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Pramipexol und emotionale Verarbeitung (PEP)

23. März 2020 aktualisiert von: University of Oxford

Die Auswirkungen des Dopaminrezeptor-Agonisten Pramipexol auf die belohnungs- und emotionsbezogene Informationsverarbeitung bei gesunden Freiwilligen

Der Dopaminagonist Pramipexol wurde kürzlich als potenzielles neuartiges Antidepressivum vorgeschlagen. Während vorläufige klinische Daten auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung depressiver Symptome hinweisen, ist unser derzeitiges Verständnis seiner Auswirkungen auf neurokognitive Prozesse relativ begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass sich mechanistische Studien weitgehend auf die Wirkungen von Einzeldosisbehandlungen konzentriert haben. Eine solche akute Verabreichung von dopaminergen Arzneimitteln hat jedoch wahrscheinlich andere kognitive Wirkungen als die längere Verabreichung, die klinisch verwendet wird. Diese Studie zielt daher darauf ab, die neurokognitiven Wirkungen einer längeren Behandlung mit Pramipexol zu untersuchen und zu charakterisieren. Vierzig gesunde Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip einer 12- bis 15-tägigen Behandlung mit entweder Pramipexol oder Placebo zugeteilt. Sowohl die Studienteilnehmer als auch die Forscher werden darüber verblindet, welche Behandlung angewendet wird. Vor und nach der Behandlung werden alle Teilnehmer eine Reihe von psychologischen Aufgaben und Fragebögen durchführen, die belohnungsbasiertes Lernen, emotionale Informationsverarbeitung, Motivationskraft und subjektive Erfahrung bewerten. Darüber hinaus wird die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) verwendet, um die neuronale Aktivität während der Emotions- und Belohnungsverarbeitung zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass Pramipexol die Belohnungsempfindlichkeit, die Motivationskraft und das Vergnügenserlebnis verbessern und positive Verzerrungen bei der emotionalen Informationsverarbeitung hervorrufen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Der Dopaminrezeptor-Agonist Pramipexol wurde kürzlich als potenzielles neues Antidepressivum vorgeschlagen. Während vorläufige klinische Daten auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung depressiver Symptome hinweisen, ist unser derzeitiges Verständnis seiner Auswirkungen auf neurokognitive Prozesse relativ begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass sich mechanistische Studien bisher weitgehend auf die Wirkungen von Einzeldosisbehandlungen konzentriert haben. Die akute Verabreichung von dopaminergen Arzneimitteln hat jedoch wahrscheinlich andere kognitive Wirkungen als die längere Verabreichung, die klinisch verwendet wird.

Studienziel:

Untersuchung und Charakterisierung der Auswirkungen eines 12- bis 15-tägigen Pramipexol-Regimes auf Verhaltens- und neuronale Maßnahmen des Belohnungslernens, der emotionalen Informationsverarbeitung, der Motivationsbelebung und der subjektiven Erfahrung.

Methoden:

Unter Verwendung eines doppelblinden Parallelgruppendesigns werden vierzig gesunde Freiwillige (männlich und weiblich, im Alter von 18 bis 45 Jahren) nach dem Zufallsprinzip einem 12- bis 15-tägigen Regime von entweder Pramipexol (maximale Tagesdosis von 1,0 mg Pramipexolsalz) oder zugewiesen Placebo. Zu Studienbeginn und nach 12 bis 15 Behandlungstagen wird eine Reihe zuvor festgelegter kognitiver Aufgaben und Fragebögen durchgeführt, die sich mit Belohnungslernen, emotionaler Informationsverarbeitung, Motivationsstärkung und subjektiver Erfahrung befassen. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer nach 12 bis 15 Behandlungstagen einer funktionellen Magnetresonanztomographie unterzogen, um neuronale Reaktionen mit belohnungs- und emotionsbezogenen Informationen zu vergleichen.

Hypothesen:

Unsere Arbeitshypothese ist, dass Pramipexol die Belohnungsempfindlichkeit, Motivationsbelebung und hedonische Erfahrung verbessert und die emotionale Informationsverarbeitung positiv beeinflussen könnte.

