- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562520
Auf dem Weg zu Bewegung als Medizin für Jugendliche mit bipolarer Störung (TEAM-BD)
Auf dem Weg zu Bewegung als Medizin für Jugendliche mit bipolarer Störung: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, das Feld im Hinblick auf BCC-Ansätze zur Verbesserung des Vorhofflimmerns bei Jugendlichen mit BD voranzutreiben, einer Gruppe, für die Verbesserungen des Vorhofflimmerns mehrere parallele Vorteile bieten. Dieses Projekt dient als vorläufige Machbarkeitsstudie, ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer leistungsstarken, randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Wenn Sport den gleichen Status wie andere evidenzbasierte Behandlungen für Jugendliche mit BD erreichen soll, muss Sport mit dem gleichen Maß an Genauigkeit bewertet werden wie andere Interventionen. Ein entscheidender erster Schritt auf dem Weg zum ultimativen Ziel einer ausreichend leistungsstarken RCT besteht darin, zu zeigen, dass Jugendliche mit BD sich für eine Interventionsstudie anmelden und aktiv daran teilnehmen, die genau widerspiegelt, was von den Teilnehmern einer solchen Studie verlangt würde.
Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit der Entwicklung einer 24-wöchigen BCC-Intervention, die auf Jugendliche mit BD zugeschnitten und personalisiert ist und sich auf die Erhöhung des Vorhofflimmerns konzentriert.
Ziel 2: Bewerten Sie die Machbarkeit der Implementierung der 24-wöchigen BCC-Intervention.
Ziel 3: Bewerten Sie die Machbarkeit der Messung der Auswirkungen der Intervention.
Explorativ: Untersuchen Sie die Auswirkungen einer 24-wöchigen BCC-Intervention, die auf Jugendliche mit BD zugeschnitten und personalisiert ist, auf das Vorhofflimmern. Verwandte hypothesengenerierende Analysen werden den Einfluss spezifischer Variablen (z. B. Stimmung, Medikamente, durch körperliche Betätigung hervorgerufene Gefühle, spezifische BCC-Module, Veränderungen in der Motivation und Selbstwirksamkeit) auf AF-Veränderungen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- 13-21 Jahre alt
- Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für BD (mittels KSADS-PL)
- Geben Sie in den letzten 12 Wochen an, dass Sie weniger als 150 Minuten/Woche mäßig bis intensiv trainiert haben
- Schriftliche Genehmigung des Hausarztes erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich (z. B. schwere Psychose, IQ <80)
- Vorliegen einer Hypo-/Hypertonie und Vorgeschichte von durch körperliche Betätigung verursachten und verschlimmerten Zuständen, die Kontraindikationen für die Fortsetzung der Studie darstellen (z. B. Synkope, Asthma)
- Bekannte Herzerkrankung (z. B. Reizleitungsstörung, angeborene Herzerkrankung) oder andere aktive Erkrankung, die Aerobic-Übungen ausschließt
- Bekannte Atemwegserkrankung, die Aerobic-Übungen ausschließt
- Bekannter Gesundheitszustand mit physiologischer Beeinträchtigung, der die Teilnahme an körperlicher Betätigung ausschließen würde
- Derzeit manisch (PSR-Score von 5 oder 6 für Manie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Jugendliche mit bipolarer Störung
Vierzig Jugendliche (im Alter von 13 bis 21 Jahren) mit BD (Typ I, II oder nicht anders spezifizierte/andere spezifizierte und verwandte Störung) werden in die Intervention zur Verhaltensänderungsberatung aufgenommen.
