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Probiotische Behandlung von Colitis ulcerosa mit Trichuris Suis Ova (TSO) (PROCTO)

21. April 2022 aktualisiert von: ParaTech A/S
Die PROCTO-Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, vergleichende, explorative Phase-II-Proof-of-Concept-Studie über 24 Wochen. Die Studie wird mit 2 Behandlungsgruppen als Parallelgruppenvergleich durchgeführt und dient dazu, eine 7500-TSO-Therapie mit Placebo zu vergleichen, um klinisch bedeutsame Reaktionen bei Colitis ulcerosa zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Hvidovre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Zwischen 18 und 75 Jahren
  3. Etablierte Diagnose von CU, bestätigt durch endoskopische (Sigmoidoskopie) und histologische Kriterien, mindestens 3 Monate vor Einschluss
  4. Krankheitsausdehnung entsprechend E2 (linksseitige Kolitis) oder E3 (ausgedehnte Kolitis) nach der Montreal-Klassifikation, d. h. mindestens 15 cm vom Analrand, bestätigt durch eine Index-Sigmoidoskopie
  5. Mayo-Score zwischen 6 und 10 und einschließlich 6 und 10, was einer mäßig aktiven Erkrankung entspricht
  6. Calprotectin ≥ 250 µg/g und ein endoskopischer Mayo-Score ≥ 2
  7. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und Anwendung einer akzeptablen wirksamen Verhütungsmethode
  8. Keine Behandlung oder bei Behandlung mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA): 5-ASA ≥ 8 Wochen mit einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen sowohl bei oraler als auch bei rektaler Anwendung
  9. Verringert seit dem letzten oralen Steroid vor ≥ 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Krankheitsausdehnung, die nur E1 (Proktitis) entspricht, d. h. weniger als 15 cm vom Analrand entfernt
  2. Darmchirurgie, außer Appendektomie und Entfernung von Polypen
  3. Septische Komplikationen
  4. Anzeichen von infektiösem Durchfall (z. pathogene Bakterien oder Clostridium difficile-Toxin im Stuhl)
  5. Abszess, Perforation, aktive Fistel oder perianale Läsionen
  6. Abnormale Leberfunktion (ALAT oder ALP > 2,5 x ULN beim Screening), Leberzirrhose oder portale Hypertension
  7. Abnorme Nierenfunktion (Kreatinin > ULN) beim Screening
  8. Jede schwere begleitende kardiovaskuläre, renale, endokrine oder psychiatrische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes einen Einfluss auf die Compliance des Patienten oder die Interpretation der Ergebnisse haben könnte
  9. Jeder Zustand, der mit einer signifikanten Immunsuppression verbunden ist
  10. Behandlung mit Immunsuppressiva oder Antikrebsmitteln, z. B. Anti-TNF-α-Mitteln, Anti-Integrin-Mitteln, Azathioprin oder 6-MP, 6-Thioguanin, Methotrexat, Tacrolimus, Cyclophosphamid oder Cyclosporin innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
  11. Behandlung mit systemischen Breitbandantibiotika (z. Metronidazol oder Ciprofloxacin), antiparasitäre Medikamente oder Probiotika (z. Stuhltransplantation) Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn, mit Ausnahme von probiotischen Laktobazillen oder Bifidobakterien innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (und mindestens 1 Woche vor dem Screening-Besuch (Probenentnahme und Biopsien)).
  12. Behandlung mit systemischem Glukokortikosteroid innerhalb der letzten 4 Wochen oder Behandlung mit topischem Steroid innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn
  13. Anwendung von systemischen nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 2 Wochen vor der Grunduntersuchung an mehr als 3 aufeinanderfolgenden Tagen, außer Acetylsalicylsäure ≤ 350 mg/Tag, die erlaubt ist
  14. Immunisierung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn oder während der Studie
