- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03654053
Multizentrische Studie zu den Auswirkungen von Simvastatin auf Leberdekompensation und Tod bei Patienten mit kompensierter Zirrhose mit hohem Risiko (SACRED)
Wirkung von Simvastatin auf Leberdekompensation und Tod bei Patienten mit kompensierter Zirrhose mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HMG-coA-Reduktase-Hemmer (Statine) sind unabhängig von cholesterinsenkenden Wirkungen bei Lebererkrankungen nützlich, indem sie endotheliale Dysfunktion, intrahepatische Vasokonstriktion, Entzündung und Fibrose reduzieren und den Pfortaderblutdruck senken können. Eine klinisch signifikante portale Hypertension (Lebervenenkeildruck größer oder gleich 10 mmHg) ist der wichtigste Prädiktor für Dekompensation und Tod bei Patienten mit Zirrhose.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Interventionsstudie soll nachweisen, dass die Statintherapie bei Patienten mit Zirrhose mit hohem Risiko für hepatische Dekompensation die Inzidenz von hepatischer Dekompensation, hepatozellulärem Karzinom oder Gesamtmortalität reduziert .
Patienten mit kompensierter Zirrhose mit hohem Risiko für hepatische Dekompensation werden basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Varizen stratifiziert und für bis zu 24 Monate auf Simvastatin 40 mg/Tag randomisiert. Die Patienten werden auf die Entwicklung einer hepatischen Dekompensation (Varizenblutung, Aszites, Enzephalopathie), hepatozelluläres Karzinom, leberbedingten Tod, Tod jeglicher Ursache und/oder Komplikationen der Statintherapie beobachtet. Darüber hinaus werden die Interaktion von SLCO1B1- und KIF6-Polymorphismen auf die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Statintherapie und die Auswirkungen der Statin-Exposition auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit kompensierter Zirrhose untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rajni L Mehta, MPH
- Telefonnummer: 2228 (203) 668-5760
- E-Mail: rajni.mehta@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David E Kaplan, MD MSc
- Telefonnummer: (215) 823-5800
- E-Mail: David.Kaplan2@va.gov
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
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Connecticut
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West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40206
- Robley Rex VA Medical Center, Louisville, KY
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
- Brooklyn Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, Brooklyn, NY
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Philadelphia MultiService Center, Philadelphia, PA
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
- Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Veteran
- Zirrhose aufgrund einer chronischen Virushepatitis oder einer alkoholischen oder nichtalkoholischen Fettleber
- Kompensierte Zirrhose (Vorgeschichte einer endoskopisch bestätigten Varizenblutung, Fehlen eines offensichtlichen Aszites, Vorgeschichte einer offensichtlichen nicht ausgefällten Enzephalopathie)
- Alter > 18 und
Hohes Risiko einer Zirrhose-Dekompensation gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Vorhandensein von Ösophagusvarizen bei der Endoskopie
- Vorhandensein von portosystemischen Kollateralen in der Bildgebung, wie von einem Körperradiologen festgestellt
- Fibroscan-VCTE >= 20 kPa
- Thrombozytenzahl
- 44 Gesamtpunkte (~50 % der klinisch signifikanten portalen Hypertonie unter Verwendung des ANTICIPATE-Nomogramms)
- Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Statin innerhalb von 6 Monaten
- Vorherige Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Simvastatin
- Geschichte der Varizenblutung endoskopisch innerhalb der letzten 3 Jahre bestätigt
- Vorhandensein von offensichtlichem Aszites oder Behandlung mit Diuretika für Aszites mit 6 Monaten
- Vorgeschichte einer chronischen, rezidivierenden oder episodischen manifesten hepatischen Enzephalopathie mit Asterixis innerhalb von 6 Monaten
- Geschichte des hepatozellulären Karzinoms
- Child-Turcotte-Pugh-C-Stadium (CTP-Score > 9)
- Vorheriger Erhalt einer Organtransplantation
- Teilnahme an einer anderen pharmakologischen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach der aktuellen Studie
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft innerhalb von 2 Jahren
- Stillen
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Jahren aufgrund von Begleiterkrankungen
- Unabhängige Indikation zur Einleitung einer Statintherapie
- Patienten mit jeder Form von klinischer atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD)
- Patienten mit primärem LDL-C < 190 mg/dl
- Patienten mit Diabetes mellitus im Alter von 40-75 Jahren mit LDL-C-Werten >=130 mg/dl
- Notwendigkeit der gleichzeitigen Verabreichung starker Inhibitoren von CYP34A4-Enzymen (Medikamente oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die nicht mit Simvastatin eingenommen werden sollten, einschließlich Cyclosporin, Danazol, Gemfibrozil, Fenofibrat, Niacin mit verlängerter Freisetzung, Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Boceprevir, Telaprevir, Makrolidantibiotika – Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazadon, Amlodipin, Verapamil, Diltiazem, Dronedaron, Amiodaron, Renolazin, Lomitapid und Cobicistat)
- Vorheriger TIPSS-Shunt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Simvastatin
Simvastatin 40 mg p.o. einmal vor dem Schlafengehen für bis zu 24 Monate.
Hinweis: Alle eingeschriebenen Probanden werden 20 mg einmal vor dem Schlafengehen zwei Wochen lang als Einleitung testen, um die Verträglichkeit vor der Randomisierung zu bestimmen.
|
Simvastatin 40 mg wird einmal abends vor dem Schlafengehen eingenommen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 40 mg p.o. einmal vor dem Schlafengehen für bis zu 24 Monate.
Hinweis: Alle eingeschriebenen Probanden werden 20 mg einmal vor dem Schlafengehen zwei Wochen lang als Einleitung testen, um die Verträglichkeit vor der Randomisierung zu bestimmen.
|
Placebo einmal abends vor dem Schlafengehen eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben ohne Leberdekompensation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten einer hepatischen Dekompensation, gemessen an der ersten Varizenblutung, oder der Entwicklung von Aszites, oder dem Beginn einer hepatischen Enzephalopathie oder eines hepatozellulären Karzinoms.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberbedingter Tod
Zeitfenster: 24 Monate
|
Todesfälle nach Leberdekompensation oder hepatozellulärem Karzinom oder Transplantation
|
24 Monate
|
Überleben frei von schweren kardialen Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten eines akuten Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris oder eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder einer koronaren Revaskularisation.
|
24 Monate
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinisch signifikante Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, wie anhand des PROMIS-29-Fragebogens bewertet
|
12 Monate
|
Statinbedingte Hepatotoxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten von Hepatotoxizität, definiert als Lebertoxizität Grad 3 gemäß CTCAE 5.0 (5-fache Obergrenze des Normalwerts gemäß Definition durch lokale Labor-Transaminasen)
|
24 Monate
|
Myositis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten von Myositis, definiert entweder als Myositis Grad 3 (Schmerzen in Verbindung mit schwerer Schwäche; Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens {ADL}) ODER Kreatinphosphokinase Grad 4 gemäß CTCAE 5,0 (10-fache Obergrenze des Normalwerts)
|
24 Monate
|
Rhabdomyolyse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten einer Rhabdomyolyse definiert als Grad 3 (symptomatisch, dringende Intervention angezeigt)
|
24 Monate
|
Hepatotoxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Leberenzymtests (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin) bei jedem Studienbesuch.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David E. Kaplan, MD MSc, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GAST-010-19F
- VOCAL-001 (Andere Kennung: Department of Veterans Affairs)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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