Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Ozanimod mit Inhibitor oder Induktor von CYP2C8 und/oder CYP3A

28. Mai 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung der Modulatoren von Cytochrom P450 (CYP) 2C8 und/oder 3A auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Ozanimod und CC112273 bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der folgenden Index-Inhibitoren oder -Induktoren von CYP2C8 und/oder CYP3A auf die Pharmakokinetik (PK) von Ozanimod nach einmaliger Gabe und seines aktiven Hauptmetaboliten CC112273 bei gesunden erwachsenen Probanden: Gemfibrozil (stark Inhibitor von CYP2C8), Rifampin (mäßiger Induktor von CYP2C8 und starker Induktor von CYP3A) und Itraconazol (starker Inhibitor von CYP3A).

Studiendesign

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie der Phase 1 mit zwei Teilen, 1 und 2. 40 Probanden werden in Teil 1 aufgenommen und in 1 der 2 Behandlungsgruppen mit 20 Probanden in jeder Behandlung randomisiert Gruppe. Sechzig Probanden werden in Teil 2 eingeschrieben und in 1 der 3 Behandlungsgruppen randomisiert, mit 20 Probanden in jeder Behandlungsgruppe. . Studienteile und Behandlungsgruppen sind wie folgt:

Teil 1:

  • Behandlungsgruppe A (Referenz): Eine Einzeldosis Ozanimod.
  • Behandlungsgruppe B (Test): Gemfibrozil 600 mg zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 17. An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod zusammen mit der Morgendosis Gemfibrozil verabreicht.

Teil 2:

  • Behandlungsgruppe C (Referenz): Eine Einzeldosis Ozanimod.
  • Behandlungsgruppe D (Test): Itraconazol 200 mg einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 17. An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod zusammen mit Itraconazol verabreicht.
  • Behandlungsgruppe E (Test): Rifampin 600 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 21. An Tag 8 wird eine Einzeldosis Ozanimod zusammen mit Rifampin verabreicht.

Studienpopulation Die Probanden sind gesunde Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 110 Pfund (50 kg); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2.

Studiendauer Die Studiendauer beträgt 43 bis 50 Tage.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF).
  2. Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und Tag -1 (nur Frauen im gebärfähigen Alter [WOCBP]).
    • Postmenopausal (definiert als 2 Jahre nach der letzten Periode und Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 IE/l).
    • Erhaltene chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) mindestens 6 Monate vor dem Screening mit Krankenakten.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter:

    Muss zustimmen, während der gesamten Studie bis zum Abschluss der 75-tägigen Sicherheitsnachsorge eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen.

    Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie sind die folgenden:

    • Kombinierte hormonelle (östrogen- und gestagenhaltige) Kontrazeption, die oral, intravaginal oder transdermal sein kann
    • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs, die oral, injizierbar oder implantierbar sein kann
    • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems
    • Bilateraler Tubenverschluss
    • Vasektomieter Partner
    • Sexuelle Abstinenz

    Männliche Probanden:

    Muss zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit WOCBP während der Teilnahme an der Studie und bis zum Abschluss des 75-tägigen Sicherheits-Follow-ups ein Latexkondom mit Spermizid zu verwenden.

    Alle Schulfächer:

    Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, Postovulationsmethoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide und die Methode der Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.

  4. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zum Abschluss des 75-tägigen Sicherheits-Follow-up keine Spermien zu spenden.
  5. Das Subjekt hat ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 Pfund); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 (Screening und Tag -1).
  6. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, dem 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, den klinischen Labortests und den Vitalfunktionen festgestellt.
  7. Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, und muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie einzuhalten, einschließlich des Zeitplans für den Studienbesuch und anderer Protokollanforderungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt mit einem sitzenden Blutdruck außerhalb von 90 bis 140 mmHg systolisch oder 50 bis 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1.
  2. Proband mit einer Pulsfrequenz im Sitzen außerhalb von 55 bis 90 bpm beim Screening oder Tag -1.
  3. Der Proband hat eine Anomalie oder Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Prüfprodukts (IP) beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen lernen.
  4. Das Subjekt hat innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht.
  5. Das Subjekt hat einen positiven Serumtest für das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  6. Der Proband hat tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, elektronische Zigaretten, Vape, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) oder Marihuana (Zigarette, Joint, Vape, Esswaren usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis.
  7. Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest einschließlich Cotinin beim Screening oder Tag -1.
  8. Das Subjekt hat beim Screening oder Tag -1 einen positiven Alkoholurin- oder Atemtest.
  9. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (falls bekannt), je nachdem, welcher Wert länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein Prüfpräparat erhalten.
  10. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis systemische rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol bis zu 1 g / Tag), Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel (außer Vitamine / Multivitamine) verwendet. Johanniskraut, Naringenin, Curcurmin/Kurkuma, Passionsblume und Quercetin müssen mindestens 28 Tage vor der ersten IP-Dosis abgesetzt werden.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder dem 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis von IP ein systemisches verschreibungspflichtiges Medikament (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) verwendet.
  12. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Alkohol zu sich genommen.
  13. Das Subjekt versagt oder ist nicht bereit, sich mindestens 24 Stunden vor der ersten Dosis von IP von anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu enthalten.
  14. Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  15. Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 mehr als 400 ml Blut gespendet.
  16. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Krankengeschichten, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden könnten.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf S1P-Rezeptormodulatoren (sowohl Teil 1 als auch 2), Gemfibrozil (nur Teil 1), Itraconazol oder andere Azol-Antimykotika (nur Teil 2) oder Rifampin (nur Teil 2).
  18. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Gallenblasenerkrankungen (nur Teil 2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe A – Ozanimod 0,46 mg
Eine Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg an Tag 1
ozanimod
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe B – Ozanimod plus Gemfibrozil
Gemfibrozil 600 mg zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 17. An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg zusammen mit der Morgendosis Gemfibrozil verabreicht.
ozanimod
Gemfibrozil
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe C – Ozanimod 0,92 mg
Eine Einzeldosis Ozanimod 0,92 mg an Tag 1.
ozanimod
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe D – Ozanimod plus Itraconazol
Itraconazol 200 mg einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 17. An Tag 4 wird eine Einzeldosis Ozanimod 0,92 mg zusammen mit Itraconazol verabreicht.
Itraconazol
ozanimod
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe E – Ozanimod plus Rifampin
Rifampin 600 mg QD an den Tagen 1 bis 21. An Tag 8 wird eine Einzeldosis Ozanimod 0,92 mg zusammen mit Rifampin verabreicht
Rifampin
ozanimod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik- Cmax
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Pharmakokinetik – AUC∞
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Pharmakokinetik – AUC0-14d
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 14 Tage nach der Dosis
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis mindestens 75 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
Die Häufigkeit, Schwere und Beziehung von TEAEs
Von der Registrierung bis mindestens 75 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Zeit bis Cmax
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Pharmakokinetik – CL/F
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Scheinbare orale Clearance
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Pharmakokinetik- Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Pharmakokinetik- λz
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Konstante der terminalen Eliminationsrate
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Pharmakokinetik – t1/2
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Bis zu 14 Tage nach der Gabe von Ozanimod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rifampin

3
Abonnieren