- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03610516
Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CFZ533 bei Patienten mit Lupusnephritis.
Eine randomisierte, placebokontrollierte, patienten- und prüferblinde Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von Mehrfachdosen von CFZ533 bei Patienten mit mäßig aktiver proliferativer Lupusnephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, probanden- und prüferblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit mehreren Dosen von CFZ533, die durch eine einstündige intravenöse Infusion über einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen im Vergleich zu einer entsprechenden Placebo-Infusion verabreicht wurden. Auf den Behandlungszeitraum folgt eine 24-wöchige Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit. Die Dauer der Studie (einschließlich Screening-Zeitraum) beträgt für jeden Patienten etwa 53 Wochen. Das Prüfpräparat oder Placebo wird zusätzlich zur Standardtherapie bei Lupusnephritis verabreicht.
Die Patienten werden innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments untersucht. Die Eignung wird beim Baseline-Besuch innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis bestätigt. Geeignete Patienten erhalten eine Randomisierungsnummer und erhalten die intravenöse Infusion innerhalb von 3 Tagen nach dem Basisbesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cordoba, Argentinien, X5016KEH
- Novartis Investigative Site
-
-
Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Bs As, Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200127
- Novartis Investigative Site
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Novartis Investigative Site
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Novartis Investigative Site
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China, 830001
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
HongKong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
-
-
Seocho Gu
-
Seoul, Seocho Gu, Korea, Republik von, 06591
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Rostov on Don, Russische Föderation, 344022
- Novartis Investigative Site
-
St-Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Novartis Investigative Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197110
- Novartis Investigative Site
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10048
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41380
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1008
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren beim Screening, die mindestens 4 von 11 Kriterien für SLE erfüllen, wie vom American College of Rheumatology definiert (Tan et al. 1982, überarbeitet von Hochberg 1997)
- Die Probanden müssen beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 - 40 kg/m2 haben
- Histologische Diagnose einer proliferativen Lupusnephritis Weltgesundheitsorganisation (WHO) ISN/RPS (Weening et al. 2004) Klasse III oder IV innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
- Vorhandensein von antinukleären Autoantikörpern (ANA-Titer ≥ 1:80) beim Screening
- Morgendlicher UPCR ≥ 0,5 beim Screening-Besuch und Baseline-Besuch
Mindestens eines der folgenden:
- niedriger Komplementspiegel (C3 ˂ 0,9 g/L) oder (C4 ˂ 0,1 g/L) und/oder
- erhöhte Anti-dsDNA (≥ 30 IE/ml) und/oder
- Urinsediment im Einklang mit aktivem proliferativem LN wie Vorhandensein von Zellzylindern (körnige oder rote Blutkörperchen) oder Hämaturie (≥5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld), wenn andere Ursachen wie Menstruationsblutung ausgeschlossen sind
- Der Patient muss eine ausreichende Nierenfunktion haben, wie durch eGFR ˃ 30 ml/min/1,73 m2 bei Screening- und Baseline-Besuchen geschätzt (Levey et al. 2009)
- Der Patient muss eine aktive Krankheit im Sinne von Proteinurie und zusätzlichen Symptomen wie oben haben, trotz der vom behandelnden Arzt als angemessen erachteten Standardtherapie für LN (z. B. Kortikosteroide und/oder immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlungen wie Mycophenolat, Azathioprin, Methotrexat oder Hydroxychloroquin). Zur Orientierung siehe veröffentlichte Leitlinien wie Bertsias et al. 2012 und Hahn et al. 2012.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können) müssen während der Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede andere Glomerulonephritis als Lupusnephritis der WHO-Klassen III oder IV. Patienten mit proliferativer Nephritis (Klasse III oder IV), die zusätzlich überlappende histologische Anzeichen für eine andere Glomerulonephritis aufweisen, z. B. Klasse V, sind nach Ermessen des Prüfarztes geeignet.
