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Rucaparib und Pembrolizumab zur Erhaltungstherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

29. Januar 2024 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine Multi-Site-Studie der Phase I/II zur Erhaltungstherapie mit Rucaparib und Pembrolizumab bei nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV nach anfänglicher Therapie mit Carboplatin, Pemetrexed und Pembrolizumab

Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von oralem Rucaparib plus intravenösem Pembrolizumab als Erhaltungstherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV ) ohne fortschreitende Erkrankung (PD), wie durch CT-Scans bestätigt, nach Induktionstherapie mit Carboplatin/Pemetrexed/Pembrolizumab (CPP)-Triplet-Therapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The University of Michigan Rogel Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs), dessen Tumore keine Mutation des epidermalen sensibilisierenden Wachstumsfaktors (EGFR) oder BRAF-Mutation oder Umlagerungen in ALK (anaplastische Lymphomkinase) oder ROS-1 aufweisen und mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben (Bewertungssystem der Eastern Cooperative Oncology Group, das zur Quantifizierung des allgemeinen Wohlbefindens und der Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird; die Werte reichen von 0 bis 5, wobei 0 für vollkommene Gesundheit und 5 für den Tod steht)
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme und 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine Serumschwangerschaft haben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Angemessene Gewebeprobe für korrelative Studien

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene vorherige systemische Therapie für NSCLC im Stadium IV
  • Bestrahlung der Lunge > 30 Gy ≤ 6 Monate nach Einschreibung
  • Erhaltene palliative Bestrahlung innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung
  • Hatte eine vorherige Behandlung mit einem anderen Anti-PD-1-, PD-L1- oder PD-L2-Mittel oder einem Antikörper, der auf andere immunregulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt
  • Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Malignität, es sei denn, der Patient hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit für 5 Jahre seit Beginn dieser Therapie unterzogen
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert hat
  • Patienten, die täglich Kortikosteroide von mehr als 10 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) benötigen, würden von der Studie ausgeschlossen.
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die orale oder intravenöse Glukokortikoide zur Unterstützung der Behandlung erforderte
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Einverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche (einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder erworbener Immunschwäche (AIDS)-bedingter Krankheit) oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Eine Erkrankung, die tägliche systemische Kortikosteroide erfordert, die größer als das Äquivalent von 10 mg Prednison sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rucaparib und Pembrolizumab Erhaltung

Alle Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Pembrolizumab (200 mg i.v. an Tag 1 alle 21 Tage), Pemetrexed (500 mg/m² i.v. an Tag 1 alle 21 Tage) und Carboplatin (AUC5 i.v. an Tag 1 alle 21 Tage). .

Darauf folgt eine Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab (200 mg i.v. an Tag 1 aller 21 Tage) und Rucaparib (600 mg p.o. BID an den Tagen 1-21 jedes 21-Tage-Zyklus).

200 mg i.v. alle 21 Tage
500 mg/m^2 i.v. alle 21 Tage
AUC 5 i.v. alle 21 Tage
600 mg PO, BID Tage 1-21 jedes 21-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediane Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der primäre Endpunkt ist das mediane progressionsfreie Überleben (PFS), das als mediane Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zur Progression definiert ist. Progression ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, als Referenz verwendet wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediane Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der sekundäre Endpunkt ist das mediane Gesamtüberleben (OS), das als mediane Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod definiert ist.
Bis zu 5 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die nach mindestens einem Zyklus der Erhaltungstherapie mit Rucaparib und Pembrolizumab ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen. Das Ansprechen wurde anhand der Bewertungskriterien für das immunbezogene Ansprechen bei soliden Tumoren (irRecist) bewertet.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angel Qin, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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