Auswirkungen:

Dies wird die erste Studie sein, die die neurokognitiven Wirkungen von Pramipexol, das über einen klinisch relevanten Zeitraum verabreicht wird, umfassend untersucht und charakterisiert. Die Ergebnisse der Studie werden zu unserem Verständnis der kognitiven Mechanismen beitragen, durch die Pramipexol sowohl seine positiven als auch seine negativen klinischen Wirkungen ausüben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
        • Dept of Psychiatry, University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter: 18 bis 45 Jahre
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache, um Studienaufgaben zu verstehen und zu bewältigen
  • Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie gegebenenfalls auf Autofahren, Radfahren oder das Bedienen schwerer Maschinen zu verzichten
  • Bereitschaft, während der Studienteilnahme auf Alkohol zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene psychiatrische Störung (z. Depressionen, bipolare Störung usw.)
  • Verwandten ersten Grades mit der Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum- oder anderen psychotischen Störung oder einer bipolaren Störung
  • BMI nicht zwischen 18 und 30
  • Geschichte von unerklärlichen Halluzinationen oder Impulskontrollproblemen (z. Pathologisches Glücksspiel)
  • Jeder schwere medizinische Zustand, der sich zum Zeitpunkt des Experiments nicht stabilisiert hat (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epilepsie, Asthma etc.)
  • Schwere Herz- oder Blutgefäßerkrankung
  • Posturale Hypotonie
  • Jegliche Vorgeschichte von Anfällen
  • Laktoseintoleranz
  • Jede aktuelle oder vergangene körperliche Erkrankung, die das Potenzial hat, die geistige Funktion erheblich zu beeinträchtigen (z. Epilepsie, Hypothyreose, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose etc.)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Sexuell aktive Frau, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwendet
  • Aktuelle oder frühere Einnahme (in den letzten drei Monaten) von Medikamenten, die ein erhebliches Potenzial haben, die geistige Funktion zu beeinträchtigen (z. Benzodiazepine, Antidepressiva, Neuroleptika etc.)
  • Jede Einnahme von Freizeitdrogen in den letzten 3 Monaten (z. Marihuana, Ecstasy usw.)
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche oder übermäßiger Alkoholkonsum bis zu drei Tage vor dem Versuch
  • Regelmäßiger Raucher (> 5 Zigaretten pro Tag)
  • Übermäßiger Koffeinkonsum (> 6 koffeinhaltige Getränke pro Tag)
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden Hautausschlägen oder Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf relevante Substanzen (Pramipexol-Behandlung, Placebo-Behandlung, Geschmacksproben)
  • Vorherige Teilnahme an einer Studie mit gleichen oder ähnlichen Aufgabenstellungen
  • Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (z. Metallimplantat, schwere Klaustrophobie)
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie
  • Nach Meinung des Forschers könnte die Teilnahme an der Studie für den Teilnehmer schädlich oder sehr belastend sein (z. Unverträglichkeit von Nebenwirkungen) oder der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen oder Studienaufgaben zu erledigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pramipexol
Maximale Tagesdosis: 1,0 mg Pramipexolsalz
Pramipexol
Placebo-Komparator: Placebo
Laktose
Laktose-Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Belohnungssensitivität bei einer Reinforcement-Learning-Aufgabe zwischen Baseline und letztem Bewertungstag
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Den Teilnehmern werden zwei unterschiedliche abstrakte Formen gezeigt und sie müssen eine davon auswählen. Bei jedem Versuch ist eine der beiden Formen mit einem „Gewinn“ (was zu einem kleinen Geldgewinn führt) und eine mit einem „Verlust“ (was zu einem kleinen Geldverlust führt) verbunden. Die beiden Ergebnisse sind unabhängig (das Wissen um den Ort des Gewinns gibt keine Auskunft über den Ort des Verlusts). Während der Aufgabe wird der Informationsgehalt der Ergebnisse unabhängig manipuliert, indem die Volatilität ihres Auftretens variiert wird (drei Bedingungen: „Win volatile, Loss volatile“, „Win stable, Loss volatile“, „Win volatile, Loss stable“). Durch Versuch und Irrtum müssen die Teilnehmer die Stimulus-Ergebnis-Assoziationen lernen und ihr Wissen nutzen, um den monetären Gewinn zu maximieren. Die Auswahl erfolgt per Knopfdruck. Auswahl, Auswahlreaktionszeit und Pupillenerweiterung als Reaktion auf die Ergebnispräsentation werden aufgezeichnet. Durch Anpassen eines Rechenmodells wird die Belohnungssensitivität geschätzt.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsänderung bei einer Gesichtsausdruckerkennungsaufgabe
