- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03655561
Klinischer Verlauf des Lassa-Fiebers und prognostische Faktoren in Nigeria (LASCOPE)
Beobachtungskohortenstudie zum klinischen Verlauf des Lassa-Fiebers und zu prognostischen Faktoren in einem epidemischen Kontext in Nigeria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das LASCOPE-Projekt bezieht sich auf eine bundesweite, prospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie, die den klinischen Verlauf, die biologischen Merkmale, das Fallmanagement und die Ergebnisse bei Patienten beschreibt, die wegen einer Verdachts- oder bereits RT-PCR-bestätigten Diagnose von Lassa-Fieber in tertiären medizinischen Einrichtungen in der Klinik behandelt wurden am stärksten betroffenen nigerianischen Staaten. Das Projekt wird während der Lassa-Fieber-Saison 2018 beginnen und soll über einen Zeitraum von 3 Jahren auf mindestens drei Standorte in ganz Nigeria ausgeweitet werden.
Die Forscher werden versuchen, die pathophysiologischen Mechanismen darzustellen, die den Zuständen zugrunde liegen, die mit einem tödlichen Ausgang bei Patienten mit RT-PCR-bestätigtem Lassa-Fieber einhergehen, mit besonderem Schwerpunkt auf Schwangerschaften, akuter Nierenschädigung und elektrolytischem Ungleichgewicht.
Population und Umfeld – Die Teilnehmer werden in tertiären Referenzkrankenhäusern für das Lassa-Fieber-Fallmanagement in den nigerianischen Bundesstaaten rekrutiert, von denen festgestellt wurde, dass sie die höchste Belastung aufweisen, einschließlich Owo Federal Medical Center (OFMC), Owo, Bundesstaat Ondo als Pilotstandort (Liste muss vervollständigt werden nach Ausbruchsdynamik).
Einschlusskriterien – Alle Patienten, die wegen Verdachts auf oder bereits durch RT-PCR bestätigtes Lassa-Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind teilnahmeberechtigt (keine Altersbeschränkung). Auch Neugeborene von Müttern, die an der Studie teilnehmen, sind teilnahmeberechtigt.
Stichprobengröße – Angesichts des beschreibenden Zwecks der Studie gibt es keine vorgegebene Stichprobengröße.
Nachsorge – Nach der Einholung der Einwilligung nach Aufklärung werden Daten zu den Lebensgewohnheiten, Kontakten, der Krankheitsgeschichte, dem klinischen und biologischen Status, dem Management und dem Ergebnis des Patienten bei der Aufnahme und während des gesamten Krankenhausaufenthalts anonym erhoben. Die Nachsorge endet 60 Tage nach der Aufnahme (60 Tage nach der Entbindung bei Schwangeren und 60 Tage nach der Geburt bei Neugeborenen) mit einem Telefonanruf oder einem Hausbesuch (oder bei Bedarf einem ambulanten Besuch im Krankenhaus).
Gegebenenfalls übrig gebliebene biologische Proben werden mit Zustimmung des Teilnehmers zur weiteren Analyse aufbewahrt. Die Biobank wird registriert, sobald sie eingerichtet ist, und die weitere Verwendung der gelagerten Proben unterliegt Materialübertragungsvereinbarungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre Duvignaud, MD, PhD
- Telefonnummer: +33557822220
- E-Mail: alex.duvignaud@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Jaspard, MD, MSc
- Telefonnummer: +22521755960
- E-Mail: marie.jaspard@coral.alima.ngo
Studienorte
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Ebonyi
-
Abakaliki, Ebonyi, Nigeria
- Rekrutierung
- Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital Abakaliki
-
Kontakt:
- Nnennaya Ajayi, MBBS FWACP
- E-Mail: nnennaajayi@gmail.com
-
-
Ondo
-
Owo, Ondo, Nigeria, PMB 1053
- Rekrutierung
- Owo Federal Medical Centre (Owo FMC)
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Kontakt:
- Oladele O Ayodeji, MD
- Telefonnummer: +2348035094545
- E-Mail: femiayodeji@yahoo.com
-
Kontakt:
- Ijeoma C Etafo, MD
- Telefonnummer: +2348062077773
- E-Mail: eziunorijeoma2014@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zur Teilnahme an LASCOPE sind alle Patienten berechtigt, die während des Studienzeitraums mit Verdacht auf oder bereits RT-PCR-bestätigter Lassa-Fieber-Diagnose auf einer Isolierstation eines der teilnehmenden Zentren (Häuser der Tertiärstufe) in Nigeria aufgenommen wurden.
Die Neugeborenen von Frauen, die während ihrer Schwangerschaft mit dem Lassa-Virus infiziert wurden (RT-PCR bestätigt), sind mit Zustimmung der Mutter ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ENTWEDER Aufnahme (stationär) bei Verdacht auf oder bereits durch RT-PCR bestätigtes Lassa-Fieber ODER Neugeborene einer Frau, die während der Schwangerschaft mit dem Lassa-Virus infiziert wurde
- UND schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines/ihres gesetzlichen Vertreters (spezifische Verfahren für: unreife Minderjährige, volljährige Minderjährige, handlungsunfähige Erwachsene und bewusstlose Erwachsene; bezeugte Einwilligung im Falle von Analphabetismus)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bestätigte Lassa-Fieber-Fälle
Teilnehmer mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit einer akuten Lassa-Viruserkrankung übereinstimmt, und einem positiven Ergebnis für Lassa-spezifische RT-PCR, das vor oder nach der Aufnahme erhalten wurde
|
Die Teilnehmer erhalten den Behandlungsstandard gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Nigerian Center for Disease Control (NCDC) für das Lassa-Fieber-Fallmanagement.
Dazu gehört die Gabe von intravenösem Ribavirin bei Lassa-bestätigten Fällen sowie bei schwerkranken Lassa-Verdachtsfällen.
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Nicht-Lassa-Fälle (Kontrollen)
Teilnehmer mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit einer akuten Lassa-Virus-Erkrankung übereinstimmt, bei denen jedoch später ein negatives Ergebnis für Lassa-spezifische RT-PCR festgestellt wurde
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Die Teilnehmer erhalten den Behandlungsstandard gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Nigerian Center for Disease Control (NCDC) für das Lassa-Fieber-Fallmanagement.
Dazu gehört die Gabe von intravenösem Ribavirin bei Lassa-bestätigten Fällen sowie bei schwerkranken Lassa-Verdachtsfällen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 60 Tage nach Aufnahme (Tag 60 nach der Entbindung für Schwangere und Tag 60 nach der Geburt für Neugeborene von infizierten Schwangeren).
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Sterblichkeitsrate unter den Teilnehmern, die beim Abschlussbesuch bewertet wurde.
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60 Tage nach Aufnahme (Tag 60 nach der Entbindung für Schwangere und Tag 60 nach der Geburt für Neugeborene von infizierten Schwangeren).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Zulassung
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Akute Nierenschädigung oder -versagen gemäß RIFLE-Kriterien
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Innerhalb von 60 Tagen nach Zulassung
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Mutterstatus am Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Lieferung
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Ist die Mutter am Ende der Schwangerschaft tot oder lebendig?
|
Lieferung
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Art des Schwangerschaftsabbruchs
Zeitfenster: Lieferung
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Spontangeburt, eingeleitete Geburt, Kaiserschnitt, medizinische Unterbrechung, Fehlgeburt
|
Lieferung
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Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Lieferung
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Meldung jeglicher Art von Schwangerschaftskomplikationen
|
Lieferung
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Neugeborenenstatus bei der Geburt
Zeitfenster: Geburt
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Ist das Neugeborene tot oder lebendig
|
Geburt
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Neugeborenenstatus am 30. Tag
Zeitfenster: Tag 30 nach der Geburt
|
Ist das Neugeborene tot oder lebendig
|
Tag 30 nach der Geburt
|
Neugeborenenstatus am 60. Tag
Zeitfenster: Tag 60 nach der Geburt
|
Ist das Neugeborene tot oder lebendig
|
Tag 60 nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denis Malvy, MD, PhD, Inserm 1219 - Infectious Diseases in Ressource Limited Countries
- Hauptermittler: Oladele O Ayodeji, MD, Owo Federal Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hämorrhagisches Fieber, viral
- Arenaviridae-Infektionen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Krankheitsprogression
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Fieber
- Schwangerschaftskomplikationen
- Lassa fieber
Andere Studien-ID-Nummern
- LAS001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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