- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662555
Wirkung der neuromuskulären elektrischen Stimulation in Kombination mit der Einschränkung des Blutflusses auf die Muskel- und Herz-Kreislauf-Funktion
Wirkung der neuromuskulären Elektrostimulation in Kombination mit unterschiedlich stark eingeschränktem Blutfluss auf die Muskel- und Herz-Kreislauf-Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten, traumatischen Verletzungen an Knöchel, Knie, Hüfte, Becken und unterem Rücken
- Aktueller Zustand des Bewegungsapparates
- Bluthochdruck
- Kardiovaskuläre Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NMES und BFR (80 %)
Gruppe 1, die Teilnehmer werden NMES und BFR (80 % Druck) unterzogen, die 25 Minuten lang auf den Quadrizeps ausgeübt werden.
|
Neuromuskuläre elektrische Simulation (NMES) Zwei selbstklebende Elektroden (2 mm dick) werden über den Muskeln Rectus Femoris, Vastus Medialis und Vastus Lateralis platziert. Die Elektroden werden an den motorischen Punkten jedes Muskels platziert. Der Stimulator gibt zweiphasige Rechteckimpulse ab. Die Stimulationsfrequenz und der Arbeitszyklus betragen 50 Hz und 5 s Stimulation, gefolgt von einer 5 s langen Pause für jede Wiederholung. Die Intensität des elektrischen Flusses ist das Maximum, das jede Person tolerieren kann. Die Stimulation erfolgt über 5 x 5-minütige Sätze mit 1-minütiger Pause zwischen den Sätzen. Einschränkung des Blutflusses Eine tragbare Doppler-Sonde (Hi-Dop) erkennt ihren auskultatorischen und visuellen Puls unter Verwendung des Doppler-Bildschirms. Die Manschette wird zunächst bis zum systolischen Blutdruck aufgepumpt und dann schrittweise um 10 mmHg, bis kein auskultatorischer oder visueller Puls erkannt wird. Ein Prozentsatz von 40 % oder 80 % des LOP jedes Probanden wird dann während der BFR-Bedingungen verwendet.
Andere Namen:
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Experimental: NMES und BFR (40 %)
Gruppe 2, die Teilnehmer werden NMES und BFR (40 % Druck) unterzogen, die 25 Minuten lang auf den Quadrizeps ausgeübt werden.
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Neuromuskuläre elektrische Simulation (NMES) Zwei selbstklebende Elektroden (2 mm dick) werden über den Muskeln Rectus Femoris, Vastus Medialis und Vastus Lateralis platziert. Die Elektroden werden an den motorischen Punkten jedes Muskels platziert. Der Stimulator gibt zweiphasige Rechteckimpulse ab. Die Stimulationsfrequenz und der Arbeitszyklus betragen 50 Hz und 5 s Stimulation, gefolgt von einer 5 s langen Pause für jede Wiederholung. Die Intensität des elektrischen Flusses ist das Maximum, das jede Person tolerieren kann. Die Stimulation erfolgt über 5 x 5-minütige Sätze mit 1-minütiger Pause zwischen den Sätzen. Einschränkung des Blutflusses Eine tragbare Doppler-Sonde (Hi-Dop) erkennt ihren auskultatorischen und visuellen Puls unter Verwendung des Doppler-Bildschirms. Die Manschette wird zunächst bis zum systolischen Blutdruck aufgepumpt und dann schrittweise um 10 mmHg, bis kein auskultatorischer oder visueller Puls erkannt wird. Ein Prozentsatz von 40 % oder 80 % des LOP jedes Probanden wird dann während der BFR-Bedingungen verwendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nur NMES
Gruppe 3, die Teilnehmer werden 25 Minuten lang einer NMES unterzogen, die auf den Quadrizeps angewendet wird.