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Den Teilnehmern werden individuelle Bilder von Gesichtsausdrücken von Emotionen präsentiert. Jedes präsentierte Gesicht zeigt eine von sechs Grundemotionen (Wut, Ekel, Angst, Glück, Traurigkeit oder Überraschung). Jeder emotionale Ausdruck wird in unterschiedlichen Intensitätsstufen dargestellt, die durch die Kombination von Form- und Texturmerkmalen der beiden Extreme „neutral“ (0 %) und „volle prototypische Emotion“ (100 %) in unterschiedlichem Maße erzeugt wurden. Beispiele für neutrale Gesichtsausdrücke werden ebenfalls vorgestellt. Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Gesichtsausdruck so schnell und so genau wie möglich als wütend, angewidert, ängstlich, glücklich, traurig, überrascht oder neutral einzuordnen. Antworten erfolgen durch Drücken einer von sieben beschrifteten Tasten auf einem Antwortfeld. Trefferquoten, Fehlalarmquoten und Reaktionszeiten für korrekte Klassifizierungen werden für jede Emotion separat gemessen.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Leistungsveränderung bei einer emotionalen Kategorisierungsaufgabe
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Den Teilnehmern werden positive und negative Persönlichkeitsbeschreibungen präsentiert und sie werden gebeten, die Wertigkeit jedes Wortes zu klassifizieren. Diese Wörter beschreiben entweder äußerst angenehme/positive Eigenschaften (z. „heiter“, „ehrlich“, „optimistisch“) oder äußerst unangenehme/negative Eigenschaften (z. „herrschsüchtig“, „unordentlich“, „feindlich“) und werden einzeln in der Mitte des Bildschirms dargestellt. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich vorzustellen, wie sie jemanden belauschen, der sie mit jedem der Wörter beschreibt, und so schnell und genau wie möglich anzugeben, ob sie mit jedem der Wörter beschrieben werden möchten oder nicht. Antworten erfolgen durch Drücken einer entsprechend beschrifteten Taste auf einem Tastenfeld. Reaktionszeiten für korrekte Zuordnungen werden getrennt für positive und negative Wörter gemessen.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Leistungsänderung bei einer Dot-Probe-Aufgabe für emotionale Gesichter
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Bilder von positiven und negativen emotionalen Reizen (glückliche und ängstliche Gesichtsausdrücke) werden einzeln zusammen mit einem passenden neutralen Reiz (neutrales Gesicht) präsentiert. Bei jedem Versuch wird ein Stimulus über und der andere unter einem zentralen Fixationspunkt angezeigt. Anschließend erscheint eine Sonde hinter einem der Stimuli und die Teilnehmer müssen die Sonde so schnell und so genau wie möglich richtig einordnen. Reize können maskiert werden (d.h. sehr kurz präsentiert und gefolgt von einem verwirrten Gesicht) oder entlarvt (d.h. über einen längeren Zeitraum ohne nachfolgenden Maskierungsreiz dargeboten). Reaktionszeiten für korrekte Antworten werden aufgezeichnet und Wachsamkeitswerte werden für maskierte und unmaskierte positive und negative Stimuli berechnet, indem Reaktionszeitdaten von Versuchen abgezogen werden, bei denen die Sonde in derselben Position wie der emotionale Stimulus erschien (kongruente Versuche), von Versuchen, bei denen die Sonde darin erschien die Gegenposition zum emotionalen Reiz (inkongruente Versuche).
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Leistungsänderung bei einer emotionalen Erinnerungsaufgabe
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Nach einer Verzögerungszeit nach der emotionalen Kategorisierungsaufgabe (ca. 15 min) wird das emotionale Erinnerungsgedächtnis bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, so viele Wörter wie möglich aus der emotionalen Kategorisierungsaufgabe abzurufen und aufzuschreiben. Die Anzahl richtig und falsch erinnerter positiver und negativer Wörter wird gemessen.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Amygdala BOLD-Signal als Reaktion auf positive und negative emotionale Gesichter
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Den Teilnehmern werden während der funktionellen Magnetresonanztomographie Bilder von positiven und negativen Gesichtsausdrücken von Emotionen präsentiert. Die Teilnehmer werden gebeten, das Geschlecht jedes Gesichts korrekt zu identifizieren. BOLD-Signal in der Amygdala als Reaktion auf positive und negative emotionale Reize wird gemessen.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Leistungsänderung bei einer probabilistischen instrumentellen Lernaufgabe
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
