Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multizentrische Studie zu den Auswirkungen von Simvastatin auf Leberdekompensation und Tod bei Patienten mit kompensierter Zirrhose mit hohem Risiko (SACRED)

12. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Wirkung von Simvastatin auf Leberdekompensation und Tod bei Patienten mit kompensierter Zirrhose mit hohem Risiko

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie soll testen, ob Simvastatin, ein Statin, das normalerweise zur Senkung des Cholesterinspiegels zur Vorbeugung von Herzproblemen und Schlaganfällen verwendet wird, das Risiko einer Leberdekompensation (Entwicklung von Symptomen einer Zirrhose) senken kann ) bei US-Veteranen mit kompensierter Zirrhose (die Leber ist vernarbt und beschädigt, aber es gibt keine Symptome). Die Studie wird auch untersuchen, wie sich Veränderungen oder Unterschiede in den Genen auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Statinen auswirken und wie sich die Verwendung von Statinen auf die Lebensqualität auswirkt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HMG-coA-Reduktase-Hemmer (Statine) sind unabhängig von cholesterinsenkenden Wirkungen bei Lebererkrankungen nützlich, indem sie endotheliale Dysfunktion, intrahepatische Vasokonstriktion, Entzündung und Fibrose reduzieren und den Pfortaderblutdruck senken können. Eine klinisch signifikante portale Hypertension (Lebervenenkeildruck größer oder gleich 10 mmHg) ist der wichtigste Prädiktor für Dekompensation und Tod bei Patienten mit Zirrhose.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Interventionsstudie soll nachweisen, dass die Statintherapie bei Patienten mit Zirrhose mit hohem Risiko für hepatische Dekompensation die Inzidenz von hepatischer Dekompensation, hepatozellulärem Karzinom oder Gesamtmortalität reduziert .

