128
        • Ospedale Galliera
      • Milano, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
      • Napoli, Italien, 80138
        • AOU Policlinico, Università della Campania "Luigi Vanvitelli"
      • Kyoto, Japan
        • Kyoto Katsura Hospital
      • Mie, Japan
        • Agios Investigative Site
      • Osaka, Japan, 534-0021
        • Osaka City General Hospital
      • Osaka, Japan
        • Kansai Medical University, Department of Pediatrics, Hirakata Hospital
      • Tokyo, Japan
        • Toho University Omori Medical Center
    • Miyagi
      • Sendai-City, Miyagi, Japan
        • Tohoku University Hospital
      • Hamilton, Kanada, L8S 4LB
        • McMaster University - Health Sciences Centre
      • Toronto, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital, University Health Network
      • Daegu 705-703, Korea, Republik von, 42415
        • Yeungnam University Hospital
      • Utrecht, Niederlande, 3584
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (Chuv)
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital U. Vall d'Hebron Servicio de Hematología Clínica
      • El Palmar, Spanien, 30120
        • Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arricaxa
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Department of Paediatrics and Thalassaemia Center, Faculty of Medicine Siriraj
      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University
      • Prague, Tschechien
        • Institute of Hematology and Blood Transfusion
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Indiana Hemophilia and Thrombosis Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • The Children's Hospital Corporation d/b/a Boston's Children Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48304
        • Wayne State University School of Medicine, Children's Hospital of Michigan
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
        • East Carolina University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Research Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Primary Children's Hospital Univ. of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, 94609
        • Addenbrooke's Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • The Royal Liverpool and Broadgreen University
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Imperial College Healthcare NHS Trust, Hammersmith Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • University College London
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung;
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren oder älter;
  • Dokumentierte klinische Laborbestätigung eines Pyruvatkinase (PK)-Mangels, definiert als dokumentiertes Vorhandensein von mindestens 2 mutierten Allelen im PKLR-Gen, von denen mindestens 1 eine Missense-Mutation ist;
  • Hämoglobin (Hb)-Konzentration kleiner oder gleich 10,0 Gramm pro Deziliter (g/dl), unabhängig vom Geschlecht (Durchschnitt von mindestens 2 Hb-Messungen [getrennt durch mindestens 7 Tage] während des Untersuchungszeitraums)
  • Als nicht regelmäßig transfundiert angesehen, definiert als nicht mehr als 4 Transfusionsepisoden in den 12 Monaten bis zum ersten Tag der Studienbehandlung und keine Transfusionen in den 3 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung;
  • Erhielt mindestens 0,8 mg orale Folsäure täglich für mindestens 21 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die während der Studienteilnahme täglich fortgesetzt werden sollte.
  • Ausreichende Organfunktion;
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Serum-Schwangerschaftstest;
  • Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer mit gebärfähigen Partnern müssen als Teil ihres üblichen Lebensstils abstinent sein oder ab dem Zeitpunkt der Verabreichung 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden, von denen 1 als hochwirksam angesehen werden muss Einverständniserklärung während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für Frauen und 90 Tage für Männer nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
  • Bereitschaft, alle Studienverfahren für die Dauer des Studiums einzuhalten;

Ausschlusskriterien:

  • Homozygot für die R479H-Mutation oder 2 Nicht-Missense-Mutationen im PKLR-Gen aufweisen, ohne dass eine andere Missense-Mutation vorhanden ist;
  • Signifikanter medizinischer Zustand, der ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellt und/oder die Interpretation der Studiendaten verfälschen könnte;
  • Splenektomie, die während des Studienbehandlungszeitraums geplant ist oder sich innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer Splenektomie unterzogen hat;
  • Derzeit in einer anderen therapeutischen klinischen Studie eingeschrieben, die eine laufende Therapie mit einem Prüf- oder Marktprodukt oder Placebo umfasst. Eine vorherige und nachfolgende Teilnahme an der PK Deficiency Natural History Study (NHS) (NCT02053480) oder dem PK Deficiency Registry ist zulässig, eine gleichzeitige Teilnahme jedoch nicht; von Teilnehmern, die sich in diese aktuelle Studie einschreiben, wird erwartet, dass sie die Teilnahme am NHS oder Register vorübergehend aussetzen;
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, -gerät oder -verfahren innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  • Vorbehandlung mit einem Pyruvatkinase-Aktivator;
  • Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation;
  • Derzeit schwanger oder stillend;
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die starke Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4, starke Induktoren von CYP3A4, starke Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) oder Digoxin (ein P-gp-sensitives Substratmedikament) sind, die nicht für a abgesetzt wurden Dauer von mindestens 5 Tagen oder einem Zeitraum von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Derzeit hämatopoetisch stimulierende Wirkstoffe erhalten, die für eine Dauer von mindestens 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht abgesetzt wurden;
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfonamide, wenn sie durch akute hämolytische Anämie, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Anaphylaxie, Hautausschlag vom Typ Erythema multiforme oder Stevens-Johnson-Syndrom, cholestatische Hepatitis oder andere schwerwiegende klinische Manifestationen gekennzeichnet ist;
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen AG-348 oder seine Hilfsstoffe;
  • Derzeitige Einnahme von anabolen Steroiden, einschließlich Testosteronpräparaten, innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 12 Wochen ein passendes Placebo zu AG-348-Tabletten als optimierte Dosis. Darauf folgte ein weiteres passendes Placebo über einen Zeitraum von 12 Wochen als Fixdosis.