In jedem Versuch wird den Teilnehmern eines von zwei Symbolpaaren präsentiert. Ein Symbolpaar ist eine „Gewinn“-Bedingung, bei der ein Symbol (das „richtige“) eine 70-prozentige Chance hat, eine kleine Geldprämie zu gewinnen, und eine 30-prozentige Chance, nichts zu gewinnen, während das andere Symbol (das „falsche“ eins) hat eine 30-prozentige Gewinnchance und eine 70-prozentige Chance, nichts zu gewinnen. Das andere Symbolpaar ist ein „Verlust“-Zustand, bei dem ein Symbol (das „richtige“) eine 70-prozentige Chance hat, nichts zu verlieren, und eine 30-prozentige Chance, eine kleine Geldprämie zu verlieren, während das andere Symbol (das „falsche“) ' one) hat eine Chance von 70 % zu verlieren und eine Chance von 30 %, nichts zu verlieren. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Symbol in jedem Paar so auszuwählen, dass sie ihre Auszahlung maximieren. Die Teilnehmer müssen die Stimulus-Ergebnis-Assoziationen durch Versuch und Irrtum lernen, so dass sie konsequent das Symbol mit der hohen Gewinnwahrscheinlichkeit und der geringen Verlustwahrscheinlichkeit wählen. Antworten erfolgen per Tastendruck. Auswahl, Reaktionszeit und Auszahlung werden gemessen.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Leistungsveränderung bei einer Motivationskraftaufgabe
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Bei jedem Versuch werden die Teilnehmer gebeten, sich auf die Mitte eines Computerbildschirms zu fixieren. Anschließend wird ihnen ein Hinweis präsentiert, der Informationen darüber enthält, wie die Belohnung in diesem Versuch bestimmt wird. Die Belohnung wird gemäß einer der folgenden vier Bedingungen bestimmt: (a) „leistungsbasierte Belohnung“ (die schnellsten 50 % der Versuche werden belohnt), (b) „zufällige Belohnung“ (50 % kleine monetäre Belohnung und 50 % keine Belohnung, unabhängig davon der Leistung), (c) „garantierte Belohnung“ (eine feste kleine monetäre Belohnung, unabhängig von der Leistung), (d) „garantiertes Fehlen einer Belohnung“ (keine Belohnung, unabhängig von der Leistung). Anschließend erscheint ein Ziel entweder auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms und die Teilnehmer müssen ihre Augen so schnell wie möglich in Richtung des Ziels bewegen. Die Teilnehmer werden dann über ihre Geschwindigkeit und Belohnung für die Aufgabe informiert. Sakkadengeschwindigkeit und Pupillenerweiterung als Reaktion auf das Ergebnis werden aufgezeichnet.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Subjektives Geschmackserlebnis
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Den Teilnehmern werden standardisierte Proben unterschiedlicher Geschmacksqualitäten (süß, sauer, bitter, salzig) in vier verschiedenen Konzentrationen zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Geschmacksqualität jeder Probe korrekt zu identifizieren und auf einem visuellen Analogon die wahrgenommene Angenehmheit und Ekelhaftigkeit jeder Probe anzugeben.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung des subjektiven Lustempfindens
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Snaith-Hamilton Pleasure Scale, Standardfragebogen zur Erfassung des subjektiven Lustempfindens
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
BOLD-Signal im ventralen Striatum, orbitofrontalen Kortex und anterioren cingulären Kortex als Reaktion auf positive und negative Ergebnisse in einer probabilistischen instrumentellen Lernaufgabe
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Die Teilnehmer führen dieselbe probabilistische instrumentelle Lernaufgabe aus, die oben erwähnt wurde, während fMRT durchgeführt wird. BOLD-Signal im ventralen Striatum und im präfrontalen Kortex als Reaktion auf positive und negative Ergebnisse wird gemessen.
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Stimmung und Energie
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Zersens Befindlichkeits-Skala
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung von positivem und negativem Affekt
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung der subjektiven Angst
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
State-Trait-Angst-Inventar
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung der subklinischen depressiven Symptome
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Beck-Depressionsinventar
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung des Glücksniveaus
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Oxford-Fragebogen zum Glück
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung des subjektiven Lustempfindens 2
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Zeitliche Erfahrung der Lustskala
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Bewertung von medikamenteninduzierten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Fragebogen zu Nebenwirkungen
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Veränderung der impulsiven Zwangssymptome
Zeitfenster: Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung
Angepasster Fragebogen für impulsive Zwangsstörungen in der Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Abgeschlossen am Tag 12 bis 15 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Browning, MB.BS, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Emotionen

Klinische Studien zur Pramipexol

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