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Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs in den Departements Marne und Ardennen in Frankreich von 1975 bis 2014 (OTCancer)

8. August 2018 aktualisiert von: CHU de Reims

Einleitung - Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hat in Frankreich in den letzten Jahren erheblich zugenommen, aber die Sterblichkeitsrate ist nur leicht zurückgegangen. Ein Teil dieser erhöhten Inzidenz könnte auf eine Überdiagnose zurückzuführen sein. Unser Ziel war es, den Beitrag einer Überdiagnose zur Inzidenz von papillärem Schilddrüsenkrebs abzuschätzen.

Material und Methoden. - Die Inzidenzraten wurden auf der Grundlage von Daten des spezialisierten Schilddrüsenkrebsregisters Marnes-Ardennes für zwischen 1975 und 2014 diagnostizierte Krebsarten nach Alterskategorie und Fünfjahreszeitraum berechnet. Die Population wurde gemäß der pTNM-Klassifikation zum Zeitpunkt der Diagnose in zwei Gruppen eingeteilt (d. h. lokalisiert oder invasiv). Überdiagnose wurde definiert als der Unterschied in den Inzidenzraten zwischen den Gruppen mit invasivem Krebs und lokalisiertem Krebs. Diese Rate wurde dann durch die Inzidenzrate in der Gruppe mit lokalisiertem Krebs für den letzten Zeitraum (2010-2014) dividiert, um den Anteil der Krebserkrankungen zu erhalten, die auf eine Überdiagnose zurückzuführen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung - Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hat in Frankreich in den letzten Jahren erheblich zugenommen, aber die Sterblichkeitsrate ist nur leicht zurückgegangen. Ein Teil dieser erhöhten Inzidenz könnte auf eine Überdiagnose zurückzuführen sein. Unser Ziel war es, den Beitrag einer Überdiagnose zur Inzidenz von papillärem Schilddrüsenkrebs abzuschätzen.

Material und Methoden. - Wir haben alle Probanden eingeschlossen, die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben und bei denen zwischen 1975 und 2014 papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Wir erfassten soziodemografische Variablen, d. h. Alter bei Diagnose und Geschlecht. Krebsmerkmale wurden ebenfalls aufgezeichnet, nämlich das Jahr der Diagnose, der 10. Revisionscode der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD), der mit dem Papillenkrebs assoziiert ist, und der pTNM 2002-Status. Die Inzidenzraten wurden auf der Grundlage von Daten des spezialisierten Schilddrüsenkrebsregisters Marnes-Ardennes für Krebserkrankungen, die zwischen 1975 und 2014 diagnostiziert wurden, nach Alterskategorie und Fünfjahreszeitraum berechnet. Die Population wurde gemäß der pTNM-Klassifikation zum Zeitpunkt der Diagnose in zwei Gruppen eingeteilt (d. h. lokalisiert oder invasiv). Überdiagnose wurde definiert als der Unterschied in den Inzidenzraten zwischen den Gruppen mit invasivem Krebs und lokalisiertem Krebs. Diese Rate wurde dann durch die Inzidenzrate in der Gruppe mit lokalisiertem Krebs für den letzten Zeitraum (2010-2014) dividiert, um den Anteil der Krebserkrankungen zu erhalten, die auf eine Überdiagnose zurückzuführen sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2008

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Probanden, die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben und bei denen zwischen 1975 und 2014 papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des papillären Schilddrüsenkrebses
  • die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben

Ausschlusskriterien:

- Krebsstadium nicht bestimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schilddrüsenkrebs
Alle Probanden, die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben und bei denen zwischen 1975 und 2014 papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 30 Jahre
Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs (definiert als die Diagnose einer Krankheit, die ansonsten keine Symptome oder den Tod verursachen würde, und wurde durch Vergleich der Inzidenzrate der Gruppe mit lokalisiertem Krebs und der Gruppe mit invasivem Krebs berechnet)
30 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1975

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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