Patienten mit kompensierter Zirrhose mit hohem Risiko für hepatische Dekompensation werden basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Varizen stratifiziert und für bis zu 24 Monate auf Simvastatin 40 mg/Tag randomisiert. Die Patienten werden auf die Entwicklung einer hepatischen Dekompensation (Varizenblutung, Aszites, Enzephalopathie), hepatozelluläres Karzinom, leberbedingten Tod, Tod jeglicher Ursache und/oder Komplikationen der Statintherapie beobachtet. Darüber hinaus werden die Interaktion von SLCO1B1- und KIF6-Polymorphismen auf die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Statintherapie und die Auswirkungen der Statin-Exposition auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit kompensierter Zirrhose untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40206
        • Robley Rex VA Medical Center, Louisville, KY
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
        • Brooklyn Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, Brooklyn, NY
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • Philadelphia MultiService Center, Philadelphia, PA
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • US-Veteran
  • Zirrhose aufgrund einer chronischen Virushepatitis oder einer alkoholischen oder nichtalkoholischen Fettleber
  • Kompensierte Zirrhose (Vorgeschichte einer endoskopisch bestätigten Varizenblutung, Fehlen eines offensichtlichen Aszites, Vorgeschichte einer offensichtlichen nicht ausgefällten Enzephalopathie)
  • Alter > 18 und
  • Hohes Risiko einer Zirrhose-Dekompensation gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • Vorhandensein von Ösophagusvarizen bei der Endoskopie
    • Vorhandensein von portosystemischen Kollateralen in der Bildgebung, wie von einem Körperradiologen festgestellt
    • Fibroscan-VCTE >= 20 kPa
    • Thrombozytenzahl
    • 44 Gesamtpunkte (~50 % der klinisch signifikanten portalen Hypertonie unter Verwendung des ANTICIPATE-Nomogramms)
  • Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einem Statin innerhalb von 6 Monaten
  • Vorherige Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Simvastatin
  • Geschichte der Varizenblutung endoskopisch innerhalb der letzten 3 Jahre bestätigt
  • Vorhandensein von offensichtlichem Aszites oder Behandlung mit Diuretika für Aszites mit 6 Monaten
  • Vorgeschichte einer chronischen, rezidivierenden oder episodischen manifesten hepatischen Enzephalopathie mit Asterixis innerhalb von 6 Monaten
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms
  • Child-Turcotte-Pugh-C-Stadium (CTP-Score > 9)
  • Vorheriger Erhalt einer Organtransplantation
  • Teilnahme an einer anderen pharmakologischen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach der aktuellen Studie
  • Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft innerhalb von 2 Jahren
  • Stillen
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Jahren aufgrund von Begleiterkrankungen
  • Unabhängige Indikation zur Einleitung einer Statintherapie
  • Patienten mit jeder Form von klinischer atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD)
  • Patienten mit primärem LDL-C < 190 mg/dl
  • Patienten mit Diabetes mellitus im Alter von 40-75 Jahren mit LDL-C-Werten >=130 mg/dl
  • Notwendigkeit der gleichzeitigen Verabreichung starker Inhibitoren von CYP34A4-Enzymen (Medikamente oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die nicht mit Simvastatin eingenommen werden sollten, einschließlich Cyclosporin, Danazol, Gemfibrozil, Fenofibrat, Niacin mit verlängerter Freisetzung, Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Boceprevir, Telaprevir, Makrolidantibiotika – Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazadon, Amlodipin, Verapamil, Diltiazem, Dronedaron, Amiodaron, Renolazin, Lomitapid und Cobicistat)
  • Vorheriger TIPSS-Shunt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simvastatin
Simvastatin 40 mg p.o. einmal vor dem Schlafengehen für bis zu 24 Monate. Hinweis: Alle eingeschriebenen Probanden werden 20 mg einmal vor dem Schlafengehen zwei Wochen lang als Einleitung testen, um die Verträglichkeit vor der Randomisierung zu bestimmen.
Simvastatin 40 mg wird einmal abends vor dem Schlafengehen eingenommen.
Andere Namen:
  • Simvastatin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 40 mg p.o. einmal vor dem Schlafengehen für bis zu 24 Monate. Hinweis: Alle eingeschriebenen Probanden werden 20 mg einmal vor dem Schlafengehen zwei Wochen lang als Einleitung testen, um die Verträglichkeit vor der Randomisierung zu bestimmen.
Placebo einmal abends vor dem Schlafengehen eingenommen.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne Leberdekompensation
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten einer hepatischen Dekompensation, gemessen an der ersten Varizenblutung, oder der Entwicklung von Aszites, oder dem Beginn einer hepatischen Enzephalopathie oder eines hepatozellulären Karzinoms.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberbedingter Tod
Zeitfenster: 24 Monate
Todesfälle nach Leberdekompensation oder hepatozellulärem Karzinom oder Transplantation
24 Monate
Überleben frei von schweren kardialen Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten eines akuten Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris oder eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder einer koronaren Revaskularisation.
24 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Klinisch signifikante Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, wie anhand des PROMIS-29-Fragebogens bewertet
12 Monate
Statinbedingte Hepatotoxizität
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von Hepatotoxizität, definiert als Lebertoxizität Grad 3 gemäß CTCAE 5.0 (5-fache Obergrenze des Normalwerts gemäß Definition durch lokale Labor-Transaminasen)
24 Monate
Myositis
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von Myositis, definiert entweder als Myositis Grad 3 (Schmerzen in Verbindung mit schwerer Schwäche; Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens {ADL}) ODER Kreatinphosphokinase Grad 4 gemäß CTCAE 5,0 (10-fache Obergrenze des Normalwerts)
24 Monate
Rhabdomyolyse
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten einer Rhabdomyolyse definiert als Grad 3 (symptomatisch, dringende Intervention angezeigt)
24 Monate
Hepatotoxizität
Zeitfenster: 24 Monate
Leberenzymtests (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin) bei jedem Studienbesuch.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David E. Kaplan, MD MSc, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin 40 mg

3
Abonnieren