  15. Reisen in Landkreise in Ländern außerhalb Europas, USA, Australien oder Kanada innerhalb der letzten 12 Wochen vor Baseline oder während der Studienteilnahme. Wenn Patienten außerhalb von Europa, den USA, Australien oder Kanada reisen, müssen sie bei ihrer Rückkehr wie beim Screening-Besuch bei den Standard-Stuhltests (Parasiten, Bakterien und Viren) negativ getestet werden.
  16. Begründete Zweifel an der Mitarbeit des Patienten (z. B. Alkohol- oder Drogensucht).
  17. Bestehende oder beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb der letzten 60 Tage, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trichuris suis ova (TSO)
7500 TSO-Suspendierung, oral jede zweite Woche für 24 Wochen.
Eier vom Schweinepeitschenwurm
Andere Namen:
  • ÜNB
Placebo-Komparator: Placebo
Lösung ohne TSO oral jede zweite Woche für 24 Wochen
Lösung ohne TSO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission (volle Mayo)
Zeitfenster: 24 Wochen
Um eine klinische Remission zu erreichen, definiert als vollständiger Mayo-Score ≤ 2 nach 24 Wochen (langfristige Wirksamkeit) (ITT, PP). Der vollständige Mayo-Score (Bereich 0–12) ist die Summe von 4 klinischen Scores (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Schleimhautbefund bei der Endoskopie, ärztliche Bewertung der Krankheitsaktivität), die jeweils mit einem Wert von 0 (normal), 1, 2 oder 2 bewertet werden 3 (am schlechtesten).
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort (Volle Mayo)
Zeitfenster: 24 Wochen
Um eine Reduktion des vollen Mayo-Scores um 4 oder mehr Schritte nach 24 Wochen zu erreichen (ITT, PP, vollständig steroidfrei)
24 Wochen
Steroidfreie Remission (Full Mayo)
Zeitfenster: 24 Wochen
Um eine vollständige steroidfreie klinische Remission zu erreichen, definiert als vollständiger Mayo-Score ≤ 2 nach 24 Wochen (langfristige Wirksamkeit) (vollständig steroidfrei)
24 Wochen
Endoskopische Remission
Zeitfenster: 24 Wochen
Um eine endoskopische Remission zu erreichen, definiert als Erscheinungsbild der Schleimhaut Mayo-Subscore von 0 oder 1 nach 24 Wochen (langfristige Wirksamkeit) (ITT, PP, vollständig steroidfrei)
24 Wochen
Symptomatische Remission
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
Um eine symptomatische Remission zu erreichen, definiert als Mayo-Subscore für die Stuhlhäufigkeit von 0 oder 1 und Mayo-Subscore für rektale Blutungen von 0, nach 12 Wochen (kurzfristige Wirksamkeit) und nach 24 Wochen (langfristige Wirksamkeit) (ITT, PP, vollständig steroidfrei)
12 und 24 Wochen
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: 0-24 Wochen
Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen einer Remission, definiert als Zeit bis zum Erreichen eines pMayo-Scores ≤ 1 und Zeit bis zum Erreichen einer symptomatischen Remission, definiert als Stuhlfrequenz Mayo-Subscore von 0 oder 1 und rektale Blutung Mayo-Subscore von 0 (0-24 Wochen) ( ITT, PP, komplett steroidfrei)
0-24 Wochen
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 0-24 Wochen
Um die Zeit bis zum Erreichen des Ansprechens zu verkürzen, definiert als die Zeit bis zum Erreichen einer Reduktion des pMayo-Scores um 3 oder mehr Stufen (0-24 Wochen) (ITT, PP, vollständig steroidfrei)
0-24 Wochen
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 12-24 Wochen
Zur Verringerung des Schweregrades der Erkrankung, bewertet anhand der pMayo-Scores, nach 12 bis 24 Wochen
12-24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas M Petersen, MD, Ph.D, Hvidovre University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa chronisch moderat

Klinische Studien zur Trichuris suis ova

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