- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03624959
Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Ozanimod mit Inhibitor oder Induktor von CYP2C8 und/oder CYP3A
Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung der Modulatoren von Cytochrom P450 (CYP) 2C8 und/oder 3A auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Ozanimod und CC112273 bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der folgenden Index-Inhibitoren oder -Induktoren von CYP2C8 und/oder CYP3A auf die Pharmakokinetik (PK) von Ozanimod nach einmaliger Gabe und seines aktiven Hauptmetaboliten CC112273 bei gesunden erwachsenen Probanden: Gemfibrozil (stark Inhibitor von CYP2C8), Rifampin (mäßiger Induktor von CYP2C8 und starker Induktor von CYP3A) und Itraconazol (starker Inhibitor von CYP3A).
Studiendesign
Dies ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie der Phase 1 mit zwei Teilen, 1 und 2. 40 Probanden werden in Teil 1 aufgenommen und in 1 der 2 Behandlungsgruppen mit 20 Probanden in jeder Behandlung randomisiert Gruppe. Sechzig Probanden werden in Teil 2 eingeschrieben und in 1 der 3 Behandlungsgruppen randomisiert, mit 20 Probanden in jeder Behandlungsgruppe. . Studienteile und Behandlungsgruppen sind wie folgt:
Teil 1:
- Behandlungsgruppe A (Referenz): Eine Einzeldosis Ozanimod.
- Behandlungsgruppe B (Test): Gemfibrozil 600 mg zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 17. An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod zusammen mit der Morgendosis Gemfibrozil verabreicht.
Teil 2:
- Behandlungsgruppe C (Referenz): Eine Einzeldosis Ozanimod.
- Behandlungsgruppe D (Test): Itraconazol 200 mg einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 17. An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod zusammen mit Itraconazol verabreicht.
- Behandlungsgruppe E (Test): Rifampin 600 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 21. An Tag 8 wird eine Einzeldosis Ozanimod zusammen mit Rifampin verabreicht.
Studienpopulation Die Probanden sind gesunde Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 110 Pfund (50 kg); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2.
Studiendauer Die Studiendauer beträgt 43 bis 50 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Phase 1 Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF).
Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und Tag -1 (nur Frauen im gebärfähigen Alter [WOCBP]).
- Postmenopausal (definiert als 2 Jahre nach der letzten Periode und Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 IE/l).
- Erhaltene chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) mindestens 6 Monate vor dem Screening mit Krankenakten.
Frauen im gebärfähigen Alter:
Muss zustimmen, während der gesamten Studie bis zum Abschluss der 75-tägigen Sicherheitsnachsorge eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen.
Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie sind die folgenden:
- Kombinierte hormonelle (östrogen- und gestagenhaltige) Kontrazeption, die oral, intravaginal oder transdermal sein kann
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs, die oral, injizierbar oder implantierbar sein kann
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems
- Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner
- Sexuelle Abstinenz
Männliche Probanden:
Muss zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit WOCBP während der Teilnahme an der Studie und bis zum Abschluss des 75-tägigen Sicherheits-Follow-ups ein Latexkondom mit Spermizid zu verwenden.
Alle Schulfächer:
Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, Postovulationsmethoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide und die Methode der Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zum Abschluss des 75-tägigen Sicherheits-Follow-up keine Spermien zu spenden.
- Das Subjekt hat ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 Pfund); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 (Screening und Tag -1).
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, dem 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, den klinischen Labortests und den Vitalfunktionen festgestellt.
- Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, und muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie einzuhalten, einschließlich des Zeitplans für den Studienbesuch und anderer Protokollanforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit einem sitzenden Blutdruck außerhalb von 90 bis 140 mmHg systolisch oder 50 bis 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1.
- Proband mit einer Pulsfrequenz im Sitzen außerhalb von 55 bis 90 bpm beim Screening oder Tag -1.
- Der Proband hat eine Anomalie oder Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Prüfprodukts (IP) beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen lernen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht.
- Das Subjekt hat einen positiven Serumtest für das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Proband hat tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, elektronische Zigaretten, Vape, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) oder Marihuana (Zigarette, Joint, Vape, Esswaren usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis.
- Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest einschließlich Cotinin beim Screening oder Tag -1.
- Das Subjekt hat beim Screening oder Tag -1 einen positiven Alkoholurin- oder Atemtest.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (falls bekannt), je nachdem, welcher Wert länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein Prüfpräparat erhalten.
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis systemische rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol bis zu 1 g / Tag), Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel (außer Vitamine / Multivitamine) verwendet. Johanniskraut, Naringenin, Curcurmin/Kurkuma, Passionsblume und Quercetin müssen mindestens 28 Tage vor der ersten IP-Dosis abgesetzt werden.
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder dem 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis von IP ein systemisches verschreibungspflichtiges Medikament (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Alkohol zu sich genommen.
- Das Subjekt versagt oder ist nicht bereit, sich mindestens 24 Stunden vor der ersten Dosis von IP von anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu enthalten.
- Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 mehr als 400 ml Blut gespendet.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Krankengeschichten, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden könnten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf S1P-Rezeptormodulatoren (sowohl Teil 1 als auch 2), Gemfibrozil (nur Teil 1), Itraconazol oder andere Azol-Antimykotika (nur Teil 2) oder Rifampin (nur Teil 2).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Gallenblasenerkrankungen (nur Teil 2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe A – Ozanimod 0,46 mg
Eine Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg an Tag 1
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ozanimod
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe B – Ozanimod plus Gemfibrozil
Gemfibrozil 600 mg zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 17.
An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg zusammen mit der Morgendosis Gemfibrozil verabreicht.
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ozanimod
Gemfibrozil
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe C – Ozanimod 0,92 mg
Eine Einzeldosis Ozanimod 0,92 mg an Tag 1.
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ozanimod
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe D – Ozanimod plus Itraconazol
Itraconazol 200 mg einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 17.
An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod 0,92 mg zusammen mit Itraconazol verabreicht.
|
Itraconazol
ozanimod
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe E – Ozanimod plus Rifampin
Rifampin 600 mg QD an den Tagen 1 bis 21.
An Tag 8 wird eine Einzeldosis Ozanimod 0,92 mg zusammen mit Rifampin verabreicht
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Rifampin
ozanimod
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik- Cmax
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
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Pharmakokinetik – AUC∞
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
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Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Pharmakokinetik – AUC0-14d
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 14 Tage nach der Dosis
|
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis mindestens 75 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
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Die Häufigkeit, Schwere und Beziehung von TEAEs
|
Von der Registrierung bis mindestens 75 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
|
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Zeit bis Cmax
|
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Pharmakokinetik – CL/F
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Scheinbare orale Clearance
|
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Pharmakokinetik- Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
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Pharmakokinetik- λz
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Pharmakokinetik – t1/2
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Halbwertszeit der terminalen Elimination
|
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Rifampin
- Itraconazol
- Ozanimod
- Gemfibrozil
Andere Studien-ID-Nummern
- RPC01-1912
- U1111-1215-6965 (ANDERE: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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