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Retrospektive Überprüfung der Kachexie bei Patienten mit Lungen- und Magen-Darm-Krebs

25. April 2023 aktualisiert von: Puneeth Iyengar, University of Texas Southwestern Medical Center
Ziel ist es, eine retrospektive Überprüfung der Krankengeschichten von Patienten mit Kachexie im Zusammenhang mit Krebs bei Patienten durchzuführen, die in der Palliativklinik des Parkland Memorial Hospital behandelt wurden, um die Prognose und Praxismuster bei der Behandlung von Kachexie und den damit verbundenen Symptomen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Definition von Kachexie wurde nicht vollständig geklärt, aber es gibt viele ähnliche Parameter und Richtlinien, die mit der Identifizierung von Patienten mit Kachexie verbunden sind. Kachexie ist eine klinische Diagnose, die mit Gewichtsverlust, verminderter Muskelmasse (Sarkopenie), verminderter Kraft, Müdigkeit und einem erhöhten Entzündungszustand einhergeht. Patienten mit Kachexie haben eine schlechtere Prognose als Patienten, die ihr Gewicht gehalten haben. Außerdem haben Patienten, die vor dem Beginn der endgültigen Therapie Gewicht verloren haben, schlimmere Nebenwirkungen durch die nachfolgende Therapie.

Diese Studie beinhaltet keine Behandlung oder invasive Verfahren. Die Diagrammüberprüfung wird versuchen, Kachexie im Zusammenhang mit Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs im Rahmen einer Palliativklinik zu charakterisieren, einschließlich sowohl der Primärbehandlung als auch der Behandlung zum Zeitpunkt des Wiederauftretens. Interventionen bei kachektischen Patienten zur Gewichtskontrolle, einschließlich Ernährungsunterstützung und Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzkontrolle, entzündungshemmende Medikamente und Appetitanreger, werden zusammen mit klinischen Markern, einschließlich Gewicht und Laborwerten, verfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenakten werden von der Datenbank der Palliativklinik mit der Diagnose während des oben genannten Zeitrahmens identifiziert. Daten aus Diagrammen werden in eine passwortgeschützte Excel-Tabelle eingegeben. Die Diagramme werden mit Name, Krankenaktennummer und Geburtsdatum identifiziert. Dies sind alle Patienten, die von allen Krankenhäusern und Kliniken behandelt werden, die der Palliativklinik Parkland angeschlossen sind. Zum Zeitpunkt der Studie werden viele der Patienten verstorben sein, aber einige werden am Leben sein und sich in der Region Nordtexas befinden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt dieser Studie verstorben sein wird, und angesichts des minimalen Risikos dieser retrospektiven Überprüfung der Krankenakte, könnten wir diese Forschung vernünftigerweise nicht mit einem vollständigen Verzicht auf die Einwilligung durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankenblätter, die Patienten mit einer Diagnose von Lungen- oder Magen-Darm-Krebs mit einer Gewebediagnose ab dem 1.1.2005 und später darstellen, die an UT Southwestern oder Parkland behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

Es gibt keine absoluten Ausschlusskriterien, solange die Einschlusskriterien erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognose- und Praxismuster bei der Behandlung von Kachexie und den damit verbundenen Symptomen.
Zeitfenster: 10 Jahre
Diese Studie beinhaltet keine Behandlung oder invasive Verfahren. Die Diagrammübersicht versucht, Kachexie im Zusammenhang mit Lungen- und Magen-Darm-Krebs zu charakterisieren, einschließlich sowohl der Primärbehandlung als auch der Behandlung zum Zeitpunkt des Wiederauftretens. Eingriffe bei kachektischen Patienten zur Gewichtskontrolle, einschließlich Ernährungsunterstützung und Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzkontrolle, entzündungshemmende Medikamente und Appetitanreger, werden zusammen mit klinischen Markern, einschließlich Gewicht und Laborwerten, verfolgt.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Puneeth Iyengar, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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