Placebo-passende AG-348-Tabletten, verabreicht, um die Blindheit aufrechtzuerhalten.
Experimental: AG-348, 5 mg
Die Teilnehmer erhielten AG-348-Tabletten, 5 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID), oral verabreicht, für 4 Wochen als Anfangsdosis, gefolgt von zwei möglichen aufeinander folgenden Dosiserhöhungen auf 20 mg und 50 mg BID in Woche 4 bzw. 8 wie vom Prüfarzt basierend auf Sicherheit und Wirksamkeit bestimmt. Die optimierte Dosis für jeden Teilnehmer wurde in Woche 12 auf 5 mg BID festgelegt, und die Teilnehmer erhielten diese optimierte Dosis dann über einen Zeitraum von 12 Wochen als feste Dosis.
AG-348-Tabletten.
Experimental: AG-348, 20 mg
Die Teilnehmer erhielten AG-348-Tabletten, 5 mg BID, oral verabreicht, für 4 Wochen als Anfangsdosis, gefolgt von zwei möglichen aufeinander folgenden Dosiserhöhungen auf 20 mg und 50 mg BID in Woche 4 bzw. 8, wie vom Prüfarzt basierend auf festgelegt Sicherheit und Wirksamkeit. Die optimierte Dosis für jeden Teilnehmer wurde in Woche 12 auf 20 mg BID festgelegt, und die Teilnehmer erhielten diese optimierte Dosis dann über einen Zeitraum von 12 Wochen als feste Dosis.
AG-348-Tabletten.
Experimental: AG-348, 50 mg
Die Teilnehmer erhielten AG-348-Tabletten, 5 mg BID, oral verabreicht, für 4 Wochen als Anfangsdosis, gefolgt von zwei möglichen aufeinander folgenden Dosiserhöhungen auf 20 mg und 50 mg BID in Woche 4 bzw. 8, wie vom Prüfarzt basierend auf festgelegt Sicherheit und Wirksamkeit. Die optimierte Dosis für jeden Teilnehmer wurde in Woche 12 auf 50 mg BID festgelegt, und die Teilnehmer erhielten diese optimierte Dosis dann über einen Zeitraum von 12 Wochen als feste Dosis.
AG-348-Tabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Hämoglobin (Hb)-Reaktion (HR) erreichen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 16, 20, 24
Die Hämoglobin-Reaktion (HR) ist definiert als ein Anstieg der Hb-Konzentration um ≥ 1,5 g/dl (0,93 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert, der bei 2 oder mehr planmäßigen Untersuchungen in den Wochen 16, 20 und 24 anhält. Die Ausgangs-Hb-Konzentration ist der Durchschnitt aller verfügbaren Hb-Konzentrationen für einen Teilnehmer während des Screening-Zeitraums bis zur ersten Dosis der Studienbehandlung. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Wochen 16, 20, 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Änderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 16, 20, 24
Dies ist die Veränderung der Hb-Konzentration in den Wochen 16, 20 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert. Die dargestellten Daten stellen den Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dar, gemittelt über die Wochen 16, 20 und 24. Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Screening-Bewertungen innerhalb von 45 (42+3) Tagen vor der Randomisierung für randomisierte und nicht dosierte Teilnehmer oder vor Beginn der Studienbehandlung für randomisierte und dosierte Teilnehmer. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Wochen 16, 20, 24
Maximale Änderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 24
Dies ist die maximale Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 24. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, bis Woche 24
Zeit, um eine Erhöhung der Hb-Konzentration von 1,5 g/dL oder mehr zu erreichen
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 24
Dies ist die Zeit, die benötigt wird, um erstmals einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von 1,5 g/dl oder mehr gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, bis Woche 24
Durchschnittliche Veränderung des indirekten Bilirubins gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 16, 20, 24
Die Veränderung der indirekten Bilirubinspiegel gegenüber dem Ausgangswert wurde zusammengefasst. Indirektes Bilirubin ist ein Marker für Hämolyse. Die dargestellten Daten stellen den Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dar, gemittelt über die Wochen 16, 20 und 24. Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Screening-Beurteilungen innerhalb von 45 (42+3) Tagen vor der Randomisierung für randomisierte und nicht dosierte Teilnehmer oder vor Beginn der Studienbehandlung für randomisierte und dosierte Teilnehmer. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Wochen 16, 20, 24
Durchschnittliche Änderung der Milchsäuredehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 16, 20, 24
Die Veränderung der LDH-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert wurde zusammengefasst. LDH ist ein Marker für Hämolyse. Die dargestellten Daten stellen den Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dar, gemittelt über die Wochen 16, 20 und 24. Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Screening-Beurteilungen innerhalb von 45 (42+3) Tagen vor der Randomisierung für randomisierte und nicht dosierte Teilnehmer oder vor Beginn der Studienbehandlung für randomisierte und dosierte Teilnehmer. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Wochen 16, 20, 24
Durchschnittliche Veränderung des Haptoglobins gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 16, 20, 24
