- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03612492
Die Wirkungen von Lidocain und Esmolol auf die Dämpfung der hämodynamischen Reaktion auf orotracheale Intubation
Die Auswirkungen von Lidocain und Esmolol auf die Dämpfung der hämodynamischen Reaktion auf die orotracheale Intubation: Eine doppelblinde, randomisierte, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Esmolol ist ein selektiver Betablocker mit schneller Wirkung, der Beta-1-adrenerge Rezeptoren antagonisiert. Venöses Lidocain ist neben dem Hustenreflex das Mittel, das am häufigsten verwendet wird, um die hämodynamische Reaktion auf Laryngoskopie und Intubation abzuschwächen.
Ziel: Vergleich der hämodynamischen Reaktion während der Laryngoskopie und der orotrachealen Intubation unter Verwendung einer kontinuierlichen Infusion von Lidocain und Esmolol.
Methoden: Randomisierte, doppelmaskierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Esmolol und Lidocain auf die orotracheale Intubation zu vergleichen. Alle Patienten erhalten eine ausgewogene Vollnarkose. Eine Gruppe (EG) erhält einen Esmolol-Bolus von 1,5 mg/kg in 10 min, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,1 mg/kg/min. Die Lidocain (LG)-Gruppe erhält einen Lidocain-Bolus von 1,5 mg / kg in 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1,5 mg / kg / h.
Daten zu hämodynamischen Veränderungen, Reaktion auf die Laryngoskopie, Bedingungen bei der Intubation und Nebenwirkungen werden ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Brasilia, DF, Brasilien, 70680250
- Rekrutierung
- Hospital de Base do Distrito Federal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
- Physikalischer Zustand 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiology (ASA)
- Wahlweise oder dringend geplant für Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, mit Programmierung der orotrachealen Intubation über direkte Laryngoskopie im Basiskrankenhaus des Bundesdistrikts.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 und über 70 Jahren
- Patienten mit Kontraindikationen oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den an der Studie beteiligten Arzneimitteln
- Patienten mit koronarer ischämischer Erkrankung
- Patienten mit atrioventrikulärem Block jeden Grades
- Patienten mit diagnostizierten Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit Herzinsuffizienz
- Patienten, die Betablocker oder Kalziumkanalblocker sind
- Patienten mit Niereninsuffizienz jeglicher Art
- Patienten mit Schwierigkeiten bei der Vorhersage einer orotrachealen Intubation
- Patienten mit BMI ≥ 35 kg / m²
- Patienten, bei denen vor der Narkoseeinleitung eine Neuroaxis-Blockade durchgeführt wurde
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie die Einwilligungserklärung eingereicht haben
- Patienten, die zwei oder mehr Laryngoskopieversuche zur Positionierung des Orotrachealtubus benötigen
- Patienten mit Asthma
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Forschers ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Esmolol-Gruppe
Die Patienten erhalten während der Narkoseeinleitung Esmolol
|
Die Esmolol-Gruppe (EG) erhält einen Bolus von 1,5 mg/kg Esmolol in 10 min, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,1 mg/kg/min.
Andere Namen:
Die Lidocain (LG)-Gruppe erhält einen Lidocain-Bolus von 1,5 mg / kg in 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1,5 mg / kg / h.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lidocain-Gruppe
Während der Narkoseeinleitung erhalten die Patienten Lidocain
|
Die Esmolol-Gruppe (EG) erhält einen Bolus von 1,5 mg/kg Esmolol in 10 min, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,1 mg/kg/min.
Andere Namen:
Die Lidocain (LG)-Gruppe erhält einen Lidocain-Bolus von 1,5 mg / kg in 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1,5 mg / kg / h.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Tachykardie nach Intubation
Zeitfenster: 12 Minuten
|
Analyse der Inzidenz von Tachykardie nach Intubation
|
12 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Minuten
|
Hämodynamische Stabilitätsanalyse durch das Auftreten von Tachykardie, Hypertonie, Bradykardie, Hypotonie
|
12 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh S, Laing EF, Owiredu WK, Singh A. Comparison of esmolol and lidocaine for attenuation of cardiovascular stress response to laryngoscopy and endotracheal intubation in a Ghanaian population. Anesth Essays Res. 2013 Jan-Apr;7(1):83-8. doi: 10.4103/0259-1162.114008.
- Mendonca FT, de Queiroz LM, Guimaraes CC, Xavier AC. Effects of lidocaine and magnesium sulfate in attenuating hemodynamic response to tracheal intubation: single-center, prospective, double-blind, randomized study. Braz J Anesthesiol. 2017 Jan-Feb;67(1):50-56. doi: 10.1016/j.bjane.2015.08.004. Epub 2016 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Anästhetika
- Lidocain
- Anästhetika, lokal
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Esmolol vs Lidocaine on OTI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Esmolol
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntSchlaganfall, akutBrasilien
-
Hospital de BaseUnbekanntHämodynamische Instabilität | BetablockerBrasilien
-
National Medical Research Center for Cardiology...RekrutierungHerzinfarkt | Koronarstenose | Koronare mikrovaskuläre DysfunktionRussische Föderation
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBaxter Healthcare CorporationAktiv, nicht rekrutierend
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesZurückgezogen
-
Consorcio Centro de Investigación Biomédica en...Instituto de Salud Carlos IIIRekrutierungDiabetes Mellitus | Zirrhose | Onkologische ErkrankungenSpanien
-
Hospital Universitário Professor Edgard SantosAbgeschlossen
-
Hospital de BaseAbgeschlossenPostoperative SchmerzenBrasilien
-
Klinikum LudwigshafenAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitDeutschland
-
David N. Proctor, PhDAbgeschlossenAuswirkungen der Esmolol-Infusion auf die hämodynamischen Reaktionen auf den isometrischen HandgriffAlternVereinigte Staaten