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Besiedlungs- und Persistenzkapazität eines Multistamm-Probiotikums bei pädiatrischer Nahrungsmittelallergie gegen Milch oder Ei.

27. August 2018 aktualisiert von: Alessandro Giovanni Fiocchi, Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Verwendung der Probiotika Bifidobacterium Longum, Bifidobacterium Breve und Bifidobacterium Infantis bei der Behandlung von pädiatrischer Nahrungsmittelallergie gegen Milch oder Ei.

Diese Studie bewertet die Zugabe von drei Probiotika (Bifidobacterium longum, Bifidobacterium breve und Bifidobacterium infantis) bei der Behandlung von pädiatrischen Kindern mit Lebensmittelallergie gegenüber Milch oder Ei. Die allergischen Teilnehmer erhalten die Probiotika, während andere zwei Alters- und Geschlechtsgruppen von nicht bestätigten allergischen und gesunden Kindern keine Probiotika erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die Kolonisationskapazität von drei Probiotika (Bifidobacterium longum, Bifidobacterium breve und Bifidobacterium infantis) bei Kindern mit Milch- und/oder Eierallergie.

Es wird die Rekrutierung von etwa 20 Patienten mit Ei- und/oder Milchallergie im Alter zwischen 10 und 14 Monaten erwartet, die durch einen doppelblinden oralen Toleranztest gegen Placebo bestätigt werden (Gruppe 1).

Darüber hinaus werden etwa 10 Patienten rekrutiert, die für Milch oder Ei empfindlich sind, aber nicht durch einen doppelblinden oralen Toleranztest gegen Placebo bestätigt wurden (Gruppe 2), und etwa 10 gesunde Personen (Gruppe 3).

Für alle 40 Patienten:

  1. Das Vorhandensein von Bifidobacterium longum BB536, Bifidobacterium breve M-16V und Bifidobacterium infantis M-63 zu Studienbeginn wird bewertet;

    Nur für Kinder der Gruppe 1 wird zusätzlich gewertet:

  2. Das Vorhandensein derselben Stämme während 30 Tagen nach Verabreichung von Probiotika mit mehreren Stämmen, die 3,5 x 109 UFC von Bifidobacterium longum BB536, Bifidobacterium breve M-16V und Bifidobacterium infantis M-63 enthalten, und nach 60 Tagen nach Unterbrechung der Verabreichung.

Quantifizierung von B. breve, B. longum subsp. longum und B. longum subsp. infantis in Stuhlproben wurde mittels qRT-PCR unter Verwendung der Light Cycler 480-Plattform (Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland) durchgeführt. Die Assays wurden mit einer 20-µl-PCR-Amplifikationsmischung durchgeführt, die Folgendes enthielt: 10 µl LightCycler 480 Sonden-Master-Mix (Roche Diagnostics), 2 µl Primer und Sonden (optimierte Konzentrationen, 0,5 µM bzw. 0,1 µM), 3 µl H2O in molekularer Qualität und 5 ul DNA-Matrize. Jede Probe wurde doppelt getestet, um die Reproduzierbarkeit der Daten sicherzustellen. Das RT-PCR-Temperaturprofil bestand aus einer anfänglichen Denaturierung bei 95°C für 10 min, 45 Amplifikationszyklen bei 95°C für 10 s, 60°C für 30 s und 72°C für 1 s, gefolgt von einem abschließenden Kühlschritt bei 40°C für 30 Sek. Die absolute Quantifizierung erfolgte nach der „Second Derivative Maximum Method“

Statistische Analysen: Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wurde verwendet, um die Konzentrationen probiotischer Arten während des Zeitverlaufs zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesù

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter zwischen 10 und 14 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Erkrankung im Gange oder Auftreten in den letzten 30 Tagen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Antibiotikabehandlung in den 2 Wochen vor Studienbeginn;
  • Einnahme von probiotischer, fermentierter Milch oder anderen funktionellen Lebensmitteln in den zwei Wochen vor Beginn der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allergische Kinder

Milch- oder Eiallergiker im Alter zwischen 10 und 14 Monaten, bestätigt durch doppelblinden oralen Provokationstest gegen Placebo.

Intervention: 30 Tage Verabreichung von Probiotika mit mehreren Stämmen, die 3,5 x 109 UFC von Bifidobacterium longum BB536, Bifidobacterium breve M-16V und Bifidobacterium infantis M-63 enthalten

30 Tage Verabreichung von Probiotika mit mehreren Stämmen, die 3,5 x 109 UFC von Bifidobacterium longum BB536, Bifidobacterium breve M-16V und Bifidobacterium infantis M-63 enthalten
Kein Eingriff: Nicht bestätigte allergische Kinder
Empfindliche Kinder für Milch oder Ei im Alter zwischen 10 und 14 Monaten, nicht bestätigt durch doppelblinden oralen Provokationstest gegen Placebo.
Kein Eingriff: Kontrollen
Gesunde Kontrollen sind zwischen 10 und 14 Monate alt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basale Stuhlkonzentration von Bifidobacterium longum BB536, Bifidobacterium breve M-16V
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird die Anzahl der Zellen pro ul Stuhl angegeben.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlkonzentration von Bifidobacterium longum BB536, Bifidobacterium breve M-16V nach probiotischer Verabreichung mehrerer Stämme.
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird die Anzahl der Zellen pro ul Stuhl angegeben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Fiocchi, M.D., agiovanni.fiocchi@opbg.net

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 787_OPBG_2014

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