- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03623516
Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs in den Departements Marne und Ardennen in Frankreich von 1975 bis 2014 (OTCancer)
Einleitung - Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hat in Frankreich in den letzten Jahren erheblich zugenommen, aber die Sterblichkeitsrate ist nur leicht zurückgegangen. Ein Teil dieser erhöhten Inzidenz könnte auf eine Überdiagnose zurückzuführen sein. Unser Ziel war es, den Beitrag einer Überdiagnose zur Inzidenz von papillärem Schilddrüsenkrebs abzuschätzen.
Material und Methoden. - Die Inzidenzraten wurden auf der Grundlage von Daten des spezialisierten Schilddrüsenkrebsregisters Marnes-Ardennes für zwischen 1975 und 2014 diagnostizierte Krebsarten nach Alterskategorie und Fünfjahreszeitraum berechnet. Die Population wurde gemäß der pTNM-Klassifikation zum Zeitpunkt der Diagnose in zwei Gruppen eingeteilt (d. h. lokalisiert oder invasiv). Überdiagnose wurde definiert als der Unterschied in den Inzidenzraten zwischen den Gruppen mit invasivem Krebs und lokalisiertem Krebs. Diese Rate wurde dann durch die Inzidenzrate in der Gruppe mit lokalisiertem Krebs für den letzten Zeitraum (2010-2014) dividiert, um den Anteil der Krebserkrankungen zu erhalten, die auf eine Überdiagnose zurückzuführen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung - Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hat in Frankreich in den letzten Jahren erheblich zugenommen, aber die Sterblichkeitsrate ist nur leicht zurückgegangen. Ein Teil dieser erhöhten Inzidenz könnte auf eine Überdiagnose zurückzuführen sein. Unser Ziel war es, den Beitrag einer Überdiagnose zur Inzidenz von papillärem Schilddrüsenkrebs abzuschätzen.
Material und Methoden. - Wir haben alle Probanden eingeschlossen, die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben und bei denen zwischen 1975 und 2014 papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Wir erfassten soziodemografische Variablen, d. h. Alter bei Diagnose und Geschlecht. Krebsmerkmale wurden ebenfalls aufgezeichnet, nämlich das Jahr der Diagnose, der 10. Revisionscode der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD), der mit dem Papillenkrebs assoziiert ist, und der pTNM 2002-Status. Die Inzidenzraten wurden auf der Grundlage von Daten des spezialisierten Schilddrüsenkrebsregisters Marnes-Ardennes für Krebserkrankungen, die zwischen 1975 und 2014 diagnostiziert wurden, nach Alterskategorie und Fünfjahreszeitraum berechnet. Die Population wurde gemäß der pTNM-Klassifikation zum Zeitpunkt der Diagnose in zwei Gruppen eingeteilt (d. h. lokalisiert oder invasiv). Überdiagnose wurde definiert als der Unterschied in den Inzidenzraten zwischen den Gruppen mit invasivem Krebs und lokalisiertem Krebs. Diese Rate wurde dann durch die Inzidenzrate in der Gruppe mit lokalisiertem Krebs für den letzten Zeitraum (2010-2014) dividiert, um den Anteil der Krebserkrankungen zu erhalten, die auf eine Überdiagnose zurückzuführen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Reims, Frankreich
- Damien JOLLY
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des papillären Schilddrüsenkrebses
- die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben
Ausschlusskriterien:
- Krebsstadium nicht bestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schilddrüsenkrebs
Alle Probanden, die in den Departements Marne oder Ardennen in Frankreich leben und bei denen zwischen 1975 und 2014 papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 30 Jahre
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Überdiagnose von Schilddrüsenkrebs (definiert als die Diagnose einer Krankheit, die ansonsten keine Symptome oder den Tod verursachen würde, und wurde durch Vergleich der Inzidenzrate der Gruppe mit lokalisiertem Krebs und der Gruppe mit invasivem Krebs berechnet)
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30 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017Ao001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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