Die Veränderung der Haptoglobinspiegel gegenüber dem Ausgangswert wurde zusammengefasst. Haptoglobinspiegel sind Marker für Hämolyse. Die dargestellten Daten stellen den Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dar, gemittelt über die Wochen 16, 20 und 24. Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Screening-Beurteilungen innerhalb von 45 (42+3) Tagen vor der Randomisierung für randomisierte und nicht dosierte Teilnehmer oder vor Beginn der Studienbehandlung für randomisierte und dosierte Teilnehmer. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Wochen 16, 20, 24
Durchschnittliche Veränderung der Retikulozyten-Prozentsätze gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 16, 20, 24
Die Änderung des Retikulozytenprozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert wurde zusammengefasst. Retikulozytenspiegel sind Marker für hämatopoetische Aktivität. Die dargestellten Daten stellen den Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dar, gemittelt über die Wochen 16, 20 und 24. Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Screening-Beurteilungen innerhalb von 45 (42+3) Tagen vor der Randomisierung für randomisierte und nicht dosierte Teilnehmer oder vor Beginn der Studienbehandlung für randomisierte und dosierte Teilnehmer. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Wochen 16, 20, 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Pyruvatkinase-Mangel-Tagebuch (PKDD)-Score in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Die PKDD ist ein 7-Punkte-Maß für das vom Patienten berichtete Ergebnis (PRO) der wichtigsten Anzeichen und Symptome, die mit einem PK-Mangel bei Erwachsenen verbunden sind. Die Teilnehmer bewerten ihre Erfahrungen mit Symptomen eines PK-Mangels am heutigen Tag. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Gelbsucht, Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit und Energieniveau. Die Punktzahl reicht von 25 bis 76, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Krankheitslast anzeigen. Die Veränderung der wöchentlichen PKDD-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Krankheitslast hin. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Woche 24
Änderung des Pyruvatkinase-Mangel-Impact-Assessment-Scores (PKDIA) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
PKDIA ist ein aus 12 Punkten bestehendes PRO-Maß (Patient Reported Outcome) für die allgemeinen Auswirkungen eines PK-Mangels auf die Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Teilnehmer bewerten, wie sich der PK-Mangel in den letzten 7 Tagen auf Aspekte des täglichen Lebens ausgewirkt hat, einschließlich der Auswirkungen auf Beziehungen; empfundenes Aussehen; Arbeitsleistung; und Freizeit, soziale, geistige und körperliche Aktivitäten. Der Score-Bereich liegt zwischen 30 und 76, wobei höhere Scores eine höhere Krankheitslast anzeigen. Die Veränderung der PKDIA-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Krankheitslast hin. Wie im Protokoll vorab festgelegt, werden die Daten für diese Ergebnismessung zwischen dem aktiven Arm und dem Placebo-Arm zusammengefasst (AG-348 5 mg, 20 mg und 50 mg Arme werden im Vergleich zu Placebo zusammen analysiert und berichtet).
Baseline, Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, einschließlich Nachsorge (bis Tag 197)
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, einschließlich Nachsorge (bis Tag 197)
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-last)] für AG-348 in Woche 12
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für AG-348
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Zeit bis Cmax (Tmax) für AG-348
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (Tlast) für AG-348
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Vor der Einnahme, 30 Minuten und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 85 (Woche 12)
Expositions-Wirkungs-Beziehung zwischen unerwünschtem Ereignis (Hitzewallungen) und AG-348-Konzentration und relevanten pharmakokinetischen Parametern von AG-348
Zeitfenster: Von der ersten Mitapivat-Dosis bis zum Ende der Studie, einschließlich Nachbeobachtung (bis Tag 197)
Voraussichtliche Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hitzewallungen aller Grade bei den Dosen von 5, 20 und 50 mg Mitapivat BID basierend auf dem Expositions-Wirkungs-Modell.
Von der ersten Mitapivat-Dosis bis zum Ende der Studie, einschließlich Nachbeobachtung (bis Tag 197)
Expositions-Reaktions-Beziehung zwischen Sicherheitsparametern (Sexualhormon bei männlichen Probanden) und AG-348-Konzentration und relevanten pharmakokinetischen Parametern von AG-348
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Voraussichtliche prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei den Sexualhormonmessungen (Gesamttestosteron, freies Testosteron und Östron) bei den Dosen von 5, 20 und 50 mg Mitapivat BID bei männlichen Teilnehmern.
Baseline, Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis 4 Wochen nach der letzten Dosis (ungefähr Woche 31)
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Eine AESI kann schwerwiegend oder nicht schwerwiegend sein.
Bis 4 Wochen nach der letzten Dosis (ungefähr Woche 31)
Veränderung des Z-Scores der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24
Veränderung des T-Scores der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
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