- Hypoalbuminämie (Serumalbumin von weniger als 2,0 g/dl)
Patienten, die Folgendes erhalten haben:
- oral oder i.v. Cyclophosphamid innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- i.v. Kortikosteroid-Bolus (Dosis ˃ 1 mg/kg) innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Rituximab oder ein anderes B-Zell-abbauendes Mittel innerhalb von 12 Monaten. Bei Patienten, die zuvor eine solche Behandlung erhalten haben, sollte die B-Zellzahl vor der Randomisierung im normalen Bereich liegen
- Belimumab innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- jedes andere biologische Medikament oder ein Prüfpräparat innerhalb von einem Monat oder der fünffachen Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Randomisierung länger ist
- jeder Calcineurin-Inhibitor (z. B. Tacrolimus oder Cyclosporin A) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
Patienten mit einem signifikanten Risiko für thromboembolische Ereignisse, basierend auf Folgendem:
- Geschichte von entweder Thrombose oder 3 oder mehr Spontanaborten
- Vorhandensein von Lupus-Antikoagulanzien oder verlängerter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT) und keine prophylaktische Behandlung mit Aspirin oder Antikoagulanzien gemäß dem lokalen Behandlungsstandard
- Anzeichen oder Symptome einer klinisch signifikanten systemischen Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung gehabt haben
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CFZ533
Das Prüfpräparat CFZ533 wird in mehreren Dosen verabreicht
|
mehrere Dosen von CFZ533 intravenöse Infusion
|
Placebo-Komparator: Placebo
Prüfmedikamente, die mit Placebo übereinstimmen, werden als Mehrfachdosen verabreicht
|
mehrere Dosen von Placebo intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Renale Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 25
|
Verhältnis vom Ausgangswert des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR) bis Woche 25
|
Von der Grundlinie bis Woche 25
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) und Hämaturie und Zellzylinder
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Verhältnis vom Ausgangswert für das Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) und Hämaturie und zelluläre Zylinder zur Bewertung der renalen Wirkung.
|
Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533: die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (AUClast).
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Der folgende PK-Parameter wird aus dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil von CFZ533 bestimmt: AUClast: AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt. |
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Vollständige Nierenremission
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Anteil der Patienten, die die Kriterien für eine vollständige Nierenremission gemäß ACR-Empfehlung erfüllen
|
Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533: Die beobachtete Plasmakonzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls (Cthrough)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Cthrough: Die beobachtete Plasmakonzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls
|
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533: Die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung im Steady-State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Cmax,ss: Die beobachtete maximale Plasma- (oder Serum- oder Blut-) Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels im Steady-State [Masse/Volumen]
|
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Plasma-Pharmakokinetik (PK) von CFZ533 Die niedrigste während eines Dosierungsintervalls beobachtete Plasmakonzentration im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Cmin,ss: Die niedrigste Plasma- (oder Serum- oder Blut-) Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State beobachtet wurde [Masse/Volumen]
|
Von der Baseline bis Woche 49, vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis
|
Gesamtkonzentration an löslichem CD40
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Gesamtkonzentration an löslichem CD40 im Plasma
|
Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Immunogenität von CFZ533
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Häufigkeit von ADA-positiven Patienten
|
Von der Grundlinie bis Woche 49
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nephritis
- Lupusnephritis
Andere Studien-ID-Nummern
- CCFZ533X2202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Verfahren.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lupusnephritis
-
Istituto Giannina GasliniZurückgezogenSystemische Lupus erythematodes NephritisItalien
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAktiv, nicht rekrutierend
-
Imperial College LondonKarolinska Institutet; Ohio State University; Dutch Working Party on Systemic... und andere MitarbeiterBeendetSystemischer Lupus erythematodes, Lupus NephritisVereinigtes Königreich
-
University Hospital, GrenobleInstitut de Biologie Structurale GrenobleAbgeschlossenSystemische Lupus erythematodes NephritisFrankreich
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
-
Peking UniversityAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekanntNephritis, LupusChina
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
Anthera PharmaceuticalsBeendetSystemischer Lupus erythematodesGeorgia
-
Anthera PharmaceuticalsZurückgezogen
Klinische Studien zur CFZ533
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMorbus BasedowDeutschland, Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimäres Sjögren-SyndromVereinigte Staaten, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMyasthenia gravis, verallgemeinertTaiwan, Deutschland, Russische Föderation, Dänemark, Kanada
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Taiwan
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus Typ 1Belgien, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Slowenien
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSjögren-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Australien, Österreich, Israel, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Korea, Republik von, Japan, Portugal, Russische Föderation, Truthahn, Kanada, Kolumbie... und mehr
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendStudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von CFZ533 bei Patienten mit Sjögren-Syndrom (TWINSS Extn)Sjögren-SyndromVereinigtes Königreich, Niederlande, Australien, Österreich, Israel, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Japan, Portugal, Russische Föderation, Truthahn, Kanada, Kolumbie... und mehr
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendSystemischer Lupus erythematodes (SLE)Ungarn, Spanien, Deutschland, Israel, Thailand, Frankreich, Russische Föderation, China, Japan, Taiwan, Korea, Republik von, Polen, Australien, Argentinien, Tschechien
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHidradenitis suppurativaSpanien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Ungarn, Belgien, Island, Niederlande, Dänemark, Tschechien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierend