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Herzstillstand-Überlebens-Score (CRASS) (CRASS)

4. Februar 2020 aktualisiert von: German Resuscitation Registry

Cardiac Arrest Survival Score (CRASS) – ein Tool zur Vorhersage eines guten neurologischen Ergebnisses nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Das Überleben nach Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) hängt von zahlreichen präklinischen und innerklinischen Variablen und Interventionen ab. Das Ziel dieser Studie war es, einen Score zu entwickeln, um das Reanimationsergebnis nach OHCA bei der Krankenhausentlassung vorherzusagen.

Alle Patienten mit OHCA zwischen 01.01.2010 und 31.12.2016 mit ROSC oder laufender HLW bei stationärer Aufnahme in Rettungsdienstsysteme (EMS) mit guter Dokumentationsqualität im Deutschen Reanimationsregister (GRR) wurden eingeschlossen. Die Studienpopulation wurde nach dem Zufallsprinzip in Entwicklungsdatensatz (5.775) und Validierungsdatensatz (1.457) aufgeteilt. Zur Ableitung des Scores wurde eine binäre logistische Regressionsanalyse verwendet. Krankenhausentlassung mit guter neurologischer Funktion (CPC 1–2 oder mRS 0–2) wurde als abhängige Variable verwendet, und verschiedene Kombinationen potenzieller Prädiktorvariablen wurden verwendet, um das Modell zu erstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine retrospektive Analyse von 8.603 prospektiv dokumentierten OHCA-Patienten zwischen dem 01.01.2010 und dem 31.12.2016 innerhalb des Deutschen Reanimationsregisters (GRR),4 begleitet von EMS. Der GRR vertritt derzeit ca. 160 notfallmedizinische Systeme, die bundesweit Daten zu außerklinischen Reanimationsversuchen erfassen, und umfasst damit ca. 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger (Gesamtbevölkerung Deutschlands: 85 Millionen).

Das Deutsche Reanimationsregister zum außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand ist in zwei unterschiedliche Datensätze gegliedert:

  1. Der Datensatz „Vorklinische Versorgung“ stammt aus der Vorlage im Utstein-Stil, die darauf abzielt, logistische Probleme vor dem Krankenhausaufenthalt, die vermutete Ätiologie, die Wiederbelebungstherapie und das anfängliche Ergebnis des Patienten zu dokumentieren, einschließlich 118 Variablen.12
  2. Der Datensatz „Postreanimationsbetreuung“ dient der Dokumentation der postreanimationsbemühungen im Krankenhaus. Die teilnehmenden Krankenhäuser können zwischen einer Basisversion, die den Einsatz von Koronarangiographie, Temperaturmanagement und Entlassungsstatus beinhaltet, und einer erweiterten Version wählen. Dieses umfasst 156 Variablen und fragt insbesondere den Status bei Aufnahme, initialer Blutgasanalyse, Temperaturmanagement, Koronarangiographie und Überleben 24h nach Herzstillstand, 30 Tage und bei Entlassung aus dem Krankenhaus genau ab.12 Die Teilnahme am Register ist freiwillig. Die teilnehmenden Rettungsdienste und Krankenhäuser übermitteln ihre Daten über eine webbasierte Anwendung anonym an eine zentrale Datenbank. In diese Anwendung wurden mehrere Plausibilitätsprüfungen implementiert, um die Datenqualität zu verbessern. Organisiert und finanziert wird das Register von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8603

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen dem 01.01.2010 und dem 31.12.2016 enthielt der Datensatz „Präklinische Versorgung“ 8.603 außerklinische CA-Patienten mit Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) oder laufender CPR bei Krankenhausaufnahme in Rettungssystemen mit guter Dokumentationsqualität.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OHCA zwischen 01.01.2010 und 31.12.2016
  • ROSC oder laufende HLW bei Krankenhauseinweisung
  • hochwertige Dokumentation mit mehr als 75 % Dokumentation der Nachsorge im Krankenhaus
  • Patientenfälle im Deutschen Reanimationsregister dokumentiert

Zwischen dem 01.01.2010 und dem 31.12.2016 enthielt der Datensatz „Präklinische Versorgung“ 8.603 außerklinische CA-Patienten mit Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) oder laufender CPR bei Krankenhausaufnahme in Rettungssystemen mit guter Dokumentationsqualität. Eine gute Qualität der Dokumentation wurde bei mehr als 75 % durch die dokumentierte Nachsorge nach der Reanimation definiert.

Ausschlusskriterien:

  • unvollständiger Datensatz
  • Alter unter 18 Jahren
  • unbekanntes initiales EKG
  • unbekanntes Alter
  • unbekannter neurologischer Status bei Entlassung aus dem Krankenhaus

1.371 Patienten wurden aufgrund unvollständiger Daten bezüglich Alter, neurologischem Status bei Krankenhausentlassung, unbekanntem Erst-EKG oder Alter < 18 Jahren von der weiteren Analyse ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entwicklung
Die Studienpopulation wurde zufällig in zwei Teile geteilt: Entwicklungsdatensatz (5.775) und Validierungsdatensatz (1.457)
Outcome mit gutem neurologischem Status vs. schlechtem neurologischen Status bei Krankenhausentlassung
Validierung
Die Studienpopulation wurde zufällig in zwei Teile geteilt: Entwicklungsdatensatz (5.775) und Validierungsdatensatz (1.457)
Outcome mit gutem neurologischem Status vs. schlechtem neurologischen Status bei Krankenhausentlassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gutes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 30 Tage nach OHCA
CPC 1 und 2 oder mRS 0-2
30 Tage nach OHCA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jan-Thorsten Gräsner, MD, Institute for Emergency Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Überleben / nicht überleben

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