|
Kernmodule: 1 Psychoedukationssitzung in Woche 0; In den Wochen 0, 4, 8 und 12 finden 4 Sitzungen zur Verhaltensänderungsberatung (BCC) statt. Telefonanrufe und/oder SMS-Sitzungen (Woche 1–3, 5–7, 9–11 und „Booster“-Anrufe und/oder SMS in den Wochen 16 und 20) von Therapeuten. Optionale Module: Übungscoachings; Zu den Optionen zur Einbindung der Familie gehört die Teilnahme an allen Aspekten der Intervention. Zu den Möglichkeiten der Peer-Unterstützung gehören: Gruppenübungskurse vor Ort, Online-Fitbit-Gruppen, in denen Jugendliche miteinander an Wettbewerben teilnehmen und motivierende Unterstützung leisten können, sowie Fitness-Unterstützungsgruppen, die von registrierten Sozialarbeitern geleitet werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hindernisse für die Teilnahme am Kundenzufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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|
Hindernisse für die Teilnahme am Kundenzufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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|
Zufriedenheit von Patienten, Eltern und Verbraucherschützern mit dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Zufriedenheit von Patienten, Eltern und Verbraucherschützern mit dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Prozentsatz der eingeschriebenen Zielstichprobengröße
Zeitfenster: drei Jahre (am Ende des Studienabschlusses)
|
drei Jahre (am Ende des Studienabschlusses)
|
|
Prozentsatz der überprüften Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, im Vergleich zur Anzahl der überprüften Teilnehmer mit der Anzahl der Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten, ob die Stichprobe die klinische Population widerspiegelt, in der Bewegung eine erwartete Intervention ist
|
3 Jahre
|
Hürden bei der Rekrutierung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Qualitative Bewertung mittels phänomenologischem Ansatz
|
3 Jahre
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Einhaltung der Verhaltensänderungsberatung durch den Therapeuten unter Verwendung des Behavior Change Counseling Index
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 0
|
Teilnahme an Kernsitzungen
|
Woche 0
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 4
|
Teilnahme an Kernsitzungen
|
Woche 4
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 8
|
Teilnahme an Kernsitzungen
|
Woche 8
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 12
|
Teilnahme an Kernsitzungen
|
Woche 12
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 1
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 1
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Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 2
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 2
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 3
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 3
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 5
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 5
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 6
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 6
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 7
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 7
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 9
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 9
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 10
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 10
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 11
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 11
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 16
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 16
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 20
|
Teilnahme an Telefongesprächen/SMS-Sitzungen
|
Woche 20
|
Ausfüllen der täglichen Aktivitätsprotokolle durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der für jeden Teilnehmer erstellten täglichen Aktivitätsprotokolle
|
3 Jahre
|
Anwesenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 1
|
Teilnahme an einer Übungscoaching-Sitzung
|
Woche 1
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das optionale Modul Übungscoaching ausgewählt haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das optionale Modul „Familienorientierte Beratung“ ausgewählt haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das optionale Modul Peer-Support ausgewählt haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die 24 Wochen der Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die 12-wöchige Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die alle Aerobic-Fitnesstestsitzungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz der von jedem Teammitglied besuchten Sitzungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der aeroben Fitness mithilfe des modifizierten Bruce-Protokolls
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
|
Der modifizierte Bruce-Laufbandtest (Woche 0, 12) durchläuft alle 3 Minuten mehrere Stufen, wobei jede Stufe die Neigung der Laufbandplattform und die Geschwindigkeit des Laufbands erhöht.
Der modifizierte Bruce-Laufbandtest liefert eine Schätzung des VO2max basierend auf der Laufbandzeit.
|
Von Woche 0 bis Woche 12
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Veränderung der aeroben Fitness mithilfe des modifizierten Bruce-Protokolls
Zeitfenster: Von Woche 12 bis Woche 24
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Der modifizierte Bruce-Laufbandtest (Woche 12, 24) durchläuft alle 3 Minuten Stufen, wobei jede Stufe die Neigung der Laufbandplattform und die Geschwindigkeit des Laufbandbands erhöht.
Der modifizierte Bruce-Laufbandtest liefert eine Schätzung des VO2max basierend auf der Laufbandzeit.
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Von Woche 12 bis Woche 24
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Veränderung der aeroben Fitness mithilfe des modifizierten kanadischen Aerobic-Fitnesstests
Zeitfenster: Von Woche 2 bis Woche 8
|
Der modifizierte kanadische AF-Test (Woche 2, 8) besteht aus dem Auf- und Absteigen von zwei Stufen (jeweils 20,3 cm hoch) in 3-Minuten-Schritten, während man sich vorgegebene Kadenzen anhört.
Die Schrittfrequenz hängt von Alter und Geschlecht ab und die Teilnehmer müssen eine Zielherzfrequenz von 85 % des vorhergesagten Maximums (220 – Alter) erreichen.
VO2 max wird anhand der folgenden Gleichung geschätzt: VO2 max = 32,5 + 13,6 x geschätzte Sauerstoffkosten (l/min) – 0,24 x Alter – 0,17 x Gewicht (kg).