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Neuromuskuläre elektrische Simulation (NMES) Zwei selbstklebende Elektroden (2 mm dick) werden über den Muskeln Rectus Femoris, Vastus Medialis und Vastus Lateralis platziert. Die Elektroden werden an den motorischen Punkten jedes Muskels platziert. Der Stimulator gibt zweiphasige Rechteckimpulse ab. Die Stimulationsfrequenz und der Arbeitszyklus betragen 50 Hz und 5 s Stimulation, gefolgt von einer 5 s langen Pause für jede Wiederholung. Die Intensität des elektrischen Flusses ist das Maximum, das jede Person tolerieren kann. Die Stimulation erfolgt über 5 x 5-minütige Sätze mit 1-minütiger Pause zwischen den Sätzen. Einschränkung des Blutflusses Eine tragbare Doppler-Sonde (Hi-Dop) erkennt ihren auskultatorischen und visuellen Puls unter Verwendung des Doppler-Bildschirms. Die Manschette wird zunächst bis zum systolischen Blutdruck aufgepumpt und dann schrittweise um 10 mmHg, bis kein auskultatorischer oder visueller Puls erkannt wird. Ein Prozentsatz von 40 % oder 80 % des LOP jedes Probanden wird dann während der BFR-Bedingungen verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quadrizepsvolumen und Muskelarchitektur (3D-Ultraschall)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Muskelvolumen des Vastus lateralis und die Skelettmuskelarchitektur werden durch Ultraschalltechnik (Telemed LogicScan 128 EXT-1Z) beurteilt.
Die Messung der Faszikellänge und des Pennationswinkels erfolgt in der Bauchmitte in der mittleren Sagittalebene.
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8 Wochen
|
Kniestreckung isometrisch, exzentrisch, konzentrisch und Ausdauerkraft (Cybex)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die maximale isometrische, exzentrische und konzentrische Kraft der Quadrizepsmuskulatur wird mit demselben isokinetischen Dynamometer gemessen, um die Spitzenkraftmessungen (Cybex) zu bewerten.
Dieses digitale Dehnmessstreifen-Dynamometer zeigt die Kraftmessung auf 0,1 N genau an. Vor jeder Messung wird das Instrument gemäß den Anweisungen und Spezifikationen des Herstellers kalibriert.
Die Personen sitzen in einer bequemen Position, wobei die Rückenlehne um 100° zum Sitz geneigt ist, ohne Schuhe oder Orthesen anzuziehen.
Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) für den Quadrizeps wird bei 60 Grad von der vollen Streckung mit einem Goniometer (19-21) getestet, und das Schienbeinpolster wird 2 cm über dem Außenknöchel des Wadenbeins positioniert und an einer Lastzelle befestigt (22).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Prozentsatz der freiwilligen Aktivierung (% VA) wird unter Verwendung des Twitch-Interpolationsprotokolls (25) geschätzt.
Doublet-Stimuli wurden etwa 200–300 ms in der MVC an den Femoralnerv verabreicht.
Ein zweites Dublett wird etwa 3 s nach Beendigung der MVC im Ruhezustand appliziert (25).
Die Stimuli waren rechteckige Impulse von 200 ls Dauer und werden unter Verwendung eines Hochspannungs-Konstantstrom-Stimulators (maximale Spannung = 400 V) (Digitimer DS7AH, Herthfordshire, UK) abgegeben.
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8 Wochen
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Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nach 10 min Rückenlage wurde eine Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Optode (Portamon, Artinis Medical Systems) auf dem Vastus lateralis platziert und mit einer elastischen Bandage (Tiger Tear, Hampshire, Vereinigtes Königreich) gesichert, um Bewegungen zu verhindern, und mit einem abgedeckt optisch dichtes schwarzes Material, um das Eindringen von Fremdlicht zu minimieren.
Dieses Protokoll wurde verwendet, um die Wiederherstellung von m˙VO2 zu charakterisieren, und es hat sich von unserer Gruppe und anderen als zuverlässig erwiesen (28-30).
NIRS wird PRE, MID und POST1, 2, 3 und 4 bewertet.
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8 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine Blutdruckmanschette (Omron) wird um den dominanten Arm des Probanden gelegt und nach 5 Minuten Rückenlage getestet und dann unmittelbar nach jeder Interventionssitzung und bei POST-Tests.
Zur Beurteilung akuter Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Es werden zwei Messungen durchgeführt, und wenn sie eine Differenz von >5 haben, wird eine dritte Messung durchgeführt und der Durchschnitt aufgezeichnet (27).
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8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stmarys
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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