- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03656081
Chronische pulmonale Aspergillose und Ambisomen-Aerosol mit Itraconazol
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit einer sechsmonatigen Behandlung mit Itraconazol und vernebeltem Ambisome® im Vergleich zur Behandlung mit Itraconazol allein bei nicht oder leicht immungeschwächten Patienten mit chronischer pulmonaler Aspergillose: eine prospektive, randomisierte Einzelblindstudie (einzelnes Aspergillom ausgeschlossen)
Diese Studie vergleicht die therapeutische (klinische und radiologische) Wirksamkeit einer sechsmonatigen Behandlung mit Itraconazol und vernebeltem Ambisome® (liposomales Amphotericin B = LAmB) mit der Behandlung mit Itraconazol allein bei nicht oder leicht immungeschwächten Patienten mit chronischer pulmonaler Aspergillose ( einzelnes Aspergillom ausgenommen).
• Kontrollarm: Itraconazol 200 mg x 2/Tag in Verbindung mit einer inaktiven vernebelten Behandlung zweimal wöchentlich über 24 Wochen.
• Experimenteller Arm: Itraconazol 200 mg x 2/Tag in Verbindung mit zerstäubtem LAmB, bei 25 mg zweimal wöchentlich während 24 Wochen.
Die Nachbeobachtungsdauer für die Patienten beträgt 24 Monate (mindestens 12 Monate) nach Absetzen der untersuchten Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Céline DELETAGE
- Telefonnummer: +33 5 49 44 38 54
- E-Mail: celine.deletage@chu-poitiers.fr
Studienorte
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-
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Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
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Kontakt:
- Céline DELETAGE
- Telefonnummer: +33549443854
- E-Mail: celine.deletage@chu-poitiers.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle erwachsenen Patienten mit chronischer pulmonaler Aspergillose (CPA) „de novo“ oder im Rückfall (ohne Vorgeschichte einer Resistenz gegen Itraconazol), die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen infrage:
- Patient mit einer bronchopulmonalen Aspergillus-Infektion, sei es kavernös, fibrotisch, nekrotisierend (SIA/semi-invasive Aspergillose) oder knotig und dokumentiert durch kompatible Thorax-CT-Scan-Bilder;
Verknüpft mit einem der folgenden Kriterien:
- positiver Nachweis von Anti-Aspergillus-IgG und/oder präzipitierenden Anti-Aspergillus-Antikörpern gemäß der Positivitätsschwelle des Labors, das die Technik durchführt,
- positive direkte Untersuchung auf Aspergillus oder positive Kultur aus bronchopulmonalen Proben (Expektoration oder endoskopische Aspiration),
- Enthüllen von Aspergilla-Hyphen/Filamenten auf histologischen Proben
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Frauen mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest, die eine hochwirksame Empfängnisverhütung haben und bereit sind, diese zumindest in den ersten 12 Monaten der Studie fortzusetzen;
- Patient rechtlich frei und unterliegt keinerlei Obsorge-, Vormundschafts-, Vormundschafts- oder Unterordnungsmaßnahmen;
- Die Teilnehmer müssen dem französischen Gesundheitssystem (" Sécurité Sociale ") angehören;
- Freie und informierte Zustimmung, die von jedem teilnehmenden Patienten unterzeichnet wird.
Ausschlusskriterien:
- - Patient mit einzelnem Aspergillom
- - Patient mit einer Kontraindikation für Itraconazol (einschließlich aller kontraindizierten gleichzeitig verabreichten Medikamente, wie in der Fachinformation von Itraconazol aufgeführt, einschließlich insbesondere Medikamente mit dem Potenzial, das QT-Intervall zu verlängern)
- - Patient mit einer Kontraindikation für Voriconazol oder Posaconazol (einschließlich aller kontraindizierten gleichzeitig verabreichten Medikamente, wie in der Fachinformation aufgeführt)
- - Intoleranz gegenüber Beta2-Agonisten
- - Vorstellung eines Rückfalls bei Isolierung eines gegen Itraconazol resistenten Aspergillus
- - Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf liposomales Amphotericin B oder auf Itraconazol oder auf einen anderen Bestandteil
- - Patient mit Komplikationen im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit vernebeltem LAmB
- - Der Patient erhielt innerhalb der letzten 2 Monate eine orale (mit Ausnahme von oralem Amphotericin B), parenterale oder intrakavitäre antimykotische Behandlung
- - Schweres Nierenversagen (Clearance
- - Leberversagen mit Transaminasen- und alkalischen Phosphatasewerten > 5-fach normal
- - Signifikante Anomalie der Blutkörperchen- und Thrombozytenzahl (nach Ermessen des Prüfarztes)
- - Gleichzeitige Anwendung einer oder mehrerer Behandlungen, die mit der experimentellen oder nicht-experimentellen Behandlung kontraindiziert sind
- - Ventrikuläre Dysfunktion wie kongestive Herzinsuffizienz oder kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder Patienten mit Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen oder symptomatische Arrhythmien mit einer Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls > 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen oder medikamentös behandelt Es ist bekannt, dass es das QT-Intervall verlängert oder das korrigierte QT-Intervall > 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen verlängert.