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Von Woche 2 bis Woche 8
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Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter, Gegenwarts- und Lebensversion (K-SADS-PL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das K-SADS-PL ist ein halbstrukturiertes Interview zur Ermittlung der aktuellen Episode und der Lebensgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV für Kinder und Jugendliche.
|
Grundlinie
|
Längsintervall-Follow-up-Bewertung (LIFE)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Das LIFE wird ein umfassendes Querschnitts- und Längsschnittbild des symptomatischen und psychosozialen Verlaufs und Ergebnisses aller Teilnehmer dieser Studie liefern
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Kurze Lebensqualität bei bipolarer Störung (QoL.BD)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Der Brief QoL.BD ist ein Selbstbericht, der zur Beurteilung der zustandsspezifischen Lebensqualität verwendet wird.
Zu den Antworten auf der Skala gehören: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, neutral, stimme zu und stimme voll und ganz zu.
Die Skala bewertet 12 grundlegende Bereiche der Lebensqualität: Körper, Schlaf, Stimmung, Kognition, Freizeit, Soziales, Spiritualität, Finanzen, Haushalt, Selbstwertgefühl, Unabhängigkeit und Identität.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 12 und 60 liegen, wobei 60 eine hohe Lebensqualität kennzeichnet.
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Der SF-36 greift acht Gesundheitskonzepte auf: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt.
Zur Bewertung werden zunächst vorcodierte numerische Werte gemäß dem angegebenen Bewertungsschlüssel neu codiert (siehe Link).
Beachten Sie, dass alle Elemente bewertet werden, sodass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.
In Schritt 2 werden die Items derselben Skala gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen.
In Tabelle 2 sind die gemittelten Elemente aufgeführt, um die einzelnen Skalen zu erstellen.
Leere Positionen (fehlende Daten) werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.
https://www.rand.org/health/surveys_tools/mos/36-item-short-form/scoring.html
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: In den Wochen 12 und 24
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Der Kundenzufriedenheitsfragebogen 8 wird zur Beurteilung der Interventionszufriedenheit verwendet.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Bewertungspunktzahl (Itembewertung) des Befragten für jedes Skalenelement summiert wird.
Für die CSQ-8-Version liegen die Werte daher zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
Die Bewertungswerte liegen zwischen 1 und 4, wobei 4 für hohe Zufriedenheit und 1 für geringe Zufriedenheit steht.
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In den Wochen 12 und 24
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Der Stages of Change-Fragebogen (SCQ)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Der Fragebogen „Stufen der Veränderung“ ist ein Selbstbericht, der das Stadium der Verhaltensänderung in Bezug auf den Übungsstatus zur Diskussion in BCC-Sitzungen bereitstellt.
Es werden sechs Aussagen bereitgestellt und der Teilnehmer wird gebeten, die Aussage auszuwählen, die sie am besten beschreibt.
Dadurch wird dann bestimmt, in welcher Phase der Veränderung sie sich befinden (Vorkontemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion, Aufrechterhaltung oder Rückfall).
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Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Ergebniserwartungen für die Ausübung (OEE)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Mit dem Tool „Outcome Expectations for Exercise“ (Erwartungserwartungen für das Training) werden die Erwartungen hinsichtlich der Vorteile körperlicher Aktivität bewertet.
Die Ergebniserwartungsskala für Übungen enthält 9 Aussagen, die von den Teilnehmern anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme völlig zu“ bewertet wurden.
Wenn negative oder niedrige Erwartungen festgestellt werden, kann eine Intervention durchgeführt werden, die die Erwartung an Bewegung erhöhen und so zu einem aktiveren Lebensstil führen kann.
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Motive für körperliche Aktivitäten – überarbeitet (MPAM-R)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Das MPAM-R bewertet die Motive für die Teilnahme an Aktivitäten.
Es gibt fünf Kategorien: Interesse/Freude, Kompetenz, Aussehen, Fitness und Soziales.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 (trifft für mich überhaupt nicht zu) bis 7 (trifft für mich sehr zu).
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Verhaltensregulation im Übungsfragebogen (BREQ-3)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Der Fragebogen 3 zur Verhaltensregulation bei körperlicher Betätigung ist eine Selbstberichtsskala mit 24 Punkten, die die Gründe bewertet, warum Menschen Sport treiben.
Die Fragen reichen von 0 (trifft für mich nicht zu) bis 4 (trifft für mich sehr zu).
BREQ wurde entweder als mehrdimensionales Instrument verwendet, das für jede Subskala separate Bewertungen liefert, oder als eindimensionaler Index des Grades der Selbstbestimmung, bekannt als relativer Autonomieindex.
