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Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CFZ533 bei Patienten mit Lupusnephritis.

26. Juli 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, placebokontrollierte, patienten- und prüferblinde Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von Mehrfachdosen von CFZ533 bei Patienten mit mäßig aktiver proliferativer Lupusnephritis

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige therapeutische Wirksamkeit von Mehrfachdosen des monoklonalen Anti-CD40-Antikörpers CFZ533 bei Patienten mit mäßig aktiver Lupusnephritis bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, probanden- und prüferblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit mehreren Dosen von CFZ533, die durch eine einstündige intravenöse Infusion über einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen im Vergleich zu einer entsprechenden Placebo-Infusion verabreicht wurden. Auf den Behandlungszeitraum folgt eine 24-wöchige Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit. Die Dauer der Studie (einschließlich Screening-Zeitraum) beträgt für jeden Patienten etwa 53 Wochen. Das Prüfpräparat oder Placebo wird zusätzlich zur Standardtherapie bei Lupusnephritis verabreicht.

Die Patienten werden innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments untersucht. Die Eignung wird beim Baseline-Besuch innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis bestätigt. Geeignete Patienten erhalten eine Randomisierungsnummer und erhalten die intravenöse Infusion innerhalb von 3 Tagen nach dem Basisbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Argentinien, X5016KEH
        • Novartis Investigative Site
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Bs As, Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China, 100730
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200127
        • Novartis Investigative Site
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Novartis Investigative Site
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Novartis Investigative Site
    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China, 830001
        • Novartis Investigative Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Novartis Investigative Site
      • HongKong, Hongkong
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
    • Seocho Gu
      • Seoul, Seocho Gu, Korea, Republik von, 06591
        • Novartis Investigative Site
      • Rostov on Don, Russische Föderation, 344022
        • Novartis Investigative Site
      • St-Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Novartis Investigative Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197110
        • Novartis Investigative Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
        • Novartis Investigative Site
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Novartis Investigative Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10048
        • Novartis Investigative Site
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Novartis Investigative Site
      • Tunis, Tunesien, 1008
        • Novartis Investigative Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren beim Screening, die mindestens 4 von 11 Kriterien für SLE erfüllen, wie vom American College of Rheumatology definiert (Tan et al. 1982, überarbeitet von Hochberg 1997)
  • Die Probanden müssen beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 - 40 kg/m2 haben
  • Histologische Diagnose einer proliferativen Lupusnephritis Weltgesundheitsorganisation (WHO) ISN/RPS (Weening et al. 2004) Klasse III oder IV innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
  • Vorhandensein von antinukleären Autoantikörpern (ANA-Titer ≥ 1:80) beim Screening
  • Morgendlicher UPCR ≥ 0,5 beim Screening-Besuch und Baseline-Besuch
  • Mindestens eines der folgenden:

    1. niedriger Komplementspiegel (C3 ˂ 0,9 g/L) oder (C4 ˂ 0,1 g/L) und/oder
    2. erhöhte Anti-dsDNA (≥ 30 IE/ml) und/oder
    3. Urinsediment im Einklang mit aktivem proliferativem LN wie Vorhandensein von Zellzylindern (körnige oder rote Blutkörperchen) oder Hämaturie (≥5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld), wenn andere Ursachen wie Menstruationsblutung ausgeschlossen sind
  • Der Patient muss eine ausreichende Nierenfunktion haben, wie durch eGFR ˃ 30 ml/min/1,73 m2 bei Screening- und Baseline-Besuchen geschätzt (Levey et al. 2009)
  • Der Patient muss eine aktive Krankheit im Sinne von Proteinurie und zusätzlichen Symptomen wie oben haben, trotz der vom behandelnden Arzt als angemessen erachteten Standardtherapie für LN (z. B. Kortikosteroide und/oder immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlungen wie Mycophenolat, Azathioprin, Methotrexat oder Hydroxychloroquin). Zur Orientierung siehe veröffentlichte Leitlinien wie Bertsias et al. 2012 und Hahn et al. 2012.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können) müssen während der Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Glomerulonephritis als Lupusnephritis der WHO-Klassen III oder IV. Patienten mit proliferativer Nephritis (Klasse III oder IV), die zusätzlich überlappende histologische Anzeichen für eine andere Glomerulonephritis aufweisen, z. B. Klasse V, sind nach Ermessen des Prüfarztes geeignet.
  • Hypoalbuminämie (Serumalbumin von weniger als 2,0 g/dl)
  • Patienten, die Folgendes erhalten haben:

    1. oral oder i.v. Cyclophosphamid innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
    2. i.v. Kortikosteroid-Bolus (Dosis ˃ 1 mg/kg) innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
    3. Rituximab oder ein anderes B-Zell-abbauendes Mittel innerhalb von 12 Monaten. Bei Patienten, die zuvor eine solche Behandlung erhalten haben, sollte die B-Zellzahl vor der Randomisierung im normalen Bereich liegen
    4. Belimumab innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
    5. jedes andere biologische Medikament oder ein Prüfpräparat innerhalb von einem Monat oder der fünffachen Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Randomisierung länger ist
    6. jeder Calcineurin-Inhibitor (z. B. Tacrolimus oder Cyclosporin A) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Patienten mit einem signifikanten Risiko für thromboembolische Ereignisse, basierend auf Folgendem:

    1. Geschichte von entweder Thrombose oder 3 oder mehr Spontanaborten
    2. Vorhandensein von Lupus-Antikoagulanzien oder verlängerter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT) und keine prophylaktische Behandlung mit Aspirin oder Antikoagulanzien gemäß dem lokalen Behandlungsstandard
  • Anzeichen oder Symptome einer klinisch signifikanten systemischen Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung gehabt haben
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CFZ533
Das Prüfpräparat CFZ533 wird in mehreren Dosen verabreicht
mehrere Dosen von CFZ533 intravenöse Infusion
Placebo-Komparator: Placebo
Prüfmedikamente, die mit Placebo übereinstimmen, werden als Mehrfachdosen verabreicht
mehrere Dosen von Placebo intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Von der Grundlinie bis Woche 49
Renale Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 25
Verhältnis vom Ausgangswert des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR) bis Woche 25
Von der Grundlinie bis Woche 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) und Hämaturie und Zellzylinder
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
Verhältnis vom Ausgangswert für das Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) und Hämaturie und zelluläre Zylinder zur Bewertung der renalen Wirkung.
Von der Grundlinie bis Woche 49
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533: die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (AUClast).
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis

Der folgende PK-Parameter wird aus dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil von CFZ533 bestimmt:

AUClast: AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt.

Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Vollständige Nierenremission
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
Anteil der Patienten, die die Kriterien für eine vollständige Nierenremission gemäß ACR-Empfehlung erfüllen
Von der Grundlinie bis Woche 49
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533: Die beobachtete Plasmakonzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls (Cthrough)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Cthrough: Die beobachtete Plasmakonzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533: Die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung im Steady-State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Cmax,ss: Die beobachtete maximale Plasma- (oder Serum- oder Blut-) Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels im Steady-State [Masse/Volumen]
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533 Die niedrigste während eines Dosierungsintervalls beobachtete Plasmakonzentration im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Cmin,ss: Die niedrigste Plasma- (oder Serum- oder Blut-) Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State beobachtet wurde [Masse/Volumen]
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
Gesamtkonzentration an löslichem CD40
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
Gesamtkonzentration an löslichem CD40 im Plasma
Von der Grundlinie bis Woche 49
Immunogenität von CFZ533
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
Häufigkeit von ADA-positiven Patienten
Von der Grundlinie bis Woche 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.

Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Verfahren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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