- - Invasive pulmonale Aspergillose, allergische bronchopulmonale Aspergillose
- - Chronische pulmonale Aspergillose mit Indikation für einen chirurgischen Eingriff innerhalb von 6 Monaten nach Beginn
- - Patienten mit zystischer Fibrose
- - Immungeschwächte Patienten
- - Drohende Hämoptyse, mit der Unmöglichkeit, chirurgische Eingriffe aufzuschieben (aber Patienten, bei denen eine Operation kontraindiziert ist, können nach Abklingen der Hämoptyse aufgenommen werden)
- - Tuberkulose oder fortschreitende nicht-tuberkulöse Mykobakterien
- - Atemwegsinfektion, die die zugrunde liegende CPA verschlimmert (der Patient kann nach Ausrottung der Infektion aufgenommen werden)
- - Patient verweigert die Teilnahme
- - Geschützte Majors im Sinne des Gesetzes, nicht angeschlossene Personen oder ohne Sozialversicherungssystem, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, gesetzlich geschützte Erwachsene und schließlich Patienten in Notfällen .
- - Patient in der Ausschlussphase nach Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Bewertung von Antimykotika oder Arzneimitteln
- - Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Itraconazol & inhaliertes Placebo
Itraconazol 200 mg x 2/Tag in Verbindung mit einer inaktiven vernebelten Behandlung (isotonische Kochsalzlösung) zweimal wöchentlich über 24 Wochen.
|
inhalierte isotonische Kochsalzlösung
Andere Namen:
Itraconazol-Tablette
Andere Namen:
|
Experimental: Itraconazol & inhaliertes Ambisome®
Itraconazol 200 mg x 2/Tag in Verbindung mit inhaliertem liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) mit 25 mg zweimal wöchentlich über 24 Wochen
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Itraconazol-Tablette
Andere Namen:
inhaliertes liposomales Amphotericin B = inhaliertes LAMB
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes Wirksamkeitskriterium, definiert durch die Assoziation von klinischer Verbesserung/Stabilität und radiologischer Verbesserung, bewertet nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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• Die klinische Besserung oder Stabilität wird anhand des Respiratory Symptom Score basierend auf 6 Items (Husten, Auswurf, Dyspnoe, Hämoptyse, Brustschmerzen und nächtliches Erwachen) bewertet, die mit einer visuellen Analogskala von 10 cm angegeben werden). Stabilität wird durch eine Bewertungsvariation zwischen -25 und +25 % definiert, während Verbesserung durch eine Verringerung der Bewertung um mehr als 25 % definiert wird. • Die radiologische Verbesserung basiert auf der Analyse von CT-Scan-Parametern (ein Komitee, bestehend aus zwei Thoraxradiologen, führt zentral und parallel Analysen jedes CT-Scans durch, verblindet für die Studienbehandlungszuteilung, um eine endgültige Entscheidung im Konsens zu treffen) Die radiologische Verbesserung (binäre Variable) wird durch einen konsensuellen Score definiert, der auf der Entwicklung der verschiedenen radiologischen Parameter (Kavität, Pilzkugel, Alveolarkondensation, Knötchen) gemäß validierten Schwellenwerten basiert. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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wichtige Ereignisse während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Monat 6 bis Monat 30
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Monat 6 bis Monat 30
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Rückfall
Zeitfenster: Monat 6 bis Monat 30
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Monat 6 bis Monat 30
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mykologische Reaktion
Zeitfenster: nach 3 Monaten und 6 Monaten
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nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cendrine GODET, MD, Bichat Hospital, AP-HP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- CPAAARI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur inhaliertes Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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