Um den BREQ als mehrdimensionale Skala zu verwenden, werden die Durchschnittswerte für jeden Satz von Elementen in Kategorien (Amotivation, externe Regulierung, introjizierte Regulierung, identifizierte Regulierung, integrierte Regulierung und intrinsische Regulierung) berechnet.
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Mit dieser Maßnahme wird die übungsbezogene Selbstwirksamkeit bewertet.
Es wird eine 11-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 7 „sehr zuversichtlich“ bedeutet.
Teilnehmer können auch 0 „trifft nicht auf mich zu“ zustimmen.
Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit hin.
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Quick Weight, Activity, Variety und Excess Screener (WAVE)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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WAVE ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das fünf Unterskalen ermittelt: Gewicht, körperliche Aktivität, Ernährungsvielfalt, Ernährungsüberschuss und Ernährungsunsicherheit im Haushalt.
Die Bewertungen für jede Frage können addiert werden, um einen WAVE-Gesamtscore zu erstellen, der eine schnelle Einschätzung der allgemeinen Gesundheitsgewohnheiten des Patienten ermöglicht.
Der WAVE-Score kann zwischen 0 und 21 liegen.
Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0 bis 5 = Hohe Priorität für Interventionen zur Verbesserung der Gesundheitsgewohnheiten; 6 bis 11 = deutlich verbesserungsbedürftig; 12 bis 16=Einige gute Gesundheitsgewohnheiten, die jedoch verbessert werden müssen; und 17 bis 21 = gute bis ausgezeichnete Gesundheitsgewohnheiten.
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Drogenkonsum-Screening-Inventar (DUSI)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Beurteilt den Drogenkonsum
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Zeitplan für stressige Lebensereignisse (SLES)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Der SLES (Gesamtscore) ermittelt 80 von Jugendlichen und Eltern gemeldete negative Lebensereignisse und deren Auswirkungen in den letzten sechs Monaten oder in der Zeit seit der letzten Beurteilung.
Die Teilnehmer geben an, ob ein Ereignis eingetreten ist oder nicht, und bewerten dann auf einer Skala von 1 bis 4 (1=überhaupt nicht bis 4=stark), wie sehr sich das Ereignis auf sie ausgewirkt hat.
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Der PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Jede Frage wird mit einer Gesamtpunktzahl von „5“ oder höher bewertet, was auf eine schlechte Schlafqualität hinweist.
Elemente erfassen Zeit und Länge des Schlafes.
Andere Punkte befassen sich mit Faktoren, die den Schlaf beeinflussen, und die Antworten reichen von 0 (nicht im letzten Monat) bis 3 (dreimal oder öfter pro Woche).
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Grundlinie, Woche 12, Woche 24
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Übungsinduziertes Gefühlsinventar (EIFI)
Zeitfenster: Grundlinie, dann prä- und postaerobe Fitnesstests in den Wochen 0, 2, 8, 12 und 24
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Das übungsinduzierte Gefühlsinventar misst die Intensität von 12 Gefühlszuständen, wie sie im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität auftreten.
Die Antworten werden für jede Emotion mit einer Skala von 0 (kein Gefühl) bis 4 (sehr stark fühlen) bewertet.
Der EIFI besteht aus 12 Elementen, die vier verschiedene Gefühlszustände erfassen: Revitalisierung, Ruhe, positives Engagement und körperliche Erschöpfung.
Der EIFI besteht aus 4 verschiedenen Subskalen.
Subskalenwerte werden durch Summieren oder Mitteln der numerischen Werte ermittelt, die für die Adjektive innerhalb einer bestimmten Subskala ausgewählt wurden.
Die vier Unterskalen umfassen: (1) Positives Engagement (Items 4, 7 und 12), (2) Revitalisierung (Items 1, 6 und 9), (3) Ruhe (Items 2, 5 und 10) und (4) Körperliche Erschöpfung (Punkte 3, 8 und 11).
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Grundlinie, dann prä- und postaerobe Fitnesstests in den Wochen 0, 2, 8, 12 und 24
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Protokolle der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
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Die Protokolle der körperlichen Aktivität werden von den Teilnehmern verwendet, um jede Übung mittlerer bis hoher Intensität aufzuzeichnen, einschließlich Details wie Tageszeit, Art der Übung sowie Gedanken, Gefühle und körperliche Empfindungen in Bezug auf die Übung
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin I Goldstein, MD, PhD, Senior Scientist, Psychiatrist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 007-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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