- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556761
Furosemid zur beschleunigten Wiederherstellung des Blutdrucks nach der Geburt (ForBP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypertensive Schwangerschaftsstörungen sind anerkannte Ursachen für eine erhebliche mütterliche/fötale Morbidität und Mortalität und machen weltweit etwa 18 % der Müttersterblichkeit aus. Während umfangreiche Forschungsarbeiten zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft durchgeführt wurden, sind Studien zur postpartalen Hypertonie (PPHTN) in der Regel durch ihr retrospektives Design begrenzt und konzentrieren sich auf stationäre Patienten in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt (2-6 Tage) oder Patienten, die es waren Wiederaufnahme aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck. Nur wenige Studien haben das Auftreten und die richtige Behandlung von Bluthochdruck in der Zeit nach der Geburt untersucht. Darüber hinaus wurde im Vereinigten Königreich bei einer Überprüfung der Todesfälle von Müttern festgestellt, dass 10 % der Todesfälle mit hypertensiven Störungen in der Schwangerschaft (HDP) in der Zeit nach der Geburt in Zusammenhang standen. Postpartale Hypertonie ist auch die Ursache für etwa 27 % der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus. Diese Studien zeigen deutlich, dass PPHTN mit einer signifikanten Morbidität verbunden ist und dass es wichtig ist, Interventionen zu entwickeln, die seine Auswirkungen reduzieren können.
Bei Patienten mit HDP wurde gezeigt, dass der postpartale Blutdruck in den ersten 48 Stunden nach der Geburt abfällt, um dann in den Tagen 3-6 nach der Geburt wieder anzusteigen. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen sekundär zu großen Flüssigkeitsverschiebungen ist, sowohl sekundär von Flüssigkeitsretention während des Schwangerschaftsstadiums als auch von intrapartal verabreichten Flüssigkeiten. Außerdem werden zu diesem Zeitpunkt auch große Mengen Natrium in das intravaskuläre Kompartiment mobilisiert. In Anbetracht des Letzteren wurde Furosemid, ein Schleifendiuretikum, das die Natrium- und Flüssigkeitsausscheidung mobilisiert, als eine Methode zur Verhinderung von Bluthochdruck im schweren Bereich und der damit verbundenen mütterlichen Morbidität in der Zeit nach der Geburt vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertensive Schwangerschaftsstörung, die antepartal oder intrapartal diagnostiziert wurde
- Gestationshypertonie
- Präeklampsie mit oder ohne schwerwiegende Merkmale
- Überlagerte Präeklampsie mit oder ohne schwerwiegende Merkmale
- Neue HDP-Diagnose innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
- Postpartal, Entbindung ≥ 20 Wochen geschätztes Gestationsalter
- Alter ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Furosemid
- Komorbiditäten mit hohem Risiko, für die eine Behandlung angezeigt oder kontraindiziert sein kann: Diabetes mellitus Klasse C oder höher, chronische Nierenerkrankung oder Kreatinin-Ausgangswert > 1,2, Herzerkrankungen einschließlich Kardiomyopathie, angeborene Herzkrankheit, Angina pectoris oder koronare Herzkrankheit, rheumatische Erkrankung (Lupus), Sichel Zellkrankheit
- Basislabore mit K <3
- Anwendung von Furosemid oder anderen Diuretika antepartal oder intrapartal
- Verwendung von ototoxischen Mitteln einschließlich Aminoglykosiden (d. h. Gentamicin für > 1 Dosis), Cephalosporine (d. h. Ancef > 1 Dosis),
- Patient instabil für das Protokoll nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Orales Furosemid
Orales Furosemid 20 mg/Tag für insgesamt 5 aufeinanderfolgende Dosen.
|
Furosemid (Lasix), 20 Milligramm, PO, PO, täglich
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo einmal täglich für insgesamt 5 aufeinanderfolgende Dosen.
|
Placebo, PO, täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltend erhöhter Blutdruck 7 Tage nach der Geburt
Zeitfenster: 0-7 Tage nach der Geburt
|
Vergleich der Rate anhaltend erhöhter Blutdruckwerte (> 140/90) bei Frauen, die eine fünftägige Furosemid-Behandlung erhalten, im Vergleich zu Frauen, die ein Placebo erhalten.
|
0-7 Tage nach der Geburt
|
Zeit bis zur Lösung
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Geburt
|
Um die Zeit (Tage) zu vergleichen, die erforderlich ist, um einen Anstieg des erhöhten Blutdrucks zu erreichen, angepasst an die Art der Entbindung.
|
0-14 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederaufnahme nach der Geburt
Zeitfenster: 0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Probanden mit einer oder mehreren Wiederaufnahmen/Notaufnahmebesuchen, die mit Hypertonie in Verbindung standen
|
0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Probanden mit schwerer Hypertonie nach der Geburt
Zeitfenster: 0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Frauen mit schwerer Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 Millimeter Quecksilbersäule oder diastolischer Blutdruck > 110 Millimeter Quecksilbersäule) nach der Geburt
|
0-6 Wochen nach der Geburt
|
Aufenthaltsdauer nach der Geburt
Zeitfenster: 0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Tage nach der Geburt, die die Teilnehmerinnen im Krankenhaus verbrachten
|
0-6 Wochen nach der Geburt
|
Patienten mit Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0-6 Wochen nach der Geburt
|
Patienten mit Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts im Zusammenhang mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen.
|
0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine oder mehrere Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: 0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine oder mehrere Nebenwirkungen infolge von Furosemid auftraten
|
0-6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Probanden, die für zusätzliche Antihypertensiva erforderlich waren
Zeitfenster: 0 bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Probanden, die nach der Entlassung zusätzliche hypertensive Medikamente benötigten
|
0 bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Levine, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Hypertonie
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- 829444
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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